12311 ... »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    PlayStation 5 - Allgemeiner Thread


    Ende 2020 löst die PlayStation 5 die beliebte PS4 ab.
    Die Hardware-Spezifikationen sind folgende:

    Prozessor: AMD 8x Zen 2 Cores mit 3,5 GHz (3,6 GHz mit SMT)
    GPU: 10,3 TFLOPs, -362 CUs mit 2,23 GHz
    Arbeitsspeicher: 16 GB GDDR6
    Festplatte: 825 GB Custom SSD
    externer Speicher: USB HDD Support
    Laufwerk: 4K UHD Blu-ray

    Gesteuert wird die Konsole mit dem neuen Dual Sense-Controller.


    Erste angekündigte Spiele umfassen:
    Assassin's Creed Valhalla, Der Herr der Ringe: Gollum, Dying Light 2, Godfall, Gods & Monsters, Gothic Remake, Marvel's Avengers, Outriders, Rainbow Six: Siege, Rainbow Six: Quarantine, Watch Dogs: Legion.

  2. #2
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Mich wundert, dass noch niemand die Präsentation der Unreal Engine 5 aufgegriffen hat, die auf PS5-Hardware gezeigt worden ist.
    Was meint ihr zu den Möglichkeiten, die in der Real-Time-Tech-Demo gezeigt wurden?
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz, wie die das auf der PlayStation 5 möglich machen - Tech Demo hin oder her. Der Sprung in der Anzahl der Polygone ist mal gigantisch.

    Ich find aber definitiv sehr schön, dass auch auf einige Elemente geachtet wurde, die die Glaubwürdigkeit steigern. Zum Beispiel dass die Fußpositionierung beim Klettern automatisch angepasst wird, das Berühren der Tür beim Durchgehen, oder das Verhalten größerer Gruppen von Lebewesen. Auch aus Entwicklersicht dürfte sowas eine große Erleichterung sein, wenn die Engine sowas von Haus aus mitbringt.

  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das war schon sehr heftig . vor allem in Sachen Detailreichtum , Lichteffekte und Co
    aber bei Techdemos sollte man eh vorsichtig sein ... da kann man sich auf bestimmte Bereiche fokussieren während viele Dinge wie Kampfsystem , Kollisionsabfrage , Physik und Co halt komplett fehlen
    bin gespannt ob dann auch kleinere Devs (denke da so an die Teams vom Publisher Focus Home usw) so eine Grafik hinbekommen oder ob man wieder einen deutlichen (Gen) Unterschied sieht


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Das war imo aber endlich mal eine glaubwürdige Tech-Demo, weil sie komplett nach Gameplay aussah. So würde es sich auch spielen lassen, wenn man einmal von der Flugsequenz am Ende absieht. Wenn ich mir da die Unreal Engine 4 Tech Demo anschaue, das war nur eine Zwischensequenz in Spielgrafik:



    Konkret gesagt: die Demo jetzt zeigte komplett ausgearbeitete Level.

    Ich würd aber sehr gern mal die Technik hinter "Hundert Milliarden Polygone gleichzeitig, so what?" genau erläutert haben. Wie bitte tricksen die da?

  6. #6
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Mein Gedanke war, dass Digital Foundry mit ihrer Analyse zu Hellblade 2 wohl daneben lag... offenbar ist solcher Detailreichtum wohl doch möglich.
    Ganz großes Staunen hat die Demo bei mir hervorgerufen.

    Ein heißes Gerücht befasst sich gerade mit einer GTA 6 Exklusivität für die PS5. Rockstar fehlte in der Liste bei der XBOX-Präsentation.
    Geändert von bananenbär (15.05.2020 um 19:18 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Ein heißes Gerücht befasst sich gerade mit einer GTA 6 Exklusivität für die PS5. Rockstar fehlte in der Liste bei der XBOX-Präsentation.
    Weil es viel zu früh ist für ein GTAVI. Zwischen GTA V und RDR2 lagen fünf Jahre. Nach der Formel kommt GTA VI nicht vor 2023, wenn nicht sogar später.

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Wie teuer wäre wohl dieser Deal für Sony? Rockstar macht doch zig Millionen mit den Mikrotransaktionen von GTA V. Wenn jetzt eine Plattform wegfällt...? Allerhöchstens eine Zeit-Exklusivität halte ich für möglich.

  9. #9
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.883
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Langsam aber sicher kristalisiert sich bei mir auch heraus das die erste Next-Gen Konsole wohl wieder aus dem Hause Sony sein wird.
    Sony setzt, von dem was bisher bekannt ist, ihre Prioritäten auf den nervigsten Flaschenhals der letzten Gen: Geschwindigkeit der internen Festplatte.

    Neben wesentlich kürzeren Ladezeiten müsste das für wesentlich weniger Pop-In sorgen, keine Ruckler beim Nachladen von gebieten mehr, Super-Duper-Ultra HQ texture Streaming (in der UT5 Techdemo wurde da was von Movie Texture quality erwähnt) und warscheinlich vieles mehr was ich mir gerade nicht vorstellen kann.

    Die Tech-Demo hat mich auf jedenfall mehr beindruckt als das, was Microsoft bisher gezeigt hat.

    Spannend bleibt für mich die Frage welche Spiele nicht Abwärtskompatibel sein werden. Und den Controller würde ich gerne mal in der Hand halten, der sieht auf dem Bild "komisch" aus. Irgendwie stört mich vor allem die Farbe...und die Schultertasten sehen komisch aus...
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  10. #10
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    liegt natürlich auch derb an den Devs. Wenn ich sehe wie Ghosts of T, FF XV oder Horizon gut ohne "deutlich sichtbare" Popups (Ala Witcher 3) auskommen ist das schon stark für die alte Mühle


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. [Switch] Allgemeiner Switch-Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 5206
    Letzter Beitrag: Gestern, 17:14
  2. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 22:16
  3. Allgemeiner PC Thread
    Von tiki22 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 22:21
  4. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  5. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden