12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Wohin mit den Kassetten?

    Hallo Leute!

    Ich brauche mal wieder eure (sicherlich vorhandene) Expertise!

    Meine Frau hat zahlreiche Hörspielkassetten gesammelt und diese aktuell noch in irgendwelchen Koffern gelagert. Das ist platztechnisch aber natürlich nicht sonderlich effizient (und nicht gerade schick obendrein). Nun sind Kassetten heutzutage nunmal wenig modern geworden und vernünftige Möbel oder Regale dafür eher Mangelware. Habt ihr (abseits von Marke eigenbau) vielleicht eine coole Idee, wie man diese Kassetten in ein Regal stellen könnte?

    PS: Für die jüngeren Semester unter uns: Ich rede von diesen Dingern hier:



  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Ganz blöde Frage Tiago, hast du mal stumpf nach "Kasettenregal" gegoogelt? Da gibts auf Anhieb sowohl Wandregale als auch Standregale mit perfekten MC-Fächern

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.069
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich hatte als Kind so einen (oder sogar zwei?) coolen Kassettenkoffer. Der war rot und aufklappbar und da konnte man die ganzen Kassetten reinstecken.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ganz blöde Frage Tiago, hast du mal stumpf nach "Kasettenregal" gegoogelt? Da gibts auf Anhieb sowohl Wandregale als auch Standregale mit perfekten MC-Fächern
    Jo, hab ich. Aber da war noch nichts so richtig gutes dabei. Auf Amazon evtl. das ein oder andere... aber vielleicht hat hier ja auch jemand eine coole Idee Marke amiibo-Gewürztreppe parat. (Diese Treppe suche ich übrigens auch noch...)

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich hatte als Kind so einen (oder sogar zwei?) coolen Kassettenkoffer. Der war rot und aufklappbar und da konnte man die ganzen Kassetten reinstecken.
    Die hat sie wie gesagt auch. Sind aber eben nicht allzu dekorativ.


  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Mal sehen ob ich Dir weiterhelfen kann, Tiago. Ab und zu benutze ich immerhin leere Videokassetten um aufzuzeichnen (natuerlich habe ich dafuer auch Kamera und meinen PC plus Mikrophon, moechte ich mal sowas wie die guten alten Feiern auf Tonband aufzeichnen), hin und wieder hoere ich auch mal meine alten Kassetten. Ich finde allerdings immer Platz fuer alles, wofuer ich Platz suche.

    Genauso wie meine VHS-Kassetten reihe ich auch meine Musikkassetten hintereinander an pro Regal. Dabei ist es immer sehr gut, habe ich fuer jede irgendeine Huelle. So wie ich es einschaetze, braucht man da nicht noch ein Moebelstueck dazukaufen. Und selbst wenn, die einfachsten und billigsten Regale reichen dafuer vollstaendig. Nur darauf achten, dass nicht staendig die Kassetten herausfliegen.

    Als Anekdote: Ich hatte zwar noch nie irgendwelche Bibi Blocksberg-Musikkassetten, sondern eher welche Oldie-Best Ofs, Metal-Alben (bevor die MCs nicht mehr wirklich Mode waren), sowie einen ganzen Haufen an selbst gemachten mixtapes aus und in den 1980er

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Das perfekt geeignete Ablagesystem:

    muelleimer-mit-deckel-absenkautomatik.jpg

    Ich würd die Dinger tatsächlich digitalisieren und wegwerfen. Vielleicht sogar aufs Digitalisieren verzichten, wenn es mir den Aufwand nicht wert wäre.

    Denn das wichtigste Detail war die Zeitform:

    Meine Frau hat [...] gesammelt

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das perfekt geeignete Ablagesystem:

    muelleimer-mit-deckel-absenkautomatik.jpg

    Ich würd die Dinger tatsächlich digitalisieren und wegwerfen. Vielleicht sogar aufs Digitalisieren verzichten, wenn es mir den Aufwand nicht wert wäre.

    Denn das wichtigste Detail war die Zeitform:
    was machst Du aber, wenn Du keine Internetverbindung hast, diese aber nicht mehr funktioniert? Keinen digitalen Rundfunkempfang, weil dieser auch ausgefallen war, auch der Mobilfunk? Dann hast Du sicher keine Musikkassetten, Musik-CDs und keine Schallplatten, genauer kannst Du nicht mehr Deine Lieblingsmusik mehr anhoeren

  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    was machst Du aber, wenn Du keine Internetverbindung hast, diese aber nicht mehr funktioniert?
    Meine lokale MP3-Sammlung abspielen? Ein Buch lesen? Babys machen?
    Oder ganz abwegig: Mich langweilen, was eine vollkommen unterbewertete Tätigkeit ist.

    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Keinen digitalen Rundfunkempfang, weil dieser auch ausgefallen war, auch der Mobilfunk?
    Im Fall der Zombie-Apokalypse würde ich lieber mit einer Machete statt mit Hörspielkasetten bewaffnet sein.
    In allen anderen Fällen gibt es immer die Möglichkeit, da ranzukommen: Sei es als CD (in der Drogerie auch während des Lockdowns), bei eBay-Kleinanzeigen oder eben ganz modern als Download.

    Stromausfälle, Internetausfälle (und insbesondere Ausfall von Festnetz + Mobilfunk gleichzeitig) sind hierzulande auch – anders als in den USA – eher selten.

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Kann Karltoffels Ansatz schon verstehen, gerade MCs sind ja allein vom Material anfälliger und Tiago ist ja prinzipiell eh Freund der digitalen Archivierung.

    Andererseits, Tiagos Frau wird da auch nen emotionalen Wert dran haben, auch wenn mans nicht mehr wirklich benutzt. Ich kann das schon nachvollziehen.

    Murdocks Argumente sind hingegen feinster Bullshit, tut mir leid.

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Stromausfälle, Internetausfälle (und insbesondere Ausfall von Festnetz + Mobilfunk gleichzeitig) sind hierzulande auch – anders als in den USA – eher selten.
    aber wirklich unmoeglich?

    Ein meiner Meinung nach nicht nachvollziehbares Argument, denn in den Staaten passiert sowas sehr selten.

Ähnliche Themen

  1. Auswandern - wohin?
    Von User XYZ im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 08:46
  2. Alte Kassetten
    Von KaiserGaius im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 11:59
  3. Wohin mit den DS-Games
    Von Blackvirus im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden