« 12
  1. #11
    Avatar von KitsuLeif
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht das Hauotteam, oder?
    Es ist das Portable Team, das für die rot markierten Spiele in dieser Grafik von gaijinhunter verantwortlich ist:


    Sie haben bisher halt nur auf PSP und 3DS gearbeitet und mit dem etwas polierten MHGU Port von MHXX auf die Switch. Da der 3DS und die PSP aber DLCs noch nicht so wirklich unterstützt haben, die Switch das aber schon tut und sich gezeigt hat, dass Iceborne sich als DLC gut verkauft hat, sehe ich nicht, was einem DLC auf der Switch im Weg stünde.

    Sie haben auch Sachen angekündigt, die mich glauben lassen, dass sie tatsächlich das Beste aus World/Iceborne mit dem Besten aus den alten Generationen vermischen werden. Die QoL Changes aus World mit dem etwas bunteren Grafikstil älterer Spiele. Selbst das Rüstungssystem soll eine Mischung aus alt und neu werden, also das Alles oder Nichts Prinzip der alten Spiele was Fähigkeiten angeht, wird mit dem Punktesystem von World vermischt (in welchem Ausmaß ist noch nicht bekannt, nur, dass es eine Mischung werden soll).
    Bin jedenfalls sehr hyped auf das Spiel, nachdem ich World/IB ausgelassen habe, weil mich da schon die Demo abgeschreckt hat.


  2. #12

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Also wenig Speicherplatz hat bisher keinen Publisher wirklich interessiert, die meisten Switch Besitzer holen sich eine SD Karte für mehr Speicher und gut ist.
    Und diese "traditionellen Nintendo Fans" kennen Monster Hunter schon seit der Wii und sind nicht in der Zeit hängengeblieben, dass sie DLCs nicht mögen oder für diese unüblich sind. Darf ich dich an Super Smash Bros, Splatoon 2, Breath of the Wild, Pokemon uvm. erinnern?
    Was jetzt Ports und Remaster damit zu tun haben versteh ich noch weniger. Ich denke eher du schätz die Userbase und Capcom da falsch ein.
    Ändert nichts an der Tatsache, dass DLCs auf der switch noch immer seltener als auf anderen Plattformen vorkommen. Was Ports und Remaster damit zu tun haben? Na, die haben ja immer schon das komplette Paket des alten Spiels, natürlich gibt es für die alten Schinken keine weiteren DLCs.
    Und nur weil es Spiele mit DLCs gab, heißt es, alle Spiele haben DLCs? Welche 3rds haben denn DLCs für die switch? Ein 3rd wie Capcom es ist. Ja, ich weiß, da gibt es welche, aber so ungefähr ein Zehntel oder gar weniger wie bei der PS4 im gleichen Zeitraum.
    Und doch, die klassischen Nintendo Käufer sind in der Zeit stehen geblieben seit der Wii. Das wird erst jetzt gerade mit der switch wieder etwas besser. Noch im ersten Jahr der switch war bei jeder DLC News das Gemotze auf den Nintendo Seiten unerträglich.
    Und es ist einfach das B-Team, danke für die Bestätigung. Das sind die Erwartungen und der Aufwand ebenfalls nicht so groß wie bei den Hauptablegern.

    Ich habe world nicht ausgelassen, aber auch für mich war es ein großes Downgrade und nur mit Freunden hatte ich letztlich wirklich Spaß den Monstern in den Schläuchen hinterher zu laufen. Iceborne und viele nötige Updates haben es aber auch deutlich besser gemacht. (Iceborne hatte dafür andere Probleme...)

    Aber klar, natürlich spricht technisch nichts dagegen, hätte es aber wohl beim 3DS und bei der Wii U auch nicht. Man kann auch nicht direkt unbedingt World mit dem hier vergleichen. World war von Beginn an für 3 Plattformen geplant und hatte ohne Updates wie viele Monster? 15? Da erwartet uns hier vergleichsweise schon zu Release die Anzahl von World mit allen updates. Und die Ebenen scheinen flach zu sein, was bei World nicht war und nur darum gab es darin keinen Lagi oder ähnliche Monster, die so lang sind mit geringer Höhe. Theoretisch war der Lagi schon das erste präsentierte Monster, als der Titel noch nicht mal feststand, hat es aber nicht ins Spiel geschafft. Durchaus möglich, dass diese Assets nun für die Switch verwendet werden.
    Geändert von Lon-Lon-Link (03.01.2021 um 00:29 Uhr)

  3. #13
    Avatar von KitsuLeif
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Und es ist einfach das B-Team, danke für die Bestätigung. Das sind die Erwartungen und der Aufwand ebenfalls nicht so groß wie bei den Hauptablegern.
    U wot m8? Dem Portable-Team haben wir es zu verdanken, dass die Spiele hier überhaupt erst bekannt wurden (der Durchbruch kam damals mit MHFU für PSP also Portable 2nd G, für das das "B-Team" wie du es nennst, verantwortlich war). Portable 3rd hat sich in Japan sogar besser verkauft als World. Klar, weltweit war World der erfolgreichste Titel. Generell sind "A-Team" und "B-Team" aber ziemlich gleichwertig und mir persönlich gefällt die Experimentierfreude, die das Portable Team in ihre Spiele steckt deutlich lieber als das, was das andere Team tut. Mir haben die Spiele vom Portable Team zumindest immer besser gefallen, als die vom anderen Team. Und ich habe große Erwartungen in Rise, weil ich von World so enttäuscht war und seit MHGU kein gutes Monster Hunter mehr hatte.


  4. #14

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    World ist ja auch auf den westlichen Mainstream zugeschnitten, nicht auf den portablen japanischen Hardcore MH Markt, natürlich verkauft das sich dort nicht so gut. Portable 3rd war doch aber ohnehin in Japan der erfolgreichste Titel, oder? Gäbe es denn auch gute Vergleiche, wo sich das "B-Spiel" besser verkauft hat als der direkte Vorgänger des Main Teams?
    Es stimmt, dass im Westen mhfu erstmals im Westen halbwegs erfolgreich war, die zwei nächsten großen Meilensteine waren aber Tri, und World.

    Gaijin Hunter selbst hat ja schon oft von "Main Team and the, I don't wanna call it B-Team, so the second team" geredet.
    Die Sache ist, dass das Hauptteam größer ist, weil dort von Grund auf entwickelt wird, begonnen mit der Engine. Das zweite Team nimmt dann das gegebene und arbeitet weiter am gegeben Grundgerüst. So würde ich es bei World nennen. Zuvor war eher so, dass das zweite Team das Hauptteam-Spiel genommen und erweitert hat... Verkaufszahlen und vor allem Marketingausgaben für einen bspw. höheren Bekanntheitsgrad im Westen, spielen dabei wohl eher weniger eine bis keine Rolle.
    Bei vergleichbaren Marketingausgaben und Zielmärkte, dürfte man aber immer bessere VKZ vom Spiel des Hauptteams erwarten.

  5. #15
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Auf dem 3DS gab es kleine Updates zum runterladen und Updates, alles Gratis aber ja das waren bereits digitale Inhalte die man installieren muste, wobei diese halt eher die größe vom 3DS mit Bedacht haben.

  6. #16
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    also darf das Hauptteam wieder die alte Grafik auspacken und die "echten" Fans beglücken ?
    "experimentierfreudig" ... ist classic MH nicht genau das Gegenteil davon? ^^
    diese heiligen Kühe Spiele haben echt ihre eigenen Gesetze


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #17
    Avatar von KitsuLeif
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also darf das Hauptteam wieder die alte Grafik auspacken und die "echten" Fans beglücken ?
    "experimentierfreudig" ... ist classic MH nicht genau das Gegenteil davon? ^^
    diese heiligen Kühe Spiele haben echt ihre eigenen Gesetze
    Es ist doch das Portable-Team, das die alte Grafik zurückbringt.
    Dafür haben die aber mit Sachen experimentiert wie Hunter Arts, Styles, Prowler etc. Und jetzt natürlich Wirebugs und Palamutes (und weitere, noch nicht bekannte Neuerungen in Rise).
    Rise wird im Grunde die Mischung aus Classic MH und MHW.


    @Lon-Lon-Link
    https://twitter.com/aevanko/status/1...702064128?s=19
    MHX hat sich in Japan zum Beispiel besser verkauft als der "direkte" Vorgänger MH4G, aber nicht so gut wie dessen Vorgänger MH4.


  8. #18

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Die Updates für die 3ds Spiele sind aber nicht vergleichbar mit den World updates, weil bei den 3DS spielen schon alles auf der Karte war. Man hat doch quasi nur die Spielerlaubnis der neuen Quest-Parametern heruntergeladen. Neue Monster oder Gebiete oder so gab es nicht.

    mhx und mh4 sind ja auch beide vom Hauptteam, mh4g nicht. Das wäre eher das Beispiel dafür, dass das Spiel des zweiten Teams sich nicht so gut verkauft wie das des Hauptteams.
    Geändert von Lon-Lon-Link (03.01.2021 um 14:00 Uhr)

  9. #19
    Avatar von KitsuLeif
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    mhx und mh4 sind ja auch beide vom Hauptteam, mh4g nicht. Das wäre eher das Beispiel dafür, dass das Spiel des zweiten Teams sich nicht so gut verkauft wie das des Hauptteams.
    MHX ist laut der Grafik von gestern Abend vom Portable Team, MH4 und 4G vom Main Team. Die rot umkreisten sind vom Portable Team, die nicht umkreisten vom Main.
    P3rd hat sich auch besser verkauft als Tri oder 3U. Und zwar trotz Japan-only Release bei beiden besser als zusammengerechnet in Japan und dem Westen. Und das, obwohl es vom Portable Team kam und Tri und 3U vom Main Team.
    Geändert von KitsuLeif (03.01.2021 um 14:30 Uhr)


  10. #20

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Ich habe die Grafik falsch gelesen, interessant in Zusammenhang mit der anderen Grafik. Davon ab hab ich mich aber auch geäußert, dass die absolute Höhe der VKZ nichts damit zu tun hat, von welchem Team bessere Erwartungen kommen. Beim Umbruch einer Generation sind die VKZ immer niedriger, aber vom einen Entwickler kann man trotzdem mehr erwarten als vom anderen.
    Capcom ging mit MH schon immer den an wenigsten riskanten Weg mit den höchsten VKZ und Gewinnen. Man sieht ja an der anderen Grafik schön, wie in Japan die Zahlen massiv gesunken sind, p3rd ist das bis heute das best verkaufte mh. Mehr oder weniger war ihre World Strategie absolut logisch und gar nicht so unerwartet mit schon einigen Vermutungen dazu vorab. Japan schien MH übersättigt.

    Und es soll auch kein Angriff auf das B-Team, aber es ist doch logisch, dass die Erwartungen an das Spiel mit den größeren Veränderungen höher sind. Und das ist ja letztlich der Unterschied zwischen den beiden Teams.

Ähnliche Themen

  1. [Multi] Monster Hunter Rise
    Von Soren im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 05.12.2022, 23:11
  2. Monster Hunter Rise: Capcom rechnet mit Erfolg wie bei Monster Hunter World
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 20:18
  3. Drei Werbespots zu Monster Hunter 3
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:15
  4. Monster Hunter 3: Video der japanischen Demo
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 10:09
  5. Drei abgefahrene Werbespots zu Monster Hunter G
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden