12 »
  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch

    21 Best Super Nintendo Games (SNES) / eure Meinung

    Hallo. Ich habe heute dieses recht frische Video der Seite Nintendo Life gesehen, in dem die 21 Best Super Nintendo Games (gevoted von deren Community) vorgestellt werden. Abgesehen davon, dass ich jedes Mal bei „Hello there lovely People“ von Alex zusammenzucke, bin ich über diese Rangliste doch sehr erstaunt bzw. leicht schockiert. Natürlich altern manche Spiele besser als andere aber Super Mario Kart nur auf Platz 21?! Donkey Kong Country 3 nicht mal dabei? F-Zero nicht dabei?! In meiner Welt wären auch Secret of Mana, Terranigma und Turtles in Time wesentlich höher platziert als hier.



    Mit der Top 6 komme ich im Grunde klar, auch wenn allmählich bei mir Yoshi’s Island vor Super Mario World steht.

    Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr diese „Bestenliste“ bewertet? Wie sieht es aus mit den Plätzen? Wären bei euch noch andere Spiele dabei? Wie würde vielleicht eure Top 10 oder gar Top 21 aussehen? Fragen über Fragen.

    Ich habe es mir einfach mal rausgenommen einen Inhalt von Nintendo Life zu posten, da ich davon ausgehe, dass NL aufgrund der englischen Sprache nicht als Konkurrenz wahrgenommen wird. Aber wer ist schon Konkurrenz zu Nintendo-Online, hä? HÄ?

    Hier mal die Liste in schriftlicher Form:

    21. Contra III – The Alien Wars a.k.a. Super Probotector

    20. Super Mario Kart

    19. Final Fantasy II (bzw. IV).

    18. Super Street Fighter II: The New Challengers

    17. Terranigma

    16. Secret of Mana

    15. Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting

    14. Super Castlevania IV

    13. Donkey Kong Country (1)

    12. Mega Man X (1)

    11. TMNT: Turles in Time

    10. Mother II a.k.a. Earthbound

    09. Donkey Country 2

    08. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

    07. Super Mario All-Stars

    06. Super Mario World 2: Yoshi’s Island

    05. Final Fantasy III (bzw. VI)

    04. Super Metroid

    03. Chrono Trigger

    02. The Legend of Zelda III: A Link to the Past

    01. Super Mario World

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.962
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich finde, die Liste geht durchaus klar. Mich wundert nur, dass Secret of Mana und Terranigma nicht mit oben bei Chrono Trigger stehen, aber passt schon.
    Super Mario Kart ist aber wirklich mies gealtert. Das wöllte ich heute auch nicht mehr spielen.

    Ich mache mal nur eine Top 10:
    10. Terranigma
    9. Donkey Kong Country
    8. Super Mario All-Stars
    7. Super Metroid
    6. Kirby's Fun Pak
    5. Donkey Kong Country 2
    4. Donkey Kong Country 3
    3. The Legend of Zelda: A Link to the Past
    2. Super Mario World 2: Yoshi's Island
    1. Super Mario World

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Ich kann beim Super Nintendo zwar nicht direkt gemaess Reihenfolge platzieren bzw mich entscheiden. Daher nenne ich mal meine 21 wichtigsten Lieblingsspiele fuer das Super Nintendo Entertainment System:

    Super Mario World
    Super Mario World 2 - Yoshi's Island
    Chrono Trigger
    Shadowrun
    Terranigma
    Alien 3
    Super Smash T.V.
    Uniracers
    Super Castlevania IV
    Donkey Kong Country 3
    Star Fox
    Kirby Super Star
    Doom
    Wolfenstein
    Ultimate Mortal Kombat 3
    Home Improvement
    F-Zero
    Lethal Weapon
    Illusion Of Gaia
    Super Bomberman 3
    R-Type 3: The Third Lightning

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Muss da auch ein bisschen in mich gehen... manche Super Nintendo Spiele, wie zum Beispiel Lufia (und Kirbys Fun Pak, Superstar Ultra...) hab ich auch noch gar nicht gespielt... und manche auch nicht mehr gut in Erinnerung (die Kirbys, zum Beispiel).

    Hier mal ein Versuch meiner persönlichen Top 21 + jeweils ein, zwei Sätze. (Ich hoffe ich habe nichts vergessen!) Die einzelnen Platzierungen sind aber nicht allzu sehr auf die Waagschale zu legen und eher als Tendenz zu betrachten.

    • 21. Kirbys Dream Land 3

      • Auf der Wii zum ersten mal gespielt und nahezu keine Erinnerung mehr daran. Außer, dass ich es ganz nett fand.

    • 20. Super Mario Kart

    • Genredefinierender Klassiker, der leider sehr schlecht gealtert ist und mir Motion Sickness bereitet.


    • 19. Super Castlevania IV

      • Ist ganz cool.


    • 18. The Legend of Zelda: A Link to the Past

      • Ich glaube ich hatte schon mehrmals gesagt, dass ich A Link to the Past nicht allzu sehr mag. Meiner Meinung nach ist die Steuerung schlecht gealtert und der Look nicht sonderlich sympathisch. (Warum hat Link rosa Haare?) Nichtsdestotrotz natürlich ein Meilenstein und schlechtere Spiele gibts nach wie vor zu Hauf.


    • 17. F-Zero

      • Immer noch ein cooler Racer.

    • 16. Power Rangers: The Movie

      • Das ist so ein persönlicher Klassiker. Hab schöne Erinnerungen an das Spiel, auch wenn es vielleicht etwas schlicht ist. Was für andere Turtles in Time ist (damals nie gespielt, später die Faszination nicht ganz nachempfinden können - gibt auch ein E&A von!), ist für mich Power Rangers: The Movie.

    • 15. Super Probotector

      • Auch heute noch ein bockstarkes (und schweres...) Spiel, welches in den Topdown-Leveln aber auch etwas verwirrend ist.

    • 14. Secret of Mana

      • Secret of Mana hat ein paar wunderschöne Melodien und viele tolle Ansätze. Leider holt mich das Spiel im Ganzen dann aber doch nicht zu hundert Prozent ab.


    • 13. Mega Man X

      • Mega Man in (schwerer) Perfektion.

    • 12. Super Street Fighter II

      • Ganz ehrlich: Wir reden hier von Street Fighter II. Das Spiel wird auch in fünzig Jahren nichts von seiner Faszination verloren haben. Leider blicke ich bis heute nicht bei den ganzen Versionen durch... steht daher etwas repräsentativ für alle Teile hier.

    • 11. Donkey Kong Country

    "WAS?! NICHT DK COUNTRY 2?!?!???!?!?" Jep. Der zweite und dritte ist bei mir damals nur sehr selten, bis gar nicht in den Modulschacht gewandert. Warum weiß ich gar nicht so genau. Ich glaube viele meiner Freunden hatten die Spiele einfach nicht. So wurde hauptsächlich der Erstling gespielt und der ist für mich daher auch am Ikonischsten.

    • 10. Illusion of Time/Gaia

      • Ich glaube Illusion of Time war mein erstes, echtes J-Action-RPG... und konnte es nicht spielen, weil ich damals noch nicht lesen konnte und daher nicht aus dem Möwendorf rauskam (aber natürlich später nachgeholt). Habe dennoch viele Erinnerungen an das Spiel. Das gab es damals in der Big Box zusammen mit Yoshis Island und nem Nigel Mansells Racing Game zu Weihnachten. Super geil.

    • 09. Tales of Phantasia

      • Das Spiel habe ich erst deutlich später und nach meiner Begeisterung zu Tales of Symphonia und Tales of Phantasia The Animation kennengelernt. Zunächst mit Fanübersetzung gespielt (wirklich schade, dass der Satz "I bet she fucks like a tiger" nicht aus dem Original stammt - der war so willkürlich und witzig) und dann später
      • als GBA Remake. Cooles Zeug!



    • 08. Disneys Aladdin

      • In letzter Minute noch mit All-Stars getauscht. Ein zeitloser Klassiker, der...


    • 07. Super Mario All-Stars

      • ... leider nicht mit der geballten Macht mehrerer Marios mithalten kann.

    • 06. Final Fantasy VI
    • Mega geiles Spiel, dass ich leider noch nicht durchgezockt hab... nur bis zur World of Ruin.


    • 05. Super Metroid

    Noch so ein Spiel, dass ich lange, lange After the Fact erst (durch)gespielt hab und das Spiel schafft es irgendwie nur sehr wenig von seiner Faszination und Atmosphäre zu verlieren. Nur Steuerungstechnisch könnte es noch ein bisschen besser sein.

    • 04. Terranigma

      • Zuletzt nochmal komplett für Nintendo-Online als E&A durchgespielt und immer noch sehr beeindruckt von diesem Spiel.

    • 03. Super Mario World

      • Ist wahrscheinlich klar.

    • 02. Yoshi's Island

      • Steht für mich über Mario World, weil es damals Teil meines Super Nintendo Weihnachtsgeschenks war (und einfach ein tolles Spiel ist).

    • 01. Chrono Trigger
    • The one and only. Auch erst sehr spät auf der Wii Virtual Console gespielt und total geflasht davon gesehen. In nahezu jeder Hinsicht. Man merkt einfach, dass dort die Creme de la Creme an einem Tisch zusammengekommen ist. Ganz, ganz großes Kino, dass nicht nur auf einer Super Nintendo- sondern auch in einer Liste der besten Videospiele aller Zeiten für mich ganz weit oben stehen dürfte. Ich muss es unbedingt nochmal spielen.


  5. #5
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

    • 16. Power Rangers: The Movie

      • Das ist so ein persönlicher Klassiker. Hab schöne Erinnerungen an das Spiel, auch wenn es vielleicht etwas schlicht ist. Was für andere Turtles in Time ist (damals nie gespielt, später die Faszination nicht ganz nachempfinden können - gibt auch ein E&A von!), ist für mich Power Rangers: The Movie.
    Will nur mal das hier rauspicken, auch wenn es wohl nicht in meine Liste kommen würde.

    Du bist nicht allein! Geht mir genauso. Das Spiel finde ich richtig gut, hat mir besser gefallen als Turtles.
    Soweit ich weiss hat Power Rangers sogar richtig miese Wertungen bekommen, was ich null nachvollziehen kann. Ja, an manchen Stellen ruckelt es mitunter heftig und es ist ein bisschen schade, dass sich nach der Verwandlung alle Charaktere gleich spielen. Aber die Level waren super.

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Auch mir gefielen alle 3 Power Rangers-Spiele fuer das Super Nintendo sehr, wobei ich Power Rangers sowie Power Rangers - The Movie favourisiere, mich aber nicht zwischen diesen beiden Teilen entscheiden kann.

    Auf dem Sega Genesis fand ich dieses Spiel aber irgendwie bloed

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich kann damit gut leben. Ich würde vielleicht Yoshi's Island vor Super Metroid platzieren, weil Yoshi definitiv in meine Top-5 gehört. Terranigma gehört natürlich weiter nach oben, aber die Hälfte der Leser hat es ja vermutlich nie gespielt.

    Dass F-Zero nicht dabei ist, kann ich sehr gut verstehen. Durch die beiden GBA-Nachfolger ist es schlicht überflüssig.

    Mir fehlen aber auch einige Titel.

    Soul Blazer, Star Ocean und Final Fantasy V sind meiner Meinung nach Rollenspiele, die man gespielt haben muss. FF V ist meiner Meinung nach auch besser als Teil 6. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich zuerst Teil 5 (auf dem GBA) gespielt habe.

    Aladdin gehört in die Top 10, auch wenn es ziemlich leicht ist. DoReMi Fantasy, der Nachfolger eines grottenschlechten NES-Spiels, würde ich auch irgendwo zwischen Platz 15 und 25 einsortieren – wenn man Castlevania und die Prügelspiele aus der Liste rauswirft, wäre da ja genug Platz.

  8. #8
    Avatar von Demon
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.704
    Spielt gerade
    Mal dies mal das
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Dass F-Zero nicht dabei ist, kann ich sehr gut verstehen. Durch die beiden GBA-Nachfolger ist es schlicht überflüssig.
    Nein, ist es nicht, hier geht es um die besten SNES Spiele und F-Zero hätte auf jeden Fall zur Liste dazu gehört. Und übrigens, es sind nicht zwei GBA-Nachfolger, sondern drei. Maximum Verlocity, GP Legend und Climax.

  9. #9
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Demon Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht, hier geht es um die besten SNES Spiele und F-Zero hätte auf jeden Fall zur Liste dazu gehört. Und übrigens, es sind nicht zwei GBA-Nachfolger, sondern drei. Maximum Verlocity, GP Legend und Climax.
    Für mich sind die besten Spiele diejenigen, an denen der Zahn der Zeit nicht so stark genagt hat. Spiele, die ich heute noch gerne spiele. Und dazu gehört F-Zero meiner Meinung nunmal nicht, weil das Spielprinzip doch (gerade im Vergleich zu den 2D-Nachfolgern) altbacken und Mode 7 ausgelutscht ist. Ich würde es vielleicht in meine Top 50 packen, aber nicht in die Top 25.

  10. #10

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    So jetzt habe ich mal Zeit auf den Thread zu antworten und ein bisschen was zu schreiben. Ich hatte in der letzten Zeit immer Spätschicht und hatte heute und gestern aufgrund des Wetters Zwangsurlaub.

    Eure Top Listen lesen sich auch alle sehr gut! Ich fand ja vor allem interessant, dass bei der Abstimmung die von NL veröffentlich wurde, einige Spiele fehlten, von denen ich fest ausgegangen wäre (F-Zero, Donkey Kong 3) und viele auf den hinteren Plätzen gelandet sind. Ich dachte die stehen in der Gunst der Allgemeinheit höher.

    Ich wiederum habe nicht einen DK Teil in meiner List, kein F-Zero und auch Mario Kart ist wirklich mies gealtert.
    Wie Tiago bereits schrieb, ist es auch bei mir so, dass es eine Reihenfolge gibt aber die Plätze auch nicht in Stein gemeißelt sind, besonders bei den unteren Plätzen.

    Aber ich muss sagen, dass ich auch noch einiges nachholen muss (Lufia) oder Sachen an die ich mich kaum erinnere (Illusion of Time, Terranigma usw.)



    1. Chrono Trigger
    Was soll man sagen? Ich könnte hier einen ganzen Aufsatz über CT schreiben. Ich verschone euch aber damit Wenn man was von JRPGs hält bitte unbedingt nachholen. Story, Kampfsystem, Charaktere, Grafik, Musik, Time Travel Mechanik usw. alles heute noch genial. Cover Art by Akira Toriyama gibt natürlich auch einen Pluspunkt. Hier kamen aus den jeweiligen Lagern die besten Entwickler zusammen und schufen eines der besten JRPGs EVER.

    2. Final Fantasy VI
    Alles was ich über CT geschrieben habe, könnte auch locker hier rein (abgesehen von den Zeitreisen…glaube ich) und ebenso auf dem ersten Platz landen. Hinter FFIX mein liebster FF Teil. Und ja, Kefka (Palazzo) > Seprioth!

    3. Super Mario World 2: Yoshi’s Island
    Ein Meisterwerk von einem Spiel und zugleich würdiges Abschiedsgeschenk für den SNES. Sehr gut gealtert wie ich finde und zwischendurch zocke ich gerne noch mal ein, zwei Level via Switch! Für mich persönlich einer der besten Platformer aller Zeiten und das beste Mario Spiel auf dem Super Nintendo.

    4. Super Mario World
    Dicht dahinter Super Mario World. Wenn man Yoshi’s Island der „Yoshi – Serie“ zuordnet, dann ist SMW für mich das beste 2D Mario Spiel. Gleichzeitig war dies auch mein erstes SNES Spiel. Tolles Spiel, auch wenn ich bis heute nicht in der Lage bin das Cape richtig einzusetzen ^^

    5. Secret of Mana
    Secret of Mana ist im Grunde das erste (Action) JRPG, ohne damals zu wissen, dass es eines ist, welches ich gespielt und durchgespielt habe. Tolle Grafik, Musik und selbst deutsche Übersetzung samt billiger Witze (Lindenstraße) und Namensgebung (Pogopuschel > Mümmler und Rabite) sind bis heute legendär. Habe ich mehrmals durchgezockt und sogar damals einmal mit zu drei Schulfreunden aber auch im Duo mit meinem damaligen besten Freund. Finde auch bis heute, dass das Spiel einen der besten Mode 7 Einsätze hat (Schnellreise via Kanone). Haben wir damals auch tatsächlich zu dritt durchgezockt und den ollen Imperator in seine Schranken verwiesen

    6. Super Metroid
    Schon erstaunlich, wie man damals die düstere Stimmung eingefangen hat. Das Intro zum Spiel, samt Kampf gegen Ripley und Flucht aus der Raumstation waren stark inszeniert. Auch wenn die Steuerung aus heutiger Sicht nicht das wahre ist, war das Spiel damals doch ein Meilenstein und auch ein guter Beweis dafür, dass Nintendo auch „ernst“ kann.

    7. Teenage Mutant Ninja Turtles IV: Turtles in Time
    Oder einfach nur Turtles in Time. Was soll ich sagen? Ich war damals ein riesen Turtles Fan und bin schon allein aufgrund des Themas scharf auf das Spiel gewesen. Schöne Sprites und Animationen (Gegner wird in den Bildschirm geworfen), abwechslungsreiche Level(Thematiken) und so gut wie alle wichtigen Figuren und Gegner in einem Spiel versammelt. Natürlich zählen bei solchen Spielen auch immer die Nostalgie mit aber es wahrscheinlich mit eines der Spiele welches ich, allein oder mit den Schulfreunden, am öftesten durchgespielt habe.

    8. Mega Man X (1)
    Ich habe es zwar nie durchgeschafft Fand es aber als Kiddie richtig gut. Vor allem war es weniger sperrig als die originale Mega Man Serie. Hier war aber auch die Phantasie immer mit dabei, ich bin in diese Welt von Mega Man X immer richtig aufgegangen und hätte mir dazu auch eine gute (Anime) Serie gewünscht.

    9. Disney’s Aladdin
    Toller Platformer, wenn auch sehr einfach. Aber auch heute noch schön anzusehen und definitv besser als die Version für den Mega Drive!

    10. Super Castlevania IV
    Eigentlich ja ein Remake von Teil 1, was ich allerdings damals nicht mitbekommen habe, weil den erste nie gespielt hatte. Das Spiel hatte aufgrund der Stimmung damals eine absolute Fazination auf mich und die Musik ist bis heute legendär für mich. Die Castlevania Serie ist danach für mich in eine noch bessere Richtung gegangen (Metroidvania) aber für mich persönlich war dies trotzdem ein guter Platformer/Action Adventure.

    11. Super Mario Allstars
    Ich selbst hatte nie ein NES und habe die Spiele auf diesem Wege nachgeholt. Gerade auch wegen SMB3 etwas Besonderes und der erste ist natürlich legendär. Die beiden zweiten Teile haben mich nie so wirklich abgeholt.

    12. Street Fighter II Turbo
    Für mich die Mutter aller Fighting Games. Vor allem auch weil es mein erstes war^^ Sehr cooles Spiel, mit tollen Charakteren, Musik usw. Auch der Film hat dem Status des Spiel untermauert, inklusive Duschszene!

    13. The Legend of Zelda III: A Link to the Past
    Nicht steinigen aber auch wenn ich heute ein großer Zelda Fan bin, hat mich das Spiel damals nicht lang begeistert. Das Spiel fing für mich toll an aber irgendwann hatte ich die Lust verloren und es nie zu Ende gespielt. Werde dies aber auf jeden Fall eines Tages noch nachholen!!!

    14. The Chaos Engine
    Kennt kaum jemand, wa? Ich weiß gar nicht mehr von wem oder woher ich dieses Spiel hatte aber es ist ein Shooter in einer Kopffüßler-Ansicht. War ein guter Zeitvertreib und damals schon mit Levelsystem. Muss ich mir via Emulator oder so auch noch einmal anschauen!

    15. Tiny Toon Adventures: Buster Busts Loose!
    Joa, stinkt im Vergleich zum Game Boy Spiel doch stark ab, hatte aber definitv seine Momente (wobei der Football Level nicht dazu gehörte). Sah damals wirklich hübsch aus und konnte mich als Fan der Serie überzeugen.

    16. Sim City
    Vielleicht nicht die Beste Version aber diese hatte mich damals schon einige Stunden unterhalten. Mit diesem Spiel hatte ich auch wieder eines meiner Firsts, in diesem Fall Aufbau/Strategie/Simulation. Schön dass die Serie heute mit Cities: Skylines würdig fortgesetzt wird.

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung ist uns wichtig!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 02:12
  2. Eure Meinung zur HdR DdZ Grafik
    Von SINNER im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 15:34
  3. Eure Meinung zählt
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.2003, 12:52
  4. Eure Meinung?
    Von Robbi im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 00:35
  5. Sagt eure Meinung!!!!
    Von Gast im Forum Nintendo
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.06.2002, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden