« 12

Thema: Pac-Man 99

  1. #11
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Naja, man denkt es sei selbsterklärend aber es gibt doch einige nicht so offensichtliche Mechaniken:

    Die Powerups auf der linken Seite werden z.B. nur aktiviert wenn man eine Power Pille isst und sind auch nur während der Zeit der Power Pille aktiv (nachträglich wechseln auf ein anderes Powerup bewirkt übrigens nichts):
    • Standard (links) hat keinen Vorteil und keinen Nachteil.
    • Stronger (oben) erzeugt mehr Jammer-Pacman (die Weißen, später roten störenden Pacman) beim fresen von Geistern, allerdings wirkt die Power Pille kürzer, Pacman an sich ist während der Zeit etwas langsamer und man verliert dauerhaft ein Speed Level
    • Speed (rechts) gibt Pacman für die dauer der Power Pille einen Geschwindigkeitsschub, allerdings erzeugt man beim Fressen von Geistern weniger Jammer Pacman
    • Train (unten) Erzeugt mehr Geister wenn man mit aktiver Pille über die Baby Geister läuft, dafür werden beim Fressen der Geister weniger Jammer Pacman zum Gegner geschickt.


    Neben den Powerups gibt es dann noch die von Tetris 99 gewohnten Möglichkeiten Gegner anzuvisieren, da gehe ich jetzt mal nicht im Detail drauf ein. K.O.s bringen ebenfalls wie bei den anderen Battle Royale Spielen den Vorteil eines Multiplikators beim Sendern von Jammer Pacman.

    Die weitere und viel entscheidenere Mechanik die man komplett übersehen kann ist das generelle Speed Level von Pacman und wann Früchte Spawnen und wie diese Interagieren, vor allem mit roten Jammer Pacman unverzichtbares Wissen:
    • Sind die kleinen Power Pillen zu 50% aufgefressen erscheint in der Mitte des Labyrinths eine Frucht. Isst man diese startet das nächste Level, es werden also alle Pillen resetet, frische Babygeister erscheinen wieder und die roten Pacman, sollten welche auf dem Bildschirm sein, verschwinden). Das ist der einzige Weg um die roten Pacmans los zu werden.
    • Macht ihr euch die Mühe und frisst alle kleinen Power Pillen werdet ihr mit einem permamenten Speed Boost belohnt. Der Effekt nimmt aber mit jeder weiteren Stufe ab, der Sweetspot ist meiner Meinung nach Speed Level 2 oder 3.
    • Ab und Zu habt ihr glück und bekommt ein leeres Labyrinth. In dem Fall zählt dies als alle kleinen Pillen gefressen und ihr bekommt automatisch eine Stufe auf euer Speed Level.
    • Hohe Combo bedeutet mehr Jammer Pacman die zum Gegner gesendet werden. Combos können so lange Fortgeführt werden wie ihr im Geister Fressen Modus seid.


    Mein Gameplan: Erste paar Labyrinthe komplett Leeren für ein paar Speed Powerups, anschließend auf "Train" bei den Powerups und dann versuchen die Combo möglichst hoch zu bekommen.

    Erster bin ich (noch) nicht geworden aber in den Top 20 bin ich regelmäßig.
    Geändert von Kadji (13.04.2021 um 10:18 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  2. #12
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    War schon mehrfach erster. Danke nochmal für die tolle Erklärung, Kadji!

    Hier meine -zugegeben etwas unspektakulärere- Taktik: Möglichst ruhig machen. Jedes Level so lange wie möglich herauszögern, indem man sich vor dem Power Pellet positioniert und es nur dann frisst, wenn es wirklich nötig ist. (rechtzeitig reagieren, wenn Jammer-Pacman einen behindern)
    Einstellung habe ich dabei immer auf Speed und senden immer auf random.
    Am Ende, also eine gewissen Weile nachdem die roten Jammer kommen, dann wirklich gut auf die Früchte achten. Aus oben genanntem Grund. Jetzt muss man einfach sehr gut aufpassen nicht zu sterben. Hier kann man auch mal gezielt Combos aufbauen wenn es gerade passt, aber nicht übertreiben, weil meistens ist das ehrlich gesagt der Grund für den eigenen Tod, weil man dann oft einfach etwas zu riskant spielt. Schön genügend Dots fressen. Nicht mehr alle Power Pellets nehmen wenn es zu viele rote Jammer werden. Dann natürlich lieber auf die Frucht gehen. Die letzhten ca. 2 Gegner sind meistens die woran ich scheitere. Die anderen erldigen sich fast immer von selbst, wenn man einfach chillt und safe spielt. Bei den letzten ca. 10 Gegnern schalte ich dann oft auf "Konter" um, damit es sich ordentlich lohnt, wenn man Pacs schickt.

    Lässt sich sicher noch optimieren durch mehrfaches umschalten z.B. vor dem schicken am Ende und so. Aber bis jetzt fahre ich damit ganz OK.
    Geändert von BIGBen (13.04.2021 um 21:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden