1. #1
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2

    Cookiebenachrichtigungen

    Heyho!
    Mir ist bewusst, dass jede Seite gesetzlich verpflichtet ist auf Cookies hinzuweisen.
    Finds auch super, dass es hier bei den erweiterten Einstellungen einen "alle abwählen" Button gibt.
    Allerdings stellt es sich als nervig heraus jeden Tag diese drei Klicks zu bestätigen, obwohl man auch eingeloggt ist.
    Gibts keine Funktion, dass sich die Forensoftware die Cookie-Einstellungen merkt?
    Oder Alternativ: Kann ich was in meinem Browser (Firefox) ändern, damit ich mich nicht bei jedem Seitenbesuch durch die Cookies klicken muss?

    Edit: Es ist nicht bei jedem Seitenbesuch, nur jeden neuen Tag
    Geändert von HeyDay (06.10.2020 um 11:19 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Die Kekse anzunehmen kommt für dich wahrscheinlich nicht infrage, oder?
    Dann kommt das nicht mehr.

  3. #3
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich nehme die Kekse an, nachdem ich alle Kekse deaktiviert habe, die mir nicht gut bekommen.
    Möchte aber nicht jeden Tag erneut gefragt werden, welche Kekse ich haben möchte und welche nicht.
    Das wäre als wenn ich jeden Tag auf die Arbeit komme und immer die gleiche Person bietet mir Kaffee an und merkt sich auch nach ner Woche nicht, dass ich keinen Kaffee möchte.


  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Heyho!
    Mir ist bewusst, dass jede Seite gesetzlich verpflichtet ist auf Cookies hinzuweisen.
    Das stimmt nicht. Cookies, z.B. für ein Login sind integraler, notweniger Bestandteil von HTTP, für den es keine Hinweispflicht gibt.

    Eine solche Pflicht gibt es nur für Tracking-Cookies, wobei nach dem Ende vom Privacy-Shield fragwürdig ist, ob das Tracking via Facebook und co überhaupt legal ist.
    Finds auch super, dass es hier bei den erweiterten Einstellungen einen "alle abwählen" Button gibt.
    Das ist gesetzliche Anforderung. Eigentlich muss der Default das Ablehnen der Cookies sein. NO macht es leider wie fast alle Seiten so, dass das Ablehnen der Cookies aufwendiger ist als sie zu akzeptieren.

    Eigentlich sollte meine Wahl bereits durch den gesetzten Do-Nor-Track-Header eindeutig sein, so dass man von Webseiten wie NO erwarten dürfen sollte, automatisch nur notwendige Cookies zu verwenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden