« 12
  1. #11
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Kann die Thematik mal jemand für doofe erklären? Also was es mit dieser Clock Batterie bzw. dem Fehler aufsicht hat und was das für die PS4 bedeutet?
    Soweit ich das mitbekommen hab (ohne das Video selbst gesehen zu haben), wird bei einem Spielstart immer die Uhrzeit für die korrekte Anzeige bei den Trophäen geprüft. Wenn die interne Uhr nicht mehr funktioniert, kommt es bei dieser Prüfung zu einem Fehler und das Spiel kann nicht gestartet werden.

    Finde es ein bisschen seltsam, dass das erst jetzt jemand entdeckt hat.

    Weiss nicht, ob das auch passiert, wenn Trophäen deaktiviert werden (das geht doch, oder?).
    Wenn Sony halbwegs kompetente Programmierer hätte, sollte es dann so eingerichtet sein/werden können, dass dieser Check nur bei aktivierten Trophäen durchgeführt wird.
    Geändert von Tropicallo (14.04.2021 um 09:14 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    also ich finde es ja schön das man die Videospielkultur preservieren möchte . gerade bei Plug & Play Dinger ala SNES bekommt man natürlich ein schönes Retro Gefühl (auch wenn ich mein SNES nicht an meinem 4k TV anschließen kann ... wer hat denn noch Scart ?)

    aber ps3 und vor allem ps4 ... hier muss man sich Gedanken machen über Abo Services und Account , Laufwerk (Laser sehr anfällig) usw
    zudem kommen meine genannten Schlaglöcher wie die (teils völlig random : Uncharted 4 läuft recht ruhig aber Indietitel ala 11-11 oder Hand of Fate simulieren einen Staubsaugersimulator xD ) unangenehme Lautstärke . da frage ich mich warum man sich da das "Original Erlebnis" nochmal geben möchte wenn es doch die gleiche Experience nur viel angenehmer gibt / geben wird (danke Corona) . lädt man dann noch seine Ex ein und schließt den alten HD Ready Fernseher an bei dem der hdmi Anschluss nen Wackelkontakt hatte ^^ (natürlich überspitzt aber für mich würde sowas als Erlebnis dazuzählen .. ich kann doch nicht das gleiche geile Erlebnis mehr haben bei Secret of Mana oder NBA Jam weil mein damaliger lieblings Coop Kumpel längst verstorben ist)
    weil ... die Spiele verschwinden doch nicht einfach von der Welt oder werden wie Ferreros Mon Cherie künstlich verknappt und lügen mit der traditionellen deluxe Piemont Kirsche (die in Wahrheit nur eine billige deutsche Kirschensorte ist die man nur noch für Liköre anbaut)
    wenn Sony natürlich mit Absicht diesen Fehler eingebaut hat ist es natürlich unschön . auch wenn es heute eh schon normal ist gewisse Bruchstellen einzubauen ...


    ganz verstehen kann ich das Problem also nicht
    gerade weil MS und Sony sich bemühen die last gen optimal spielen zu können (siehe feine Upgrades zu z.B. Ghost of Tsushima oder dank xCloud endlich Forza Horizon in der Badewanne auf dem Smartphone) und auch Nintendo die WiiU Bibliothek neu auflegt
    einerseits möchte man das Konsolen plug & play bleiben aber dann möchte man auch wieder die PC Möglichkeiten mit Upgraden , Mods und Co haben


    lieber Jäger als Sammler
    Geändert von Rincewind (14.04.2021 um 10:11 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #13

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Soweit ich das mitbekommen hab (ohne das Video selbst gesehen zu haben), wird bei einem Spielstart immer die Uhrzeit für die korrekte Anzeige bei den Trophäen geprüft. Wenn die interne Uhr nicht mehr funktioniert, kommt es bei dieser Prüfung zu einem Fehler und das Spiel kann nicht gestartet werden.

    Finde es ein bisschen seltsam, dass das erst jetzt jemand entdeckt hat.

    Weiss nicht, ob das auch passiert, wenn Trophäen deaktiviert werden (das geht doch, oder?).
    Wenn Sony halbwegs kompetente Programmierer hätte, sollte es dann so eingerichtet sein/werden können, dass dieser Check nur bei aktivierten Trophäen durchgeführt wird.
    Wenn auch etwas verspätet: Vielen Dank!

    Puh, da kann man ja froh sein, dass die beste Konsole (Spoiler: Nintendo Switch) solche Problem nicht hat (...und keine Trophäen)!

  4. #14
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Das stimmt, weil wir dies ja schon sagen können

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  5. #15
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Tja, das ist nunmal Fluch und Segen der neuen Konsolen, wenn ich da an meine PS2 zurückdenke: Keine Interne Uhr, einfach SpieleDVD rein, und fertig, und auch keine HD Patches,
    Ich will nicht sagen das die neuen Dinger alle komplette Computer sind, aber mit neuen Features kommen auch neue Probleme,
    Wie halt bei der Playstation die Uhr, oder wie bei meiner XBOX dieses Update was öfter nicht funktionirt und das ganze dann öfter immer nur neustartet, ..

    Switch, DS, 3DS, PSP, PSVITA, Pyra etc haben zwar auch interne Uhren, aber die werden dann halt über den internen Akku betrieben, etwas was stationäre Konsolen nicht haben..

    Dafür müsste ich, wenn ich auf der PS2 Star Trek gucken wollte mir erst mal die DVDs kaufen, wärend ich das auf der XBOX via Netflix App machen kann..

  6. #16
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Wenn auch etwas verspätet: Vielen Dank!

    Puh, da kann man ja froh sein, dass die beste Konsole (Spoiler: Nintendo Switch) solche Problem nicht hat (...und keine Trophäen)!
    Dafür haben wir Controller, die nach einem Jahr nicht mehr richtig funktionieren und beschissenes WLAN.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Tja, das ist nunmal Fluch und Segen der neuen Konsolen, wenn ich da an meine PS2 zurückdenke: Keine Interne Uhr, einfach SpieleDVD rein, und fertig, und auch keine HD Patches,

  7. #17

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Hier sind ja auch mal ein paar Party Pooper unterwegs

  8. #18
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich hätte ganz gern noch eine richtig gute Erklärung was nun das große Problem sein soll ^^
    vor allem da diese Gen (ps5 und Series X) nun mal die alte Konsole verschlingt ... die ps4 verliert dadurch ihre Alleinstellungsmerkmale (wie Share Button , pompöse Lautstärke ^^ , Gamepad Licht (mit dem man prima Snacks suchen konnte , Touchpad ...) und viel besser ausspuckt wie bei keinem Gen Wechsel zuvor (siehe viel Wert auf Abwärtskompi)

    keiner packt mehr das alte Handy aus , HDD statt SSD , HD Ready statt 4k , Zeppelin statt ... ok jetzt wirds albern Opa Rince


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #19

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Spawn Wave hat ein Video dazu gemacht und das ganze einmal simuliert, in dem er diese Batterie herausgenommen hat:



    Es tatsächlich so, dass ein Fehler auftaucht und das Spiel, auch retail(!) nicht mehr startet. Download hat er nicht versucht aber das ist ja von der Logik exakt dasselbe. Die Batterie auszutauschen sieht nicht wirklich schwierig aus und diese bekommt man in jedem Elektrofachhandel, Amazon, Ebay usw. Aber, man muss sich danach mit dem Server verknüpfen und wenn Sony den irgendwann abstellt und das werden sie wohl tun, siehe PS3, PSP, PS Vita, ist Schluss. Das bedeutet, man kann seine Spiele Sammlung die man physisch zur Verfügung hat, nicht mehr auf dieser Playstation 4 zocken.

    Jetzt kann man argumentieren, dass die PS5 ja abwärtskompatibel sein wird aber diese will ich z.B. nicht haben! Auch will ich nicht mehrere Konsolen auf Halde haben um mich dadurch abzusichern

    Das bedeutet für mich, dass die Plänen noch mal die PS4 als Ersatzkonsole zu holen, hiermit wohl enden und ich mir dann doch noch mal eine Xbox One oder Series hole, da ich mir bei MS sicher bin, dass dort so etwas nicht passieren wird, zumindest nicht was die Server anbelangt.

  10. #20
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Jetzt kann man argumentieren, dass die PS5 ja abwärtskompatibel sein wird
    ist sie . Day One

    aber diese will ich z.B. nicht haben!
    weil sie zu grooooß , leise und zukunftssicher ist im Gegensatz zum endlich sterbenden Produkt ?

    Das bedeutet für mich, dass die Plänen noch mal die PS4 als Ersatzkonsole zu holen, hiermit wohl enden
    warum man sich eine 10 Jahre alte Konsole holt (die ausgerechnet dafür berühmt berüchtigt ist die lauteste aller Game Consoles zu sein ) um aktuelle (ja ich sage aktuelle weil Titel wie Days Gone , Death Stranding , TLoU 2 top aussehen) Spiele zu zocken erschließt sich mir nicht ...

    und ich mir dann doch noch mal eine Xbox One
    jo mach das lieber . für Fortnite reichts ja mit 600-900p


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. DSi XL Batterie Fehler?
    Von E XD im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2021, 21:46
  2. Wii U GamePad dauerhaft aktiv?
    Von SaNaNdReAs im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 17:52
  3. Little Inferno dauerhaft im Preis gesenkt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 21:10
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 00:57
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 22:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden