12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    N64 und GameCube an HDMI?

    Moin Leute,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es das so oder so ähnlich hier schon mal gegeben hat, aber... gibts eine smarte Möglichkeit, eine N64 oder Gamecube an einen HDMI Anschluss zu bekommen? Ich meine mal von irgendwelchen super teuren Konvertern gehört zu haben, aber vllt gibts ja mittlerweile eine bessere Lösung...?


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Moin Leute,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es das so oder so ähnlich hier schon mal gegeben hat, aber... gibts eine smarte Möglichkeit, eine N64 oder Gamecube an einen HDMI Anschluss zu bekommen? Ich meine mal von irgendwelchen super teuren Konvertern gehört zu haben, aber vllt gibts ja mittlerweile eine bessere Lösung...?
    Das große Problem hier ist, dass Konsolen bis zur Wii ihre Signale analog übertrugen, während HDMI rein digital funktioniert. Es gibt aber günstige Konverter, die das umwandeln. Hier der amazon-Bestseller:
    https://www.amazon.de/Techole-Alumin.../dp/B07SS9RKX1

    Hat dein TV einen Komponenten-Eingang? Als ich meinen Fernseher gekauft habe, habe ich da extra drauf geachtet. Wenn du einen PC-Monitor hast, sieht das leider anders aus. Die sind extra für den PC entwickelt und brauchen kein analoges Signal. Da reichen normalerweise HDMI und Display Port aus.
    Geändert von Garo (11.06.2020 um 14:00 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Der klingt gar nicht mal schlecht und teuer ist der mit 16€ wirklich nicht... vllt lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen, danke!


  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.208
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Wenn du das Originalmodell des Gamecube mit Digital-Out-Videoausgang hast, kannst du dafür einen HDMI-Adapter kaufen, z.B. https://insurrectionindustries.com/product/carby-v2/. Damit bekommst du das beste Bild, das der Gamecube ausgeben kann. Zumindest ohne diesen zu (soft)modden.

    Ansonsten gibt es von RetroGamingCables ein sogenannted RAD2X-Kabel, welches SNES, N64 und GC auf HDMI konvertiert. Wegen Corona ist das allerdings aktuell ausverkauft. https://www.retrogamingcables.co.uk/...D2X-HDMI-CABLE

    Daneben gibt es noch den RetroTINK (https://www.retrotink.com/product-pa...otink-2x-scart), der Scart auf HDMI konvertiert und allgemein als die aktuell beste preiswerte Lösung für Retrospiele gilt – der Retrotink ist übrigens auch im RAD2X-Kabel verbaut.

    All diese Lösungen haben gemein, dass sie speziell für Retro-Konsolen entwickelt wurden. Damit entfällt der Input-Lag und beim N64 auch häßliche Bildfehler, die bei einfachen Scart-auf-HDMI-Adaptern gängig sind.

    Die günstigste GC-Variante mit vernünftigem Bild ist übrigens einfach eine Wii mit Komponentenkabel. Oder eine Wii U mit ... aber ach ne, darüber reden wir ja nicht in diesem Forum.

    Mein Setup übrigens: Gamecube mit Softmod (wegen 480p-Bildausgabe), dazu den Carby und ein Marseille mCable. Auf einem 4K-Fernseher sieht das wirklich schnieke aus.
    Geändert von Karltoffel (11.06.2020 um 18:39 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es von RetroGamingCables ein sogenannted RAD2X-Kabel, welches SNES, N64 und GC auf HDMI konvertiert. Wegen Corona ist das allerdings aktuell ausverkauft. https://www.retrogamingcables.co.uk/...D2X-HDMI-CABLE

    Daneben gibt es noch den RetroTINK (https://www.retrotink.com/product-pa...otink-2x-scart), der Scart auf HDMI konvertiert und allgemein als die aktuell beste preiswerte Lösung für Retrospiele gilt – der Retrotink ist übrigens auch im RAD2X-Kabel verbaut.
    Wenn ich das richtig sehe, kostet der RAD2X aber nur die Hälfte des RetroTINKs...?

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    All diese Lösungen haben gemein, dass sie speziell für Retro-Konsolen entwickelt wurden. Damit entfällt der Input-Lag und beim N64 auch häßliche Bildfehler, die bei einfachen Scart-auf-HDMI-Adaptern gängig sind.
    Die Zufriedenheit bei dem von Garo geteilten Adapter scheint aber sehr hoch zu sein...?

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die günstigste GC-Variante mit vernünftigem Bild ist übrigens einfach eine Wii mit Komponentenkabel.
    Aber Komponente ist ja nicht HDMI.


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die günstigste GC-Variante mit vernünftigem Bild ist übrigens einfach eine Wii mit Komponentenkabel.
    Das ist tatsächlich auch mein Way-to-Go derzeit, um Mario Kart: DD!! und Paper Mario 2 zu zocken. Läuft wunderprächtig und sieht echt knackig aus.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ist aber leider kein HDMI!


  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Du kannst ja auch zumindest mit der Wii GameCube Spiele spielen, wenn du die erste Version hast. Und mit Wii2HDMI funktioniert das wirklich gut.

  9. #9
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.208
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die Zufriedenheit bei dem von Garo geteilten Adapter scheint aber sehr hoch zu sein...?
    Keine Ahnung wieso. Composite ist die schlechteste-mögliche Bildqualität, die es gibt. Den Unterschied zu S-Video oder RGB sieht man bereits auf einer Röhre. Auf einem 1,5m großen, gestochen scharfen Bildschirm sieht es halt blöd aus.
    Andererseits kann man bei Amazon ja alles ausprobieren und ggf. zurückschicken...

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Ehrlich gesagt, ich glaube Euch, daß ein solcher converter weder das Fernsehgerät, noch die Nintendo 64-Konsole mit der Zeit beschädigt. Ich weiß zwar nicht warum, irgendwie aber befürchte ich schon, daß eines der beiden Geräte kaputt geht irgendwann, schließt man beides nicht mit dem SCART-Anschluß oder Antennenkabel an.

    Definieren möchte ich es damit, daß ich eine Zeit lang meinen Videorekorder an einem Flachbild-Fernsehgerät mit einem SCART-Anschluß verbunden hatte, sowie mir ebenso oft Videokassetten dabei anschaute. Irgendwie bemerkte ich nach Monaten, daß da was nicht stimmte, und hatte danach umgehend meinen Röhrenfernsehgerät wieder hingestellt, und dort alles angeschlossen.

    Keine Sorge, alle Videokassetten, die ich in diesem Zeitraum benutzte, funktionieren wieder einwandfrei. Und nur beim erstem Bespielen war sowas wie Grieß auf dem Bildschirm, beim 2. Mal nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Wii auf hdmi ....
    Von Jau im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 18:06
  2. Gamecube: HDMI-Adapter/Wandler?
    Von LeanderAT im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 16:18
  3. Gamecube HDMI Adapter
    Von Shiek im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2017, 14:42
  4. Wie Ps3 auf HDMI einstellen
    Von Andre435 im Forum PlayStation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 14:55
  5. Vergleich HDMI/AV
    Von Cleese im Forum PlayStation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden