1. #1

    Das Spielejahr 2021: Absurde Spekulationen & harte Fakten


  2. #2
    Avatar von Mizunezumi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    473
    Spielt gerade
    WoW: Shadowlands, Forza Horizon 4, Pokémon Strahlender Diamant
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB
    Xbox Series S, Playstation 2, PSone
    Ich habe noch nicht reingehört, aber allein die Worte "Mario Kart Ultimate" klingen so geil. Ich stelle mir gerade ein Mario Kart mit allen Strecken, die es jemals gab, vor. Ja, ich weiß, vielen wäre ein MK9 lieber, aber trotzdem. Ich finde, das hätte was an sich.

  3. #3
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.338
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL
    Na dann sei mal gespannt auf unserer Version von Mario Kart Ultimate

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich glaube, der gute Marco setzt da etwas zu große Hoffnungen in Bowser's Fury. Das ist nicht wie Mario Odyssey wo man wirklich frei erkunden kann. Es sind lineare Jump'n'Run-Kurse auf einzelnen Inseln und die einzige Freiheit, die man hat, ist, in welcher Reihenfolge man die abschließt. Klar versucht man hier mit einer vorgegaukelten Freiheit Mario Odyssey-Gefühle zu wecken, um diejenigen an Bord zu holen, die keinen Bock haben, das wohl erinnerungsunwürdigste Konsolen-3D-Mario erneut zu kaufen, aber davon sollte man sich nicht blenden lassen.

    Die Cover-Story zu Silksong war übrigens in der EDGE und nicht in der GameInformer.

    Danke auf jeden Fall für den sehr unterhaltsamen Podcast! Vor allem beim Mass Effect: Dromedar-Part musste ich lachen.

    Mario Kart mit Battle Royale wäre doch gar nicht so weit hergeholt. Richtig große Battle Arenen, drei Ballons für jeden und 50 Spieler. Los geht's!

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Also dass die Mario Erweiterung so spektakulär und umfangreich wird, zweifle ich ebenfalls stark an. Nintendo ist für mich seit BotW einfach der Trailer-Veräppler schlechthin. (Ich liebte es dennoch, no hate). Da vertrau ich keinem Trailer mehr und vertraue eher in die Historie der Switch-(Mario-) Ports und der Aufwand für diese, nämlich Hauptsache, es läuft.
    Zum Thema lieber spät ankündigen und erst was zeigen, wenn es kurz vor Release ist: mit dieser Methode stell ich jetzt einfach mal die steile These, dass die Switch nie nen Hype bekommen hätte, genau wie die PS5 halt auch. Ich will doch auch wissen, wie sich meine Investition in der Zukunft lohnt. Aber klar, die Kehrseite ist natürlich so ein Fall wie Scalebound, bei dem es dann auch nur mal so Twittereien gab, dass es vorangeht - ohne jetzt Sorgen für Bayonetta 3 schüren zu wollen, das Studio kann es sich definitiv nicht leisten, es mit zwei der drei großen Plattformanbieter zu verscherzen.
    Ich hab keine Ahnung von Bravely Default, aber ein Spiel eines bisherigen 3DS Studios kann ich gerne als gut abstempeln, aber nicht als groß. Große Spiele kennzeichnen sich bei mir durch das Budget.
    Auf neue neue Mario Sportspiele hätte ich auch mega Bock und ja, Nintendo hat mit ihren vielen Marken so unglaublich viel Potential, aber das haben meine Kumpels und ich schon zu Wii und Cube Zeiten gesagt. Nintendo hat halt nur begrenztes Entwicklungs- und Veröffentlichungspotential und als börsennotiertes Unternehmen ist es das geilste ohne aufwendige neue Entwicklungen ein extremes Umsatz- und Gewinnwachstum hinzulegen. Also so lange das funktioniert mit "billigen" Ports, sehe ich kein Mario Kart 9 und keine neuen Mario Sportspiele. Warum ist denn Mario Kart 8 Deluxe so eingeschlagen und Mario Kart 8 nicht? Ein Mario Kart 9 kann da bei VKZ nur verlieren und ob es die switch so krass pushen würde, bezweifle ich auch stark, weil ich denke, dass die Mehrheit der switch Spieler halt Mario Kart will/wollte. Ob das 8 Deluxe oder 9 ist, ist dabei egal und darum werden viele mit 8 Deluxe schon gesättigt sein.

    Ich bin übrigens mittlerweile schon echt stolz, diesen Portwahn nicht zu unterstützen, weil als Multionsolero mit PC und allen Nintendo Konsolen, ist es absolut unfassbar, wie viel content für die switch kommt, den man aber von anderen Plattformen schon vor Ewigkeiten gespielt hat.
    Ich erwarte tatsächlich auch, dass BotW noch ziemlich überraschen wird. Es wird mit Sicherheit neue physikalische Elemente und sicherlich etwas einzigartiges wie das Zeit- oder Maskensystem in MM geben um sich von BotW stark zu differenzieren und eine wirklich neue Spielerfahrung zu bieten, selbst für die, die in BotW alle Krogsamen gesammelt hatten.
    Und noch eine Spitze gegen Sony: wer im Oktober seine neue Konsole ankündigt und mit den vielen bald kommenden Spielen medial stark punktet, dann aber außer nen PS4 Port alles auf unbekannt verschiebt, hat ganz einfach alle mit voller Absicht veräppelt um künstlichen Hype zu generieren. Ich finde, Sony müsste dafür medial viel mehr kritisiert werden.

    Edit: insgesamt echt toller Podcast. Ich höre euch gerne zu bei irgendwelchen Haushaltsaufgaben. Wirklich sehr sympathisch und man merkt, dass ihr das gerne macht. Das oben wird hoffentlich weniger als Kritik, sondern mehr als eine andere Meinung wahrgenommen.
    Geändert von Lon-Lon-Link (20.01.2021 um 09:00 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung von Bravely Default, aber ein Spiel eines bisherigen 3DS Studios kann ich gerne als gut abstempeln, aber nicht als groß. Große Spiele kennzeichnen sich bei mir durch das Budget.
    Octopath Traveller ist kein 3DS-Spiel und wurde SEHR gut aufgenommen.
    EDIT: Sorry, gefährliches Halbwissen meinerseits. Octopath kam von Acquire, die Bravely-Reihe von Silicon Studio und die haben tatsächlich in den letzten Jahren nur 3DS und Handy-Spiele gemacht.
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Auf neue neue Mario Sportspiele hätte ich auch mega Bock und ja, Nintendo hat mit ihren vielen Marken so unglaublich viel Potential, aber das haben meine Kumpels und ich schon zu Wii und Cube Zeiten gesagt. Nintendo hat halt nur begrenztes Entwicklungs- und Veröffentlichungspotential und als börsennotiertes Unternehmen ist es das geilste ohne aufwendige neue Entwicklungen ein extremes Umsatz- und Gewinnwachstum hinzulegen. Also so lange das funktioniert mit "billigen" Ports, sehe ich [...] keine neuen Mario Sportspiele.
    Um das zu analysieren, muss man schon etwas genauer werden als "Nintendo".
    Mario Tennis und Golf werden schon immer von Camelot entwickelt und von denen hören wir seit Mario Tennis Aces kein Sterbenswörtchen. Seit sie mit Nintendo zusammenarbeiten (1999) haben sie neben Mario Sportspielen (Tennis, Golf und Sports Mix) auch nur an Golden Sun und We love Golf (Wii) gearbeitet. Deshalb ist es schon mehr als gut vorstellbar, dass sie an einem Mario Golf-Ableger für Switch arbeiten. Man möchte fast sagen, dass es offensichtlich ist.
    Bei Next Level Games, den Machern der beiden Mario Strikers-Spiele ist das leider nicht so eindeutig, da sie jetzt aber Nintendo gehören, verschwenden sie ihre Zeit sicher nicht mehr mit Spielen wie Captain America: Super Soldier. Vllt sitzen sie ja tatsächlich bereits am Mario Strikers 3...
    Und (um mal von Sport wegzukommen) on NDcube, den Verhunzern derzeitigen Entwicklern der Mario Party-Reihe kam ja 51 Worldwide Games, weshalb ich nicht glaube, dass wir dieses Jahr ein Super Mario Party 2 von denen sehen werden. Ich glaube aber auch nicht, dass all ihre Ressourcen in 51WWG versenkt wurden...

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Warum ist denn Mario Kart 8 Deluxe so eingeschlagen und Mario Kart 8 nicht? Ein Mario Kart 9 kann da bei VKZ nur verlieren und ob es die switch so krass pushen würde, bezweifle ich auch stark, weil ich denke, dass die Mehrheit der switch Spieler halt Mario Kart will/wollte. Ob das 8 Deluxe oder 9 ist, ist dabei egal und darum werden viele mit 8 Deluxe schon gesättigt sein.
    Der Grund, dass Mario Kart 8 Deluxe so eingeschlagen ist, aber 8 nicht liegt ja wohl einzig und allein an der Install Base der Konsolen. 62% aller Wii U-Besitzer haben MK8 und 42% der Switch-Besitzer haben MK8DX. Davon ausgehend kann man nicht auf einen Miserfolg von MK9 schließen, man wäre eher versucht davon ausgehend auf einen Erfolg von MK9 zu schließen.
    Aber du hast Recht damit, dass viele einfach nur ein Mario Kart wollten. Ein MK9 oder MK Ultimate wird die VKZ von MK8DX nicht einholen, im schlimmsten Fall kannibalisieren die sich gegenseitig die Sales weg. Ein Erfolg wäre das Spiel zwar auf jeden Fall, eventuell aber halt zulasten eines Einbruchs bei den stabil hohen MK8DX-Sales und deshalb wird auch innerhalb der restlichen Switch-Lebenszeit kein MK9 kommen.
    Geändert von Garo (20.01.2021 um 12:07 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Ich sehe, wir haben ne ziemlich ähnliche Einstellung zu den Themen. Bei Mario Kart 8 sehe ich den hohen Erfolg für wii u Verhältnisse darin, dass es der erste große Fortschritt für Mario Kart seit Double Dash war, der durch die Plattform aber für sehr viele nicht zugänglich war. Die switch ist als Hybrid für so viele zugänglich und dann können so viele ihr Mario Kart 8 Deluxe genießen, also ziemlich die gleiche Richtung wie deine Argumentation, nur dass der große Fortschritt in 9 ziemlich sicher nicht kommen würde auf Switch. So war das gemeint. Die attach rate sinkt aber immer mit zunehmender Install base. Diese Werte vergleiche ich nur ungern.
    Ich denke ein neues Mario Kart können wir erst zum Launch einer neuen Nintendo Plattform erwarten. Ob es ein 9 oder ultimate ist, was ich auch mega genial fände, spielt dabei keine Rolle. Battle Royal mit Autos konnte 5 mir nicht vorstellen, bis ich in forza Horizon 4 damit unglaublich viel Spaß hatte. Nur lässt sich dieses Open World Prinzip nicht auf Mario Kart übertragen und da Nintendo allgemein gegen den Strom schwimmt und Trends mit Absicht versucht zu umgehen, glaube ich daran nicht.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Bei Mario Kart 8 sehe ich den hohen Erfolg für wii u Verhältnisse darin, dass es der erste große Fortschritt für Mario Kart seit Double Dash war, der durch die Plattform aber für sehr viele nicht zugänglich war. Die switch ist als Hybrid für so viele zugänglich und dann können so viele ihr Mario Kart 8 Deluxe genießen, also ziemlich die gleiche Richtung wie deine Argumentation, nur dass der große Fortschritt in 9 ziemlich sicher nicht kommen würde auf Switch.
    Dem möchte ich widersprechen! Mario Kart verkauft sich einfach immer großartig. Auf der Wii wurde es auch nur von Wii Sports geschlagen und das hat als Pack-In gecheatet. Ein Mario Kart 9 würde sich über die Zeit auch prächtig verkaufen, ob es nun irgendwelche "Fortschritte" hat oder nicht (etwas, was keiner von uns voraussehen kann). Nur würde ein beträchtlicher Teil wegfallen, die "einfach nur Mario Kart" haben wollten und das mit MK8DX bereits haben. Wir Core-Gamer sind nur ein sehr geringer Teil der potenziellen Käuferschicht. Außerdem hat MK8DX einen fetten Vorsprung einer halben Generation, den MK9 mit nur der zweiten Hälfte nicht aufholen kann. Nicht mal wenn MK8DX zugunsten des Nachfolgers aus dem Handel genommen werden würde (natürlich unrealistisch).

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Die attach rate sinkt aber immer mit zunehmender Install base. Diese Werte vergleiche ich nur ungern.
    Deshalb schrieb ich, dass man versucht wäre, auf einen Erfolg zu schließen. Anhand der Werte sieht man nur, dass sich beide Spiele auf beiden Platformen exzellent verkauft haben, vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen, sollte man wirklich nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Es ist selbstredend, dass ein neues Mario Kart, egal welche Form, sich prächtig verkaufen würde. Nur sehe ich das Potential aus genannten zwei Gründen deutlich darunter. Ob der Fortschritt (auch technisch) dabei eine große Rolle hätte oder nicht, lasse ich aber offen.

  10. #10
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.338
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    ...
    Edit: insgesamt echt toller Podcast. Ich höre euch gerne zu bei irgendwelchen Haushaltsaufgaben. Wirklich sehr sympathisch und man merkt, dass ihr das gerne macht. Das oben wird hoffentlich weniger als Kritik, sondern mehr als eine andere Meinung wahrgenommen.
    Danke ist auch so angekommen. Freut uns zu hören, dass wir deine Arbeiten angenehmer gestalten können 😜.
    Trink deine Milch!

Ähnliche Themen

  1. Harte Reime, tolle Preise: Hier kommen die Gewinner zum 1. Advent!
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 22:48
  2. Harte Entscheidung = Rücktritt als König
    Von WickedThug im Forum Off Topic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 12:54
  3. Absurde Fifa 2003 Bugs!
    Von Raffaele im Forum Nintendo
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 20:59
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2002, 18:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden