1. #1
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5

    Verkauf von Kindersitz (ohne erkennbaren Defekt) nach Unfall ohne Kindschaden

    Hey,

    leider ist uns jemand hinten drauf gefahren und unser Kind saß mit im Auto. Zum Glück nichts schlimmes passiert, aber der Kindersitz wird getauscht.

    Bloß was mache ich mit dem alten? Wo kann man die verkaufen? Gibt es ggf. sogar Restaurationsstellen oder Ankaufsstellen? Oder am Ende doch einfach auf den Sperrmüll.
    Geändert von Cleese (07.06.2020 um 13:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.801
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Der Threadtitel ey. Ich hab mir gerade das Schlimmste ausgemalt.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bin auch erstmal zusammengezuckt. ^^'

    Einen Fahrradhelm sollte man nach einem Unfall immer entsorgen und neu kaufen, da nicht gewährleistet werden kann, dass er beim zweiten Mal noch so hält, wie beim ersten. Ich würde es, glaube ich, aus dem Bauch raus, beim Kindersitz ebenso handhaben. Ihr kauft ja wahrscheinlich nicht ohne Grund einen neuen?


  4. #4
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Ich ändere dann wohl lieber den Thread-Titel etwas ;-).

    Kindersitze können bei Unfällen von 7-10 km/h keine Schäden davon tragen. Leider war der Gegner/Gegnerin etwas schneller, allerdings ist äußerlich nichts zu sehen.

    Wir kaufen uns einen neuen, da die gegnerische Versicherung gemäß mehreren Urteilen dazu verpflichtet ist unseren aktuellen zu ersetzen. Hier geben die häufig nur den Zeitwert, aber sie müssen den Neuwert ersetzen. Da der Kindersitz 450€ gekostet hat und es mir irgendwie weh tut ihn zu entsorgen (Entsorgung kostet hier leider auch 10€), wäre z.B. eine Annahmestelle super. Zur Not als Test-Objekt oder zu Demozwecken.

    Manche Läden bieten einen "Austausch"-Service an, da wir ihn jedoch hier nicht in der Nähe gekauft haben, ist das eher keine Option.

  5. #5

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    36
    Konsolen
    Switch DS GB
    Also erstmal: Gott sei Dank saß keiner hinten!
    Um auf deine Frage zu antworten: du kannst den Sitz zum Beispiel auf recyclingmonster .de oder quoka oder halt auf ebay verkaufen. Falls ihr dann zufällig auch einen neuen sucht dann kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen: https://www.bussgeld-info.de/kindersitz-alter/
    Lg

  6. #6
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Bei den ankaufportalen gibt es leider keine Kategorie Kindersitze. EBay würde ich gerne vermeiden, da es Unfallware ist. Auch wenn ich es als solches deklariere bleibt ein unwohles Gefühl.

    Der Sitz wandert auf den Sperrmüll und der Bezug wird dann als Ersatz verwendet. Kaufen ja denselben erneut.

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Schau mal bei:

    www.zwergperten.de

    Die haben zum einen ne Top Beratung, falls ein Laden in der Nähe ist. Und haben außerdem für (fast) alle Sitze einen Unfallaustausch-Service. Heißt, dass die in der Garantiezeit (bei unserem letzten 3 Jahre) nach einem Unfall ein, oder zweimal kostenlos den Sitz tauschen. Auch wenn‘s keine erkennbaren Schäden gibt. Nur zur Sicherheit.

    Bin jetzt nicht ganz sicher, ob das bei allen Sitzen ist, aber bei den beiden Herstellern, von denen wir alle Sitze haben, war das dabei.

    Hoffe natürlich, dass ihr das nie wieder braucht.

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach DS3 Verkauf
    Von BigDaddy im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2019, 19:27
  2. Erster Unfall
    Von KaiserGaius im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 12:08
  3. Nach dem Verkauf (naja Tausch^^) das Spiel wieder besitzen!
    Von FallenDevil im Forum Tales of Symphonia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 15:15
  4. Unfall-Gurken
    Von Cube_forever im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden