1. #1

    Registriert seit
    17.07.2020
    Beiträge
    1

    WLAN-Verbindung mit 3DS XL nicht möglich

    Hallo liebe Leute,

    ich versuche verzweifelt seit Tagen meinen 3DS XL mit dem WLAN zu verbinden und habe hier schon etliche Threads durchgesucht, die mir nicht weiterhalfen, also wollte ich mein Problem mal hier niederschreiben.

    Allen voran: Er findet gar nicht erst die SSID. In den WLAN-Einstellungen des Routers ist aufgeführt, dass diese ausgestrahlt wird (und wird auch von allen Geräten problemlos gefunden). Nach manueller Eingabe der SSID und des Kennworts hat der 3DS sich trotzdem nicht verbunden - das Netzwerk gäbe es nicht/Fehlercode. Also habe ich es über WPS (Wi-Fi-Protected-Setup) versucht, da sagt mir der DS dann "WPS Konfiguration fehlgeschlagen. Überprüfe die Einstellungen des Access Point blabla".

    Der 3DS war bisher mit ungefähr gefühlt 12 diversen Routern zum Teil in verschiedenen Ländern und 2 Handy-Hotspots verbunden - theoretisch ist es also möglich.

    Der Router ist von Vodafone und zwar der "TG3442DE". Er sendet auf 2,4 und 5GHz, angeschaltet ist allerdings von Werk aus 5GHz, WPA2, Kanal 60 und Bandbreite 80MHz. Die 2,4GHz kann ich nicht an-/umschalten, dafür gibt es keine Option in den Einstellungen. WPS ist AN. Der baugleiche Router des Nachbarn wird problemlos angezeigt/gefunden. Der 3DS hat die neueste verfügbare Firmware (über Handy-Hotspot problemlos geupdated vor wenigen Tagen). Das sind übrigens die gleichen Einstellungen, die auch andere Router zuvor hatten, da hatte der 3DS kein Problem mit.

    Hat jemand einen Rat darauf?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Edit: ich sollte wohl dazu schreiben, dass der Router in beiden Frequenzen zeitgleich funken kann, das Endgerät entscheidet laut Bedienungsanleitung, welche Frequenz es nutzt, der 3DS sollte sich also verbinden können und auch den Router finden und dass die 2,4GHz deswegen auf AUS stehen, weil kein Gerät diese Frequenz derzeit aktiv nutzt.

    Noch mal edit: in den erweiterten Einstellungen habe ich per Umgebungsscan herausgefunden, dass der 3DS tatsächlich sogar die 5GHz-Wlans der Nachbarn findet, aber unseres natürlich nicht...

    Okay, Edit-der-3000ste: Ich habe das Band-Steering aktivieren müssen, das war wohl deaktiviert, obwohl es standardmäßig aktiviert sein sollte Nun funktioniert es, das Wlan wird angezeigt und der DS hat sich verbunden...
    Geändert von Azemba (17.07.2020 um 13:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 13:49
  2. Hilfe: Wlan verbindung klappt nicht!
    Von Sainihonsa im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 10:41
  3. Verbindung zum Router nicht möglich
    Von Leuhl1 im Forum Nintendo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 14:07
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 19:08
  5. WLAN Verbindung per WLAN Stick
    Von Pisuke im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden