1. #1
    Avatar von AlexFlynn
    Registriert seit
    04.06.2020
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    3
    Spielt gerade
    Bioshock Infinite, Sniper Elite V2
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS1, PS2, Wonderswan, Atari & Sega

    großes Grinsen USK - PEGI - Verständnisfrage (Sniper 2)

    Hallo,

    bin seit gestern frischer Besitzer einer Switch Lite und habe eine Frage zu USK, FSK und PEGI. Habe mir zwar die Erklärungen dazu durchgelesen, werde aber trotzdem nicht ganz schlau daraus.

    Im konkreten geht es mir um das Spiel "Sniper Elite V2 remastered". Online sehe ich zwei Versionen:
    - rotes USK 18 Logo
    - gelbes PEGI 16 Logo

    Bei beiden wird geschrieben, dass es sich um uncut-Versionen handelt, jedoch steht bei der Abbildung meist "Logo kann abweichen" o.ä.

    Nun die Frage, handelt es sich wirklich bei beiden um die ungeschnittene deutsche "Ab 18"-Version, nur dass die mit dem gelben Logo ein Österreich-Import ist (sowas hatte ich nämlich auch mal gelesen)?

    Konnte leider bisher keine Seite finden, auf der die veröffentlichten Versionen in der Übersicht dargestellt sind also EU-Version cut, uncut, US-Version usw... Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen...

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Den konkreten Fall bei Sniper Elite kenne ich jetzt nicht, aber um das mal aufzuklären:

    FSK ist die Freiwilillige Selbstkontrolle und betrifft Filme - nicht Spiele. (Und so ganz freiwillig ist das auch nicht, wenn man die Filme in Deutschland verkaufen möchte.)

    USK ist die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle und eine deutsche Instanz, die Spiele durchspielt und anschließend mit einem Gremium bewertet. Diese Instanz entscheidet dann letztendlich auch, an welches Alter ein Spiel verkauft werden darf und ob Spiele überhaupt beworben oder verkauft werden dürfen.

    PEGI ist ein europaweites Alterbeschränkungsinstitut, welches für uns in Deutschland aber nicht so sehr von Belang ist, da wie gesagt die USK für uns vorrangig ist. Je nach Spiel kann es aber durchaus vorkommen, dass das PEGI-Logo bei uns mit draufsteht oder dass außerhalb Deutschlands das USK-Logo fehlt. Da es sich bei der PEGI aber um ein komplett anderes Unternehmen handelt, kann es durchaus zu Abweichungen kommen. Eine Entscheidung ob ein Spiel nun ab 16 oder 18 ist, um mal ein Beispiel zu nennen, ist nicht immer ganz einfach. Manchmal stehen Spiele auf der Kippe oder unterschiedliche Institute pflegen unterschiedliche Leitlinien. (Der Klassiker dürfte sein, dass sich die USA mit Freizügigkeit viel schwerer tut, als mit Gewalt.)

    Daher können durchaus unterschiedliche Altersbeschränkungen bei USK und PEGI vorkommen, ohne dass dies etwas über den Inhalt oder evtl. vorhandene "Zensuren" oder Schnitte aussagen müsste. Wenn uncut draufsteht, wird wohl auch uncut drin sein.
    Geändert von Tiago (04.06.2020 um 13:11 Uhr)


  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich habe etwas nachgeforscht: Die Remastered-Version ist wohl vollkommen uncut und enthält somit sowohl Blut als auch die X-Ray-Kill-Cam.
    Die Schnitte betrafen soweit ich weiß nur die ursprüngliche PC-Version. Für PS3 und Xbox 360 erschien das Spiel bei uns gar nicht.

  4. #4
    Avatar von AlexFlynn
    Registriert seit
    04.06.2020
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    3
    Spielt gerade
    Bioshock Infinite, Sniper Elite V2
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS1, PS2, Wonderswan, Atari & Sega
    Ich hab das Spiel jetzt am WE gekauft. Witzigerweise ist es jetzt nochmal anders als ich online gesehen habe:
    Auf der Hülle ist das USK18 Logo in rot abgebildet. Auf der Spielkarte ist das PEGI16 Logo in orange gedruckt.

    Nachdem ich jetzt die ersten Missionen abgeschlossen habe, kann ich aber berichten, dass es definitiv uncut ist inkl. Killcam usw.
    (nur zur Info)

  5. #5

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich habe etwas nachgeforscht: Die Remastered-Version ist wohl vollkommen uncut und enthält somit sowohl Blut als auch die X-Ray-Kill-Cam.
    Die Schnitte betrafen soweit ich weiß nur die ursprüngliche PC-Version. Für PS3 und Xbox 360 erschien das Spiel bei uns gar nicht.
    https://www.ebay.de/p/152286293?iid=...0aArPPEALw_wcB

    offensichtlich schon. gibts auch für PS3 und sogar WiiU. Die alten Fassungen sind allerdings alle cut.
    Geändert von FallenDevil (08.06.2020 um 16:03 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    offensichtlich schon. gibts auch für PS3 und sogar WiiU. Die alten Fassungen sind allerdings alle cut.
    Interessant. Ich bezog mich auf diesen Artikel: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3677

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Selbst auf Schnittberichte ist nicht immer Verlass.

    tbh, ich weiß das nur, weil ich das früher über die theke gegeben hab

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Selbst auf Schnittberichte ist nicht immer Verlass.

    tbh, ich weiß das nur, weil ich das früher über die theke gegeben hab
    Die hatten die Information auch nur von GBase und die geben als Quelle die PR von 505 Games an. Warum ist eigentlich auf der Konsolenversion das Logo von Rebellion (dem Entwickler) drauf und auf der PC-Version nur das von Publisher 505 Games? Vllt hat das was damit zu tun.

    EDIT: Jo, das hat der Entwickler selbst im Nachhinein durchgeboxt.
    https://www.play3.de/2013/03/18/snip...n-deutschland/

Ähnliche Themen

  1. PEGI hat's verraten: Trinelogy erscheint für Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2019, 16:42
  2. AT-Pegi, Nintdendo Select, USK
    Von Hayiko im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 11:35
  3. EA fordert PEGI System in Deutschland
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 15:39
  4. Neue PEGI-Symbole zur Alterskennzeichnung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 17:28
  5. Schweiz will Pegi-Einstufung verbindlich machen
    Von LoN im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden