12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Bravely Default II



    Infos
    • Genre: Japanisches Rollenspiel
    • Releasetermin: 2020?


    Nach dem geisten Vorgänger "4 Heroes of Light: Final Fantasy" und dem ersten Bravely Default erschien bereits die direkte Fortsetzung mit Bravely Second. Die verwirrende Namensgebung von Bravely Default II soll jedoch einen Neuanfang darstellen: Es gibt eine neue Geschichte in einer neuen Welt und neuen Charakteren. Eine Demo ist bereits erhältlich.




    Ich habe gestern Bravely Second abgeschlossen und bin um ehrlich zu sein etwas irritiert darüber, dass man die Geschichte nicht fortsetzen möchte. Bravely Second nimmt unmittelbaren Bezug zum Vorgänger und das Ende lässt darüber hinaus noch einige Fragen unbeantwortet. Auch ist es seltsam, dass der Producer in einem Famitsu Interview folgendes gesagt haben soll:

    Tomoya Asano, producer: “Before I talk about the name, I would like to apologize regarding Bravely Second. Despite lots of expectations for Bravely Second, I feel that there were parts that did not meet the expectations of fans. Our reflection on the shortcomings has become a strong rooted aspect of all the games our team is working on.”
    Dabei ist Bravely Second weder ein schlechtes Spiel, noch ist es sonderlich schlecht angekommen (Metacritic 81). Klar, das Storytelling war hier und da etwas wirr und unübersichtlich, aber nichts, was dem Spiel jetzt das Genick brechen würde.

    Habt ihr Bock auf Bravely Default II oder seid ihr vielleicht ähnlich verwirrt wie ich?

    PS: Ich finde es schade, dass man den Look mit den gemalten Hintergründen verworfen hat.


  2. #2
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Verstehe auch nicht, warum er sich für BS entschuldigt, ich persönlich mochte das Spiel sogar mehr als BD

    Freu mich persönlich aber sehr auf BD2, da die Vorgänger zwei meiner liebsten 3DS Titeln sind. Warum die Story aber jetzt (scheinbar) nicht mit den Vorgänger zusammen hängt versteh ich auch nicht, dabei wurde doch am Ende von BS irgendwas mit dem "Sword of the Brave" oder so angeteased. Aber vielleicht ist es ja wie bei XC und XC2 welche auch erstmal scheinbar nicht zusammenhängten und letzten Endes dann doch ^^

    Bezweifle btw stark, dass das Spiel dieses Jahr noch erscheint wenn es jetzt noch keine Releasedatum hat

  3. #3
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich fand BS auch toll, ein häufiger Kritikpunkt waren halt die recycelten Dungeons und teilweise Oberwelt. Ich muss auch sagen, für BS hat das gepasst, bei einem dritten Teil würde ich das aber auch nicht mehr akzeptieren.

    Nachdem aber komplett neue Welt und Charaktere angekündigt sind denke ich wird das kein Thema mehr sein. Ich freu mich riesig drauf.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Verstehe auch nicht, warum er sich für BS entschuldigt, ich persönlich mochte das Spiel sogar mehr als BD
    Ich glaube ich mochte den ersten lieber. Auch wenn eine bestimmte Stelle im Spiel irgendwo zwischen genialem Genie und unerträglichen Wahnsinn schwebt. (Sollte klar sein, was ich meine.)

    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Warum die Story aber jetzt (scheinbar) nicht mit den Vorgänger zusammen hängt versteh ich auch nicht, dabei wurde doch am Ende von BS irgendwas mit dem "Sword of the Brave" oder so angeteased. Aber vielleicht ist es ja wie bei XC und XC2 welche auch erstmal scheinbar nicht zusammenhängten und letzten Endes dann doch ^^
    Ja genau. Die Rede war von einem "Third Key - The Sword of the Brave". Das Schwert kam doch glaub ich auch in der Handlung im Zusammenhang mit...

    Spoiler
    ... Youko und später indirekt auch mit Ringabel auf, der ja jetzt anscheinend auch bei irgendeiner höheren Instanz tätig ist. Plains Guards oder so? Zumal die Aussage zum Third Key auch von Ringabel stammt.


    Da gäbe es also genug Anknüpfpunkte und ganz klar ein paar lose Enden, an die man bestimmt mal anknüpfen wollte.

    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht ist es ja wie bei XC und XC2 welche auch erstmal scheinbar nicht zusammenhängten und letzten Endes dann doch ^^
    Daran glaube ich leider nicht, weil der Producer ausdrücklich meinte, dass es ein komplett neues Spiel wird:

    This time, we returned to our roots, and decided to create a brand-new world and new characters, so that even those new to the series will be able to enjoy it 100%. The new characters have their own stories, and in order to make sure that there was no chance that they would misunderstand, and think that this wasn’t a completely new game, we thought about what to make the title…
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Bezweifle btw stark, dass das Spiel dieses Jahr noch erscheint wenn es jetzt noch keine Releasedatum hat
    Glaube ich auch nicht, aber wer weiß, sind ja noch ein paar Monate und manchmal geht das überraschend schnell.


  5. #5
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Nach der Demo bin ich etwas skeptisch, die fand ich nicht besonders gelungen und hoffe, dass sich da noch etwas tut.

    Grundsätzlich wäre mir ein Bravely Third wohl lieber, da die beiden Vorgänger sicherlich in die Riege meiner Lieblings-RPGs aufgestiegen sind und ich die Spielwelt sehr ins Herz geschlossen hab.

    Ich lass mich einfach mal überraschen und hoffe, dass sie sich genügend Zeit nehmen sowie das Spiel ggf. verschieben.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Nach der Demo bin ich etwas skeptisch, die fand ich nicht besonders gelungen und hoffe, dass sich da noch etwas tut.
    Hab die Demo noch nicht gespielt. Was hat dich gestört?

    Mich stört bislang tatsächlich nur der Look. Fand die gezeichneten/gemalten Hintergründe eigentlich immer super charmant. Auch die charakterproportionen hätte ich mir lieber so wie in den Artworks gewünscht:



  7. #7
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hab die Demo noch nicht gespielt. Was hat dich gestört?
    Die Gegner erscheinen nun auf der Karte und verfolgen einen auch noch sehr penetrant, sodass es kaum noch möglich ist, Zufallskämpfen aus dem Weg zu gehen.

    Das Kampfsystem wurde insofern geändert, dass es keine richtigen Runden mehr gibt, sondern Charaktere nach Geschwindigkeit agieren. Die Aktion wird immer erst gewählt, wenn der entsprechende Charakter an der Reihe ist. Das verlangsamt die Kämpfe sehr und erschwert strategische Planungen.

    Es gibt eine merkwürdige Equipment-Begrenzung mit einem Maximalgewicht.

    Englische Sprachausgabe war ... nicht nach meinem Geschmack. Japanisch war glaub ich ok, ich erinnere mich nicht genau.

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hm okay. Klingt wirklich nicht so cool. Zumal das coole an Bravely eigentlich immer war, dass man die klassische Formel sehr cool aufgepimpt und modernisiert hat.

    Werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.


  9. #9
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Also erstmal : Traurig, dass wir bis jetzt keinen Bravely Default 2 Thread hatten :(.

    Die Entschuldigung kam denke nicht wirklich von ihm, sondern von den höheren Leuten, die nur auf die Verkaufszahlen geschaut und daraus ihre Schlüsse gezogen haben. Ich fand Second nämlich auch gut.

    Das sie kein Bravely Third machen, kann ich gut verstehen. Neue Konsole -> Einige hatten vllt. kein 3DS oder haben die alten Teile nicht gespielt. Man will sich hier keine potentiellen Käufer vergraulen.

    Mir gefallen die Charaktere bisher nicht so. Wirken etwas langweilig und hab leider auch nicht so stark den Drang, es zu spielen. Ich werde es sicher spielen, aber mir fehlt da irgendwas. Die Demo habe ich nicht gespielt, aber würde die nicht zu ernst nehmen. Die Demo von Default und Second war auch schlecht und letztendlich waren die Spiele besser.

  10. #10
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Hab jetzt über 11h gespielt und bin erst mal etwas k.o.

    Die Story war bisher noch nicht so besonders, aber es reicht, um weiter zu spielen. Gloria wirkt am interessantesten von allen. Das Balancing ist aber sehr gut gelungen. Ich spiele auf Schwer und die normalen Gegner sind trotzdem schnell zu besiegen, wenn man Brave benutzt und die Bosse werden langsam herausfordernder. Wenn ich da an Bravely Second denke, da waren die normalen Gegner stellenweise sehr anstrengend und bei normalen Gegnern will ich in der Regel nicht groß mit Buff/Debuff herumspielen.

    Das Spiel hat aber leider Performanceseitig einige Probleme. Hier und da ziemlich viele Hänger. Besonders der 4x Speed wirkt, als kann die Switch den manchmal kaum aufrechterhalten. Oder wenn man vom Menü/Kampf zurück zur Map wechselt hängt es manchmal kurz, so dass ich schon mal direkt in ein Gegner geportet bin. Manche Animationen wirken so, als werden sie gecancelt.

    Das macht das Gesamtbild leider etwas kaputt, denn bisher ist es ein schönes klassiches Wohlfühl JRPG. Macht Spaß sich mit den Jobs auseinander zu setzen und neues auszuprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Bravely Default II
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2021, 22:18
  2. Bravely Default
    Von Tiago im Forum Nintendo
    Antworten: 492
    Letzter Beitrag: 05.07.2017, 16:55
  3. Bravely Second: Screenshots und Artworks zum Bravely Default-Nachfolger
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden