1. #1

    Registriert seit
    31.10.2020
    Beiträge
    2

    Batteriewechsel-Service GBA/GBC-Spiele

    Hey Leute,

    Ich habe einige Pokémon GameBoy Advance- und GameBoy Color-Spiele, bei denen seit einiger Zeit die internen Batterien leer sind. Bei den GBA-Spielen nicht komplett nervig für Spielerlebnis, aber bei Gold/Silber/Kristall kann man ohne gar nicht mehr speichern...
    Da ich mich als viel zu ungeschickt für solch feine Reparaturarbeiten kenne, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon die Erfahrung gemacht hat, die Spiele irgendwohin einzuschicken und mit neuer Batterie zurückgeschickt zu bekommen.
    Bei Nintendo of Europe sagte man mir nur, man unterstütze die alten Spiele und Konsolen in keinster Weise mehr :(

    Ich freue mich über jede Rückmeldung!

    VG Dominik

  2. #2
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Kannst du mir einem Lötkolben halbwegs umgehen? Schwierig ist das nämlich nicht die Batterien selber zu tauschen weil es keine kleinen Lötstellen sind.

  3. #3
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich war vor einigen Jahren mal auf der Suche nach jemanden, der mir die Schraube aufmacht.
    Gaming Läden konntest du vergessen. War dann bei nem findigen Juwelier, der zwei seiner Minizangen mit Klebeband zusammengeklebt hat und so das Ding aufgeschraubt hat.

    Mein Tipp: Kauf dir den passenden Schraubenschlüssel auf ebay und wechsel die selbst. Ist wirklich garkeine Kleinarbeit, du musst nur die Schraube aufmachen und ne neue Knopfbatterie reinpacken, zuschrauben.

    Nen Service wirst du nicht finden


  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2020
    Beiträge
    2
    Die Sache mit dem Lötkolben wollte ich nämlich umgehen
    Ich habe schon einige Videos gesehen und von der Theorie ist das nicht so schwer aber ich hatte die Hoffnung, dass jemand vlt einen Retro Gaming Laden kennt, der das auf Anfrage macht.
    Ich hab halt ein bisschen Sorge, dass ich es nur noch mehr zerstöre, aber so bleiben die Spiele natürlich auch nur blöd liegen. Dann probier ich es vlt doch mal selbst
    Vielen Dank schonmal

  5. #5
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Vielleicht wäre ein Everdrive für dich auch eine Alternative. D.h. du erstellst eine Sicherungskopie deines Original-Moduls und spielst dann eben diese Sicherungskopie. Da dein Originalmodul durch die leere Batterie defekt ist und Nintendo dies nicht mehr repariert, ist der Einsatz einer solchen Sicherungskopie auch 100% legal.

  6. #6
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Du klingst ja so, als wärst du da vorsichtig. Solange du mit der Einstellung drangehst, seh ich dich auch nichts kaputt machen


  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Der Batteriewechsel funktioniert auch ohne Lötkolben. Eine CR2032 passt nicht ins Gehäuse. Ist ein bisschen zu dick. Deswegen eine CR2025.

    Perfekt dazu empfehle ich ein GBA mit AGS101 Mod. Ein GBA mit Hintergrundbeleuchtung (Eingebauter AGS101 Screen vom GBA SP). Da hat man etwas für die Ewigkeit, da der GBA mit Batterien läuft und man somit kein Akkuverschleiss hat. Außerdem finde ich den GBA ergonomisch am besten.


    Interne Batterie wechseln Thread

    Triwing Schraubendreher

    CR2025 Batterie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. PlayStation Now ist der erfolgreichster Spiele-Abo-Service
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 12:30
  2. MS Service - Erfahrungsbericht
    Von bananenbär im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 10:36
  3. Werden Virtual-Boy-Spiele im Virtual-Console-Service des 3DS erscheinen?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 11:48
  4. DS-Download Service auf der E³
    Von fabs im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 22:31
  5. Service von Nintendo
    Von TobiasX im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 15:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden