« 123
  1. #21

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Ohne mich jetzt mit der Studie beschäftigt zu haben und ohne mich in die Diskussion über Flüchtlinge und Trump einmischen zu wollen halte ich das Ergebnis für logisch. Ein geistig gesunder erwachsener Mensch, mit einem normalen Empathievermögen usw. wird meiner Meinung nach nicht durch Videospiele gewalttätiger werden. Und ich sehe da auch keinen großen Unterschied zu Filmen btw. Außer er ist a, mit dem Inhalt überfordert, z.B. würde ich mein Kind jetzt nicht GTA V usw. zocken lassen wollen oder b) hat schon vorher einen an der Klatsche. Dann, also bei b), kann das natürlich beflügeln; noch mehr für Verrohung sorgen und eben gewalttätiges Verhalten fördern.

  2. #22
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.248
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    was mir so richtig den Magen verdreht ist immer, wenn jemand ueber egal welchen Staatsoberhaupt ohne Hirn und Verstand laestert. Normalerweise darf man es nirgends, auch in Deutschland nicht.
    Doch, das darf man. In Deutschland ist die Meinungsfreiheit ein sehr hohes Gut, und diese Meinungsfreiheit bedeutet überhaupt nur etwas, wenn man sie auch frei äußern darf. So hat ja z.B. auch das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass Böhmermanns Schämgedicht durch die Meinungsfreiheit (und Kunstfreiheit) gedeckt war.

    Ganz abgesehen vom rechtlichen Aspekt halte ich es gerade gegenüber einem Staatsoberhaupt für angebracht, die Meinung kundzutun. Wenn ich meinen Nachbarn für dumm halte, werd ich dies vielleicht für mich behalten, um den Nachbarschaftsfrieden zu waren. Bei einem Präsidenten, dessen Handeln über Leben und Tod entscheidet und über das Schicksal der gesamtem Menschheit (Hallo, Klimaerwärmung!), fänd ich es gar verwerflich, zu schweigen.

    Am Ende hab ich eine Verantwortung. "Wo warst du, als Hitler gewählt wurde? Wieso hast du nichts gemacht, als man die Juden in die KZs abtransportiert hat?" Ich möchte, dass mir meine Kinder und Enkelkinder solche Fragen niemals stellen, und falls sie sie stellen, will ich darauf eine Antwort haben, mit der ich nachts ruhig schlafen kann.

    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Gewalt in Videospielen erhoeht ganz sicher nicht die Agression.
    Das ist deine Meinung, und die darfst du haben. Aber das ist – ohne wisenschaftlich gesammtelte Erkenntnisse – keine diskussionswürdige Datenlage.

    Ich zweifel nicht das Ergebnis an, sondern die Methodik. Ich habe ja keine Ahnung, ob Gewalt in Spielen Aggression erhöht. Woher sollte ich das wissen – es gibt ja keine Studie, die dies mit wissenschaftlicher Methodik untersucht hat.

    Nochmal: Vielleicht sind die Studienteilnehmer nicht aggressiver geworden. Vielleicht wäre aber eine Kontrollgruppe in der gleichen Zeit gelassener geworden (sprich: Videospiele hätten einen mit dem alter einhergehenden natürlichen Rückgang von Aggression verhindert). Du kannst einen Unterschied zwischen Spielern und Nichtspielern nicht erkennen, wenn du keine Nichtspieler berücksichtigst.

    Wissenschaftliche Theorien sollten überprüfbar sein. "Videospieler sind nicht agressiver als Nichtspieler" ist eine Theorie. Verifizierung: Ich kenn das Aggressionspotential von Spielern, und nun vergleiche ich das mit Nichtspielern. Wunderbar, das Ergebnis passt zur Theorie. Funktioniert aber nur, wenn ich diese Kontrollgruppe auch beobachtet habe.

    Wenn man dann richtig sauber arbeiten wollte, würde man als Wissenschaftler nicht einmal wissen, welche Testsubjekte Videospiele spielen und welche nicht. Ich würde einfach nach den Beobachtungen versuchen, 2 Gruppen zu bilden: Die Aggressiven und die Nicht-Aggressiven. Und wenn dann in beiden Gruppen ungefähr dasselbe Verhältnis von Spielern und Nichtspielern ist, wäre das ein starkes Indiz für die Richtigkeit der Theorie.

  3. #23
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.248
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Ein geistig gesunder erwachsener Mensch, mit einem normalen Empathievermögen usw. wird meiner Meinung nach nicht durch Videospiele gewalttätiger werden.
    Das Erlebte ändert nachweislich die Struktur unseres Gehirns und damit auch unsere Denkweise, unser Empthievermögen usw. Stellt sich also die Frage, ob jemand, der im geistig gesunden Zustand beginnt Videospiele zu spielen, geistig gesund bleibt.

    Ein geistig gesunder erwachsener Mensch, mit einem normalen Empathievermögen, wird meiner Meinung nach nicht gewaltätiger werden, nur weil man ihn grundlos in Guantanamo einsperrt und jahrelang foltert. Allerdings ist meine Meinung dabei nicht entscheidend.

  4. #24
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Also ich kann nur für mich sprechen und mein Gewaltpotential erhöht sich durch Videospiele nicht!
    Was mein Gewaltpotential allerdings exorbitant erhöht sind:
    Leute die ohne Grund die Nebelschlussleuchte an haben und schneller als 50 Km/h fahren
    Leute die nicht mehr wissen oder nie gelernt haben, wofür ein Blinker da ist (nämlich anderen rechtzeitig anzuzeigen was man vor hat)
    Leute die direkt aus der Autobahnauffahrt auf die linke Spur rasen (insbesondere auf der 3/4 spurigen A3!) (meistens auch ohne Blinker)
    Leute die direkt von der linken Spur auf den letzten Dürcker in die Ausfahrt rasen (meistens auch ohne Blinker)
    Leute die mit 120 durch die 80er Baustelle rasen dann aber an einem Blitzer direkt vor mir einscheren und auf 55 herunterbremsen

    Da fehlen bestimmt noch einige Dinge, aber der Straßenverkehr erhöht mein Gewaltpotential um einiges und meine Gewaltphantasien sind da schon exorbitant (Loch in die Scheibe hauen, Benzin rein und anstecken!!!)

    Außerhalb des Straßenverkehrs Leute die Hilfe wollen (Fragestellung) und bei der Erklärung nicht zuhören und eingeleitet mit "... aber ..." die gleiche Frage nochmal stellen, am besten bis zu 5 Mal!

    So, Flasche leer, ich habe fertig *pffffffft*
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  5. #25

    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    2
    Die News wird leider nichts an der Darstellung der Medien über dieses Thema ändern :(

  6. #26

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von sim_on Beitrag anzeigen
    Die News wird leider nichts an der Darstellung der Medien über dieses Thema ändern :(
    Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da, aber gefühlt hat sich da schon einiges getan im Vergleich zu 15-20 Jahren.

  7. #27
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wissenschaftliche Theorien sollten überprüfbar sein. "Videospieler sind nicht agressiver als Nichtspieler" ist eine Theorie. Verifizierung: Ich kenn das Aggressionspotential von Spielern, und nun vergleiche ich das mit Nichtspielern. Wunderbar, das Ergebnis passt zur Theorie. Funktioniert aber nur, wenn ich diese Kontrollgruppe auch beobachtet habe.
    Es ist genauso nur eine Theorie das "Videospieler agressiver sind als Nichtspieler", mir ist jedenfalls keine Studie bekannt die das belegen konnte.
    Auch sollte dir klar sein das psychologische Studien oft nicht identische Ergebnisse geben wenn sie reproduziert werden, besonders sozialpsychologische Studien.
    Geändert von Naska (22.01.2021 um 21:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Gewalt in Videospielen: Ein Tabu-Thema?
    Von Tiago im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 07:51
  2. Miyamoto über Konkurrenz & Gewalt in Videospielen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 13:26
  3. Gewalt in Videospielen - Here we go again
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 19:24
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 00:11
  5. Bericht: Gewalt in Videospielen und Filmen
    Von Varuna im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden