12 »
  1. #1
    Avatar von Café del Mario
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    104
    Konsolen
    Switch N64 GB

    Mario sunshine - schei... schwer

    Ich spiele zum ersten Mal Mario Sunshine (3D All-Stars) und bin entsetzt über den hohen Schwierigkeitsgrad.

    Zumal ich mir durch diese verkac... Wasserspritze fast vorkomme wie in einem Third person shooter.
    Bereits im Monte Bianco Level in der Mission 3 und 4 kriege ich schon Wutanfälle aufgrund der bockschweren Mission.
    Ständig kommen einem diese glibbrigen Wuseldinger in die Quere.
    Münzen gibt es auch nur begrenzt zum Auffüllen der Energie.
    Bei Mario Odyssey konnte man ja durch Warten seine Energie wieder auffüllen.
    Das geht bei Mario sunshine nicht.


    Habe bis jetzt nur Mario 64 und Mario Odyssey gespielt.

    Die finde ich wesentlich angenehmer von der Spielbarkeit für "normal begabte" Spieler.

    Geht das nur mir so?

    Was hat sich Nintendo nur dabei gedacht???
    Geändert von Café del Mario (01.10.2020 um 09:10 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Café del Mario Beitrag anzeigen

    Was hat sich Nintendo nur dabei gedacht???
    Das nicht jeder 3 jährige durch das Spiel durchplumsen kann und am Ende es geschafft hat, früher musste man halt noch etwas Geschick aufbringen
    Wenn dir das mit der Wasserspritze nicht gefällt leg da spiel halt beiseite, du wirst damit nicht glücklich werden.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Gab durchaus ein paar Stellen, die etwas tricky waren, aber jetzt wirklich krass schwer? Nee.


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Café del Mario Beitrag anzeigen
    Bei Mario Odyssey konnte man ja durch Warten seine Energie wieder auffüllen.
    Ach echt?

    Mario Sunshine ist an ein paar Stellen aufgrund der kaputten Physik etwas schwierig. Bis auf Die Geburt des Sandvogels und Rote Dukaten im Piratenschiff trifft das aber eher auf optionale Missionen beschränkt. Monte Bianco ist aber wirklich ein einfaches Level und sollte niemandem Probleme bereiten. Mein Tipp ist eher, dass du dem Dreckweg keine Chance gibst. Das Spiel ist nun mal auf den Dreckweg ausgelegt. Die Benutzung der Schwebedüsen muss in das Moveset einfließen, damit man in dem Spiel Erfolg hat. Dass es wirkt wie ein Third Person-Shooter ist auch Quatsch. Bei dem Rumgespritze kommt es selten auf genaues Zielen an, wie es in einem Shooter der Fall wäre.

    Was man dem Spiel aber wirklich vorwerfen darf und wirklich schlechtes Game Design ist, sind Levels, bei denen man sich durch einen einzigen Misstep den ganzen Fortschritt zunichte macht. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Die eingesperrte Insignie, Yoshis Obst-Obolus, Der Bezwinger der Labyrinth-Ruine. Ach ja: Die blauen Münzen sind auch grausiges Game-Design.
    Man merkt halt an vielen Enden, dass das Spiel gerusht ist. Ist es aber schlecht und viel zu schwer zum normalen Durchspielen? Definitiv nicht.

  5. #5
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Na na, schwerer als bspw. 3D World und Odyssey ist es auf jeden Fall. Nehmt z.B. die Missionen wo einem der Dreckweg weggenommen wird. Da würde man heutzutage bei einem Sturz sicherlich kein Leben mehr verlieren (sondern nur 10 Münzen) und es gäbe entweder Checkpoints oder Hilfsitems nach 3 Fehlversuchen (oder beides).

    So wie die Spiele von Nintendo heute konzipiert werden kann ich schon nachvollziehen warum Gelegenheitsspieler bei manch "alten Schinken" schwer schlucken müssen. Gerade das unpolished Sunshine ist einfach nicht so auf Massentauglichkeit getrimmt.

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Na na, schwerer als bspw. 3D World und Odyssey ist es auf jeden Fall. Nehmt z.B. die Missionen wo einem der Dreckweg weggenommen wird.

    ganz genau . die waren wirklich knackig


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mein Tipp ist eher, dass du dem Dreckweg keine Chance gibst. Das Spiel ist nun mal auf den Dreckweg ausgelegt. Die Benutzung der Schwebedüsen muss in das Moveset einfließen, damit man in dem Spiel Erfolg hat.
    Das denke ich auch. Die Schwebedüse ist das A und O in Sunshine und auf jeden Fall zu empfehlen!


  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Na na, schwerer als bspw. 3D World und Odyssey ist es auf jeden Fall. Nehmt z.B. die Missionen wo einem der Dreckweg weggenommen wird. Da würde man heutzutage bei einem Sturz sicherlich kein Leben mehr verlieren (sondern nur 10 Münzen) und es gäbe entweder Checkpoints oder Hilfsitems nach 3 Fehlversuchen (oder beides).
    Nicht zu vergessen, wäre die Steuerung auch etwas genauer.
    Und Leben sind ein Relikt der Arcade-Zeiten, das Spiele nicht schwerer macht, sondern nur frustrierend für weniger geübte Spieler. Die hätte man schon in Super Mario World verabschieden müssen.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Gerade das unpolished Sunshine ist einfach nicht so auf heutige​ Massentauglichkeit getrimmt.
    Fixed that for you.

  9. #9
    Avatar von Café del Mario
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    104
    Konsolen
    Switch N64 GB
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Na na, schwerer als bspw. 3D World und Odyssey ist es auf jeden Fall
    Das sehe ich auch so.

    Wenn ich schon bei Mario sunshine im ersten Level bei den Missionen Schwierigkeiten habe, dann mögen die Hardcore Gamer, die 8 Stunden am Tag den Controller in der Hand haben, sicherlich abwinken, aber die Masse der Gelegenheitsspieler wird sicher genauso empfinden wie ich bei dem Spiel.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Naja. Mario ist jetzt kein Dark Souls.


Ähnliche Themen

  1. Wie schwer ist der Gold-Mario?
    Von Café del Mario im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2022, 21:19
  2. N.O.B.S. #44 Super Mario Sunshine VS. Mario's Picross
    Von Tiago im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 23:17
  3. Super Mario Sunshine 3ds?
    Von Witzler im Forum Nintendo
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 02:24
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 16:07
  5. Super Mario Sunshine ?
    Von DarthMaul im Forum Nintendo
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden