12 »
  1. #1

    Sony hatte noch höhere Preise für PS5-Spiele geplant


  2. #2
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Alter 80€ ist einfach heftig für ein Videospiel heutzutage. Glücklicherweise fällt der Preis von Sonys Spielen nach ner Weile deutlich.

  3. #3
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise fällt der Preis von Sonys Spielen nach ner Weile deutlich.
    Was auch der Grund ist, weshalb man zu einer PS5 mit Laufwerk greifen sollte, die physischen Versionen werden dann doch in der Regel um einiges schneller billiger (und gebrauchte Spiele erst recht) als im Playstation Store

  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    solange die Leute jährliche Sportupdates, gepimpte Roms, einfache Remasters und Co zum Vollpreis kaufen finde ich höhere Preise fair
    Cyberpunk bitte 120€


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Die Leute werden es schon bezahlen. Meckern zwar viel, aber die meisten nehmen am Ende doch alles mit, was man ihnen hinwirft.
    Aber wehe das 2 Man Indieprojekt kostet mehr als 15€..dann brennt die Hütte.

    Davon abgesehen, egal ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, 80€ ist echt schon eine ganze Stange Geld. :/
    The horrors prevail,
    but so do I.


  6. #6
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, egal ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, 80€ ist echt schon eine ganze Stange Geld. :/
    Man muss aber auch die Inflation bedenken - Spiele kosten seit Ewigkeiten 60 Euro... nur waren damals 60 Euro deutlich mehr Geld als heute. Ich finde es schon reasonable - die wenigsgens kaufen sich alle Spiele neu, anyway.

  7. #7
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wenn der DLC jetzt so mit drin wär würde ich ja nichts sagen aber ist er es? Nein!
    Was ist mit anderen Käufen? Die wollen sie auch immer gerne mit rein bringen.
    Der Grund wieso Spiele nicht wirklich teurer wurden waren die weiteren Monetisierungen und damit sind für mich sogar die 70 in den USA nicht unbedingt richtig und bei uns mit den Zusätzlichen 10€ für gar nichts? Nein Danke. Auch das Argument bei uns sei die Steuer mit drin, hallo? € ist fast genau das mehr Wert als $ was genau die Steuer bei uns ist!? Und vom Durchschnittlichen Gehalt ist auch nach rausrechnen von den Währungen kaum ein Unterschied da (Steuer ect mal dahin gestellt).
    Aber hey ich habe auch auf der PS4 nicht viel für den Vollen Preis gekauft und werde das weiterhin tun, andere dürfen Sony zeigen das es ok ist.

  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Was auch der Grund ist, weshalb man zu einer PS5 mit Laufwerk greifen sollte, die physischen Versionen werden dann doch in der Regel um einiges schneller billiger (und gebrauchte Spiele erst recht) als im Playstation Store
    Nee. Also ok, es gibt die Lockangebote von Media Markt & Co, bei denen dann das aktuelle AAA-Spiel 10-15€ günstiger verkauft wird. Oder mal das eine oder andere Meisterwerk vollkommen unbegründet in der Grabbelkiste. Der PSN-Store hält bei den Preisen aber oft locker mit, und hat meist eine deutlich höhere Auswahl. Insbesondere sind Spiele im PSN-Store auch regelmäßig immer wieder im Angebot – was zumindest bei mir den innerlichen Kaufzwang deutlich reduziert.

    Ich will damit aber auch gar nicht gegen die Laufwerksvariante anstänkern. Damit bekommt man schließlich das beste aus beiden Einkaufswelten.

    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Man muss aber auch die Inflation bedenken - Spiele kosten seit Ewigkeiten 60 Euro... nur waren damals 60 Euro deutlich mehr Geld als heute. Ich finde es schon reasonable - die wenigsgens kaufen sich alle Spiele neu, anyway.
    60€ hab ich für Vollversionen zuletzt auf der Wii bezahlt. Auf der PS3 / X360 kamen dann noch mindestens 10€ für DLC und oder Season-Pass hinzu. Auf der PS4 kostet dann die Vollversion von Red Dead Redemption 2 auch schon 80 oder 90€.

    Eigentlich kann es mir egal sein, ob ein Spiel nun 60 oder 80€ kostet – ich kaufe mir eh nur 3-4 Vollpreistitel im Jahr, die ich unbedingt zum Release spielen will. Ich halte aber die gesamte Preisstruktur mit Deluxe Edition, DLC, Season Pass, Online-Abo usw. für den falschen Weg. Sony ist hier zwar vorbildlich altmodisch; meine Sorge ist dennoch, dass andere Publisher wie EA oder Take 2 bei den 80€ mitziehen und dann weiterhin ihre üblichen Zusatzkosten einfordern.
    Geändert von Karltoffel (12.11.2020 um 21:16 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Man muss aber auch die Inflation bedenken - Spiele kosten seit Ewigkeiten 60 Euro... nur waren damals 60 Euro deutlich mehr Geld als heute. Ich finde es schon reasonable - die wenigsgens kaufen sich alle Spiele neu, anyway.
    Das lässt sich aber auch nur mittels Inflation für diejenigen rechtfertigen, deren Gehalt mit „gestiegen“ ist. Dürfte bei wenigen der Fall sein.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Früher hat ein großer neuer Titel 100DM gekostet. Heute wären das nach Inflation fast 70 Euro, ergo ordentlich angepasst. Mag man denken, denn während zwar natürlich der Markt gewachsen ist, sind die Kosten für die Entwicklung von Spielen ins Astronomische geschossen. Deshalb ist durchaus logisch, dass die Publisher mehr Geld von uns wollen (und es sich seit Jahren über Microtransactions und DLCs holen).

Ähnliche Themen

  1. Nicalis hat noch viel mehr Spiele für Switch geplant
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 10:14
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 16:53
  3. UK: Höhere Wii-Preise für Händler
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 17:31
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 18:39
  5. Sony hatte 1998 bereits Handheld entwickelt !!!
    Von TraxX im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden