« ... 23456 »
  1. #31
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Man kriegt das Gefühl, dass Nintendo sich darauf konzentriert, ein System vor allem in der Anfangszeit ordentlich zu unterstützen, um sich einen guten Ruf zu erarbeiten und dann eher auf Sparflamme zu laufen. Vllt arbeiten die Studios bereits an Spielen für den Launch des Switch-Nachfolgers...
    Würde mich nicht wundern, vor allem weil in Richtung Mario Kart und 3D Mario (außer Bowsers Fury) scheinbar nichts mehr kommt. Wäre ja perfekt geeignet, um die Verkaufe im ersten Jahr anzuheizen.
    Außerdem habe ich ja ohnehin schon vor einiger Zeit die Theorie aufgestellt, dass Nintendo sich mehr auf das Entwickeln von Spiele des Switch Nachfolgers konzentrieren muss weil sie auf dem nicht mehr so ohne weiteres Spiele portieren können. Auf der Switch konnten sie ja halbwegs permanent Spiele raushauen, weil sie problemlos Spiel von der Wii U auf die Switch porten konnten weil eh keiner ne Wii U hatte und für viele das somit neue Spiele waren. Mit der Switch ist das ja nicht der Fall, die besitzen ja bereits ca 85mio Leute und werden mit der Zeit nur noch mehr.

    Was mich ja tatsächlich wundert ist ja, dass wir nächstes Jahr mit Pokemon LA, Mario+Rabbids, Splatoon 3 und hoffentlich BotW2 noch vier (ziemlich) große Titel erhalten

  2. #32
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Was mich ja tatsächlich wundert ist ja, dass wir nächstes Jahr mit Pokemon LA, Mario+Rabbids, Splatoon 3 und hoffentlich BotW2 noch vier (ziemlich) große Titel erhalten
    Das wundert mich auch sehr. Gerade bei Splatoon 3 sollte man doch meinen, dass man sich das für eine Switch 2 aufhebt.

  3. #33

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Hier mal ein paar Eindrücke von mir zum Spiel.

    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Review zu Mario Golf: Super Rush

    Vorabinfo: das ist nicht mein ersten Golfspiel!

    Die Story fängt ganz beschaulich mit einem selbsterstellen Mii an und man wird nach und nach in die Welt des Mariogolfs eingeführt. Das Abenteuer besteht aus fünf Welten, die zum Teil noch Unterabschnitte und Übungsgelände haben. Man muss bestimmte Herausforderungen meisten, um in die jeweils nächste Welt vordringen zu können. Dabei beginnt man mit Standardgear und minimalen Stats. Die Stats kann man mit erspielten XP ausbauen, während man mit den verdienten Münzen lokal sinnvolle Kleidung (Wüste, Berge, etc.) und Spezialschläger kaufen kann. Die Münzen werden also sinnvoll eingesetzt. Diese Faktoren erleichtern das Absolvieren der Herausforderungen und somit kann man zumindest bei Schlägern und Kleidung überlegen, ob man diese Erleichterung überhaupt möchte oder es mit dem Standardmaterial schaffen möchte.

    Aufgrund der Laufaktivitäten sollte man - wegen des Gewichts - nur einen Bruchteil der Schläger mitnehmen. Glücklicherweise gibt es für Goldneulinge zumindest ein paar Hinweise, welche Schläger man jeweils mitnehmen sollte.

    Man läuft meistens dem Pfeil zur Hauptstory hinterher, aber man kann einige Übungen nebenbei machen oder Herausforderungen nochmal spielen. Dazu kommen noch zahlreiche NPCs, die alle nette Hinweise zu den lokalen Modalitäten oder andere Hinweise haben. Auch hier gilt: man muss sich das nicht alles anhören, sondern kann es auch selber herausfinden. Die ersten Welten helfen beim Lernen der Grundfertigkeiten und dabei steigen natürlich die Stats.

    Tipp:
    Während in vielen Golfspielen übrigens rein auf die Kraft gesetzt werden kann, ist das in Mario Gold Super Rush so eine Sache. Zwar kann man die Laufphasen notfalls auch mit dem Grundcharakter erledigen, aber übermäßige Kraft nutzt sowieso nur begrenzt, weil im Storymodus etliche Direktschläge mit (genau dafür aufgestellten) Hindernissen verbaut sind. Man kann die Mii Charaktere zwar später in den anderen Modi verwenden, aber nicht für Rekorde. Auch hier wird man mit Muskelkraft keine Rekorde jagen können und der Nutzen im Parcours ist auch begrenzt.

    Ab einem gewissen Zeitpunkt schwenkt die Story vom Golflernen in eine Geschichte in der Mariowelt um. Die Idee ist an für sich spaßig, aber die Umsetzung stellenweise ein bisschen mau. Gerade die letzte Welt ist da eher eine Enttäuschung, weil man kaum etwas machen kann und es mir so vor kam, als hätte man die im letzten Moment auf das notwendige Minimum geschrumpft. Dazu war die letzte Prüfung vor dem Bosskampf verbuggt, weil es völlig egal war, wie ich gespielt habe. Da musste ich quasi mein eigener Schiedsrichter für die beschriebene Vorgabe sein und selber von vorne starten.
    Trotz den Schwächen im letzten Fünftel, hat das Abenteuer richtig Spaß gemacht. Wie lange man dafür braucht, hängt im Endeffekt vom Vorwissen ab und wie sie sehr man jede Hilfe in Anspruch nimmt. Immerhin kann man den erspielten Charakter dann auch in den anderen Modi einsetzen und für einen zweiten Anlauf ist es spaßig genug.
    Die Schwierigkeit liegt übrigens meistens darin, dass man nicht konzentriert golfen kann, sondern immer noch dem Ball hinterherrennen muss und dafür nur begrenzt Zeit hat. Daher muss man relativ schnell schlagen und macht eventuell nicht den besten Approach. Die KI Konkurrenz macht aber ebenfalls Fehler. Das Laufen wird im Abenteuermodus allerdings oft nur als reiner Zeitfaktor eingesetzt und da könnte man genauso gut bei jedem Schlag ein paar Sekunden von der Uhr abziehen. Wenn man den Ball nach dem Drive erreicht, dann wird man ihn nach anderen Schlägen danach von der Strecke her auch erreichen. Der Lauffaktor spielt daher eher eine taktische Rolle, weil es auf den Wege schwer zu überwindbare Hindernisse geben kann.

    Die anderen Modi bestehen neben normalen Golf aus den Lauf/Action Modi im Parcours. Entsprechende Laufaktionen gab es natürlich schon im Abenteuermodus und der Zeitfaktor erschwert die Lösungsfindung, weil die Konkurrenz schon einlochen könnten, während man selber nicht überlegt.

    Ich kann mich der Bewertung von 8/10 anschließen. Ein Punkt geht bei mir verloren, weil das Abenteuer am Schluss etwas schwächelt. Der Spaßfaktor des Rumgelaufes, was quasi die Neuerung von Super Rush darstellt, nutzt sich außerdem ab, weil er im Abenteuermodus teilweise so inflationär eingesetzt wird, dass er in den Funmodi nichts besonders mehr ist. Daher geht auch hier ein Punkt verloren. Insgesamt ist es deutlich spaßiger als Mario Golf auf dem 3DS. Alles in allem ein unterhaltsames Spiel für jeden, der Golf nicht völlig abgeneigt ist.

  4. #34
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Ich finde Speed Golf im Multiplayer ganz lustig, aber alleine ist es nicht so der Hit. Auch, weil man immer noch auf die NPC-Mitspieler warten muss.
    Die Story hab ich noch nicht durchgespielt, hab gerade die Wüste fertig.

  5. #35

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Ich finde Speed Golf im Multiplayer ganz lustig, aber alleine ist es nicht so der Hit. Auch, weil man immer noch auf die NPC-Mitspieler warten muss.
    Die Story hab ich noch nicht durchgespielt, hab gerade die Wüste fertig.

    Die letzte schwierige Prüfung ist - meiner Meinung nach - das Ödland. Danach geht die eigentliche Story los.

    Das mit dem Multiplayer stimmt natürlich. Ich gehe bei Sportspielen inzwischen davon aus, dass man das auch mit mehreren Leuten spielen kann und bewerte das nicht, sofern mir da nicht besonders etwas auffällt. (Daher hat es mich bei Super Kickers League auch gewundert, dass man zwar lokal, aber nicht online spielen kann.) Es ist bei Mario Golf Super Rush nicht so, als ob es da wirklich viele Möglichkeiten gäbe sich abzustimmen, aber das ist bei Golfspielen generell etwas schwierig. Abwechselnd auf einen Ball zu schlagen wäre z.b. auch keine wirklich neue Idee. Der große Unterschied zu anderen Golfspielen besteht wohl darin, dass Super Rush einfach sehr auf Tempo und Action im Multiplayer setzt, während andere Golfspiele da eher entspannt rangehen und man sich beim Schlagen auch gegenseitig länger zuschaut. Die Geschichte in Super Rush ist dagegen einfach mal ein anderer Ansatz, anstatt wieder den Pilz- und Blumencup auszugraben.

    Die interessante Frage ist natürlich, ob das so wirklich besser ist oder man nicht beides hätte bringen können. Ein paar Tage später ist es für mich beispielsweise immer noch so, dass mich der reine(!) Speedgolfmodus (d.h. normales Golf, aber man rennt hinter dem Ball her; nicht zu verwechseln mit dem interessanteren Arenamodus, wo man ebenfalls läuft) weiterhin nicht reizt, weil es eben im Abenteuermodus schon so oft vorkam.

  6. #36

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Noch etwas zum "Ranked" Modus:
    Man kann dort normales Golf spielen oder im Speedmodus. Dabei spielt man derzeit gegen drei andere Leute und zwar an drei Löchern. Onlinepass wird natürlich benötigt. Mii Charaktere sind derzeit nicht erlaubt. Die Besonderheit ist natürlich noch der Einsatz der Spezialfähigkeit, mit der man anderen Spielern das Leben schwer machen kann. Man kann diese mindestens einmal einsetzen, was bei 3 Löchern aber schon ziemlich viel ist.

    Tipp: um aktuell den Yoshi in anderen Farben zu bekommen, muss man nur den Rang A erreichen. Außerdem hilft es beim Vorankommen sehr, wenn man schon die besseren Schläger freigeschaltet hat.

  7. #37
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich bin mittlerweile Rang S-, war auch einige Zeit top 5000 (mittlerweile auf 9000 zurückgefallen) und gewinne zur Zeit die meisten Matches.

    Sehr gut: Random Löcher, da kann ich die 3 Löcher pro Match auch verzeihen. Wartezeiten sind soweit erträglich.

    Ok: Verbindungsqualität. Selbst mit schlechter Verbindung im normalen Goöf noch Spielbar, Speedgolf habe ich noch nicht getestet.
    Auch das anscheinend Host transfer implementiert ist ist positiv, bisher ist noch kein Spiel komplett zusammengebrochen.

    Und jetzt kommen wir zu meinen Kritikpunkten (alles bezieht sich auf normales Golf):
    Warum gibt es kein klar erkennbares Zeitlimit bis wan man spätestens schlagen muss? Bzw. gibt es überhaupt ein Zeitlimit?
    In den Hochrangigen Partien wo es bis zum letzten Loch knapp ist ist es schon mehrmals vorgekommen das niemand abschlagen will weil man lieber die anderen mit seinem Spezialschlag auskontern will.
    Nach einer Minute habe ich meistens einfach nachgegeben und den ersten Schlag gemacht aber ein klar sichtbarer Timer pro Spieler (imo sollten 2 Minutene pro Schlag im Online Mode ausreichend sein und man sieht nur seine eigene Uhr) würde es mehr richtung Strategie und nicht „wer hat den längeren Atem“ gehen wie es zur Zeit ist.
    Und der Rookie Kurs sollte nicht in der Rotation sein da er nur einen Abschlagpunkt pro Loch hat. Wenn da ein Power Character mit 2 Sterne Schläger ankommt und die anderen nicht haben die anderen kaum eine Chance - Spiele selber Bowser und hab da easy Siege und Rangpunkte gefarmt.

    Aber auch so macht der Rangmodus sehr viel Spaß. Mario Tennis wurde heute auch überholt, also habe ich jetzt 100+ Stunden Spielzeit ohne den Storymodus gespielt zu haben.

    Sehr Solide, 9/10, ausführlicheres Fazit zum Spiel von mir folgt die Tage.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  8. #38

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile Rang S-, war auch einige Zeit top 5000 (mittlerweile auf 9000 zurückgefallen) und gewinne zur Zeit die meisten Matches.

    Sehr gut: Random Löcher, da kann ich die 3 Löcher pro Match auch verzeihen. Wartezeiten sind soweit erträglich.

    Ok: Verbindungsqualität. Selbst mit schlechter Verbindung im normalen Goöf noch Spielbar, Speedgolf habe ich noch nicht getestet.
    Auch das anscheinend Host transfer implementiert ist ist positiv, bisher ist noch kein Spiel komplett zusammengebrochen.

    Und jetzt kommen wir zu meinen Kritikpunkten (alles bezieht sich auf normales Golf):
    Warum gibt es kein klar erkennbares Zeitlimit bis wan man spätestens schlagen muss? Bzw. gibt es überhaupt ein Zeitlimit?
    In den Hochrangigen Partien wo es bis zum letzten Loch knapp ist ist es schon mehrmals vorgekommen das niemand abschlagen will weil man lieber die anderen mit seinem Spezialschlag auskontern will.
    Nach einer Minute habe ich meistens einfach nachgegeben und den ersten Schlag gemacht aber ein klar sichtbarer Timer pro Spieler (imo sollten 2 Minutene pro Schlag im Online Mode ausreichend sein und man sieht nur seine eigene Uhr) würde es mehr richtung Strategie und nicht „wer hat den längeren Atem“ gehen wie es zur Zeit ist.
    Und der Rookie Kurs sollte nicht in der Rotation sein da er nur einen Abschlagpunkt pro Loch hat. Wenn da ein Power Character mit 2 Sterne Schläger ankommt und die anderen nicht haben die anderen kaum eine Chance - Spiele selber Bowser und hab da easy Siege und Rangpunkte gefarmt.

    Aber auch so macht der Rangmodus sehr viel Spaß. Mario Tennis wurde heute auch überholt, also habe ich jetzt 100+ Stunden Spielzeit ohne den Storymodus gespielt zu haben.

    Sehr Solide, 9/10, ausführlicheres Fazit zum Spiel von mir folgt die Tage.
    Ich kann das alles zu Golf eigentlich uneingeschränkt unterschreiben. Ich war zwischendurch sogar im Ranked noch etwas weiter, aber die von dir genannten Probleme haben mich jetzt doch langsam Abstand nehmen lassen. Beim neuen Kurs New York lief teilweise die Rookieversion, so dass ein Birdie Standard war. Hier und in anderen Lochkombos auf anderen Plätzen kommt er durchaus vor, dass alle 4 Spieler auf dem Podium stehen. Da muss man schon mit einem Ace herausstechen.

    Ich würde inzwischen empfehlen, dass man den Storymodus zuerst spielt. Ansonsten wird es einfach zu langweilig, weil man eben schon zu gut trainiert ist. Ansonsten bin ich durchaus noch optimistisch, dass Nintendo da noch andere Onlinemodi anbieten wird.

  9. #39
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Sehe das nur ich oder sieht Ninji aus wie ein Fall Guy-Skin?


    Fun fact: Als Kind dachte ich SMB2 immer, das wären lebendige Zähne.

  10. #40
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ja, er hat in 3D auf jeden fall starke Ähnlichkeiten - jetzt wo du das gesagt hast fällt es mir auch auf

    Wäre auch ne coole cross-promotion:
    Fall Guys x Nintendo Ninji Crossover - auch wenn viele den Charakter warscheinlich nicht dem Mario Universum zuordnen könnten, dafür ist Ninji nicht prominent genug ^^‘
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

Ähnliche Themen

  1. Hol das Eisen: Mario Golf: Super Rush erscheint im Sommer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2021, 18:19
  2. New Super Mario Bros. U: Der Boost Rush-Modus in unserem Gameplay-Video
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 09:55
  3. New Super Mario Bros. U: Der Boost Rush-Modus im Video
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 22:41
  4. New Super Mario Bros. 2: Coin Rush & Download-Inhalte
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden