123 ... »
  1. #1

    Shigeru Miyamoto klärt auf: Warum Nintendo-Spiele keine emotionalen Themen behandeln


  2. #2
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.901
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Ich finde ja, dass das eine durchaus akzeptabele Philosophie ist seine Spiele zu kreieren.
    Das schließt aber nicht aus, dass emotionale Titel nicht funktionieren, ganz im Gegenteil! Spiele wie Celeste, Journey aber auch The Last of Us machen eben durch diese Themen das Spiel auf eine andere Art spielenswert.
    Man muss nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen haben, aber das ist ja auch was tolles, so eine Vielfalt in diesem Medium zu besitzen

  3. #3
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Komisch, ich habe gerade freiwillig traurige Videospielmusik meiner Kindheit gehört (Lufia 2- Peace of Mind)!
    Verstehe aber seinen Punkt. Zu düstere Spiele mag ich nicht.

  4. #4
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, dass das eine durchaus akzeptabele Philosophie ist seine Spiele zu kreieren.
    Das schließt aber nicht aus, dass emotionale Titel nicht funktionieren, ganz im Gegenteil! Spiele wie Celeste, Journey aber auch The Last of Us machen eben durch diese Themen das Spiel auf eine andere Art spielenswert.
    Man muss nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen haben, aber das ist ja auch was tolles, so eine Vielfalt in diesem Medium zu besitzen
    Er schließt es auch nicht aus; er sagt, dass Spiele auch ohne funktionieren. Ich bin aber trotzdem bei dir, obwohl ich seine Philosophie wundervoll finde.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  5. #5
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Und von irgendwo höre ich Majora's Mask lachen.

  6. #6
    Avatar von Demon
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.704
    Spielt gerade
    Mal dies mal das
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PC
    Ist n Scheiss, das geht schon. Es gibt genügend Nintendo Spiele die ein dunkleres Setting besitzen und auch gut funktionieren.
    Geändert von Demon (23.12.2020 um 01:50 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    uff. genau die typische Nintendo Sturkopf Bubble die ich einfach unfassbar aus der Zeit gefallen finde
    ich möchte deftige Themen wie tragischer Verlust, Mobbing, Rassismus usw. ich möchte etwas fühlen und auch mal sauer auf die Entwickler sein statt : Spiel an und Spaß haben


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8

    Registriert seit
    31.12.2017
    Beiträge
    299
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA GB
    Playstation 5, Xbox Series S, Steam Deck
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    uff. genau die typische Nintendo Sturkopf Bubble die ich einfach unfassbar aus der Zeit gefallen finde
    ich möchte deftige Themen wie tragischer Verlust, Mobbing, Rassismus usw. ich möchte etwas fühlen und auch mal sauer auf die Entwickler sein statt : Spiel an und Spaß haben
    Ich finde es gerade gut, dass ich auch einmal ein Spiel an machen kann und nur Spaß haben kann. Solche Spiele sollte es weiterhin geben und das ist keineswegs aus der Zeit gefallen sein. Dennoch sollte weiterhin eine Mischung von allem in der Welt der Videospiele vertreten sein.
    Ich persönlich spiele gerne auch ein mal ein Spiel mit ernsteren Themen. Allerdings finde ich es dann auch erholsam, wenn man auch ein Spiel spielen kann, dass jetzt nicht die in den sonstigen Medien behandelten Themen (Verlust, Mobbing, Rassismus, Diversität usw) aufgreift. So bietet das Spiel nämlich auch einen Rückzugsort aus diesen Themen/Diskussionen, die den Alltag gegebenenfalls beherrschen.
    Und wie auch bereits erwähnt wurden sind nicht alle Spielereihen von Nintendo auf "Spiel an und Spaß" ausgelegt, sondern kamen auch ernstere Themen vor.
    Als Fire Emblem Fan nenne ich beispielsweise mal FE9, da ist Rassismus ein Thema.
    Geändert von ChrisW18 (22.12.2020 um 17:20 Uhr)

  9. #9
    Avatar von mr.miesfies
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    729
    Spielt gerade
    Alles mögliche auf der Switch, der PS4 und dem PC
    Konsolen
    3DS N64 GB
    PC (intel i7, 8GB RAM),
    Zitat Zitat von ChrisW18 Beitrag anzeigen
    Ich finde es gerade gut, dass ich auch einmal ein Spiel an machen kann und nur Spaß haben kann.
    Das kann ich auch unterschreiben. Manchmal kann ein Videospiel auch "nur" ein Videospiel sein.
    Außerdem spricht Miyamoto da auch ein Stück weit für sich. Wenn man sich zB Breath of the Wild anschaut, dann behandelt das Spiel doch einige dieser negativen Sachen wie Verlust und Tod. Majoras Maks wurde auch in den Kommentaren erwähnt und das Spiel ist 20 Jahre alt.
    Es gibt also immer Ausnahmen.

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Das ist ziemlich genau auch meine Meinung. Das Problem in Spielen, die mit Emotionen spielen wollen, stört das Gameplay, weil es dich regelrecht aus der Emotion rausreißt und Konzentration oder Sammeltrieb fordert. Bücher und Filme sind das bessere Medium dafür in dieser Hinsicht. Heißt nicht, dass Emotion nicht funktioniert und jeder Film und jedes Buch mitreißender als jedes Spiel ist, aber das Potential ist meiner Meinung nach bei Spielen dafür nicht so groß wie bei den beiden anderen.
    Ich will auch nicht ständig mit Tragig, Trauer etc konfrontiert werden und auch nicht ständig zum Denken über die Gesellschaft angestoßen werden. Gerade für gesellschaftliche Probleme gibt es noch viel bessere Alternativen um sich damit zu beschäftigen. Z.B. Zeitung, Nachrichten Sender im Radio und TV, soziales Umfeld und natürlich ganz besonders das liebe Internet, wo jede Ameise zum Elefanten wird.

Ähnliche Themen

  1. Inside Nintendo 100: Jubiläumsausgabe zu Shigeru Miyamoto
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 14:17
  2. Reggie klärt auf: Warum Nintendo keine klassische E3-Präsentation bietet
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 14:09
  3. Verlässt Shigeru Miyamoto Nintendo ?
    Von el_vicio im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden