« 12
  1. #11
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    10. Super Castlevania IV
    Eigentlich ja ein Remake von Teil 1, was ich allerdings damals nicht mitbekommen habe, weil den erste nie gespielt hatte.
    Eher eine Neuinterpretation. Der Aufhänger ist derselbe, aber das Spiel selbst ist ein vollkommen anderes. Remakes sind eher die Super Mario All-Stars-Spiele.

  2. #12

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    OOOOOH dieser Thread hat mich vermisst

    Eure Beiträge lese ich hinterher, nicht dass ich mich beeinflussen lasse

    Ich räum das Feld der Spannung wegen allerdings von hinten auf. Spoiler: Super Metroid

    Als ich das letzte mal eine ähnliche Liste zusammengestellt habe, wurde ich gebeten, die 30 besten für das SNES Classic Mini auszuwählen. Dabei hab ich auf ne ausgewogene Mischung zwischen Genre, Popularität, Entwickler und die Möglichkeit der Rechte am Spiel und absoluter Klassiker zusammen gestellt. Diesmal bin ich zu 100% subjektiv

    Und bevor mich jemand anranzt: Terranigma, Yoshi's Island, Earthbound, Turtles in Time, U.N. Squadron, Parodius, Shadowrun, ActRaiser usw sind ganz ganz tolle Spiele fürs System und gehören in jede gut sortierte SNES Sammlung. Aber hier gehts um meine Lieblingsspiele und auch wenn ich Spaß mit Donkey Kong Country 2 oder Lufia habe, sind sie nicht dabei. Sorry Folks!



    21. StarFox / Starwing
    Unglaublich schlecht gealtert und die Framerate ist für so ein frühes Polygonspiel heutzutage echt eine Zumutung aber i.wie fetzt das Spiel für mich. Es ist kurzweilig, hat einen unterschätzten aber geilen Soundtrack und auch wenn der Soft-Reboot mit Lylatwars um Welten besser gelungen ist, habe ich das Spiel einfach ins Herz geschlossen.


    20. Harvest Moon
    Stell dir vor, du spielst ein Videospiel in dem du ein neues Leben Abseits des Alltagsstress beginnst, dich um eine abgeranzte Farm kümmerst, die Dorfbewohner nach und nach kennenlernst und dich einfach nur wohlfühlst. Nie hatte ich mit einem Spiel dieser Art mehr Spaß als mit dem originalen Harvest Moon.


    19. E.V.O. - The Search For Eden
    Frei nach Darwin - der Stärkste überlebt. In E.V.O. spielt man die Evolutionsgeschichte nach (insofern das fürn 92er SNES Game möglich ist). Ein schöner Sidescroller, inkl. RPG-Aspekt, mit einem ungewöhnlichen Konzept, der einen einfach fesselt. Die Möglichkeiten sich zu entwickeln sind vielfältig und kreativ. Man muss zwar hier und da schon mal etwas farmen aber das Game ist echt ein sog. "Hidden Gem"


    18. Demon's Crest
    Kennt ihr noch die roten Dämonen aus den Ghouls n Ghosts-Spielen? Hier spielt man einen von ihnen! Auf dem GameBoy wurde die Reihe mit Gargoyle's Quest begonnen, das NES hatte das Sequel und das SNES Teil 3. Hier zeigt Capcom wie gut sie die Konsole verstanden haben. Mutig: Das Spiel fängt erstmal mit einem Bosskampf an. Dark Souls lässt grüßen. Ein düsteres Metroidvania der frühen Schule. Grafik und Sound erinnern auch etwas an Castlevania/Bloodstained. Apropos..


    17. Super Castlevania IV
    Eigentlich ein Remake des Erstlings, ist der vierte Teil der Reihe einfach ein Knüller. Die steife Steuerung inkl. des unbeweglichen Springens sind Geschichte, Simon lässt sich nahezu perfekt steuern. 8-Wege Peitschenschwung, 360-Grad Rumgefuchtel und ein unfassbar guter Soundtrack! Vielen Puristen ist es durch die verbesserte Steuerung zu leicht, ich hätte gern mehr in dem Stil gehabt. Konami at its best!


    16.SimCity
    Die klassische Städtebau-Simulation auf Konsole? GEHT DAS?? Und ob! Nintendo hat sich selbst an die Portierung gemacht und die beste Version hingelatzt. 999 verschiedene Karten, ein fordernder Szenario-Modus, Dr.Wright als Berater des Bürgermeisters, ein genialer, facettenreicher Soundtrack von Soyo Oka und natürlich Bowser als Naturkatastrophe. Da optimiert man doch gerne jahrelang an der Megametropole nur um die Mario-Statue zu bekommen.


    15. Super Mario Kart
    Die Mutter aller Fun-Racer, heutzutage vielleicht etwas hässlich aber Mode-7 war seinerzeit schon ein Ding. Bis heute mein liebstes Mario Kart. Schon wieder mit Soundtrack von Soyo Oka.


    14. Chrono Trigger
    Für manch einen etwas früh, aber ich habs auch erst vergleichsweise spät für mich entdeckt. Ein ausgezeichnetes Rollenspiel, das gerade wegen der vielschichtigen Charaktere aus verschiedenen Zeitperioden und mehreren Lösungswegen inkl. kurzer Spielzeit zum mehrfachen Durchspielen einlädt.

    13. The King of Dragons
    Turtles in Time in Ehren (ich spiel eh lieber Hyperstone Heist auf Mega Drive) aber fünf verschiedene, von D&D inspirierte Klassen, ein schnelleres Gameplay und mit ordentlicher Spielzeit und einer größeren Bandbreite an Gegnern. Wenn auch knapp, das beste Beat'em Up auf dem 16-bitter.


    12. Donkey Kong Country
    Heute vielleicht auch nicht mehr allzu beeindruckend war DKC damals einfach wie die Faust aufs Auge und die perfekte Neuinterpretation unseres Lieblingsaffen und das völlig ohne Mario. Garo wird mir widersprechen aber der Impact und der Hype, den Rare mit diesem Jump n Run ausgelöst haben, packt mich noch heute. Die Nachfolger sind durchgehend auch alle obere Spitze im Genre aber das Spiel ist einfach aus einem Guss großartig!


    11. Super Probotector
    Rennen, Springen, BALLERN! Die Welt wird von Aliens angegriffen und die Spieler schlüpfen in die Rolle von zwei Kriegsrobotern die einfach nur alles kleinholzen. Riesige Bosskämpfe, ein actionreicher und treibender Soundtrack.. einzig die Mode-7 Levels sind vielleicht etwas anstrengend aber keine SNES-Session vergeht ohne eine Runde Probotector. Anmerkung: Contra III ist genau so gut aber ich fand die Probotector immer besser als Kopien von Schwarzenegger und Stallone.

    10. Rock'n'Roll Racing
    Ein interplanetarer Wettbewerb um den besten Rennfahrer der Galaxis. Dazu erstmals in einem Spiel lizensierte Musik (u.. Bad to the Bone, Born to be Wild, Highway Star, Paranoid). Zudem verständliche Voice-Samples unseres Kommentators Mike! Ein isometrisches Rennspiel für zwei Spieler gleichzeitig, mehrere Karosserien und die Möglichkeit seinen Wagen zu verbessern, insofern man in den Rennen gut abschneidet. Das Studio dahinter heißt Silicon & Synapse. Die kennt man heutzutage als Blizzard. Und wer Olaf nimmt, cheatet. RIP IS IN ANOTHER TIMEZONE!

    9. Kirby's Fun Pak
    Auch bekannt als Kirby Super Star.
    Ein farbenfrohes und schönes, vielleicht zu einfaches Jump n Run. Weswegen es bei mir so hoch im Kurs steht - der leichte Einstieg inkl. Co-Op Modus. Spieler 2 kann quasi jederzeit dazu steigen und zusammen hat man ne gute Zeit. Die verschiedenen Spielstile innerhalb dieser "Sammlung" ist durchaus vielseitig, an Milky Way Wishes und The Arena muss sich allerdings auch noch jedes Kirby heutzutage messen.

    8. The Legend of Zelda - A Link to the Past
    Wenn das Original der Urvater ist, ist ALttP der Großvater und bis heute storymäßig die Blaupause der modernen Zeldas (BotW ausgenommen!!!!). Ein Haufen Elemente die später zum Standard geworden sind, wurden hier eingeführt. Master-Schwert, anyone? Auch wenn viele Link's Awakening bevorzugen, Zelda 3 IST das beste der klassischen 2D Zeldas.


    7. Trials of Mana (Seiken Densetsu 3)
    Durch meine lange Vergangenheit mit dem Spiel, assoziiere ich den zwei Jahre alten westlichen Namen eher mit dem Remake^^
    Die Fortsetzung zu Secret of Mana bietet so ziemlich die beste Optik auf dem SNES. Dazu eine Auswahl von 6 Charakteren, jeder mit eigener Geschichte, inkl. massig Möglichkeiten das Spiel individuell durchzuspielen. Die Schwächen des Vorgängers (mühseliges Leveln, scheiß KI, limitiertes Item-System) sind behoben. Einziges Manko - nur noch zwei statt drei Spieler gleichzeitig. Dennoch - Seiken 3 (so nenne ich es) ist ne Wucht und eins der besten Rollenspiele des SNES..es kommen allerdings noch zwei weitere


    6. Street Fighter II TURBO
    DAS Kampfspiel! Scheiß auf Mortal Kombat, Killer Instinct, Weaponlord, Clayfighter oder Rise of the Robots (besonders letzteres). 1vs1 Kampf um den Titel des World Warriors! Warum nicht Super Street Fighter II? Weil TURBO noch zu 100% auf der ersten Version basiert und sie an die Grenzen treibt. Sound, Grafik, Charaktere.. alles ist in den letzten 30 Jahren ikonisch immer weiter getragen worden. Allein dass es trotz Street Fighter V noch eine neue Version von II für Switch gibt (ULTRA SF II) spricht für die Qualität dieses Prüglers! HADOOUUKEN!!!!!


    5. Super Mario All-Stars + Super Mario World
    "Du cheatest doch" - Nein. Tu ich nicht. Zum einen bekommt man hier das großartige und kreative Super Mario World mit eigenem Sprite für Luigi als auch die Remakes der drei NES Marios in neuer Optik (und minimal anderer Physik, to be honest) UND das bis dahin unveröffentlichte japanische Super Mario Bros. 2, heutzutage bekannt als "The Lost Levels". 5 Spiele - ein Modul. Sorry Kirby und DK aber Mario gewinnt.


    4. Final Fantasy VI
    Eines der besten JRPGs aller Zeiten. Erstmals losgelöst von klassischer Fantasy, stattdessen ein Steampunk-Rollenspiel mit vielen, vielen möglichen Begleitern, einer packenden Geschichte, dem besten Bösewicht des Franchises und bis heute von Square nicht mit der Aufmerksamkeit bedacht, die es eigentlich verdient.
    Warum Kefka gegenüber Sephiroth der bessere Antagonist ist?
    Spoiler
    Er gewinnt am Ende und die Welt geht unter! WHOA WHOP WHOP WHO WHOP WHO WHOP!! (Kefka-Laugh)



    3. Mega Man X
    Noch während die Original-Serie auf dem NES (und später auch noch auf SNES und weiteren Konsolen) weiter geführt wurde, nahm Capcom die neue Technik zum Anlass Mega Man ein Update zu verpassen. Und was für eins! Genaues Plattforming fällt, ähnlich wie bei Castlevania, einer höheren Beweglichkeit und Kontrolle zum Opfer und sorgt für ein besseres Spielgefühl. Dazu die klassische selbstgewählte Reihenfolge der Endgegner, diesmal wirkt sich diese allerdings auf spätere Level aus. Erledigt man das Eislevel z.B. vor dem Feuerlevel, sind in letzterem Lavabecken und Feuerfontänen nicht mehr aktiv. Zudem tatsächliche Upgrades für den neuen Mega Man, genannt X in Form von besserer Rüstung, wiederaufladbaren Energiecontainern und Health-Upgrades. Kombiniert mit gewohnt guter Optik und Akustik von Capcom. Das beste Mega Man ever!


    2. Secret of Mana
    Mühseliges Leveln, scheiß KI, limitiertes Item-System, Grafikbugs, eine rudimentäre Story... MOMENT MAL! Ich komm an Secret of Mana nicht vorbei. Nennt es Nostalgie, nennt es Verblendung - es ist für mich einfach ein großartiges Spiel, dass mich immer wieder hervorlockt. Sei es innerhalb der Collection of Mana auf Switch oder das doch eher halbherzige Remake auf PS4/Steam. Ich LIEBE Secret of Mana. Auch wenn es objektiv bessere Action-RPGs auf der Konsole gibt (Seiken 3, Terranigma), so bietet nur SoM einen ordentlichen Drei-Spieler-Modus (Multitap vorausgesetzt und über das unsagbar beschissene Herr der Ringe reden wir nicht). Ach by the way: neben der Nummer 1 in meiner Liste einfach die schönste Spielmusik der 90er Jahre! Und das ohne Uematsu, Kondo oder Wise


    1. Super Metroid
    Ich muss nichts mehr über Super Metroid schreiben, das ist in den heiligen Hallen dieses Forums oft genug geschehen.
    Super Metroid ist das beste Spiel aller Zeiten.


    Ihr seht, ein guter Soundtrack ist mir neben gutem Gameplay auch sehr wichtig.
    Und ja, ich bin gerade was die alten Konsolen angeht sehr fixiert auf Nintendo, Square, Capcom und Konami. Die konntens damals einfach am besten!



    Übrigens interessant wie viele Überschneidungen es hier gibt. Zwar nicht in Bezug auf die Position auf den Listen, aber wir sind uns allgemein alle sehr einig
    Geändert von FallenDevil (10.02.2021 um 01:26 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Übrigens interessant wie viele Überschneidungen es hier gibt. Zwar nicht in Bezug auf die Position auf den Listen, aber wir sind uns allgemein alle sehr einig
    Das stimmt. Ausschlagegebend ist natürlich am Ende, welche Genres man auch präveriert. So hatte der SNES eben viele gute Plattformer aber eben auch einige bahnbrechende JRPGS.

    Du hast hier auch ein sehr coole List. E.V.O. und The Dragon King kenne ich gar nicht. Und Rock N' Roll Racing habe ich auf meine vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung ist uns wichtig!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 02:12
  2. Eure Meinung zur HdR DdZ Grafik
    Von SINNER im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 15:34
  3. Eure Meinung zählt
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.2003, 12:52
  4. Eure Meinung?
    Von Robbi im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 00:35
  5. Sagt eure Meinung!!!!
    Von Gast im Forum Nintendo
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.06.2002, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden