« 123
  1. #21
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC


    Dies ist erst einmal irrelevant. Wenn ein Computerspiel eine Mischung aus Computerprogramm und Bildträger ist, gilt für dich als Endanwender dann der kleinste gemeinsame Nenner: Du dürfest z.B. eine Privatkopie der Musik auf einer PS1-Disk machen, aber nicht vom Computerprogramm. Damit wäre die Privatkopie des Gesamtwerks verboten. Ähnliches gilt dann für die Sicherungskopie (Computerprogramm: ja, Musik: Nein).

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Emulatoren sind an sich erst einmal nicht verboten, generell kann man alles an Programm schreiben was man will.
    Wenn dein Emulator dann auch noch Original-Medien abspielen kann, wie z.B. beim PolyMega, beim Retron5, Bleem! etc, bist du komplett auf der sicheren Seite. Kompliziert wird es, wenn du eine permanente Kopie deines Originalspiels dafür erzeugen musst.

    Letztlich darf man es aber eh lockerer sehen. Die Privatkopie bei Musik ist ja z.B. erlaubt, weil der Gesetzgeber irgendwann gängige Praxis legalisiert hat, um die Kriminalisierung des Schulhofs zu beenden. Genauso würde ich meine legal erworbenen Spiele kopieren – in der Hoffnung, dass der Gesetzgeber das irgendwann legalisiert.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Denke aber auch das einige Firmen gar nicht so schnell klagen werden wenn du ein Original besitzt wenn es deine Sicherungskopie ist und teils sicher auch wenn du aus dem Netz geladen hast solange du es eben Original besitzt. Wie zuvor aber gesagt, ich stimme zu das man ggbf lieber Vorsicht walten lassen sollte.
    Erfahrungsgemäß werden eh nur Uploader verklagt bzw. sogar nur abgemahnt und auch da sind die Rechteinhaber ja mittlerweile vorsichtiger.

  2. #22
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich denke mal das ganze Thema ist sehr diviziel, man kann es treiben, darf es aber nicht übertreiben,
    Wenn ich jemals kontroliert werde, würden die Behörden warscheinlich mehr interesse an meinem Leatherman legen was ich als "Arbeitsmesser" in der Zollstocktasche stecken habe als an den PS1 Isos auf der Pyra ^^..

    Gleichzeitig gibt es unmengen an China Handhelds von Wish und Aliexpress die mit 1000den von Roms bestückt verkauft werden und zu recht öfter beim Zoll hängen bleiben..

  3. #23
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das ganze Thema ist sehr diviziel, man kann es treiben, darf es aber nicht übertreiben,
    Wenn ich jemals kontroliert werde, würden die Behörden warscheinlich mehr interesse an meinem Leatherman legen was ich als "Arbeitsmesser" in der Zollstocktasche stecken habe als an den PS1 Isos auf der Pyra ^^..
    Die Interessen der Behörden sind nicht relevant – sowas wird auf Antrag verfolgt, und dann muss die Staatsanwaltschaft da auch ran. Die Absurdität sieht man gerade bei den 10.000 Klagen gegen Käufer von Windows-Lizenzen. Microsoft will da nicht den Buhmann spielen und verzichtet auf eine zivile Verfahren – hat aber Strafanzeige erstattet. Und deshalb muss der Staat das ausbaden und jeden strafrechtlich verfolgen, der bei Edeka ne Windows-Lizenz gekauft hat.

  4. #24
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Nun an dem Punkt ziehe ich mich auch erstmal aus der Unterhaltung nun raus, war aber soweit sehr interessant, daher mal danke ^^.

  5. #25
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das Ganze ist jetzt kein Gerücht mehr, sondern bestätigt. Hatte ne Mail im Postfach.

    Am 2. Juli wird der Store für PS3 und PSP geschlossen, am 27. August für Vita. Downloads bereits gekaufter Inhalte sind aber weiterhin möglich.

    Würde dennoch gerne meine Vita-Spiele auf der Festplatte sichern. Einfach per USB anschließen und rüberziehen? Sind dann such Spielstände dabei?


  6. #26
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Bis zum 2. Juli ist ja noch genug Zeit, dachte ich... Aber nee, Pustekuchen. Nachdem ich mein PSN-Guthaben aufgefüllt habe, sind Arc the Lad 1&2 plötzlich aus dem PSone-Classics-Bereich verschwunden.

    Entweder ein ganz mieser Aprilscherz, oder Sony will wirklich kein Geld verdienen.

  7. #27
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Oh Gott! Dann werde ich die Tage auch shoppen!


  8. #28
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Oh Gott! Dann werde ich die Tage auch shoppen!
    Denken wohl zu viele... aktuell kann man seit Tagen nichts auf der PS3 herunterladen. Kaufen aber schon...

    Edit:

    Wer das Problem auch hat, kann es hiermit lösen:

    Geändert von Shiek (15.04.2021 um 13:34 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    PS3- und Vita-Stores bleiben doch vorerst weiter offen.

    https://www.theverge.com/2021/4/19/2...ly-2nd-mistake

  10. #30
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Es gibt ein wunderbares Firefox-Addon, mit dem man auf den alten PSN-(US-)Store zugreifen kann:
    https://addons.mozilla.org/en-GB/fir...yrie-ps-store/

    Leider gibt es ja viele PSP/PSOne-Classics nicht im Vita-Store zu kaufen, z.B. Chrono Cross. Damit ist das Plugin eine wunderbare Alternative für alle, die keine PS3 besitzen.

Ähnliche Themen

  1. Prima Games wird nach 28 Jahren geschlossen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 21:09
  2. PlayStation Vita: Produktion physischer Spiele wird bald eingestellt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 15:04
  3. Evolution Studios: Das Studio hinter DriveClub wird geschlossen
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 00:21
  4. Mario Kart TV-Website wird am 5. April geschlossen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 16:31
  5. Gerücht: SEGA Europa bald geschlossen & keine großen Titel mehr?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 08:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden