12 »
  1. #1
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5

    großes Grinsen Wer kennt sich gut mit einem 4K TV aus?

    Ich bräuchte Hilfe bei einem 4K TV.


    Aktuell habe ich diesen hier:


    https://www.philips.de/c-p/43PUS6501_12/6000-series


    Da ich aber eine PS5 oder Xbox Series X Kaufen möchte, sollte ich schon einen TV mit 100 Hz haben. Und generell der mehr für Next Gen ist.
    Allerdings sollte dieser unter 55 Zoll Sein also nicht zu Groß, da ich in meiner 1 Zimmer Wohnung 2-2,5 Meter entfernt nur Sitze.


    Auch ganz Wichtig: Ich muss keinen Neuen TV haben. Ich würde mir einen aus Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kaufen. Allerdings weiß ich nicht, welche zu empfehlen sind, da die Auswahl Groß ist und ich da ein Leie bin in sowas.
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  2. #2
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.225
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Die Auswahl ist eigentlich gar nicht groß. Wenn du die 120Hz auch mit der PS5 ausnutzen möchtest, benötigt der TV HDMI 2.1, und das haben aktuell nicht so viele Modelle.

    LG Nanocell hätte es z.B.: LG 49NANO867NA 123 cm (49 Zoll) NanoCell Fernseher 100 Hz [Modelljahr 2020] https://www.amazon.de/dp/B084XT23B6/..._lRhHFb179EGV9

    Das wäre dann wohl auch schon der günstigste Einstiegspreis. Achtung: Das 806-Modell hat kein HDMI 2.1.
    Geändert von Nintendofan (12.10.2020 um 18:57 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Glaube Sony vermarktet auch ein paar TVs mit „Ready for PS5“.


  4. #4
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.225
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Glaube Sony vermarktet auch ein paar TVs mit „Ready for PS5“.
    Da würde ich nicht nach gehen, denn die Fernseher haben teilweise nichtmal ein natives 100Hz-Panel.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ah okay. Hatte mich jetzt nicht tiefergehende damit beschäftigt.


  6. #6
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Da würde ich nicht nach gehen, denn die Fernseher haben teilweise nichtmal ein natives 100Hz-Panel.
    Ich denke ein 100 HZ TV Reicht aus. Gibts denn was worauf ich achten muss? Oder können alle 100 HZ wenn es drauf steht?
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  7. #7
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.225
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Zitat Zitat von GhostHunter Beitrag anzeigen
    Ich denke ein 100 HZ TV Reicht aus. Gibts denn was worauf ich achten muss? Oder können alle 100 HZ wenn es drauf steht?
    Mehr als 100 bzw. 120Hz nativ gibt’s wohl eh nicht bei TVs^^

    Du musst darauf achten, dass das Panel nativ 100Hz kann. Bei manchen TVs steht 400Hz drauf, es sind trotzdem oft nur 50Hz Panels, der Rest sind Zwischenbildberechnungen etc. Und 100Hz Panel heißt nicht, dass es auch über HDMI genutzt werden kann, da dafür eben HDMI 2.1 nötig ist.

    Wie viel möchtest du denn ausgeben? HDMI 2.1 wäre mir persönlich eher nicht so wichtig. Würde eher auf gutes Bild, Helligkeit, Kontrast, Panelbeleuchtung etc. achten.
    Geändert von Nintendofan (12.10.2020 um 21:15 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Viel spannender als 4K finde ich eigentlich HDR, was eine deutlich höhere Farbtiefe ermöglicht und auf der PS4 Pro einen viel größeren Wow-Effekt erziehlt als einfach nur 4K – gerade bei kleineren Bildschirmen.

    Für HDR benötigt man allerdings ein OLED-Bildschirm, und die fangen aktuell bei 1000€ an. Ich würde vielleicht noch ein, zwei Jahre warten, bis die Dinger bezahlbar werden.

    Viele günstigere 4K-Fernseher werben damit, dass sie HDR10 unterstützen: Das heißt aber nur, dass sie das Bildformat verarbeiten können, und dann doch wieder als Nicht-HDR ausgeben. Dafür werden dann auch gerne Buzzwords wie QLED, HDR8 usw. verwendet. Das sieht immer noch deutlich besser als als Full-HD; und wenn man in Shadow of the Tomb Raider aus einer Höhle kommt und tatsächlich vom Licht geblendet wird, hat das schon was für sich. Man merkt aber immer, dass da geschummelt wird.

  9. #9
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.225
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Für HDR benötigt man allerdings ein OLED-Bildschirm...
    Das ist natürlich Quatsch. Auch LCD-TVs bekommen mitunter ein sehr gutes HDR hin, besonders weil deren maximale Helligkeit den OLEDs weit voraus ist. Aber ein Premium-TV von Samsung ist preislich auch schon in der gleichen Liga wie ein OLED TV. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Bei den günstigen Modellen ist es aber in der Tat nur Marketing. Ein TV kann das HDR-Signal dann zwar in der Regel verarbeiten, aber die Helligkeit nicht auf den Bildschirm bringen.

  10. #10
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Nochmal: Es gibt KEINEN LCD-Bildschirm, der in der Lage ist, HDR akkurat darzustellen. Bei HDR sind 1024 Helligkeitsabstufungen pro Subpixel möglich, LCD-Panel können aber maximal 256. LCD-Technik gleicht das über die Hintergrundbeleuchtung aus, aber welche nicht für jedes einzelne Pixel gesteuert werden kann.

    Damit schwächeln LCDs gerade in einem Bereich, den Next-Gen sicherlich nutzen wird, um die Immersion zu erhöhen.

    Samsung baut übrigens keine guten HDR-LCD-Displays, ganz im Gegenteil. Nicht nur, dass Samsung aus Kostengründen die Quantum-Dots durch eine großflächige Hintergrundbeleuchtung ersetzt hat. Auch teilen sich Pixel teils Subpixel, was zu Farbfehlern führt und kein natives 4K erlaubt.
    Samsung nutzt Software, die sehr gut darin ist, die Schwächen des menschlichen Sehens auszunutzen. Dadurch wirkt das Bild brilliant - bis man die Fehler einmal bewusst wahrgenommen hat.

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich aus mit TV-Streaming?
    Von Tiago im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 19:04
  2. Wer kennt sich mit Pay PAL aus??
    Von Mr.Media im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 21:39
  3. Kennt sich wer mit Appel aus???
    Von Sebastian im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 11:00
  4. Wer kennt sich mit Grafikarten aus?
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 23:55
  5. Figurengedicht! wer kennt sich da aus?
    Von icebox im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 06:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden