123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    19

    Zocken mit eingestecktem Netzteil schädlich wegen Strahlung?

    Guten Tag. Ich habe vorhin auf einer Seite folgendes gelesen:

    "Der K-Tipp-Artikel vom 17. Januar 2007 bezieht sich auf Nintendo DS. Es können mehrere Leute gemeinsam spielen und die Geräte sind über Funk mittels gepulster W-Lan-Strahlung verbunden. Aehnlich funktionieren auch Geräte der Konkurrenten Sony (Playstation) und Microsoft (Xbox). Ingenieur Peter Schlegel aus Esslingen ZH hat die Strahlung des Nintendo DS gemessen. Sind die Konsolen zweier Spieler drahtlos miteinander verbunden, beträgt die Strahlung in 15 cm Abstand bis zu 0,3 V/m. In diesem K-Tipp ist auch zu lesen, wegen des unmittelbaren Körperkontakts warnt er besonders davor, die Konsole direkt auf den Oberschenkeln zu benutzen. Auch der Spielmodus ohne Funkverbindung - aber bei eingestecktem Netzgerät - verursacht ein elektrisches Wechselfeld mit einer Feldstärke von 200 V/m."

    Heisst das dass es ist schädlicher ist wenn man zockt während man das Aufladegerät angeschlossen hat? Ich zocke schon seit über 2 Jahren oft im Bett 3DS und Switch und lasse das Aufladegerät oft drin damit es gar bicht erst leer geht. Habe mir nie was dabei gedacht. Auch nachts lasse ich die Switch immer im Standy-Modus am Aufladegerät dran. Beim Handy soll es laut einer Studie die allerdings umstritten ist auch schlecht für die Spermien sein wenn man das Handy während dem Aufladen benutzt. Meint ihr ich habe mich dadurch jetzt unfruchtbar gemacht indem ich die letzten 2-3 Jahre so oft mit dem Aufladegerät drin gezockt habe? Und zockt ihr auch öfter am Handy oder der Nintendo während ihr es in der Aufladestation habt? Und falls es tatsächlich eine negative Wirkung aufs Sperma haben sollte meint ihr es ist dann wieder reversibel wenn man künftig besser aufpasst und sich wieder neue Spermien bilden?

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wie du schon sagtest, ist die Wirkung von Strahlung auf den menschlichen Körper umstritten. Eine definitive Antwort, vor allem im Bezug auf dich als konkrete Person, wird dir hier also niemand geben können.

    ABER du wirst damit sicherlich kein Einzelfall sein und von einer „Unfruchtbarkeitspandemie durch das Aufladen elektrischer Geräte“ hat bislang noch keiner gehört.

    Ich persönlich stelle nachts ganz bewusst Geräte aus, bzw. in den Flugmodus. Ob das jetzt irgendeinen Effekt hat oder anderweitig hätte, keine Ahnung.


  3. #3
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.533
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Wir Menschen sind ja permanent Strahlung ausgesetzt, nicht nur durch Wlan und Co. Es gibt ja schon Strahlung wie Radiowellen, Infrarot, Kosmische-Hintergrundstrahlung, etc. Die meisten Strahlungen sind ungefährlich und gehören einfach zur Physik dazu. Manche Strahlung kann auch gefährlich sein, wenn man ihr permanente ausgesetzt ist (Radiostrahlung, zu viel Sonnenstrahlung). Was Wlan und drahtlose Kommunikation via Blutooth etc. betrifft müssten ja nach mehr als 20 Jahren schon Erkenntnisse da sein.
    Was konkret das Netzeil betrifft... naja, was soll da anders sein? Der Stromkreislauf ist doch abgeschlossen. Der Strom kommt aus der Steckdose über das Kabel und Netzteil in den akku der Konsole. Thats it. Was soll da noch zusätzlich groß nach draußen treten?


  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Der maximal erlaubte Grenzwert für WLAN liegt bei etwa 60 V/m im Durchschnitt über 6 Minuten.

    Je niedriger die Frequenz aber ist, desto höher darf der Wert sein. Bei 50 Hz ist es dann faktisch bedeutungslos.

    Wir wissen, dass elektromagnetische Strahlung gefährlich ist, wenn wir ihr zu lange in zu hohen Dosen ausgesetzt sind. Im sichtbaren Bereich und darunter ist es aber faktisch ungefährlich. ansonsten hätten uns Glühbirnen längst umgebracht.

    Grenzwerte bedeuten übrigens nicht, dass es darüber gefährlich wird. Im Gegenteil: Sie bedeuten idR, dass wir die Ungefährlichkeit noch nicht nachgewiesen haben.

    Solange du ein Original Netzteil von Nintendo oder einem andren Markenhersteller mit CE-Siegel nutzt, ist alles im Grünen Bereich.
    Geändert von Karltoffel (14.12.2020 um 19:05 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wie du schon sagtest, ist die Wirkung von Strahlung auf den menschlichen Körper umstritten. Eine definitive Antwort, vor allem im Bezug auf dich als konkrete Person, wird dir hier also niemand geben können.

    ABER du wirst damit sicherlich kein Einzelfall sein und von einer „Unfruchtbarkeitspandemie durch das Aufladen elektrischer Geräte“ hat bislang noch keiner gehört.

    Ich persönlich stelle nachts ganz bewusst Geräte aus, bzw. in den Flugmodus. Ob das jetzt irgendeinen Effekt hat oder anderweitig hätte, keine Ahnung.
    Mache ich jetzt neuerdings auch habe mich nur leider vorher nie mit dem Thema befasst. Als Hypochonder habe ich jetzt natürlich Angst mich in den 2 einhalb Jahren geschädigt zu haben. Meinst du es gibt viele die auch oft während dem Zocken das Ladegerät drin haben? In einem Beitrag von 2007 meinte einer dass es nicht so häufig wäre aber heute sieht das doch mit den neuen Konsolen und Handys anders aus oder? Und wie du bereits sagtest hat man ja noch nie was von einer "Unfruchtbarkeitspandemie" dadurch gehört. Sollten also überhaupt irgendwelche Schäden an den Spermien deswegen entstehen wäre es doch dann wohl eher reversibel oder? Weil Spermien werden ja immer wieder neu produziert. Und klingt 200 V/m nicht etwas viel? Glaube das wäre offiziell gar nicht zulässig kenne mich da aber nicht so gut aus

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    19
    Danke für die Antworten mir schien das mit den 200 V/m ohnehin Suspekt. Auf den ersten Blick liest sich das etwas einschüchternd aber finde auch komisch dass die drahtlose Funkverbindung nur 0,3 V/m betragen soll aber mit eingestecktem Netzteil dann 200 V/m. Kenne mich da allerdings nicht gut aus befasse mich jetzt erstmals wirklich mit dem Strahlenthema
    Geändert von Gekuryu (14.12.2020 um 19:29 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    19
    Mich wundert es auch dass das mit dem Netzteil einen so grossen Unterschied machen soll. Was bei diesen Studien über Handys z.B auch fehlt sind ohnehin immer das genaue Ausmaß der Einschränkung und ob diese nur temporär oder dauerhaft sind vor allem wäre es ja zu fatal um wahr zu sein wenn nahezu 50% der Männer die ihr Handy nicht weit genug wegtragen und über 60% der Männer die über 1 Stunde am Tag telefonieren oder das Handy während dem Laden benutzen eine signifikante Einschränkung der Spermienqualität hätten ( Stand nämlich auch mal in einer Studie die aber umstritten ist). Dann gäbe es ja heutzutage fast gar keine neuen Väter mehr. Es sei denn der Schaden wäre nur temporär ansonsten würde die Rechnung nicht aufgehen. Bzw selbst dann nicht ganz weil ja viele Männer während sie Kinder zeugen trotzdem nicht auf ihren Umgang mit technischen Geräten achten. Zumal es ja auch Studien z.B aus Japan gibt die zu einem anderen Ergebnis kamen und sagen Strahlung hat gar keinen Einfluss auf die Spermien. Somit sollte man sich wohl nicht verrückt machen.

  8. #8
    Avatar von Mizunezumi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    473
    Spielt gerade
    WoW: Shadowlands, Forza Horizon 4, Pokémon Strahlender Diamant
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB
    Xbox Series S, Playstation 2, PSone
    Zitat Zitat von Gekuryu Beitrag anzeigen
    Somit sollte man sich wohl nicht verrückt machen.
    Genau so sieht es aus.

    Du kannst davon ausgehen, dass, wenn es wirklich gefährlich wäre, Geräte mit eingestecktem Netzteil zu verwenden, wie z.B. deinen 3DS oder deine Switch, der Hersteller in dem Fall ausdrücklich darauf hinweisen würde, dies nicht zu tun bzw. die Verwendung dieser Geräte und deren Verkauf gar nicht erlaubt wäre.

    Sich (allein) auf Internetseiten über seine Ängste zu informieren, ist manchmal auch nicht die beste Idee, denn im Internet kursieren, neben vielen sinnvollen Informationen, auch solche, die darauf ausgelegt sind, Panik zu schüren und die nur dazu führen, dass du dich zusätzlich fertig machst. Und als Laie ist es oft nicht so einfach, die sinnvollen Informationen von den weniger sinnvollen zu unterscheiden.
    Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann ruf deinen Arzt an und stelle diesem deine Frage. Das muss dir auch nicht peinlich sein. Sich wegen irgendetwas Sorgen zu machen, ist völlig normal. Jeder Mensch ist irgendwann mal wegen irgendetwas beunruhigt, aber es ist gut, sich in einem solchen Fall an eine Stelle zu wenden, die dir eine professionelle Antwort geben kann.

    Darüber hinaus halte ich es mit den Antworten der anderen: Du musst dir, aus den Gründen, die die anderen bereits genannt haben, keine Sorgen machen, aber falls das Thema dich nicht loslässt: Frag deinen Arzt.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    19
    Ich habe mich bereits in einem Forum in dem ich schon mehrere Jahre angemeldet bin an 2 Onlineärzte gewandt. Nicht nur was 3DS/Switch angeht sondern auch das Handy dass ich allerdings vergleichsweise selten während dem Aufladen benutze. Der eine meinte dass ich durchaus künftig besser aufpassen könne und dann auf der sicheren Seite bin und die andere Ärztin meinte ich solle mir keine Sorgen machen da man das mit der Strahlung nicht überbewerten sollte. Eventuell kann ich bei nächster Gelegenheit noch meinen Hausarzt fragen. Zocken hier aber manche nicht auch öfter mit der Switch oder dem 3DS am Ladekabel? Dachte immer dass wäre Gang und Gebe wenn man zuhause ohne TV zockt. Was mich zudem wundert ist dass beim drahtlos miteinander spielen angeblich nur ein Wert von 0,03 V/m erreicht wird und bei eingesteckten Netzteil 200 V/m was ja zigfach höher wäre. Klingt schon etwas seltsam
    Geändert von Gekuryu (14.12.2020 um 21:28 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wenn du dich selbst schon als Hypochonder bezeichnest, kann ich dir nur den dringenden Rat geben, dir einen Punkt zu setzen, an dem Schluss ist. Du sagst selbst, dass du schon die Meinung zweier Ärzte eingeholt hast. Jetzt fragst du noch weiter in einem Forum nach und möchtest deinen Hausarzt auch noch fragen, obwohl es dir selbst unwahrscheinlich erscheint, dass da wirklich etwas passiert sein könnte, in dem kurzen Zeitraum (und ja, ich denke 2-3 Jahre sind wenig, auf ein ganzes Leben betrachtet). Eine hundertprozentige Sicherheit wirst du leider nicht kriegen.


Ähnliche Themen

  1. Wii U Netzteil
    Von Venne im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 18:36
  2. Deutscher Shisha Tabak schädlich?
    Von MAXM im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:50
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2003, 11:11
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.03.2003, 01:11
  5. Netzteil?
    Von empi im Forum Nintendo
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.11.2002, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden