123 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Welche „Oldies“ profitieren besonders von der PS5?



    Ahoi, Matrosen der ungewissen Next-Gen-Gewässer!

    Mich würde mal interessieren, welche PS4-Spiele auf der PS5 nochmal einen zweiten Frühling erleben, indem sie ganz besonders von der Hardware profitieren. Manche Spiele, wie zum Beispiel God of War, haben ja extra nochmal einen PS5-Patch bekommen und laufen nun in 60 FPS, aber wie ist das eigentlich mit den zahlreichen Spielen aus der zweiten Reihe?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Spiele wie Just Cause 3 jetzt nochmal ne Ecke spaßiger sind, weil die vielen langen Ladezeiten jetzt einfach kürzer ausfallen.

    Welche Titel fallen euch noch so ein? Gibts vllt schon konkrete Zahlen zu Ladezeiten älterer Spiele? Bei welchen Spielen hat euch die Performance auf der PS4 so richtig gestört?
    Geändert von Tiago (24.11.2020 um 10:30 Uhr)


  2. #2
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Manche Spiele, wie zum Beispiel God of War, haben ja extra nochmal einen PS5-Patch bekommen und laufen nun in 60 FPS
    Ist es bei God of War nicht einfach so, dass das Spiel auf der PS4 Pro schon einen 60fps Mode hatte, aber dort halt so gut wie nie in 60fps lief sondern eher 40-50, aber jetzt auf der PS5 dank der besseren Leistung in konstanten 60fps läuft?

    Ansonsten fallen mir persönlich Spiele wie FF15, Nier Automata, Dark Souls 3 und Sekiro ein, die auf der PS4 (Pro) auch in 60fps hätten laufen sollen und es jetzt auf der PS5 auch (fast) konstant tun, wobei bei Nier Automata die Cutscenes in 30fps laufen was dann ein wenig nervig ist

    Ein Spiel, wo die Performance auf der PS4 richtig schlecht war, ist The Last Guardian, das sollte ja dann auf der PS5 hoffentlich auch konstant laufen (wobei ich das Spiel ohnehin nicht mochte, also werde ich es auch mit besserer Performance nicht nochmal anrühren ^^)
    Geändert von mariomeister (23.11.2020 um 22:05 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.225
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Ist es bei God of War nicht einfach so, dass das Spiel auf der PS4 Pro schon einen 60fps Mode hatte, aber dort halt so gut wie nie in 60fps lief sondern eher 40-50, aber jetzt auf der PS5 dank der besseren Leistung in konstanten 60fps läuft?
    Ja, God of War läuft einfach konstant in 1080p/60fps oder 4K/30fps. Eine Besonderheit hat es aber: Der Lock auf 30fps im 4K-Modus wurde wohl nachträglich reingepatcht. Spielt man nun die Disc-Version und lädt den Patch nicht, läuft es auf PS5 auch in 4K/60fps.

  4. #4
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Ich würde echt gerne Bloodborne hier reinschreiben, nur wurde daran einfach nichts verändert traurigerweise.

    Denke mal so ziemlich jedes Spiel mit langen Ladezeiten auf der PS4 ist ein Gewinner auf der PS5. Monster Hunter World fällt mir da als erstes ein.
    Aber auch Spiele mit großen Welten und eher mäßiger Performance kriegen dadurch eine 2. Chance. Witcher 3, Final Fantasy 15, vielleicht auf FF 7 Remake (wobei das ja schon auf PS4 ganz gut lief) und diverse andere anspruchsvolle Titel.

    Um sowas am besten festzustellen sollte man vielleicht mal zu den Speedrunner schauen. Die kennen die meisten Spiele fast schon besser als die eigenen Entwickler und werden sicher auch ihre Freude haben, wenn die verkürzten Ladezeiten einen Weltrekord nochmal überbieten.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  5. #5
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Spielt man nun die Disc-Version und lädt den Patch nicht, läuft es auf PS5 auch in 4K/60fps.
    Das scheint ja tatsächlich bei einigen Spielen der Fall zu sein, wenn man nach Digital Foundrys BC Video geht, wie eben God of War, AC Unity oder The Last Guardian. All diese Spiele laufen in der ursprünglichen, uncappten Version in 60fps. Ich kanns zwar verstehen, wieso sie den Lock nachträglich reingepatch haben, schließlich sind konstante 30fps besser als eine Framerate, die zb zwischen 30 und 35fps rumschwankt, aber jetzt mit der PS5 wäre es mir lieber, wenn sie das nicht gemacht hätten ^^ Vor allem, weil die Konsole immer wieder die Updates für die Spiele runterladen will, auch wenn man den Download immer wieder abbricht.

    Allerdings schließe ich daraus, dass es nicht so schwer sein kann, das FPS-Limit von 30fps auf 60fps zu erhöhen (und vice versa), weshalb ich hoffe, dass da noch manche Entwickler das FPS-Limit ihrer Spiele erhöhen, in den meisten Fällen scheint ja die Stärke der Konsole alleine zu reichen um 60fps zu erreichen, ohne das weiter Optimierungen nötig sind

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich würde echt gerne Bloodborne hier reinschreiben, nur wurde daran einfach nichts verändert traurigerweise.
    Bloodborne hab ich damals abgebrochen, weil dabei die Lüfter der PS4 immer voll aufgedreht haben. Als stünde ein Düsenjet im Wohnzimmer.

    Auch wenn es inhaltlich nicht überarbeitet wurde, kann die flüsterleise PS5 da vielleicht etwas zur Atmosphäre des Spiels beitragen.

  7. #7
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Allerdings schließe ich daraus, dass es nicht so schwer sein kann, das FPS-Limit von 30fps auf 60fps zu erhöhen (und vice versa), weshalb ich hoffe, dass da noch manche Entwickler das FPS-Limit ihrer Spiele erhöhen, in den meisten Fällen scheint ja die Stärke der Konsole alleine zu reichen um 60fps zu erreichen, ohne das weiter Optimierungen nötig sind
    An sich sollte das kein Problem sein, es sei denn die Entwickler haben Teile ihrer Engine an die FPS gebunden, wie z.B. beim Resident Evil 2 Remake, da macht das Messer bei höherer Framerate mehr Schaden. Sowas kann dann mal die eigentliche Spielbalance zerstören.

  8. #8
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.282
    Spielt gerade
    Cult of the Lamb, Elden Ring,
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Wie schaut es denn mit Horizon: Zero Dawn aus?
    Da hätte ich vor dem zweiten Teil auch noch mal Lust drauf.
    Hat das "damals" für die Pro auch nen Performance Patch bekommen?
    Hab das gerade nicht auf dem Schirm.


  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Konnte spontan zumindest nichts in Richtung 60 fps googeln.


  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ahoi, Matrosen der ungewissen Current-Gen-Gewässer!
    Ahoi und ftfy.

Ähnliche Themen

  1. Cover Plate - Holz - Nicht besonders Wasserresistent
    Von Cyber-Wasp im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 18:35
  2. Lokalisierung von Monster Hunter 4 Ultimate ist besonders aufwendig
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 21:04
  3. Naughty Dog: Das Jahr 2014 wird ganz besonders
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 11:03
  4. 3DS: Nintendo spricht Sicherheitswarnung besonders für Kinder aus
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:07
  5. Was ich besonders hasse!
    Von Dadi2000 im Forum Off Topic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden