Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem vernüftigem Dpad für meine Switch.
Ich habe jetzt 3 bzw. 4 Controller getestet.

Die Joycons sind der letzte Müll, wenn ich Preis/Leistung in Betracht ziehe. 40€ UVP pro Joycon und dann driften die auch noch. Ich habe weder Lust vom Kundendienst vertröstet zu werden, da es sich ja um"keinen Fehler handelt", noch möchte ich mir die Mühe machen den Fehler selber zu beheben. (On top verlieren ich meine Garantie, weil Nintendo selber zu unfähig ist...)

Der Pro Controller an sich ist super! Aber für 70€ UVP ebenso eine Frechheit von Nintendo. Ich habe zwar nur 40€ bezahlt, jedoch bei einem Dpad was nicht funktionieren tut, einfach unmöglich von Nintendo. Für 40€ kriegt man 1A Controller von Sony Microsoft und Co.

Im Eintausch gegen meine Garantie 😡 habe ich unter Anleitung von YouTube

mein Dpad easy gefixed. Mit einem Stück Papier!... Danke Nintendo dass ihr es nicht schafft ein funktionierendes Dpad für 70€ herzustellen. Und statt den bekannten Fehler zu beheben, lässt man die Controller einfach auf Serienproduktion weiterlaufen.
Nachdem fix sind meine Eingaben deutlich besser, ich schätze so zu 97-99% Genauigkeit bei der Eingabe mit dem dpad.

Als nächstes habe ich den SN30 pro+ von Bitdo getestet. Funktioniert super jedoch hat auch dieses Dpad Eingabe Fehler bzw. kommt mit der Eingabe nicht hinterher. Die Art und Weise wie die Eingabe falsch ist, ist etwas anders im Vergleich zum Pro Controller jedoch ist das Problem im Kern das gleiche. Aber 8bitdo ist ein 3th party Zubehörhersteller aus China. Das Design ist zu 100% abgeschaut bei Sony und BigN selber, soll heißen bei so einem Hersteller erwarte ich keine Qualität. Ich wäre positiv überrascht falls es doch geklappt hätte, aber Nintendo mit 30 Jahren Erfahrung dürfte solch einen Fehler nicht machen, 8bitdo kann sich das schon eher erlauben. Und die UVP ist auch nur bei 40€ ansonsten ist der Controller 1A.

Kommen wir nun zu meinem besten Controller dem Hori switch Pad pro. Wie gewohnt leistet Hori einen fantastischen Job! (Besser als Nintendo selber) seit Jahren hatte ich nie Probleme gehabt mit Hori Zubehör und diesmal auch nicht.
Der Controller funktioniert einwandfrei wie er soll. Jedoch ist es nur eine Alternative, da ich nicht immer im Handheld Modus spielen will, ab und an auch gerne am TV.

Ich verstehe zwar, dass diese Probleme die meisten Nutzer nicht stören und dass z.B. der Pro Controller für sie ohne dpad Nutzung ideal ist, jedoch sollte Nintendo dafür sorgen dass alle Kunden zufrieden sind und nicht nur die Casuals/Familien.
Ein Ethernet Kabel Anschluss im Jahre 2020 ist schon laaaange Norm @Nintendo.... nochmal 20€ für den Adapter.

Traurig, bei Nintendo war ich immer top Hardware gewohnt, BigN hat mich in ganzer Linie enttäuscht.

Ich spiele Hauptsächlich dragonball fighterz mit den dpads und mir ist auch bewusst das Nintendo die schlechteste Wahl ist wenn man competativ spielen will, jedoch hätte ich ein bisschen mehr erwartet...
Vor allem auf einer Nintendo Console ist ein dpad essentiell, da Nintedo uns jede Konsolen Generation die selben alten Spiele neu aufgewärmt.


Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?
Ich würde Tipps bezüglich den Controllern begrüßen. Gerne auch Kaufempfehlungen falls ich einen guten Controller übersehen habe!


Gruß