1. #1

    Registriert seit
    05.11.2020
    Beiträge
    2

    Möglichkeit zum verzögerungsfreiem streamen?

    Hey,

    ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, Inhalte von der Switch an kleinere Freundeskreise zu streamen ohne Verzögerung?
    Habe natürlich gesehen, dass es Möglichkeiten des streamens auf Twitch zB gibt, aber da sind die Verzögerungen ja 12-20 Sekunden was eindeutig zu hoch ist wenn man mit/für einen Freund streamt und nicht für eine riesen Community.

    Für PC Spiele gibt es ja den Discord GoLive Stream, welcher für bis zu 10 Zuschauer im Free-Modus ausgelegt ist und fast 0 Verzögerung aufweist, leider sperrt sich Nintendo ja noch gegen eine Switch-Discord-Version, an der Discord selbst ja schon länger interessiert ist.

    Bin mal gespannt ob ihr da ein paar Tipps habt.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.889
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Youtube hat mittlerweile einen low latency mode beim Streamen, ich habe damit eigentlich recht gute erfahrung gemacht (ca. 4 - 5 Sekunden versatz).

    Twitch hat ebenfalls einen low latency mode:
    Gehe auf dein Dashboard, wenn du die geringe Latenz aktivieren bzw. deaktivieren möchtest. Klicke dort auf das Hamburgersymbol, öffne dann das Drop-down-Menü unter "Präferenzen" und wähle "Stream". Die Einstellungen für den Latenzmodus findest du unter "Stream-Schlüssel & Präferenzen" oben auf der Seite. Hier kannst du zwischen "Geringe Latenz" und "Normale Latenz" wählen.

    Mit Discord habe ich bisher nicht gestreamt - ich nehme an das greift einfach das Bild auf deinem PC-Monitor ab?
    In dem Fall könntest du mit der Software deiner Capturecard (ich nehme an das du eine hast) auf deinem PC Monitor spielen und den Inhalt mit Discord abgreifen.

    Ich hoffe einer der Vorschläge hillft dir.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2020
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich für Freunde streamen möchte, hocken wir zusammen in einem Voice-Channel in Discord oder Teamspeak.
    Dafür möchte ich jedoch nahezu keine Verzögerung haben. Bei großen Streams ohne akustische Konversation ist das in Ordnung, aber wenn man über das gesehene spricht etc. ist eine Verzögerung echt nervig, gerade bei schnelleren, actiongeladeneren Spielen.

    Selbst 4-5 Sekunden sind mir eindeutig zu viel.
    Twitch selbst unterstützt den Low Latency Mode, hat in diesem Fall dann aber statt der standardmäßigen 10-15 Sekunden einfach 3-5 Sekunden Delay, für mich zu viel.

    Discord unterstützt verschiedene Übertragungsarten. Zum einen die Bildschirmübertragung, bei der der Gesamte Inhalt eines Fensters, Eines Monitors oder beides übertragen wird und einen Game-Stream welcher direkt das Spiel abgreift, dafür muss Discord das Spiel einfach erkennen.

    Mit Discord habe ich eine Verzögerung von 0 - 0,5s also quasi direkte Liveübertragung.

    Das würde ich gerne mit der Switch hinbekommen.
    Die Lösung mit der Capturecard und der Bildschirmübertragung wäre eventuell eine Möglichkeit. Kann mir nur vorstellen, dass die Übertragung der Daten von der Switch über die Capturecard an den PC an den Monitor und dann über den stream an den Empfänger durchaus auch Delay verursachen wird.
    Gibt es Erfahrungen in der Übertragungsgeschwindigkeit der Capturecard?

    Liebe Grüße

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.889
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    „ Kann mir nur vorstellen, dass die Übertragung der Daten von der Switch über die Capturecard an den PC an den Monitor und dann über den stream an den Empfänger durchaus auch Delay verursachen wird.
    Gibt es Erfahrungen in der Übertragungsgeschwindigkeit der Capturecard?“

    Zu deiner ersten Sorge: es wird an zwei Punkten einen delay geben (zumindest aus meiner Erfahrung und ich Streame recht viel): die Darstellung des Bildes in der Software (z.B. OBS) erzeugt in der Regel bei dir lokal einige Frames verzögerung. Sprich: Alles ist ein wenig verzögert. Hier hängt es wohl stark von der verwendeten Hardware/Software ab wie viel verzögerung man bekommt. Ich konnte mit meiner Capturecard + OBS Fullscreen preview an meinem PC die Switch streamen + das bild anschauen, und das war recht gut spielbar. Die Verzögerung hat man aber gemerkt, gerade bei Timing basierten Spielen (Musikspiele in meinem Fall). Außerdem hatte OBS oft Probleme 60fps in dem Softwarefenster auszugeben und ist stattdessen auf 30fps gelockt gewesen.
    Die zweite Verzögerrung wird einfach Übertragungsbedingt beim Encoden/Übertragen zum Server/Übertragen zum Zuschauer entstehen.
    Deine Anforderungen sind übrigens wirklich hart. Echtzeitstreaming bekommen die Großen so gerade mal hin (Stadia, xCloud usw) und mit 3 Sekunden bin ich persönlich schon sehr zufrieden.

    Das erste Problem kannst du aber umgehen falls dein Monitor 2 eingänge hat: Switch per hdmi in die capturecard und von dort aus auf einen freien anschluss am Monitor. Discord starten, OBS oder die software deiner capturecard verwenden um das Spielbild auf dem Monitor im Fullscreen anzuzeigen und dann auf den anderen Port umschalten. Oder ggf per HDMI splitter arbeiten.

    Zu frage 2: Wäre mir neu, höchstens die fps könnte limitiert sein (meine kann 1080p nur mit 30fps, muss mal upgraden)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

Ähnliche Themen

  1. PlayStation-5-Patent: Alte Spiele streamen & ?Erstell?-Knopf
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 00:07
  2. Videos über Twitch: bald auch speichern statt nur streamen?
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 09:45
  3. Wii U kann 1080p Videos vom Pc Streamen
    Von Kilano im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 12:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 11:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden