1. #1
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES

    Der heiße Stuhl VI - HeyDay [Beendet]

    Der heiße Stuhl ist zurück - heute mit HeyDay.


    Du gehst auf der Straße entlang und jemand grüßt Dich ganz lieb: HeyDay! Wieso nur ist sie so fröhlich?

    ---

    Wie immer gilt: Maximal drei Fragen pro Post! Akzeptiert bitte, wenn der Gefragte nicht auf Eure Fragen antworten möchte.

    Im Zweifelsfall: PN schreiben oder nochmal alle Infos zum heißen Stuhl durchlesen.

    ---

    Fragen könnt Ihr bis zum 14.07.2020, 09:00 Uhr, antworten kann HeyDay bis zum 21.07.2020, 09:00 Uhr.
    !false
    It's funny because it's true.

  2. #2
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Wie bist Du zu NO gelangt?

    Wie kamst Du auf Deinen Benutzernamen?

    Was hast Du - neben NO und Videospielen - noch für andere Hobbies?
    !false
    It's funny because it's true.

  3. #3
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Wie kommt es, dass du dich
    a) für eine therapeutische Laufbahn(?) und
    b) trotz der nicht bezahlten Ausbildung auch noch für eine recht teure Stadt dafür entschieden hast?

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  4. #4
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Was gefällt dir an deiner Lieblingsspielereihe, dass es diese zu deiner Lieblingsspielereihe macht?

    Was sind bisher deine Gedanken zu Trails in the Sky?

    Bist du mit deinem Leben zufrieden?

  5. #5
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    In Psychotherapien erlebt man Menschen und ihre Erlebnisse/Erfahrungen/Emotionen etc. ja ziemlich hautnah. Wie (gut) gelingt es dir, dich davon ausreichend abzugrenzen?

    Was passiert in deiner Arbeit mit deiner persönlichen Meinung von den Menschen, die dir gegenübersitzen?

    Verhaltenstherapie, tiefenpsychologische oder psychoanalytische Therapie? Also - in welcher Richtung bist du unterwegs und was hältst du jeweils von allen dreien?

    Und ich nehm mir mal noch eine optionale Zusatzfrage raus, weil ich sonst nur so arbeitsbezogene Fragen gestellt habe:
    Stell dir vor, du könntest morgen mit gepackten Taschen irgendwohin reisen. Wo würde es hingehen und auf welche Art würdest du verreisen?

  6. #6
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Erstmal freue ich mich über die vielen unterschiedlichen Fragen! Ist echt mehr bei rumgekommen, als ich erwartet habe. Dankeschön

    Ich fange mal oben an:

    Wie ich zu NO gelangte:
    2013 oder 14 habe ich selber bei einem online-Videospiel Magazin angefangen. Damals im Nintendo-Resort. Mein Chef hat mir damals den NO-Newsletter empfohlen und den habe ich dann auch ein halbes Jahr fleißig angeschaut und mich dann, wie so viele, im Dezember für ein Gewinnspiel angemeldet.

    Wie ich auf meinen Usernamen kam:
    Ich habe mein Langenscheidt-Kompaktwörterbuch Englisch aufgeschlagen und den ersten Begriff genommen, der ganz gut war. Das war heyday, zu Deutsch Blütezeit.

    Welche Hobbies ich außer NO und zocken noch so habe:
    Ich lese sehr gerne. Klassiker, alte Science-Fiction, alte Reiseberichte und Bücher aus der Romantik und Sturm und Drang.
    Reiten ist auch ein Hobbie von mir, was ich allerdings grade nicht durchführen kann, weil zeit, Geld und Ressourcen nicht vorhanden sind.
    Ich höre auch gerne Musik, treffe mich mit Freunden, koche und backe gerne. Hin und wieder wird gebastelt oder musiziert, aber weder gut noch regelmäßig.

    tbc


  7. #7
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    weiter gehts!

    a) für eine therapeutische Laufbahn
    ist korrekt. Als Therapeut wirds eigentlich nie langweilig, man kann menschen helfen und vorallem ist das ein stabiles Arbeitsfeld. Wollte ursprünglich in die Wissenschaft, aber da wird man alle drei Jahre rumgereicht und das muss echt nicht sein.


    b) trotz der nicht bezahlten Ausbildung auch noch für eine recht teure Stadt dafür entschieden hast?
    Mir war im Vorhinein nicht bewusst, dass München tatsächlich so teuer ist (dachte immer, die Leute gehen einfach nicht vernünftig auf die Suche bzw. haben hohe ansprüche). Naja, jedenfalls war das Ausbildungsmodell im Vergleich zur Konkurrenz sehr ansprechend. Man musste weniger zahlen als in anderen Instituten, bekommt noch nen Masterabschluss obendrauf, bekommt über die 3 Jahre verteilt kontinuierlich schon den Verdienst von später vorgestreckt und es ist alles bereits organisiert, so dass man keine lange Wartezeiten dazwischen hat. Sozusagen Glück im Unglück.

    Was gefällt dir an deiner Lieblingsspielereihe, dass es diese zu deiner Lieblingsspielereihe macht?
    Die The Legend of Zelda Reihe ist meine Lieblingsspielreihe. Da steckt natürlich jetzt viel Nostalgie auch drinne. Damals hat mich einfach die Welt fasziniert. Es gibt immer was neues zu entdecken und einzusammeln. Die Geschichte ist gut erzählt und man kann mitfiebern. Der Stil ist auch echt schön insgesamt. Ist echt schwer zu beschreiben aber wenn ich dran denke, bekomme ich gleich wieder bock auf Ocarina of Time.

    Was sind bisher deine Gedanken zu Trails in the Sky?
    Gefällt mir sehr gut! Ich mag die Charaktere sehr gerne. Irgendwie ist das Spiel so super kurzweilig und auch wenn manche Quests etc. jetzt vielleicht nicht super spannend sind, kann man immer gut folgen und ist im Game drinne. Checke zwar irgendwie nicht, wie man von alleine herausfindet, welche orbments man kombinieren muss um irgendwelche krassen Zauber zu bekommen, aber es gibt ja Guides im Internet. Werde die anderen beiden Teile definitiv auch zocken.

    Bist du mit deinem Leben zufrieden?
    Ja, eigentlich schon. Potential nach oben gibts immer, aber in anbetracht der aktuellen Ressourcen und Verantwortungen bin ich sehr zufrieden.

    In Psychotherapien erlebt man Menschen und ihre Erlebnisse/Erfahrungen/Emotionen etc. ja ziemlich hautnah. Wie (gut) gelingt es dir, dich davon ausreichend abzugrenzen?
    Das ist ein bisschen Übungs- und Vertrauenssache. Es gibt für alles eine richtige Zeit und einen richtigen Ort um über Dinge nachzudenken. Abends im Bett ist definitiv nicht der richtige Ort. Was bei der Abgrenzung hilft, sind z.B. Rituale. Bei mir ist das z.B. die 20 Minuten Fußweg von und zur Arbeit nicht mit dem Bus zu fahren, sondern zu fuß zu gehen und sich dabei auf die Arbeit gedanklich vorzubereiten bzw. beim Heimweg gedanklich abzulegen. Auch nach der Stunde kurz die aktuellen Gedanken und Pläne aufschreiben hilft. Was aufm Papier steht, braucht man nicht im Kopf haben. Wenn ich mich mal erwische, dass ich über irgendwas Arbeitsrelevantes in meiner Freizeit nachdenke, dann versuche ich in dem moment eine bewusste entscheidung zu treffen, ob ich das jetzt möchte oder nicht. Wenn man im Gespräch sitzt, kann es helfen sich z.b. schlimme Dinge nicht bildlich vorzustellen oder keine Vergleiche mit dem eigenen Leben zu schließen. Sich bewusst im Stuhl zurücklehnen oder vorstellen, man hätte eine Schutzkuppel um sich herum, kann auch helfen.

    Was passiert in deiner Arbeit mit deiner persönlichen Meinung von den Menschen, die dir gegenübersitzen?
    Es gibt persönliche Meinungen, die gehören nicht in die Therapie und es gibt Meinungen, die sich lohnen mit einzubringen. Die Frage ist immer: was nützt dem Patienten das jetzt? Und letztendlich ist das ja auch immer eine sache der formulierung. Man kann Dinge so formulieren, dass sie Hilfreich sein können und man kann Dinge so formulieren, dass sie einfach nur kacke sind. Beispiel "Das war ja jetzt ne Scheißaktion" könnte man auch so formulieren "Welche Konsequenzen hatte Ihr Verhalten in der Situation für Sie?"

    Verhaltenstherapie, tiefenpsychologische oder psychoanalytische Therapie? Also - in welcher Richtung bist du unterwegs und was hältst du jeweils von allen dreien?
    Ich bin in der Verhaltenstherapie unterwegs. D.h. aber nicht, dass man komplett klassische Verhaltenstherapeutisch arbeitet. Jede Therapierichtung bedient sich jeweils auch der anderen und das ist auch gut so. Mittlerweile gibt es ja die sogenannte "Dritte Welle" wo viele zusätzliche Aspekte (z.B. Akzeptanz, Entspannung, etc.) dabei sind. Im Endeffekt arbeitet jede Therapierichtung mit ähnlichen Konzepten, nutzt dafür aber andere Begriffe und legt nen anderen Fokus. Psychoanalyse ist imo recht antiquitiert und könnte mal ein bisschen vom hohen Ross runterkommen. Die Psychoanalytiker sind sehr gut im Beschreiben und im Ursachenforschen, aber irgendwie kommt da auf der Veränderungsebene nicht viel rum. Tiefenpsychologie ist Konzeptmäßig auch eher an der Psychoanalyse dran, aber sehr viel moderner. Die Verhaltenstherapeuten sind meistens eher auf Veränderung fokussiert, was jetzt nicht heißen soll, dass sich da andere Aspekte nicht angeschaut werden. Seit kurzem ist auch die systemische Therapie ein Kassenverfahren. Da gehts dann eher um das System, in dem sich eine Person befindet und wie man mit dem System zusammenspielt.

    Stell dir vor, du könntest morgen mit gepackten Taschen irgendwohin reisen. Wo würde es hingehen und auf welche Art würdest du verreisen?
    Ich würde gerne in die Antarktis auf Forschungsreise gehen.


  8. #8
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Checke zwar irgendwie nicht, wie man von alleine herausfindet, welche orbments man kombinieren muss um irgendwelche krassen Zauber zu bekommen, aber es gibt ja Guides im Internet. Werde die anderen beiden Teile definitiv auch zocken.
    Du hast ja ein Questbuch und dort gibt es nicht nur die Quests, für die einzelnen Gebiete, sondern auch den Unterpunkt "Memo" und hier gibt es Magic 1-3, dort kannst du sehen, wie viele Punkte pro Element du brauchst, um bestimmte Zauber zu lernen. Du musst nur bedenken, dass du die Menge an Punkten auf einer Linie brauchst. wie viele Punkte ein Orbment auf ein Element gibt, steht dann auch immer in der Beschreibung vom Orbment als "Elemental Value"

  9. #9
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Du hast ja ein Questbuch und dort gibt es nicht nur die Quests, für die einzelnen Gebiete, sondern auch den Unterpunkt "Memo" und hier gibt es Magic 1-3, dort kannst du sehen, wie viele Punkte pro Element du brauchst, um bestimmte Zauber zu lernen. Du musst nur bedenken, dass du die Menge an Punkten auf einer Linie brauchst. wie viele Punkte ein Orbment auf ein Element gibt, steht dann auch immer in der Beschreibung vom Orbment als "Elemental Value"
    Ah! Diese ominöse Liste ist also im Questbuch versteckt! Habe sie schon überall gesucht xD danke


Ähnliche Themen

  1. Der heiße Stuhl VI - Kadji [Beendet]
    Von Goldi im Forum Off Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 23:30
  2. Der heiße Stuhl VI - Mjyrn [Beendet]
    Von Goldi im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 18:17
  3. Der heiße Stuhl VI - mr.murdock [Beendet]
    Von Goldi im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 16:28
  4. Der heiße Stuhl III - André [beendet]
    Von crimsonidol im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 15:00
  5. Der heiße Stuhl III - crimsonidol [beendet]
    Von crimsonidol im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 23:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden