12 »
  1. #1

    Geistiger Nachfolger von Super Mario RPG auf Kickstarter gesichtet


  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Hm...
    Wenn das Spiel von Square Enix stammen würde, oder einige der ehemaligen Entwickler daran arbeiten würden, und das Gameplay, die Welt o.ä. weiterentwickeln wollen, würde ich von einem geistigen Nachfolger sprechen.

    Aber irgendein isometrisches RPG würde ich eher als dreisten Klon bezeichnen.

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Hm...
    Wenn das Spiel von Square Enix stammen würde, oder einige der ehemaligen Entwickler daran arbeiten würden, und das Gameplay, die Welt o.ä. weiterentwickeln wollen, würde ich von einem geistigen Nachfolger sprechen.

    Aber irgendein isometrisches RPG würde ich eher als dreisten Klon bezeichnen.
    Das ist ziemlich unfair. Du weißt doch gar nicht, ob es nicht auch die Ideen, die Square Enix vor nun mal über 20 Jahren hatte weiterentwickelt.
    Bei Bug Fables hätte man auch sagen können, dass es ein dreister Paper Mario-Klon ist, dann nimmt man sich aber selbst die Gelegenheit das Gameplay und den Ton eines klassischen Paper Mario in erneuerter Form mindestens genauso guter Form zu sehen.
    Geistige Nachfolger müssen nicht vom selben Team wie die Originale stammen, um sich so zu nennen.

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Aber dann kann man auch sagen "ein an XYZ angelehntes Spiel". Geistige Nachfolger haben schon immer noch einen Bezug zur Vorlage. Ich mein da speziell so Games wie Yooka-Laylee, Bloodstained oder Mighty No.9

  5. #5
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Das würde ich genauso unterschreiben, was Garo sagt. Es gibt ja viele Beispiele, wo Indie-Games ihre "geistigen Vorbilder" fast schon übertroffen oder perfekt kopiert haben, weil das Genre sich ungünstig weiterentwickelt hat oder die einstigen Pionier-Reihen einfach qualitativ schlechter geworden sind. Diese gelten dann auch zurecht als sehr gute Titel und "geistige Nachfolger". Siehe Stardew Valley (SNES Harvest Moon) oder Hollow Knight (Metroidvania).

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Das würde ich genauso unterschreiben, was Garo sagt. Es gibt ja viele Beispiele, wo Indie-Games ihre "geistigen Vorbilder" fast schon übertroffen oder perfekt kopiert haben, weil das Genre sich ungünstig weiterentwickelt hat oder die einstigen Pionier-Reihen einfach qualitativ schlechter geworden sind. Diese gelten dann auch zurecht als sehr gute Titel und "geistige Nachfolger". Siehe Stardew Valley (SNES Harvest Moon) oder Hollow Knight (Metroidvania).
    Hollow Knight würde ich hier nicht nennen. Metroidvania ist keine Reihe, sondern ein Subgenre. Hollow Knight hat keine genaue Vorlage, sondern ist eher ein Mix aus vielen unterschiedlichen Gameplay-Elementen, während Stardew Valley ganz offensichtlich Harvest Moon nacheifert.

  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Bug Fables brilliert aber auch mit einem komplett eigenem Style
    hier sieht es mehr nach einem einfachen Klon aus (selbst das hud wurde fast 1:1 übernommen)
    dann noch ein fetter Schreibfehler recht am Anfang (timming statt timing) ... aber macht Sinn das es für Mobile angepeilt ist . bei 44.000$ sollte man da auch nicht nicht zu viel erwarten oder zu hart mit dem Projekt sein


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hollow Knight würde ich hier nicht nennen. Metroidvania ist keine Reihe, sondern ein Subgenre. Hollow Knight hat keine genaue Vorlage, sondern ist eher ein Mix aus vielen unterschiedlichen Gameplay-Elementen, während Stardew Valley ganz offensichtlich Harvest Moon nacheifert.
    Ja, das stimmt wohl. Das Spiel ist aber wahrscheinlich aus der gleichen Not heraus geboren wie so manche geistiger Nachfolger. Und zwar, dass die klassischen Hauptreihen nicht mehr befriedigend abliefern.

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt wohl. Das Spiel ist aber wahrscheinlich aus der gleichen Not heraus geboren wie so manche geistiger Nachfolger. Und zwar, dass die klassischen Hauptreihen nicht mehr befriedigend abliefern.
    Na ja, zwischen dem letzten ordentlichen 2D-Metroid (Zero Mission) und dem letzten ordentlichen 2D-Castlevania (wahrscheinlich irgendeiner von den NDS-Teilen) haben die Indies das Genre für sich entdeckt. Eine wirkliche Not an guten Metroidvanias bestand zur Zeit der Entwicklung von Hollow Knight dank Titeln wie den Shantae-Spielen, Axiom Verge, Guaccamelee, SteamWorld Dig und einigen anderen nicht.

  10. #10
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Bei der all der Diskussion hier fehlt mir ein wichtiger Punkt:
    Die Intention der Entwickler.

    Auch bei einem Bloodstained hieß es in der Kickstarter-Kampanie lapidar "a new game built on the classic gaming prinziples my works are know for". Da ist aber der letzte Halbsatz entscheidend: Denn Igarashi war bekannt dafür, dass er Spielprinzipien weiterentwickelt statt sich auf dem Status Quo auszuruhen.

    Another Crusade dagegen beschreibt sich selbst in 2 Sätzen frei wiedergegeben nur als "Ein neues Spiel genauso wie Mario RPG".

    Mag sein, dass dabei am Ende sogar solides Handwerk bei rauskommt. In einer Zeit, in der ich mit Spielen aber überhäuft werde, ist mir das zu wenig. Da spiel ich lieber einen der von Fans erstellten Hacks, oder den nicht nur geistigen Nachfolger Mario & Luigi, die mir mehr bieten.

Ähnliche Themen

  1. Geistiger Myst-Nachfolger Obduction erscheint 2017 für PS4 und PSVR
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 18:38
  2. Geistiger P.T.-Nachfolger Allison Road überraschend eingestellt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 17:30
  3. Project Ukulele: geistiger Nachfolger zu Banjo-Kazooie in Entwicklung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 12:10
  4. Project Ukulele: geistiger Nachfolger zu Banjo-Kazooie in Entwicklung
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 11:48
  5. Areal - geistiger S.T.A.L.K.E.R. Nachfolger (PC & current gen)
    Von Balki im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden