« ... 234
  1. #31
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    wieder sehr eindimensional gedacht. soll ich nochmal erwähnen das es nicht nur um uns Spieler geht? ...

    und Lon sagte was gutes über Kinder als Zielgruppe


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #32
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also können sich ALLE Entwickler und Publisher (ja auch Rockstar , Naughty Dog , Microsoft , EA , Activision usw) außer Nintendo ihren Wertverlust selbst zuschreiben ? ist das nicht etwas eindimensional gedacht ? schließlich gibt es nur EIN Player der mit anderen Regeln spielt
    Es kommt darauf an, welchen Wert du meinst.

    Wiktionary definiert Wert als "meist in Geld ausgedrücktes materielles Äquivalent einer Sache, [...]".

    Wenn es um den Wert für den Spieler geht, dann ja, dann sind die Publisher selber schuld, denn einem niedrigeren Endpreis folgt zwangsläufig ein niedrigerer Wert. Wenn es aber um den Wert für den Publisher oder die Aktionäre geht, dann können wir ja nur spekulieren, ob ein konstant höherer Verkaufspreis zu höheren Erlösen führen würde.

    Wenn man sich aber Rockstar, EA usw. anschaut, fällt auch, dass da das Geld eh über Microtransaktionen gemacht wird. Insofern ist ein hoher Einstiegspreis eigentlich eher wertmindernd. Bei Microsoft über Abos, bei Activision (und teilweise auch EA) über jährliche Updates zum Vollpreis.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    vllt haben ja die Firmen auch mal ne Prise Gamerherz
    Ich vermiss das Sarkassmus-Schild ...


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    schwierig über die Abwärtskompi zu diskutieren wenn unser Spezi Nintendo wieder EA Sports like alte kaum polierte Kamellen (ja selbst aus mehren Generationen) zu dem preis verscherbeln darf
    Es funktioniert aber, weil das 60€ FIFA17-mit-der-21-im-Namen von Müttern gekauft wird, die a.) auch 100€ für ein Fußballtrikot ausgeben (d.h. das Spiel ist vergleichsweise günstig) und b.) davon ausgehen, dass sie es vermutlich später denselben Preis an GameStop weiterverkaufen können.

    Nintendo find ich aber bei der Preisentwicklung besonders interessant. Damals konnte ich mir eigentlich nur SNES-Spiele leisten, die im Angebot für 30-40 Mark erhältlich waren. Ein Super Mario Kart konnte ich dann nur bei Karstadt spielen, bis es das mal als Classic Series-Neuauflage gab. Ähnlich bei den meisten PS1-Spielen. Das Verramschen von Spielen gehörte schon immer irgendwie dazu.

    Trotzdem schafft Nintendo es heute, ohne sowas auszukommen, bzw. mit der Selects-Reihe erst 4-5 Jahre nach Konsolenstart anzufangen. Auf dem N64 oder Gamecube waren es dagegen noch deutlich weniger als 3 Jahre.

  3. #33

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn man sich aber Rockstar, EA usw. anschaut, fällt auch, dass da das Geld eh über Microtransaktionen gemacht wird. Insofern ist ein hoher Einstiegspreis eigentlich eher wertmindernd. Bei Microsoft über Abos, bei Activision (und teilweise auch EA) über jährliche Updates zum Vollpreis.

    Ich vermiss das Sarkassmus-Schild ...

    Es funktioniert aber, weil das 60€ FIFA17-mit-der-21-im-Namen von Müttern gekauft wird, die a.) auch 100€ für ein Fußballtrikot ausgeben (d.h. das Spiel ist vergleichsweise günstig) und b.) davon ausgehen, dass sie es vermutlich später denselben Preis an GameStop weiterverkaufen können.
    Würden EA, Rockstar, Ubi und Co. nur über Mikrotransaktionen Geld verdienen, wären bei Assassin's Creed nicht nur Deko Artikel drin und man müsste für Progress grinden, bei RDR und GTA wäre der Multiplayer um jeden Preis von Anfang an drin und müsste nicht nachgepatcht werden. So waren Mikrotransaktionen bei
    Star wars fallen order?

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich FIFA nur durch durch Kinder und ihren ahnungslosen Müttern verkaufen lässt. Das ist ja völlig irrsinnig. Und wie kommst du auf den Gedanken, ne Leihe denke, man würde das Spiel wieder zum gleichen Preis verkaufen? Den Fehler würde man, selbst wenn das tatsächlich unwahrscheinlicher Weise in seltenen Fällen so wäre, würde das doch nur einmal passieren. Überhaupt: wer kauft einem Kind ein Geschenk mit dem Gedanken Hinterkopf, wenn die Fortsetzung kommt, kann man es wieder gut verkaufen?

    Es gibt durchaus Beispiele, wie Firmen durch Kundenfreundlichkeit Leute von sich überzeugen konnten - also Gamerherz zeigen in dieser Branche. Aber ja, je größer die Firma oder eigentlich sobald ein Konzern o.ä. seine Finger im Spiel hat, gibt es das immer weniger.

  4. #34
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Würden EA, Rockstar, Ubi und Co. nur über Mikrotransaktionen Geld verdienen, wären bei Assassin's Creed nicht nur Deko Artikel drin und man müsste für Progress grinden
    Ubi hab ich bei Microtransaktionen gar nicht erwähnt. Allerdings hatten die doch diese Idee von Assassins-Creed-as-a-Service, bei dem es dann ständig neue Inhalte geben sollte (natürlich mit der Intention, diese später kostenpflichtig als DLCs anzubieten). Keine Ahnung, was daraus geworden ist.
    Aber ein Blick auf die PSN-Store-Seite von Immortal Fenyx Rising offenbart Gold Edition für 100€, Season Pass, Ingame-Wärung, usw.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    bei RDR und GTA wäre der Multiplayer um jeden Preis von Anfang an drin
    Bei RDR2 war er von anfang an geplant. Ein Feature der besonders teuren Vollversion war doch sogar, dass man kostenlos als Beta-Tester für Rockstar malochen durfte. Bei GTA V bin ich mir nicht sicher, ob es von anfang an angekündigt gewesen ist. In jedem Fall war dieser Games-as-a-Service-Ansatz Rockstars Cashcow, und bei der Refinanzierung der Produktionskosten sicherlich einberechnet.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    So waren Mikrotransaktionen bei
    Star wars fallen order?
    Keine Ahnung, das Spiel kenn ich nicht.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich FIFA nur durch durch Kinder und ihren ahnungslosen Müttern verkaufen lässt.
    Ich kenne – abgesehen von Kindern – tatsächlich niemanden, der Fifa auf der Switch spielt.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Und wie kommst du auf den Gedanken, ne Leihe denke, man würde das Spiel wieder zum gleichen Preis verkaufen?
    Ich war jung und brauchte das Geld? Und EB Games erschien mir attraktiver als die Alternativen.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Den Fehler würde man, selbst wenn das tatsächlich unwahrscheinlicher Weise in seltenen Fällen so wäre, würde das doch nur einmal passieren. Überhaupt: wer kauft einem Kind ein Geschenk mit dem Gedanken Hinterkopf, wenn die Fortsetzung kommt, kann man es wieder gut verkaufen?
    Eltern? Solche mit "Du spielst das Spiel erst durch, dann kaufen wir dir ein neues"-Mentalität? Die dann mit 2 alten FIFAs in den Laden kommen und dafür ein neues haben wollen?

  5. #35
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Hab mal einen im Geschäft gesehen der so um die 18 rum gewesen sein dürfte und mit seiner Freundin(?) rein kam.
    Der Typ fragte nach Final Fantasy 7... sollte fast 15 Jahre nach der Veröffentlichung gewesen sein?
    Es gab jedenfalls noch die PSP und die Vita meine ich nicht, PS2 hatte ein paar Titel noch da liegen (erinnere mich an einen Nische Titel von NIS) und die Wii war auch langsam im auslaufen.

    Wir vergessen nur zu gerne das es nicht viel mit Alter oder Geschlecht zu tun hat ob man etwas weiß sondern mit Interesse und das wiederum ist schlicht öfter da bei jungen Menschen und Videospielen.
    Dadurch kommt es eben zu sau dummen Vorkommnissen wie eine Person die hörte alte Spiele seien voll viel Wert und ignorierte das es seltene und gefragte Titel sind auf die sowas zutrifft.
    Geändert von Naska (24.01.2021 um 15:53 Uhr)

  6. #36
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    XC DE habe ich vor Weihnachten für 26€ bei Amazon gekauft. Aber scheint ja wieder teurer geworden zu sein.

    Splatoon 2 gibt es übrigens bei Amazon für 39,99€ atm. Das ist bei den anderen für 55€ in der 3für2 Aktion drin.
    Puh, 26€! Das ist ja mal n Hammerpreis. Glückwunsch zu dem Schnäppchen!
    Ich denk, ich werd auch mal wieder mehr die Augen offen halten danach .. vllt hol ich's mir gebraucht über ebay-Kleinanzeigen, da gibt es das auch so für ~30€.


    Hab jetzt last minute doch noch zugeschlagen bei der Aktion. Super Mario 3D All-Stars, Link's Awakening und Splatoon 2. Hab mich dann noch für den MediaMarkt-Newsletter angemeldet, das gab noch mal 10€ Rabatt
    33€ pro Spiel ist schon ein gutes Angebot (und unterbietet im Falle von Splatoon 2 dann auch noch mal den regulären amazon-Preis).

  7. #37
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Ich bin letztendlich bei meiner Bestellung geblieben. War dann doch zu faul, um alles noch mal zu stornieren und meine Daten bei MM/Saturn einzugeben, nur um LM3 zu nehmen.

    Übrigens eine interessante Diskussion. Das Thema Nintendo Preisstabilität hatten wir ja noch nicht...diese Woche

Ähnliche Themen

  1. Media Markt und Saturn entschädigen wartende PS5 Kunden
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 20:52
  2. Super Mario 3D World: Premium Edition bei Media Markt & Saturn
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 02:04
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 20:59
  4. Saturn und Media Markt zu teuer
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 10:14
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden