12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Signal Messenger: Verschlüsselt & Open Source






    Immer und immer wieder ist die vermeintliche Selbstverständlichkeit "Datenschutz" nicht so selbstverständlich wie sie sein sollte und derzeit ist das Thema aktueller denn je: Whatsapp informiert (und verunsichert) derzeit seine User über eine neue AGB, die unter anderem die Weitergabe mit Facebook und deren Partnern implementiert. Die Nachrichten selbst sind zwar nach wie vor Ende-zu-Ende verschlüsselt, aber um ehrlich zu sein, finde ich es mühselig, mich da tiefergehend mit zu beschäftigen, welche Daten nun genau gesammelt und verarbeitet werden und welche nicht.

    Seit Jahren schon nutze ich daher Signal. Der gesamte Code von Signal ist einsehbar (und mehrfach geprüft worden), es werden weder Daten gesammelt, noch großartig angelegt und sämtliche Kommunikation ist verschlüsselt. Punkt. Kein Wenn, kein Aber, vollständig via Spenden finanziert und mit praktisch identischem Funktionsumfang.

    Aufgrund der aktuellen Meldungen war es gestern wohl zwischenzeitlich sogar nicht möglich sich bei Signal zu registrieren, weil viele jetzt den Messenger wechseln.

    Seien wir mal ehrlich: Aufgrund der schieren Masse an Usern wird es wahrscheinlich kaum möglich sein, Whatsapp vollständig dem Rücken zuzukehren, aber hat jemand vor zu wechseln? Und wenn ja zu welchem?


  2. #2
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich nutze selber sehr viel WhatsApp, aber auch Signal (ein ehemaliges Mitglied des FastRa hatte nur Signal, inzwischen geht die gesamte Kommunikation entweder über Discord oder Signal). Einen großen Unterschied sehe ich nicht, Signal ist ein wenig anspruchsvoller bei der Einrichtung (v.a. wenn man mit dem PC synchronisieren will), aber selbst das ist kein Problem.
    Trotzdem werde ich weiterhin WhatsApp nutzen, alleine schon, weil die meisten meiner Kontakte WhatsApp nutzt und eben nicht Signal.

    Was mich allerdings interessieren würde: wir dürfen WhatsApp ja nicht für die Kommunikation im Verein verwenden - wie ist das denn bei Signal?

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das hängt ja von den Richtlinien des Vereins ab.


  4. #4
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Von Signal habe ich erst vor kurzem erfahren, durch Edward Snowden und Elon Musk auf Twitter.
    Ich nutze bisher fast ausschließlich WhatsApp und für einige Kontakte auch Telegramm, daher weiß ich nicht ob ich noch einen Messenger wirklich benötige, aber da mir Datenschutz in den letzten Jahren immer wichtiger wurde spiele ich den Gedanken auch diesen nun zu benutzen.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  5. #5
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Mit diesen Messengern ist es aber auch immer das gleiche, oder?

    Irgendwas mit Datensicherheitsrisiko -> Neuer Messenger, der so viel sicherer ist und viel transparenter -> Neuer Messenger wird von großer Firma gekauft -> Wieder Irgendwas mit Datensicherheitsrisiko -> Neuer Messenger usw.

    Ziemlich deprimierend. Bei mir würde es mit Signal aber auch an der Verbreitung scheitern. Für die meisten RL-Leute benutze ich WhatsApp und was anderes haben die meisten auch nicht und Freunde habe ich eigentlich alle in Discord.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nur das Signal jetzt nicht wirklich neu ist und es den schon relativ lange gibt.


  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Mit diesen Messengern ist es aber auch immer das gleiche, oder?

    Irgendwas mit Datensicherheitsrisiko -> Neuer Messenger, der so viel sicherer ist und viel transparenter -> Neuer Messenger wird von großer Firma gekauft -> Wieder Irgendwas mit Datensicherheitsrisiko -> Neuer Messenger usw.
    Oder aber der neue Messenger entpuppt sich als Brutstätte von Verschwörungstheoretikern, Nazis und Covidioten. #Telegram

  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Mit diesen Messengern ist es aber auch immer das gleiche, oder?

    Irgendwas mit Datensicherheitsrisiko -> Neuer Messenger, der so viel sicherer ist und viel transparenter -> Neuer Messenger wird von großer Firma gekauft -> Wieder Irgendwas mit Datensicherheitsrisiko -> Neuer Messenger usw.
    Nicht wirklich. Aber natürlich wird ein neuer Messenger immer versuchen, Probleme eines bisherigen auszumerzen. "Wir machen dasselbe in schlecht" wäre auch keine gute Strategie.

    WhatsApp hatte viele Probleme, bei denen Facebook dann ja auch nachgebessert hat. Z.B. sind WhatsApp-Nachrichten mittlerweile ebenfalls Ende-zu-Ende-verschlüsselt – dafür wird meines Wissens nach sogar der Code von Signal verwendet.

    Aber WhatsApp überträgt natürlich das gesamte Adressbuch und Handynummern von Absender und Empfänger. Wer WhatsApp nutzt, muss also unbedingt allle Kontakte um Erlaubnis fragen, ob er sie ins Adressbuch eintragen muss. Und muss sie jetzt noch einmal alle fragen, ob WhatsApp die Daten mit Facebook teilen darf. Kurzum: WhatsApp ist faktisch nicht rechtskonform nutzbar. Wie aber Signal zeigt, liegt das eben keinesfalls an zu restriktiven Rechten – sondern daran, dass Facebook nunmal unbedingt Daten sammeln will.

  9. #9
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das hängt ja von den Richtlinien des Vereins ab.
    Dann gucke ich mal nach. Mir wurde gesagt, das hänge mit der AGB von WhatsApp zusammen, meine mich auch zu erinnern, eine entsprechende Passage bei WhatsApp, aber eben nicht bei Signal gelesen zu haben.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wie aber Signal zeigt, liegt das eben keinesfalls an zu restriktiven Rechten – sondern daran, dass Facebook nunmal unbedingt Daten sammeln will.
    Was? Nein, Facebook will doch keine Daten sammeln.

  10. #10
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Was? Nein, Facebook will doch keine Daten sammeln.
    Doch, natürlich. Aber selbstverständlich nur, um den Service zu verbessern und für den Kunden ein besseres Erlebnis zu schaffen. Steht sogar so in deren neuen Nutzungsbedingungen. Also die, bei denen man das Teilen mit Facebook nicht mehr ablehnen kann.

    Dummerweise ist der Kunde derjenige, der zahlt. Und das ist nicht der WhatsApp-Nutzer.

    Nachtrag: Da fällt mir ein, dass ich doch 1,99€ für die dauerhafte Nutzung gezahlt habe. (Ein paar Monate, bevor die von Facebook geschluckt und kostenlos wurden. Ich dachte, das sei günstiger als 1€ pro Jahr) Ich will mein Geld zurück.
    Geändert von Karltoffel (08.01.2021 um 17:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ofizielle CS:SOURCE CLAN/MEMBER SUCHE!
    Von solid9 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 13:53
  2. CS Source
    Von Ðe3pthrøAt im Forum Off Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 00:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden