1. #1

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    1

    verrückt Gaming- Platform für 8-Jährige

    Salü,
    meine Nichte ist 8 und nun bin ich schon eine ganze Weile am Überlegen, welche Konsole für sie (& mich) die Richtige ist. Alles hat sein Für und Wider.

    Ihre Interessen würde ich altersentsprechend noch als recht konventionell beschreiben.. Tiere, besonders Pferde, sind ihr wichtig, sie ist sehr fantasy-driven, Rollenspiel macht sie viel <3 (Tiere, Filme nachspielen, etc).
    Ich hätte gerne ein intensives Gaming experience für sie.
    Daher sind Spiele mit Tieren oder weiblicher Hauptfigur (A Hat in Time,..) weit oben auf der Liste. Kindgerechtes Open world (+local Coop) wäre mir ausgesprochen lieb.

    Gut zu wissen: Wir sehen uns im Jahr etwa drei- viermal, wenn sie zu Besuch kommt. Seit Ende meiner Schulzeit ist mein Bezug zu allem Gaming eher locker, ich besitze aktuell keine Konsole/Gaming Pc. Somit darf die neue Konsole gerne für beide von uns interessant sein.

    Ich mache kein Geheimnis daraus: Nintendo Franchises sind heutzutage nicht so wirklich meins. Für die Switch sehe ich neben dem Preis genau ein Argument: Mario Kart. Und Luigi's Mansion könnte wohl noch was sein.
    Zelda würde ich mir persönlich nur wegen der Pferde antun. Kann man in Zelda eigentlich überleben, ohne, das wäre sehr wichtig, Tiere töten zu müssen? Größter Nachteil an der Switch (für mich)- jede Menge guter third party Titel werden nicht unterstützt.
    Bei einer Ps5 zu Weihnachten ist es genau umgekehrt- feine Exclusives für mich, Unterstützung für manch richtig cute Indies fehlt (Pikuniku!)

    Deswegen stelle ich mir die Frage, ob der Kompromiss für den Anfang nicht in einer Xbox liegt? Wäre dann halt mehr oder weniger eine reine Third Party-Konsole, deckt aber in der Breite das Meiste für beide von uns ab.

    Meinungen, Anregungen? Ich hab mich extra in einem Nintendo Forum registriert, um mir die Switch noch schönreden zu lassen.

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Naja. Wenn du deine Tochter 3-4 Mal im Jahr siehst, sollten ihre Bedürfnisse nicht so ausschlaggebend sein, oder? Irgendwas lässt sich für den Zeitraum auf jeder Konsole finden und da ihr euch so selten seht, werdet ihr doch bestimmt nicht die ganze Zeit vor der Konsole hängen, oder? (Jetzt mal ganz frech gesagt.)


  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Bei einer Ps5 zu Weihnachten ist es genau umgekehrt- feine Exclusives für mich, Unterstützung für manch richtig cute Indies fehlt (Pikuniku!)

    Deswegen stelle ich mir die Frage, ob der Kompromiss für den Anfang nicht in einer Xbox liegt? Wäre dann halt mehr oder weniger eine reine Third Party-Konsole, deckt aber in der Breite das Meiste für beide von uns ab.
    Versteh den Gedankengang nicht ganz. Noch ist das Launch-Lineup der neuen Konsolen nicht bekannt - warum sollte die Xbox nennenswert Third-Party-Spiele haben, die die PS5 nicht haben wird?

    Ich würde mir vermutlich eine PS4 holen, die es mittlerweile oft für einen schmalen Taler gibt oder bis zur PS5 warten (die soweit abwärtskompatibel zur PS4 sein soll) - für dich, als jemand, der ohnehin schon länger aus dem Hobby draußen ist, sollte der technische Aspekt ausreichen, es gibt viele Third-Party-Spiele, neuaufgelegte Klassiker und coole Exclusives. Im Indiebereich bzw. kindgerechten Spiele, gibt es auch Titel in Hülle und Fülle. Mit Crash Team Racing habt ihr auch einen, wenn nicht ganz auf dem selben Level befindlichen, Mario-Kart-Ersatz. Die Nintendo Switch wird sich nur für Mario Kart, vielleicht Luigi's Mansion 3 und einem verwässerten Breath of the Wild eher nicht lohnen.

  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    wenn man sich nur 3-4 mal sieht lohnt es sich doch nicht . da kann man vllt lieber mal ne Radtour unternehmen oder gemeinsam alberne Serien schauen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.206
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Mit einer 8-jährigen Nichte würde ich den Schwerpunkt eher auf Couch-Coop setzen. Und da gibt es mit großartige Indiespiele für alle Konsolen. Insbesondere Overcooked ist hier wohl nennenswert.

    Es sei denn, du willst das Kind einfach nur vor dem Fernseher abstellen, wenn du aufpassen „musst“. Dann wäre eine Switch mit dem Pferdespiel „Ostwind“ vielleicht etwas für sie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2020, 15:48
  2. Brawlout-Entwickler kündigen Patch an & sprechen über Cross-Platform-Play
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 20:21
  3. Empfehlenswerte Spiele für 6-8 jährige?
    Von Café del Mario im Forum Nintendo
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 22:04
  4. PSP oder DS für eine 11 Jährige
    Von KingLu im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 00:27
  5. Spiele für 5 jährige Mädels
    Von sams3010 im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden