12 »
  1. #1
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA

    Bug Fables: The Everlasting Sapling


    Genre: Action, Adventure, RPG
    System: PC, PS4, Switch, Xbox One
    Steam: https://store.steampowered.com/app/1...sting_Sapling/

    Ich hatte das Spiel schon mal nebenbei irgendwo angesprochen, aber es verdient denke ein wenig mehr Aufmerksamkeit.
    Das hat mehrere Gründe:

    Zum einen gehen vielen von euch die Taschentücher aus, weil Paper Mario: The Origami king wohl wieder nicht so wird, wie Paper Mario 2. Bug Fables scheint dagegen sehr stark an Paper Mario 2 angelehnt zu sein.

    Der zweite Grund ist der, dass sich das Spiel bewährt zu haben scheint. Auf Steam ist es eine 10/10 mit durchgehend guten Bewertungen. Vllt. hat 10/10 bei Steam nicht viel zu sagen, aber auf Metacritic hat das Spiel aktuell 86 und 84 User Score. Man kann hier also vorsichtig optimistisch sein.

    Der letzte Grund wäre, dass die Konsolen Versionen am 28. Mai, also in 2 Tagen, erscheinen. Wer also lieber auf seiner Switch im Bettchen spielen mag, kann das auch machen. Das Spiel kostet auf dem PC auch nur 17€ und How long to beat schätzt die Spielzeit auf über 30h.

    Ich hab es leider auch noch nicht gespielt, aber bin definitiv am nachdenken. Es sieht alles ziemlich gut aus.
    Geändert von Soren (26.05.2020 um 07:54 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Zum einen gehen vielen von euch die Taschentücher aus, weil Paper Mario: The Origami king wohl wieder nicht so wird, wie Paper Mario 2. Bug Fables scheint dagegen sehr stark an Paper Mario 2 angelehnt zu sein.


    Muss man mal abwarten. Ich finde es um ehrlich zu sein auf den ersten bzw. zweiten Blick recht hässlich, was das Design angeht. Nichts gegen Käfer aber ich weiß nicht ob es schwierig wird, sich bei der Optik mit den den Charakteren, NPC und der Welt zu identifizieren.

  3. #3
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Vom Gameplay her hab ich gute Sachen darüber gehört.

    Leider gefällt's mir optisch so gar nicht.
    Geändert von Heavydog (26.05.2020 um 10:20 Uhr) Grund: Vertippt und geistig abwesend

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Leider gefällt's mir optisch so gar nicht gar nicht.
    Also gefällt dir die Optik?

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Vom Gameplay her hab ich gute Sachen darüber gehört.

    Leider gefällt's mir optisch so gar nicht gar nicht.
    Same here. Das Spiel steht schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Da ich gerade aber mehr Spiele offen habe, als ich spielen kann (darunter Paper Mario 2) und weil ich's tatsächlich etwas hässlich finde, habe ich bisher nicht zugeschlagen.

  6. #6
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich find das Spiel eigentlich ganz süß und auch optisch gefällt es mir. Die Hintergründe erinnern mich an Okami. :3
    Grad auf dem PC ist die Spielidee ja auch noch ganz frisch.

    Wird definitiv irgendwann mal gekauft. (oder es ist vorher im Humble Choice^^")
    Momentan bin ich aber noch mit zu viel anderem beschäftigt.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #7
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Wenn einem der optische Stil so wenig zusagt, ist es natürlich schwer, dem ganzen eine Chance zu geben. Kenn ich auch von anderen Spielen.

    Ich finde das Spiel optisch allerdings ganz gut, aber vllt. sehe ich das zu sehr mit der Indiebrille. Mir würde gerade zumindest nichts auffallen, was man wirklich so unschön finden könnte, dass man dem Spiel keine Chance geben möchte.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Es sieht irgendwie zusammengeklaut aus. Die Käfer aus Hollow Knight, den Artstyle aus Okami und die Papier-Modelle aus Paper Mario und zwar so sehr, dass es sich nicht nach Inspiration, sondern nach einer wirklichen Kopie aussieht und das hinterlässt bei mir einen üblen Beigeschmack. :/
    Aber irgendwann, werde ich's sicher mal spielen.

  9. #9
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich hab's schon mal 2 Stunden angetestet, und ich find's bisher hervorragend!

    Die Optik find ich hier und da immer noch ein bisschen meh (besonders die Beleuchtung wirkt oft billig) aber sonst ist wirklich alles da, was die alten PM-Teile so großartig gemacht hat - und noch mehr. Wirklich toll.

  10. #10
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich habe jetzt knapp 18 Stunden mit Bug Fables verbracht und bin, wenn ich mich an den Ingame-Achievements orientiere, so ziemlich in der Mitte vom Spiel. Ich find's immer noch toll.

    Das Platforming ist mitunter etwas hakelig und unpräzise, z.B. ist das Zielen mit dem Beemerang sehr ungenau, aber man wird nicht mit Fall-Damage etc. bestraft wodurch man die Passagen beliebig oft wiederholen kann. Ich muss auch sagen, dass man sich daran schnell gewöhnt und die Ungenauigkeiten als Spieler kompensieren kann, und abgesehen davon sind die Rätsel und Platforming-Passagen schon ziemlich gut gestaltet.

    Ansonsten hab ich kaum was zu mäkeln an dem Spiel. Es hat eigentlich alles was die klassischen Paper Mario Teile so gut gemacht hat, manches macht das Spiel sogar besser. Zum Beispiel haben die 3 Hauptcharaktere bessere Dialoge und tieferes Character-Development, weil eben nicht jedes Kapitel ein neuer Partner in den Vordergrund rückt und eben alle 3 auch reden können im Gegensatz zum ewig stummen Mario. Die Kämpfe sind zumindest im Hard-Mode auch anspruchsvoller und dadurch auch für mich interessanter. Bei den Nebenquests gibt's wie bei PM2 einige recht simple, aber humorige Fetch-Quests, dazu aber auch immer mal wieder was echt cooles, wie optionale Dungeons und optionale Bosse, bei denen man mitunter sogar neue Orte, Fähigkeiten und sogar ein Kartenspiel freischalten kann.

    Also ich kann's eigentlich jedem, der die ersten beiden PM-Spiele gern hatte, ans Herz legen. Außer man ist da überempfindlich, wenn ein Spiel offensichtlich einem Vorbild nacheifert. Achja und Englisch sollte man können, Deutsch gibt's nicht.

    Jedenfalls danke Soren, dass du mit dem Thread nochmal auf das Spiel aufmerksam gemacht hast, ich möchte es nicht mehr missen

Ähnliche Themen

  1. Insekten auf Abenteuerreise: Bug Fables für Switch, PS4 und PC angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 11:53
  2. Review: Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 17:43
  3. PAL-Termin für Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden