« ... 45678 »
  1. #51
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich finds komisch, wie hier immer Zelda als Beispiel für emotionale Momente genannt wird.

    Denn Emotionen in Zelda sind eher kleine Details am Rande, die die Immersion der Welt fördern, aber nicht Teil der Storyline o.ä. sind.
    Die einzig größere Ausnahme ist wohl Links Awakening.
    Aber vielleicht macht ja Links Kaltblütigkeit und seine Bereitschaft, Melin und die ganze Insel zu töten, das Besondere dieses Spiels aus.

  2. #52
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Joa, nur weil etwas objektiv emotional ist, heißt es ja nicht, dass es auch gut genug präsentiert wird. Ein NPC in ein Spiel einbauen, der einem in 2 Sätzen sein tragisches Schicksal darlegt, wäre jetzt auch nicht genug, um mich wirklich zu treffen.

    Es ist eben auch wichtig, wie viel Zeit man mit dem Charakter verbracht hat und wie etwas langsam aufgebaut wurde und eben auch wie die Umgebung darauf reagiert. Wie der Hauptcharakter emotional zu der Person steht. Gerade letzteres ist bei Zelda ja sehr selten gegeben, da Link eher der ruhige distanzierte Typ ist. Die Zelda Beispiele hier wirken teilweise für mich etwas nach greifen nach einem Strohhalm. :/

    Ich will aber noch hinzufügen, dass das kein Nintendo only Ding ist. Gibt genug Spiele, die sowas nicht gut genug rüberbringen oder auch das Gegenteil, dass sie over the top versuchen Emotionen aus dem Spieler herauszubekommen.

    Übrigens habe ich Xenoblade jetzt auch eher zu Monolith gezählt und nicht zu Nintendo. Bei Xenoblade gab es schon Momente, die ich sehr emotional fand.
    Geändert von Soren (26.12.2020 um 11:15 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Übrigens habe ich Xenoblade jetzt auch eher zu Monolith gezählt und nicht zu Nintendo. Bei Xenoblade gab es schon Momente, die ich sehr emotional fand.
    Monolith ist aber durchaus ein Nintendo-Studio. Aber vllt hat Shiggy bei Nicht-In-House-Studios wie Intelligent Systems oder Monolith weniger zu sagen... Zu hoffen wär's.

  4. #54
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    uff wirklich sehr stark unterschiedliches Empfinden hier :/
    GoW sogar in die Standard Action Schublade zu stecken (in der bei mir z. B. Mad Max, Just Cause, Assa Creed 3 , Killzone, Doom, Rage, The Surge, Bound by Flame, Hitman, Mafia 3 usw stecken) finde ich ehrlich gesagt schon extrem falsch
    bei TWD 2 konzentriert es sich halt darauf Clem als Hauptcharakter zu etablieren. bin wirklich kein Fan von Staffel 2 (für mich vllt sogar schwächster TWD Teil) aber zu ähnlich? hier gibts einige Emo Momente wie der Doggie, Baby, erster Crush, und vor allem das Ende mit dem inneren Struggle von Charakter X (spoiler) ist wie ich finde echt gut geschrieben
    Welchem Genre würdest du denn GoW sonst zuteilen außer dem stinknormalen Action-Genre? Es ist weder ein Genremix noch sonst irgendwie hervorstechend im Action-Bereich und kleiner Tipp: Das Setting hat damit auch nichts zu tun, ob die Mechaniken und Funktionsweisen Standard sein. Die Story war halt auch nicht sonderlich überraschend (eine typische Coming-Of-Age Geschichte mit einem stoischen "Mentor" halt) und ziemlich vorhersehbar. Also alles ziemlich Standard eigentlich. Nenne mir Beispiele für krasse Abweichungen vom Standard außer dem (damals noch) relativ unverbrauchten Setting.
    Geändert von BIGBen (27.12.2020 um 11:17 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ganz ehrlich ? da ich eh wieder gegen eine sture Wand laufen werden , ich aber zumindest wieder handfeste Argumente liefere statt "es ist overhyped und standard" versuche ich es zumindest mal ...
    GoW hat
    - RPG , Action Adventure , Puzzle und Metroidvania Elemente ohne den Open World Fluch in ein kinoreifes Format zu packen ... hat das schon mal so jemand geschafft ? klar könnte man jetzt jetzt z.B. Fallen Order sagen .. aber wer es gespielt weiß : es ist nicht sehr viel "Kino Style" dabei (Dialoge und Charaktere eher B-Movie Style) und zudem ist es auch mehr Tomb Raider , Uncharted und Snowboard Kids (kein Witz) . vllt habt ihr ja Beispiele für diese "Standard Kost" die einem God of War sehr ähnlich ist ...
    ja ich weiß : "kinoreif" ist euch wieder nicht wichtig ... Polishing , starke Sprecher und toll angepasste Musik , eine Optik die zumindest das meiste aus der aktuellen Gen rauskitzelt usw ... aber wenn Link in 3 min Cutscene nur dumm dasteht und nix sagt dann ist das natürlich kein Immersionskiller ^^
    - ein Storytelling mit einer ganz anderen Qualität (vor allem im Sinne von Präsentation/Game Direction) dagegen sehen andere Triple A Titel meist wie "gehe von Level 1 bis Level 12 zur Fahne" das dem "Standard" Museum aus . aber natürlich gibt es ja dieses "grumpy Mentor Setting" oft ... z.B. in ööh .. ääh . (seriously .. ich finde aktuell keine Beispiele die so eine Reise in ähnlicher Qualität/Angehensweise/Narrative auf den Screen bringt)
    - keine Oma die für Emotionen sorgen muss (hier gibt es Themen wie Verlust , Selbstfindung , erwachsen werden , Familienbund usw) überraschend komplexe Themen für einen stumpfen Axtschnetzler
    - vor allem meine ich "Action Standard" nicht wirklich das Genre . eher die Bezeichnung an sich (vor allem ging es doch im Hauptkern um die Emotionen) . für mich ist Standard (halt 08/15) halt eher eine Beleidigung (vor allem da es so viel graue Masse an mittelmäßige games gibt) . und bis auf die sich wiederholende Gegner/Minibosse , ein paar alberne Metroidvania Momente (oho der Held der eben noch ein Bein rausreissen konnte kann nun endlich eine Holztür kaputtmachen - solche Momente gibts halt in gefühlt jedem verdammten Spiel .. wie Nioh .. Ninja der nicht mal die 50 cm Tür überklettern möchte -.- usw), Held kann nicht schwimmen oder unsichtbare Wände (gibts im jeden "Action" Spiel) finde ich nicht soooo viel "Standard Zeugs" . und glaubt mir . mich bringen solche Dinge auf die Palme
    - Reboot . weg vom dümmlichen Hack & Slay mit eindimensionalem austauschbaren Conan meets perfekt Schwiegersohn Helden. statt sich auf einen Trend zu setzen (Open World , Soulslike , Looter Shooter usw) macht man ein handfestes Single Player Abenteuer . sorry aber als Videospielromantiker geht mir da das Herz auf. was das mit Standard zu tun haben verstehe ich auch in dieser Kategorie nicht . "Standard" sind Titel die sich einfach den gleichen Schuh immer wieder neu anziehen ala Just Cause , Rope Raider , Uncharted , Gears usw nur ändern sie vllt die Schnürsenkel
    - über das Setting an sich rede ich nicht . nordische Mythologie : pure Geschmackssache wie ich finde . einen Preis würde ich dafür nicht geben . aber immerhin gibts hier keine Future Robots usw um ein Spiel cooler zu machen

    so . das waren ein paar Argumente die veranschauen sollen warum ein God of War nicht auf den Haufen der mittelmäßigen "Action Titel" liegen sollte / darf . wer es doch möchte sollte vllt sich vllt lieber mit Mobile games und Co beschäftigen . klingt arrogant ? klar . aber besser als riesiges Potential , starke Handwerkskunst (Dev Team) und ein Game of the Year Kandidat (ja für mich war es halt "nur" ein Kandidat - bin also kein "Fan") als "Standard" abzustempeln
    - euer Game Master
    Geändert von Rincewind (27.12.2020 um 12:12 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #56
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.379
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich pick nur mal kurz eine Aussage raus: Ist GoW nicht auch ein Soulslike? Oder hat sich zumindest stark davon inspirieren lassen?


  7. #57
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    verliert man ständig seine Seelen/nordische Göttermünzen whatever ? muss man ständig Abkürzungen freischalten ? sind die Bosse meistens extraschwer das man grinden könnte/müsste , fliegt man nach dem Ableben zurück zum letzten Bonfire und muss den gaaaanzen Weg wieder backtracken ? i dont think so


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #58
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    GoW Soulslike? Hmmm, finde das Soulslike etwas schlecht definiert ist und habe GoW selber nicht gespielt aber für die meisten scheint es sehr hart + punishing zu sein und ist es das?
    Vom Grundlegenden her sieht es aus wie ein Action Game mit RPG Elementen von dem was ich gesehen habe und in der Hinsicht ist es ein ähnliches Genre.

    Was ist denn mit positiven Emotionen?
    Hier wird viel von negativen geredet, ist es denn zB keine Emotion wenn man froh ist ein schweres Level geschafft zu haben?
    Was ist mit dem positiven Ausgang einer Geschichte?
    Emotionen sind nicht nur gut oder schlecht.

  9. #59
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich ? da ich eh wieder gegen eine sture Wand laufen werden , ich aber zumindest wieder handfeste Argumente liefere statt "es ist overhyped und standard" versuche ich es zumindest mal ...
    Lol, das ist dasselbe, was ich mir jedes Mal denke, wenn ich mal wieder mit dir eine Diskussion anfange.
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    "Standard" sind Titel die sich einfach den gleichen Schuh immer wieder neu anziehen ala [...] Rope Raider
    Mal abgesehen, dass Tomb Raider mit dem zweiten Reboot, das du so gern "Rope Raider" nennst, die ganze Formel inkl. Genre über den Haufen geworfen hat...
    Ich gestehe hier jedoch zu, dass das nicht aus "Mut" geschah, sondern weil sich das klassische Tomb Raider nicht mehr verkaufte.

  10. #60
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das mit Tomb Raider ist eher off topic . aber für interessierte :
    Spoiler
    ja der TR Reboot war dringend nötig und wirklich eine tolle Sache
    nur sind das Reboot TR , Rise of the und Shadow of the Rope ? (das erste größere Rätsel ist direkt wieder ein Seil Rätsel . da musste ich schon sehr lachen ) oder so ->gefühlt drei exakt gleiche Spiele von der Bauart her . sind also schon mal 2 Titel die zur Sparte "Standard Action Spiele" gehören (da sie den gleichen Schuh anziehen)

    schade das Gameplaytechnisch sich 0 verändert hat seit dem Neustart (da hat selbst beim von vielen belächelten Last of Us 2 viel mehr getan (belächeln tun meist Leute die es nicht selbst gespielt haben/können) . auch wenn es sich billig anhört aber crawlen bietet direkt einen neuen (Gameplay)Weg zu stealthen (nicht nur gebeugt sondern auch krabbeln durchs Gras , unter Autos usw) und KI (wie Gegner miteinander reden "omg Frank ist tot !" , Gebiete nicht immer nach gleichem laufweg absuchen , Doggos nehmen Fährte auf ! usw) helfen enorm ein frischeres Spielgefühl zu bekommen . wobei wir hier wieder beim berühmten Punkt angekommen sind : "ich will gar nicht das sich das Spiel verändert ! " ich will das Lara auch im 27.sten Spiel die gleichen Rätsel , Trinity bekämpft und kbeim klettern fast runterfällt ! xD


    aber für die meisten scheint es sehr hart + punishing zu sein und ist es das?
    hm es gibt zumindest unterschiedliche difficulties . punishing klingt eher das man Geld oder Fortschritt verliert beim abnippeln . kann ich nicht bestätigen . hart (zumindest für mich und anscheinend vielen Spielern) sind die optionalen Walküren . aber da ich kein Completionist bin dürfen die ruhig weiter rumderpen . offiziel kommen sie also nicht in die Wertung "wie schwer ist das Spiel eigentlich ?" rein

    und natürlich gibt es auch positive Emotionen bei einem GoW .
    Spoiler
    ein lustiger Begleiter (oder andere NPC´s) bringen später etwas humorvolle Würze ins Spiel , Kampfsystem fühlt sich durch die Wucht rewarding an usw
    Geändert von Rincewind (27.12.2020 um 17:17 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Inside Nintendo 100: Jubiläumsausgabe zu Shigeru Miyamoto
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 14:17
  2. Reggie klärt auf: Warum Nintendo keine klassische E3-Präsentation bietet
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 14:09
  3. Verlässt Shigeru Miyamoto Nintendo ?
    Von el_vicio im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden