1. #1

    Registriert seit
    22.08.2020
    Beiträge
    2

    Spiele aus Onlineshop teilen?

    Hi Gemeinde,

    ich habe folgende Frage.

    Ich besitze seit kurzem eine Lite für meinen Sohn.
    Auf der normalen Switch kann er über seinen Nutzernamen meine im Onlinestore gekauften Spiele, spielen.

    Auf der Lite ist das nicht möglich, obwohl ich dort ebenfalls mit meiner Anmeldung gelistet bin.
    Er kann die gekauften Spiele dort nur über meinen Nutzernamen spielen und nicht über seinen. Außer ich kaufe es nochmal.

    Ist das Normal?

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von LeX123 Beitrag anzeigen
    Hi Gemeinde,

    ich habe folgende Frage.

    Ich besitze seit kurzem eine Lite für meinen Sohn.
    Auf der normalen Switch kann er über seinen Nutzernamen meine im Onlinestore gekauften Spiele, spielen.

    Auf der Lite ist das nicht möglich, obwohl ich dort ebenfalls mit meiner Anmeldung gelistet bin.
    Er kann die gekauften Spiele dort nur über meinen Nutzernamen spielen und nicht über seinen. Außer ich kaufe es nochmal.

    Ist das Normal?
    Das ist absolut normal. Eine Konsole kann nur einem Account gehören und ein Account hat nur eine Hauptkonsole. Kauft man ein Spiel, kann auf der eigenen Hauptkonsole jeder Nutzer das Spiel spielen. Meldet sich der Benutzer auf einer anderen Konsole an, die nicht seine Hauptkonsole ist, kann er zwar trotzdem die Spiele runterladen, aber nur er kann sie spielen. Ansonsten könnte man sich ja auf allen Konsolen seiner Freunde anmelden und alle könnten ein Spiel spielen, obwohl nur einer gezahlt hat.
    Hier ist es nochmal erklärt:
    https://www.nintendo.de/Hilfe/Ninten...ieren%20können.

  3. #3
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    In der Hinsicht ist Sony deutlich entgegen kommender.
    Wobei ich auch weiß das es dort sehr ausgenutzt wird von zig Personen.

    Wirklich das Ende der Welt ist es nicht, macht eine Lite für Unterwegs aber nur sinnvoll wenn es die eigene Konsole ist sozusagen.
    Gibt aber auch deutlich mehr Wert zu physischen Spielen.

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.206
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist absolut normal.
    Nein, das ist nicht normal. Das ist Nintendo.

    Was passiert eigentlich, wenn man die Switch-Lite als Hauptkonsole des Eltern-Accounts einträgt, und die echte Switch als Hauptkonsole des Sohns registriert? Dann müsste zumindest der Sohnemann auf beiden Systemen spielen können, und Lex auf der echten Switch. Nachteil wäre, dass man die Spiele auf der Lite kaufen müsste, wenn ich es richtig verstanden habe.

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht normal. Das ist Nintendo.


    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich, wenn man die Switch-Lite als Hauptkonsole des Eltern-Accounts einträgt, und die echte Switch als Hauptkonsole des Sohns registriert? Dann müsste zumindest der Sohnemann auf beiden Systemen spielen können, und Lex auf der echten Switch. Nachteil wäre, dass man die Spiele auf der Lite kaufen müsste, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Nein, auch dann nicht. Wie gesagt sind die Spiele Account-gebunden. Wenn die Hauptkonsole geändert wird, kann jeder auf der Switch Lite alle Spiele spielen und auf der normalen Switch nur der Besitzer der Spiele.

  6. #6
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht normal. Das ist Nintendo.
    Hatte es so verstanden das Garo damit meint "das ist kein Bug das die Lite es nicht erlaubt weil..." und dann eben die Erklärung.
    Da steckte für mich "bei Nintendo" mit drin.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich, wenn man die Switch-Lite als Hauptkonsole des Eltern-Accounts einträgt, und die echte Switch als Hauptkonsole des Sohns registriert? Dann müsste zumindest der Sohnemann auf beiden Systemen spielen können, und Lex auf der echten Switch. Nachteil wäre, dass man die Spiele auf der Lite kaufen müsste, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Wenn er die Lite zur Konsole des Eltern Accounts macht kann der Sohn auf der auch die Spiele der Eltern nutzen, ja.
    Auf der Hauptkonsole/am TV aber nicht mehr! Sollte er das ab und an tun würde es wegfallen und bin nicht sicher wie es für Savegames ist.
    Vermute man kann auch auf der "normalen" Switch kaufen und nicht nur der Lite, immerhin kann man dort auch einloggen in den Shop mit anderen Accounts.

    edit: Garo, Karl sagte doch das es dann auf der Lite möglich wär und der anderen nicht XD... womit er an sich Recht hat.



    Nintendo hätte mit der Einführung der Lite das subscription model des Online Systems nutzen sollen um für Familie die Käufe frei zu schalten. Wär immer noch meh weil es dann an dauerhafte Kosten gekoppelt wär aber besser als das jetzt.
    Geändert von Naska (22.08.2020 um 17:25 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2020
    Beiträge
    2
    Ok, also wenn ich das richtig verstehe macht es also mehr Sinn die Spiele als Karte zu kaufen anstatt über den Onlineshop zu laden. Da gibt es diese Probleme nicht.

    Danke

  8. #8
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    e-Shop-Spiele kann man nicht mal verschenken.
    Hab Splatoon gekauft, lann es aber nicht spielen weil mir (wie inzwischen auch bei MArioKart) voll übel wird.
    Das komplette Übertragen auf einen anderen Account ist ebenfalls nicht vorgesehen
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

Ähnliche Themen

  1. Kauf im Onlineshop
    Von adv0815 im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 11:19
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 10:47
  3. Wii U Onlineshop Probleme
    Von JockStuard im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 12:30
  4. Neuer Onlineshop
    Von dudelrudel im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 00:36
  5. Onlineshop-Frage
    Von DoomBr!ng3r im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 23:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden