« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    bin doch keine 13 mehr der aufs Taschengeld angewiesen ist ...
    Eben. Wieso hast du dann Probleme damit für qualitativ hochwertige Spiele einen angemessenen Preis zu zahlen?

  2. #22
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    es geht doch nicht nur um mich . es geht auch um die Branche
    weils unfair ist das brandnew Games mit : neuem Art Design , neuester Technik (Grafik , Animationen , Welten usw) , anspruchsvolles Voice Acting , kostenintensives Multiplayer (Updates , Server usw) , Teams die am Rande der finanziellen Existenz Risiken eingehen müssen um ihre Spiele quasi unter Wert verkaufen müssen während Nintendo mit ihrem dicken Arsch leicht aufgepeppte Spiele jahrelang zum Vollpreis anbieten darf ohne jeglichen Backlash ... weil sie wie Apple einen gewissen Status besitzen

    und das Spiele wie Retterteam XY, Mario bei der ca 12. ten Olympiade usw nun qualitativ über Jahre hinweg den Vollpreis verdienen/hochwertiger sind (als z.B. Kollegen von großen Publishern ala Squeenix , Rockstar oder Microsoft) ist schon wieder diese "aaaaach die dürfen das ! " rosa Denkensweise die für mich schon ne Art Krebsgeschwür des Gamings ist


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #23
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Den Wertverlust haben sich die anderen Hersteller letzten Endes zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben. Dadurch, dass sie ihre Spiele immer verramschen, erwartet man das schon gar nicht mehr anders. Ich würde mir deren Spiele im Normalfall auch nicht zum Vollpreis kaufen, weil man schon ganz genau weiss, dass sie drei Monate später nur noch 20 € kosten.

    Und jetzt verkaufen sich die Spiele dementsprechend schon kurz nach Release nicht mehr. Anfangs kaufen es diejenigen, die es unbedingt sofort haben wollen und danach bricht es ein. Darum, dann die Sales, weil sie die Spiele sonst nicht mehr an den Mann bringen. Absichtlich schenken die dir sicher nichts. Sie sind eben darauf angewiesen und versuchen mit allen Mitteln kurzfristig möglichst viel Geld rauszuholen.

    Nicht falsch verstehen, klar schau ich auch nach den Preisen und freue mich, wenn ich günstig was finde. Aber gesund für den Markt im Gesamtbild ist dieser schnelle Wertverlust wohl eher nicht. Ist bisschen wie ein Teufelskreis. Da kommen die Anbieter so leicht nicht mehr raus. So seh ich das jedenfalls.

    Nintendo handelt da aus meiner Sicht langfristig intelligent. Ist ja nicht so, als würde man die meisten Spiele nicht irgendwann trotzdem durch Angebote von Händlern günstiger finden würde, wenn man sucht. So wie bei diesem Angebot. Pro Spiel 30€ ist schon ziemlich gut und wirst du schwierig noch günstiger finden. Ich hol mir aber auch nichts, weil ich entweder die Spiele schon hab oder mein Interesse im Moment nicht groß genug ist.

  4. #24
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Billig Preise begünstigen crunch für Entwickler, "fair" finde ich das nicht.
    Natürlich spielt auch immer rein was ein Titel für einen selber an Wert hat.
    Für Final Fantasy 7 Remake 40€ oder 60€ alles für mich nachvollziehbar oder Resident Evil 2 ist aus meiner Sicht auch noch locker 30€ drin und verstehe wer mehr zahlte.
    Dagegen sind The Last of Us 2 und Resident Evil 3 sogar bei 20€ für mich noch schwer zu verstehen.

    Wieso ist das wichtig? Weil Sony sehr unterschiedliche Spieler angezogen hat und ich meine nicht einmal nur Gameplay mäßig sondern Quality of Life, Fokus (Story? Visuals? Gameplay? ect pepe) technisch unterschiedlich.

    Nintendo hingegen hat immer einiges was wirkt als sei es ein "Standard" bei allen Titeln, Grafisch eben nicht Fotorealismus aber mit Style, Gameplay nicht immer der persönliche Liebling aber durchdacht... eben Titel die auch Jahre später vielen noch etwas Wert sind. (klar gibt es Ausnahmen, aber so im großen und ganzen)
    Das sieht man auch auf dem gebraucht Markt und wenn mein Spiel auch 10 Jahre später mir noch den Großteil vom Kaufpreis zurück gibt dann zahle ich dafür auch mehr beim Kauf ohne das ich mich schlecht fühle.

    Dazu kommt was andere angesprochen haben das die Angebote bei Sony schon schlicht Erwartung sind und Leute deshalb aktiv nicht mehr kaufen, man hat sich selber die Möglichkeit zerschossen.

    Auch sind digitale Lizenzen die an das bezahlen eines Service gebunden sind für viele nicht das selbe wie der Besitz.
    Videospiele sind eben ein Medium das anders ist als zB ein Buch, Film oder Brettspiel, der Inhalt eines Buches ändert sich nicht automatisch wenn man es in einer neuen Auflage bringt und der Film auch nicht weil er auf einer BluRay statt DVD ist.
    Der Port eines Spieles hingegen ist was anderes und dann sind die Spiele auch immer an die dazu gehörige Konsole noch gebunden bzw müssen völlig neu geschrieben werden für eine neure Konsole damit man sie erneut vermarkten kann.

    Nintendo ist am Ende schlau weil die Preise nicht verfallen lassen und es ist eine Schläue die mir deutlich angenehmer ist als "billig/gratis aber kauf doch Lootboxen".
    Dieses Angebot kann man ansehen und dann sich entscheiden zu kaufen oder nicht, ich setze mir jedenfalls bei allen Titeln einen maximal Preis den ich bereit bin zu zahlen und wenn diese Angebote das erfüllen gut und wenn nicht lasse ich es halt.
    Geändert von Naska (24.01.2021 um 00:56 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    weils unfair ist das brandnew Games mit : neuem Art Design , neuester Technik (Grafik , Animationen , Welten usw) , anspruchsvolles Voice Acting , kostenintensives Multiplayer (Updates , Server usw) , Teams die am Rande der finanziellen Existenz Risiken eingehen müssen um ihre Spiele quasi unter Wert verkaufen müssen[...]
    Du weißt doch selbst nicht mehr, was du laberst. Gerade eben fandest du es noch gute, dass das nahezu brandneue Fenyx Rising bereits keine 30€ mehr kostet.

  6. #26
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Den Wertverlust haben sich die anderen Hersteller letzten Endes zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben. Dadurch, dass sie ihre Spiele immer verramschen, erwartet man das schon gar nicht mehr anders. Ich würde mir deren Spiele im Normalfall auch nicht zum Vollpreis kaufen, weil man schon ganz genau weiss, dass sie drei Monate später nur noch 20 € kosten.
    Amen.

    Wegen diesen Wertverlust halte ich mittlerweile auch meinen Backlog klein. Ich kaufe ein Spiel erst dann, wenn ich es auch spielen möchte. Als Konsequenz kauf ich mir viele Spiele einfach gar nicht mehr.

    Nicht falsch verstehen, klar schau ich auch nach den Preisen und freue mich, wenn ich günstig was finde. Aber gesund für den Markt im Gesamtbild ist dieser schnelle Wertverlust wohl eher nicht.
    Das glaub ich nicht. Historisch hatten Publisher eh nur ein recht kurzes Zeitfenster, in dem große Händler die Spiele im Regal stehen hatten. Dann wurden sie von neuen Titeln verdrängt, bis sie vielleicht für die Softwarepyramide rereleased wurden.

    Die Lagerhaltung bei Amazon und erst recht der digitale Vertrieb bieten den Publishern eine Möglichkeit, auch mit dem Backkatalog noch anständig Geld zu verdienen. Gleichzeitig sind günstige Spiele ein wichtiges Mittel, um mehr Kunden zu gewinnen, die niemals 60€ ausgeben würden.

    Die Bedeutung des Backkatalogs sieht man aktuell auch in der Abwärtskompatiblität der neuen Konsolengeneration.
    Denn die große Gefahr für Publisher ist nicht, dass ein Spiel jetzt nur noch 20€ kostet - sondern dass digitale 60€-Vollpreistitel beim Generationswechsel sich in Datenmüll verwandeln. Dieses Gefühl der versunkenen Kosten könnte der Industrie mehr schaden als günstige Verkaufspreise.

  7. #27
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    also können sich ALLE Entwickler und Publisher (ja auch Rockstar , Naughty Dog , Microsoft , EA , Activision usw) außer Nintendo ihren Wertverlust selbst zuschreiben ? ist das nicht etwas eindimensional gedacht ? schließlich gibt es nur EIN Player der mit anderen Regeln spielt
    vllt haben ja die Firmen auch mal ne Prise Gamerherz und Zeitgeist im Blut um ihre Preise dem Markt fair anzupassen so das ein richtiger Wettbewerb entsteht statt den King of Monopoly zu spielen (klappt ja auch nur wenns läuft und das Klientel mitspielt : siehe Switch/Wii zur WiiU)

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du weißt doch selbst nicht mehr, was du laberst. Gerade eben fandest du es noch gute, dass das nahezu brandneue Fenyx Rising bereits keine 30€ mehr kostet.
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    es geht doch nicht nur um mich . es geht auch um die Branche
    immer stark wenn man den wichtigsten Satz der Diskussion weglässt . on top noch eine Provokation . nett

    auch hier bleibe ich bei meiner Ansicht : es ist doch stark das große Firmen mit ihren Outputs die Marktwerte anpassen . Spiele die ich oben genannt habe haben es sowas von nicht verdient weiterhin auf Vollpreis Basis zu sein (wenn ihr so empfindet dann stimmt mit euch etwas nicht (seid nicht objektiv) wenn es um Preis/Leistung geht - ja ich weiß das es wirtschaftlich raffgie .. äh optimaler ist .. seid ihr Aktionäre oder wie ^^ .. hätten Xbox Fans etwa über eine Preiserhöhung von Xbox Live gejubelt weils dann wertvoller ist ?)
    warum "freut" (im Sinne von *pat pat* du bist so kluk weiter so !) ihr euch das Nintendo durch nix tun (natürlich überspitzt , aber uralte Multiplayer Spiele wie MK8 bekommen nun mal keinerlei Addons) immer reicher wird statt die Ärmel hoch zu krempeln und wieder ein Jahr ala BotW + Ody aus dem Hut zaubert .

    ich glaube keiner von uns weiß wie viel bei Nintendo gecrunced wird . allein deren Mentalität verbietet es wohl darüber zu sprechen ..

    schwierig über die Abwärtskompi zu diskutieren wenn unser Spezi Nintendo wieder EA Sports like alte kaum polierte Kamellen (ja selbst aus mehren Generationen) zu dem preis verscherbeln darf für den ein Team aus Polen gefühlt 6 Jahre crunchen müsste
    ja da ist er wieder der EA-Nintendo Vergleich . ich finde er wird immer passender weil man sieht wie Sport"fans" und Nintendo"fans" sämtlichen Kram schlucken ohne aufstoßen zu müssen . aka Verbohrtheit


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #28
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.358
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Den Wertverlust haben sich die anderen Hersteller letzten Endes zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben. Dadurch, dass sie ihre Spiele immer verramschen, erwartet man das schon gar nicht mehr anders. Ich würde mir deren Spiele im Normalfall auch nicht zum Vollpreis kaufen, weil man schon ganz genau weiss, dass sie drei Monate später nur noch 20 € kosten.

    Und jetzt verkaufen sich die Spiele dementsprechend schon kurz nach Release nicht mehr. Anfangs kaufen es diejenigen, die es unbedingt sofort haben wollen und danach bricht es ein. Darum, dann die Sales, weil sie die Spiele sonst nicht mehr an den Mann bringen. Absichtlich schenken die dir sicher nichts. Sie sind eben darauf angewiesen und versuchen mit allen Mitteln kurzfristig möglichst viel Geld rauszuholen.

    Nicht falsch verstehen, klar schau ich auch nach den Preisen und freue mich, wenn ich günstig was finde. Aber gesund für den Markt im Gesamtbild ist dieser schnelle Wertverlust wohl eher nicht. Ist bisschen wie ein Teufelskreis. Da kommen die Anbieter so leicht nicht mehr raus. So seh ich das jedenfalls.

    Nintendo handelt da aus meiner Sicht langfristig intelligent. Ist ja nicht so, als würde man die meisten Spiele nicht irgendwann trotzdem durch Angebote von Händlern günstiger finden würde, wenn man sucht. So wie bei diesem Angebot. Pro Spiel 30€ ist schon ziemlich gut und wirst du schwierig noch günstiger finden. Ich hol mir aber auch nichts, weil ich entweder die Spiele schon hab oder mein Interesse im Moment nicht groß genug ist.
    Beste Antwort.

    Auch wenn es nur bedingt kinderfreundlich ist: Nintendo handelt äußerst wirtschaftlich und Preise nach unten korrigieren geht immer. Nach oben hingegen nicht.


  9. #29

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Ich hab zum ersten Mal seit Ewigkeiten (5 Jahre oder so) bei so einer 1-gratis-Aktion zugeschlagen: Luigi's mansion 3, link's awakening und Mario 3D all-stars für 105 €, also 35 € pro Spiel. Das ist mir jedes einzelne davon Wert. Übrigens sind dreimal 25 75, nicht 50.

    Ich finde, eine Preispolitik ist durchaus diskussionswürdig, aber manche Argumente hier find ich nicht gut oder schlicht unwahr. Z.B. dass die schnell sinkenden Preise Crunch fordern würden. Wenn ein Spiel ewig den gleichen Preis hat, gerät es außer medialer Aufmerksamkeit völlig unter. Ubisoft hat so viele Spiele, die sich ihre Käuferschaft dazu teilen müssen, dass man die noch vorhandene mediane Beachtung nutzt um einen potentiellen Kunden nach dem anderen mittels Preis zum Kauf zu verlocken. Ohne Preisverfall gäbe es deutlich weniger Umsatz und Rentabilität der einzelnen Spiele, weil sie ohne Aufmerksamkeit nicht mehr zum Vollpreis gekauft werden. Im Gegensatz zu Beispielen, die man aus der Schule oder vom Studium kennt, sind die variablen Kosten derart marginal, dass jeder Verkauf seinen Anteil zum Deckungsbeitrag und damit zum Gewinn und zur Rentabilität hat.
    Nintendo dagegen kann das tun, weil sie der Kinder Software Hersteller Nummer 1 sind und über Jahre hinweg stets die gleichen paar Spiele umwerben. Schaut mal Kinder TV Programm und achtet auf die Werbung. Weil Kinder sich nur selten so teure Sachen wie ein Spiel wünschen oder leisten können (im Vergleich zum Vollverdiener) ist die Nachfrage dann auch konstant hoch und die hohen Preise sind rentabler für Nintendo. Ärgerlich für die, die den schnellen Preisverfall von anderen Entwicklern und Publishern gewohnt sind, aber so funktioniert Wirtschaft. Nur weil ich den AMG geil finde und er Produktionskosten von vielleicht 7000€ hat, ist selbst der billigste nicht über 60.000 zu haben. Dann greife ich eben zum GTI für 45.000 oder i30N für 30.000. wäre AMG als Beispiel billig, würde er sich zwar öfters verkaufen, aber erstens sind die Autos zu sehr am Limit und damit unzuverlässig, das könnte mies zurückfeuern und vor allem würde AMG und Benz nur aufgrund des niedrigeren Preises an Premium Image verlieren und ihren Kundenstamm komplett ändern - auch zu riskant und es ist ja eigentlich das Ziel eines jeden Herstellers in jeder Branche Premiumhersteller zu sein, weil die es durch Ansehen am einfachsten haben mit den hohen Preisen und Renditen.
    Ich will sagen, wem Nintendo zu teuer ist, muss man sich nicht beschweren sondern sie ignorieren.

  10. #30

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Einerseits meckert rince darüber das jeder Hince und Kunz gamer wird (die Schaafe der Spielerschaft) und Spiele die seiner Meinung nach nicht so gut sind sich verkaufen wie sau und anderseits will er die Spiele so günstig wie möglich haben um sie einer breiten Spielerschaft zu ermöglichen, nur um sich am Ende darüber aufzuregen das wieder irgendein "Schrott" sich super verkauft...

    Da geht es nur ums Meckern mehr nicht.
    Geändert von Phondrason (24.01.2021 um 11:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Media Markt und Saturn entschädigen wartende PS5 Kunden
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 20:52
  2. Super Mario 3D World: Premium Edition bei Media Markt & Saturn
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 02:04
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 20:59
  4. Saturn und Media Markt zu teuer
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 10:14
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden