« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und Vergleiche zwischen Spielepreisen sind nicht zielführend.
    Wieso nicht? Wenn ich mehrere Spiele zur Auswahl habe, kann ich ziemlich gut vergleichen, wo ich die bessere Unterhaltung pro Euro bekomme. (Wobei bei dieser Rechnung meistens dennoch Nintendo gewinnt, wenn nicht gerade CD Project mit dem nächsten potentiellen Open-World-Meisterwerk aufwartet). Mein Spielebudget erlaubt mir neben 1-2 Indiespielen auch nur ein Vollpreistitel pro Monat – da stellt sich dann auch schon die Frage, ob ich mir ein Nintendo-Vollpreistitel kaufe, oder vielleicht doch lieber 2-3 ältere PlayStation-Spiele.

    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Außerdem haben seit Beginn des Jahres Unternehmen viel mehr digitale Verkäufe erreicht als in den letzten Jahren, eben wegen der Pandemie. Aus dem Kopf heraus fallen mir da direkt Animal Crossing und Final Fantasy 7 Remake.
    Das liegt sicherlich nicht nur an der Pandemie, zumal viele Gamer vom Lockdown gar nicht negativ betroffen waren, wenn sie sowieso bei Amazon bestellen. Ein wichtiger Grund dürfte sein, dass die meisten Publisher – von Nintendo mal abgesehen - mittlerweile digital attraktivere Preise haben, wenn man etwas wartet.

    Vielleicht hat sich bei manchem aber auch die Einstellung zu digitalen Inhalten geändert, weil sie einfach wochenlang mit dem faktisch bedeutungslosen Plastikmüll namens Spielesammlung in der Wohnung ausharren mussten. Das trifft zumindest auf mich zu, als ich festgestellt habe, dass ich auch mit massig Zeit überhaupt keine Lust habe, diese alten Spiele nochmal zu spielen. Das für mich wichtigste Argument für Retail ist einfach verpufft.
    Geändert von Karltoffel (04.11.2020 um 21:15 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Doch, wir sind im vierten Jahr der Switch. Und in vier Monaten ist es sogar schon rum...^^
    Du hast Recht. Da habe ich mich verrechnet Jo, könnte sein, dass es jetzt bergab geht, ABER man darf nicht vergessen, dass 2011, als der Support der Wii nachließ, der 3DS an den Start ging, ergo die Nintendo-Studios damit zu tun hatten, den 3DS zu supporten. Das ist diesmal nicht der Fall. Nintendos volle Aufmerksamkeit ist auf Nintendo Switch gerichtet. Okay, vllt sind Teile einiger Teams gerade in der Konzeptionsphase für erste Switch 2-Spiele, aber der Großteil wird gerade an Switch-Games arbeiten. Vor allem weil dieses Jahr nur wenig kam, denke ich, dass nächstes Jahr einiges erscheinen wird.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Wenn ich mehrere Spiele zur Auswahl habe, kann ich ziemlich gut vergleichen, wo ich die bessere Unterhaltung pro Euro bekomme. (Wobei bei dieser Rechnung meistens dennoch Nintendo gewinnt, wenn nicht gerade CD Project mit dem nächsten potentiellen Open-World-Meisterwerk aufwartet). Mein Spielebudget erlaubt mir neben 1-2 Indiespielen auch nur ein Vollpreistitel pro Monat – da stellt sich dann auch schon die Frage, ob ich mir ein Nintendo-Vollpreistitel kaufe, oder vielleicht doch lieber 2-3 ältere PlayStation-Spiele.
    Weil die Diskussion sinnlos ist. Es ist ungeschriebenes Gesetz, dass größere Neuerscheinungen 60 oder 70€ kosten. Ob das ein 8h oder ein 200h-Titel sind, ist dabei unbedeutend. Dass Spielepreise nicht den Entwicklungsaufwand wiederspiegeln (Indies ausgenommen) ist nun mal der Fall. Da brauchen wir nicht da wo's gerade passt die Preiskeule auszupacken, vor allem da Pikmin 3 Deluxe mit 40€ nur halb so viel kostet wie z.B. NBA2K22 auf PS5 kosten wird.
    Geändert von Garo (04.11.2020 um 23:45 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Menschen sind nicht bloß Konsumenten, geboren um den Wirtschaftswachstum anzuheizen.
    Als Firmen wie FDG oder Daedalic 40€ für ihre Spiele haben wollten, haben Kunden die einfach nicht gekauft. Mit der Konsequenz, dass die Spiele jetzt 20€ oder weniger kosten.
    Es mag ein ungeschriebenes Gesetz geben - aber mit der Marktmacht der Kunden lässt sich dieses ändern.
    Es gibt auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass ein Remaster eines alten Titels kein Vollpreistitel ist.

  4. #24

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Das musst du mal erklären.

    Animal Crossing ist kein gutes Spiel? Paper Mario ist kein gutes Spiel? Ja, es kamen nicht viele Hochkaräter, aber es wären keine guten Spiele gekommen, ist Unsinn.
    Da die großen Erfolgsgeschichten alle am Konsumenten Hype startet (iPhone, Tesla, PS4, Switch zu Beginn und auch damals die Wii) verknüpfe ich das zur Switch, wo eigentlich kaum noch Hype vorhanden ist, so mein Eindruck. Dementsprechend interessiert man sich weniger dafür, lässt sie liegen, informiert sich weniger, was zu weniger Nintendo bezogenen Google Ads führt und das ist sowas wie die moderne Abwärtsspirale - angefangen mit wenig Aufmerksamkeit und Hype. Das Thema Erfolg nur mit Hype könnte man noch ziemlich tief mit vielen weiteren Beispielen führen.

    Und dabei geht es nicht darum, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, das spielt dabei keine Rolle (Randnotiz: ich mochte other M). Erzeugt animal crossing Hype? Erzeugt ein Pokemon Hype dank des glamourösen Auftritts mit antiquierter Technik? Der Release Zeitraum war voll mit Hype: der immer noch sagenhaft gute Trailer von BotW, Mario Odyssey, MP4 angekündigt, Bayonetta, SSB, Fire emblem, Pokemon. Nintendo hat damals, wie man rückblickend feststellen kann, absolut alle Karten auf den Tisch gelegt. Ich kenne viele, die ne Switch nur Dank Mitläufer Effekt gekauft haben und bei denen die Switch seit mindestens einem Jahr, eher zwei, nur verstaubt. Die Spiele, die gerade noch kommen oder kamen, entzücken die gängigen Nintendo Stammkunden, erzeugen aber keinen Hype.
    Welche 3DS Studios haben denn schon was für die Switch gebracht und wie war das zu bewerten? Die Studios wurden ja nicht plötzlich zu AAA Studios für Konsolen, sondern blieben die kleinen Teams, die für gute 3DS Software genügten. Auf der Switch sind das aber schon fast eher Indies und außer Ori, das es zwar nur dank MS Deal schaffte, kenne ich kein Indie Spiel, das großen Hype erzeugte.

    Ob ein BotW 2 2021 kommt oder mit dem Switch Nachfolger, bleibt abzuwarten. Selbst wenn es überhaupt ne offizielle Info gibt, ist diese bei Zelda ohnehin nicht ernstzunehmen. TP war auch schon 2005 fertig und wurde als Wii Hype Titel erst 2006 genutzt. BotW wurden sämtliche Wii U spezifischen Features gestrichen, also auch das war sehr wahrscheinlich weitaus vor Switch Release schon fertig.
    Man liest jedenfalls viele Kommentare, über NO hinaus, die BotW2 erst mit erscheinen einer Switch Pro oder Switch 2 erwarten oder gar drauf hoffen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn BotW 2 einfach nur kommt, egal welche Plattform, genauso wie Metroid. Wenn beides aber auf der Switch gut läuft, ist es umso besser für mich, denn eine Switch Pro würde ich mir gewiss nicht holen - aus Prinzip.

  5. #25
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Da brauchen wir nicht da wo's gerade passt die Preiskeule auszupacken, vor allem da Pikmin 3 Deluxe mit 40€ nur halb so viel kostet wie z.B. NBA2K22 auf PS5 kosten wird.
    Pikmin 3 Deluxe kostet bei den meisten 50€, ich hab es aber auch für 40€ Vorbestellt als das kurzzeitig möglich war.
    Mehr als die 40€ hätte ich aber auch nie bezahlt.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Da die großen Erfolgsgeschichten alle am Konsumenten Hype startet (iPhone, Tesla, PS4, Switch zu Beginn und auch damals die Wii) verknüpfe ich das zur Switch, wo eigentlich kaum noch Hype vorhanden ist, so mein Eindruck.
    Ich habe meine Switch viel dabei und wurde grade zu Beginn der Quarantäne öfter angesprochen als sogar kurz nach release.
    Jetzt ist es wieder seltener der Fall, Vergleichbar mit dem Release Zeitraum aber da ich auch nicht mit dem Zug derzeit fahre ist das vermutlich zu erwarten.
    Die Switch hat sicher noch 2 Jahre vor sich, vermutlich eher 4.
    Geändert von Naska (05.11.2020 um 10:05 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich finde die Preis/Leistungs Debatte sehr wichtig . schließlich werden ja auch ständig die EA Sports , WWE 2k und NBA 2k "Neulinge" ständig gehasst weil sie ein fertiges Spiel nur aufpolieren
    klar kommen da viel mehr Faktoren dazu wie z.B. der Jahresrythmus , Onlinedienste , Kundenwunsch nach Aktualität usw . hier kommen wir eh nicht auf einen Nenner - dafür kosten sie ja auch in 1-2 Jahren nur ein Bruchteil des Vollpreises oder landen in einem Abo Service (z.B. gibt es Fifa 20 unter 10€) und bleibt nicht stur auf +40€ sitzen

    aber was wäre wenn ein Mafia Trilogy oder Mass Effect Trilogy plötzlich 150€ kosten würde ? wäre eigentlich nur fair da man besonders im Fall von Mafia 1 schon ein Vollpreis Remake bekommt ... deswegen finde nicht nur ich es halt oft frech das Nintendo wirklich nur leicht (siehe 3D All Stars) polieren muss während sich die Konkurrenz den Arsch aufreißen muss und nur einen Bruchteil der Fanliebe ernten kann ^^


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #27

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    deswegen finde nicht nur ich es halt oft frech das Nintendo wirklich nur leicht (siehe 3D All Stars) polieren muss während sich die Konkurrenz den Arsch aufreißen muss und nur einen Bruchteil der Fanliebe ernten kann ^^
    Nicht ernten kann, sondern erntet. Wenn sich die Konkurrenz genug den Arsch aufreißen würde, würde man ja auch genug Liebe bekommen, siehe The Witcher 3 oder HZD.

  8. #28
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich finde die Preis/Leistungs Debatte sehr wichtig . schließlich werden ja auch ständig die EA Sports , WWE 2k und NBA 2k "Neulinge" ständig gehasst weil sie ein fertiges Spiel nur aufpolieren
    klar kommen da viel mehr Faktoren dazu wie z.B. der Jahresrythmus , Onlinedienste , Kundenwunsch nach Aktualität usw . hier kommen wir eh nicht auf einen Nenner - dafür kosten sie ja auch in 1-2 Jahren nur ein Bruchteil des Vollpreises oder landen in einem Abo Service (z.B. gibt es Fifa 20 unter 10€) und bleibt nicht stur auf +40€ sitzen

    aber was wäre wenn ein Mafia Trilogy oder Mass Effect Trilogy plötzlich 150€ kosten würde ? wäre eigentlich nur fair da man besonders im Fall von Mafia 1 schon ein Vollpreis Remake bekommt ... deswegen finde nicht nur ich es halt oft frech das Nintendo wirklich nur leicht (siehe 3D All Stars) polieren muss während sich die Konkurrenz den Arsch aufreißen muss und nur einen Bruchteil der Fanliebe ernten kann ^^
    Es ist ein anderes Fass, das man in einem eigenen Thema besprechen sollte. Vllt erstellst du's einfach mal, wenn du da Redebedarf hast.

  9. #29

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Und mal noch was Dedizierteres zum Thema von mir: ich habe Pikmin 3 Switch zwar nicht gekauft, aber damit genau so agiert wie mit allen anderen Wii U Ports. An mir kann der mangelnde Erfolg also nicht liegen. Ein Pikmin 4 würde ich mir eher auch für 40 € holen. Teil 3 auf der Wii U hatte ich glaub als select Titel für 25€ gekauft als ersten Teil für mich und hatte echt großen Spaß damit. Also ich hoffe, wenn Nintendo die Verkäufe als nicht positiv bewerteten sollte, dass man nicht Pikmin als Franchise dafür verantwortlich macht, sondern den Umstand, dass Nintendo Fans das Spiel vermutlich schon haben.

  10. #30
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Und mal noch was Dedizierteres zum Thema von mir: ich habe Pikmin 3 Switch zwar nicht gekauft, aber damit genau so agiert wie mit allen anderen Wii U Ports. An mir kann der mangelnde Erfolg also nicht liegen. Ein Pikmin 4 würde ich mir eher auch für 40 € holen. Teil 3 auf der Wii U hatte ich glaub als select Titel für 25€ gekauft als ersten Teil für mich und hatte echt großen Spaß damit. Also ich hoffe, wenn Nintendo die Verkäufe als nicht positiv bewerteten sollte, dass man nicht Pikmin als Franchise dafür verantwortlich macht, sondern den Umstand, dass Nintendo Fans das Spiel vermutlich schon haben.
    Die Menge an Leuten, die Pikmin 3 gekauft haben (geschätzte 1,27 Mio.) sind aber verschwindend gering im Vergleich zur Install Base der Switch von über 60 Mio.

Ähnliche Themen

  1. [Switch] Pikmin 3 Deluxe
    Von Heavydog im Forum Nintendo
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.11.2023, 11:03
  2. Verzückt: Pikmin 3 Deluxe
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2020, 14:18
  3. Pikmin 3 Deluxe
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2020, 14:02
  4. Fünf Minuten aus Pikmin 3 Deluxe
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 20:45
  5. Original Pikmin läuft auf dem PC
    Von tiki22 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden