Ich hab jetzt für mich eine leicht umzusetzende Lösung gefunden: Carbon Copy Cloner (aka CCC).

Drei Externe Festplatten hatte ich ja schon da (sogar verschiedener Hersteller). Jetzt sieht mein Setup so aus: Die erste externe Festplatte regelt die Time Machine und erstellt Backups vom MacBook selbst. Die zweite Festplatte ist meine eigentliche Datenplatte mit Fotos, Dokumenten usw. CCC klont dann diese zweite Daten-Platte auf eine Dritte.

Das schöne an CCC ist, dass er nur Änderungen überträgt. Ergänze ich also nur eine Datei, oder verändere eine, wird nur die Änderung geklont und nicht etwa nochmal das ganze Laufwerk (also so ne Art Pseudo-inkrementelles-Backup). Der Clou: CCC hat eine Funktion namens SafetyNet. Alle Daten, die im Ursprungslaufwerk nicht mehr vorhanden sind oder geändert wurden, werden nicht einfach gekillt, sondern in einem SafetyNet-Ordner zwischengelagert. Hier kann ich dann im Zweifel checken, ob nicht irgendwas abhanden gekommen ist, was ich unter Umständen hätte behalten wollen. Einzig schade ist, dass das Dateiformat APFS zwar noch eine zusätzliche Versionierung à la Time Machine erlauben würde, dieses aber anscheinend nicht mit meinen externen Laufwerken kompatibel ist. Warum das so ist, habe ich zwar nicht nachvollziehen können, aber wäre dank SafetyNet ja erstmal auch nur nice to have.

CCC kann darüber hinaus auch Integritätsprüfungen durchführen, um zu prüfen, dass alle Daten auch wirklich vollständig und sicher übertragen wurden. Das dauert dann aber natürlich etwas länger.

In Zukunft kommt dann irgendwann noch eine vierte Platte dazu, die ich bei meinen Eltern lagern werde.

Klingt jetzt alles etwas kompliziert und aufwendig, gestaltet sich aber im Alltag dann tatsächlich mit zwei Klicks. Außerdem ist das Tool mit ca. 35€ deutlich bezahlbarer, als jetzt irgendwie ein NAS zu kaufen oder eine Cloud aufzuziehen.