« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ist richtig. Zählt Nintendo auch nicht so. Per Definition ist es ein Spin-Off, das sich zu seiner eigenen Reihe entwickelt hat. Genauso wie auch Wario Land.
    Ist schon verrückt, wie sich das alles entwickelt hat, denn wenn man's genau nimmt ist Mario selbst nur ein Spin-Off von der Donkey Kong-Reihe.
    Ganz so einfach ist das wiederum nicht. Mir ist nur die Aussage bekannt, dass die Entwickler es gerade sehr wohl als Hauptteil zählen:

    Zitat Zitat von Shigeru Miyamoto
    When we first made Yoshi's Island, we considered it part of the Mario series. After that, the Yoshi series continued on its own. As developers, do we consider it to be part of the core Mario series? The answer is yes.
    (https://www.gameinformer.com/b/featu...interview.aspx)

    Davon abgesehen wäre mal ein Franchise-Stammbaum, angefangen bei Donkey Kong bis hin zu den ganzen Spin-off-Reihen, aber auch mit den unzähligen Einzelspielen, sehr interessant

    Zum eigentlichen Thema, Super Mario ist meine Lieblings-Spielereihe, sodass fast jeder Teil zu meinen Lieblingsspielen zählt. Da kann ich mich unmöglich festlegen!
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  2. #22
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich muss mal einhacken und wenigsten den ersten "New" SMB Teil probs geben.
    Es gab eine sehr lange Zeit kein 2D Mario mehr, kaum vorstellbar, und dann kam endlich dieser Teil für den DS, der zwar nicht mithalten konnte mit seinen Vorgängern, aber dennoch viel Spaß gemacht hat und die 2D Reihe neu etablierte. Besonders den 2 Spieler Versus Mode und die Minispiele (die auch in anderen Mario DS Spielen vorkamen) haben das Gesamtpaket zu einem klasse Erlebnis gemacht!
    Nicht zu vergessen hatte das einen neuen 2D-Hype losgetreten, nachdem in den beiden Konsolen-Generationen davor alles plötzlich 3D sein musste.

    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Nur hat sich die "New" Reihe kein bisschen weiter entwickelt, sondern ist auf der Stelle getreten und war eher mau. Multiplayer in den Konsolen Varianten war zwar schön und gut, wenn auch viel zu chaotisch, aber ich denke Nintendo wusste nicht so wirklich was aus dieser Reihe gemacht werden sollte.
    Fairerweise möchte ich hier nochmal einhaken. Wenn man die einzelnen Teile ohne den zeitlichen Kontext und ohne die Übersättigung betrachtet, kann man glaube ich mit Fug und Recht sagen, dass NSMBU der beste Teil der Reihe ist. Das Level-Design ist große klasse! Aber natürlich hatten die Leute langsam genug von der Reihe, vor allem weil zur Ankündigung NSMB2 noch nicht mal erschienen war.
    Der Multiplayer hingegen war schon ein ziemlich krasses Verkaufsargument. Klar war es chaotisch, aber Multiplayer in 2D-JnRs war zu der Zeit schon eine kleine Revolution.

    Was mich an der NSMB-Reihe übrigens etwas stört ist auch der Grafik-Stil. Genau wie bei SM3DW wirkt alles irgendwie so rundgelutscht und steril. Wenn sie wieder ein 2D-Mario machen sollten, dann bitte mit einem anderen Stil und am allerliebsten 2D-Grafik. Ich fände ja eine Cartoon-Grafik sehr schön. So wie Wario Land: The Shake Dimension.

  3. #23
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    da ich die Wii/U Zeit quasi zu 90% übersprungen habe fällt mir es schwer objektiv zu sein ^^
    Nostalgie und Geschmack (Genre) spielen da ebenfalls eine riesige Rolle ... früher habe ich z.B. Ego Shooter oder (3D) Jump n Runs ala Banjo und Conker über alles geliebt . heute habe ich da halt nicht mehr so die Begeisterung für diese Spielmechaniken

    Super Mario World ist wohl eines der Spiele die ich am öftesten und mit den liebsten Personen gezockt habe <3 .
    Mario Land 2 Golden Coins habe ich sehr gern gezockt . da gab es Levels in denen ich mir eine Art Time Trial Wettbewerb gebastelt habe ^^
    für Mario 64 sind wir damals oft zum nächsten Supermarkt gefahren weil es uns einfach umgehauen hat (bis wir dann endlich die Kohle für die Konsole zusammen hatten ) das sind Momente die man nicht vergisst -> trotzdem hatte uns später ein Banjo noch mehr umgehauen
    ich meine das ich Sunshine eigentlich sehr geil fand . es hatte eine richtige Hub World und durch den Dreckweg kam genug Gameplay Abwechslung rein . dazu empfand ich es als überraschend und angenehm schwer (natürlich hatte die Kamera auch ihren Einfluss)

    insgesamt tue ich mir sehr schwer das eine Lieblings Mario rauszupicken . ich mache es mir mal einfach und wähle Super Mario World und Super Mario Kart (weil diese Zeit uns Kumpels (neben Fußball/DSA/Amiga usw) halt oft zusammen gebracht hat und ich mit meinem damaligen besten Kumpel (rip) im 2 Player World und Duelle bei Kart erleben durfte <3
    Sonderpreis geht an die ersten Mario Party Games . was für ein geiler alberner 4 Player Spaß war das denn bitte ? ^^ (natürlich immer nüchtern hust hust)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #24
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist das wiederum nicht. Mir ist nur die Aussage bekannt, dass die Entwickler es gerade sehr wohl als Hauptteil zählen:
    Korrekt, schaut man sich den japanischen Beta-Titlescreen von Yoshis Island an wird man sehen: Ursprünglich sollte es Super Mario Land (oder World?) 5 werden.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #25
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Korrekt, schaut man sich den japanischen Beta-Titlescreen von Yoshis Island an wird man sehen: Ursprünglich sollte es Super Mario Land (oder World?) 5 werden.
    Beide falsch. Es ist Super Mario Bros. 5. Super Mario World hat in Japan auch den Übertitel "Super Mario Bros. 4".
    Und nein, es ist kein Hauptteil. Weder auf der Übersichtsseite zum Jubiläum, noch in der offiziellen Super Mario-Enzyklopädie taucht es auf.
    Geändert von Garo (16.09.2020 um 17:09 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Beide falsch. Es ist Super Mario Bros. 5. Super Mario World hat in Japan auch den Übertitel "Super Mario Bros. 4".
    Und nein, es ist kein Hauptteil. Weder auf der Übersichtsseite zum Jubiläum, noch in der offiziellen Super Mario-Enzyklopädie taucht es auf.
    Ah, Bros. also.

    Wegen Hauptteil oder nicht: Hätte mich klarer ausdrücken sollen. Meiner Meinung nach war es mal als Hauptteil geplant, bis die Idee verworfen wurde.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  7. #27
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ah, Bros. also.

    Wegen Hauptteil oder nicht: Hätte mich klarer ausdrücken sollen. Meiner Meinung nach war es mal als Hauptteil geplant, bis die Idee verworfen wurde.
    Das kann sehr gut sein. Vllt hat man es zum Release auch noch als Hauptteil angesehen. Fakt ist nur: Heute gilt es nicht mehr als Hauptteil.

  8. #28
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Die New Super Mario Brothers Reihe habe ich nicht in release Reihenfolge gespielt.
    Wii -> Wii U -> DS -> 3DS

    Zwischen allen waren ein paar Jahre bei mir und ich stimme zu das der Wii U Teil der beste war aber der DS Teil war fast genauso gut, dafür das ich zwischen Wii U und DS weniger Zeit hatte als Wii und Wii U sowie schon übersättigter war ist das wirklich ein beeindruckender Teil aus meiner Sicht.

    Also für mich am besten dabei waren:
    Wii U -> DS -> Wii -> 3DS

  9. #29
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Also für mich am besten dabei waren:
    Wii U -> DS -> Wii -> 3DS
    Gehe ich mit.

  10. #30
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Gehe ich mit.
    Mach drei draus. Wobei das bei den Spielen ziemlich eindeutig ist.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 13:46
  2. Was ist euer lieblings Wii Spiel?
    Von Dany8552 im Forum Nintendo
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 01:31
  3. Was ist euer lieblings N64 Spiel ?
    Von Sascha im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 21:14
  4. Welches N64 Spiel war euer schlechtestes?
    Von gameplayer im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden