123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Sammelkartenspiele: Crazy Preise für coole Pappe!

    EDIT: Ursprünglich war dies ein reiner Pokémon-Karten Thread. Ich hab den jedoch zum allgemeinen Sammelkartenthread umfunktioniert!





    Neben den Karten von Magic the Gathering, sind die Karten der berühmten Taschenmonster wahrscheinlich die bekanntesten Vertreter ihrer Art. Ebenso wie in den Pokémon-Spielen gibt es Aficionados, die lediglich Karten sammeln, aber auch jene, die in Wettkämpfen gegeneinander antreten.

    Wie gefühlt jedes Kind der Neunziger, kam ich damals an die Karten einfach nicht drumherum. Dass man damit jedoch auch wirklich spielen kann, hab ich jedoch erst später mit dem GameBoy-Spiel verstanden... seitdem ist das Spiel dann auch bei mir ein bisschen aus dem Bewusstsein verschwunden. Zwar gab es immer wieder kleinere Revivals, aber da das Interesse im Freundeskreis irgendwann mehr in Richtung Yu-Gi-Oh oder Duel Masters gewandert ist, ergab sich einfach keine schöne Gelegenheit, Mitspieler zu finden.

    Aufgrund des aktuellen Hypes um Pokémon-Karten (der leider eher wirtschaftlicher Natur zu sein scheint), bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und hätte Bock mich wieder mehr damit zu beschäftigen.

    Wie sehen eure Kontakte mit den Kartenspiel aus?
    Geändert von Tiago (10.06.2021 um 11:00 Uhr)


  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Habs als Kind während der ersten Pokemania sowohl gesammelt als auch gespielt. Gab hier nen Laden der offizielle Spielstätte war. Dann gabs auch das Ligaheft und Ansteckbuttons der Orden wenn man regelmäßig gespielt hat. Das war kurz nach Jungle/Fossil und bevor die Rocket-Edition raus kam.

    Da wars auch auf ewig für mich vorbei und die Karten wurden weggetrödelt.

    Meinen Magic-Stuff aus den 90ern hab ich hingegen noch und immer mal wieder wird auch noch eine Runde gespielt. Geld geb ich dafür eeeiiigentlich nicht mehr aus. alle Jubeljahre mal 1-2 Booster oder ein Themendeck aus Kuriositätsgründen kauf ich. Ist doch im Endeffekt eh ein noch größeres Geldgrab als Videospiele

    Deswegen versteh ich auch den Hype nicht so richtig. Klar, Nostalgie und bei Pokemon rutscht ja im Prinzip jeden Tag jemand nach der sein Geld für seine Kindheit ausgeben möchte aber ich hab eher den Eindruck, dass da eine Blase vorhanden ist, die demnächst platzt. Pokemon Go hat den Hype ja auch mittlerweile hinter sich gelassen.
    Geändert von FallenDevil (13.04.2021 um 16:32 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Was ich vor allem nicht verstehe ist, warum das Online-Spiel für PC und iPad so altbacken aussieht. Hat man da kein Interesse, das zu pushen?


  4. #4
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Ich habe früher mit ca. 16 Jahren angefangen ( glaube ich ). Bin jetzt 31.

    Damals habe ich immer selber Booster gekauft, bis ich mich darauf konzentriert hatte, nur Sternkarten zu Sammeln. Hatte dann eine Mappe und bin in meinem Dorf zu einer Grundschule gegangen. Dort war ich der King auf dem Pausenhof und habe mich mit Leuten ausgetauscht und getauscht und sogar mal einen Abgezogen mit einer Ho Oh Karte Neo Reihe.

    Dann wie es damals so war als Jugendlicher bei mir, wollte man was haben, konnte es sich nicht leisten und dann hat man was Verkauft um sich das neue zu kaufen. Leider war das auch mit der Pokemon Sammlung so. Damals dann bei ebay per Auktion für ca 180€ abgegeben.

    Im Jahr 2019 habe ich wieder Lust gehabt, die Karten von früher zu besitzen... Jetzt hat man das Geld dafür ect.
    Also habe ich mir meine Sammlung und mehr bei ebay Kleinanzeigen nach und nach gekauft und erweitert. Bin froh, das im Jahr 2019 gemacht zu haben.
    Den meine Mappe dürfte locker um die 700-900€ Wert sein. Hatte da über die Hälfte weniger investiert.

    Diese Karten sind für mich unverkäuflich. Nehmen die mit ins Grab oder verderbe Sie. ES ist für mich eine Kindheitserinnerung ( das gleiche, wie mit meiner Videospiel Sammlung, die ich auch erst im Jahr 2019/2020 Nachgekauft habe ).

    Das ausmaß hat sich natürlich noch erweitert. Wollte dann noch 1 PSA Karte haben, 1 Booster Sealed und 1 Display ( Pokemon XY Evolution ).

    Der Hype ist echt heftig und ich muss sagen, das ich eins Sehr bereue...

    Im Jahr 2019/Anfang 2020 habe ich sogar ein Pokemon Display bei ebay ersteigert. Dschungel Ohne 1. Edition in Deutsch für 960€.
    Sowie einige Booster aus der Wizzard of the Coast reihe... Leider habe ich alles Anfang 2020 wieder Verkauft ( Das Display für den selben Preis, wie ich es Verkauft habe, da zu diesem Zeitpunkt keiner mehr zahlen wollte ). Jetzt bekommt man locker 4000€ oder mehr... Mein Größter Fehler im Leben, wie ich es jetzt sehe.
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  5. #5

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Sorry aber du bist mit 16 (und älter) zur Grundschule gegangen??

  6. #6
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Sorry aber du bist mit 16 (und älter) zur Grundschule gegangen??
    Jeder lernt unterschiedlich schnell..i guess

    Ich erinnere mich gar nicht mehr, was für Karten ich hatte. Sicher auch viele aus der ersten Gen. Hätte heute sicher was Wert sein können und vermutlich liegen die auch noch irgendwo bei meinen Eltern, aber don't care. Werde da jetzt nicht hingehen und herumsuchen + Preise vergleichen. An mir geht der Hype auch so ziemlich vorbei, da ich keine Videos/Streams in der Richtung schaue

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von GhostHunter Beitrag anzeigen
    Im Jahr 2019/Anfang 2020 habe ich sogar ein Pokemon Display bei ebay ersteigert. Dschungel Ohne 1. Edition in Deutsch für 960€.
    Sowie einige Booster aus der Wizzard of the Coast reihe... Leider habe ich alles Anfang 2020 wieder Verkauft ( Das Display für den selben Preis, wie ich es Verkauft habe, da zu diesem Zeitpunkt keiner mehr zahlen wollte ). Jetzt bekommt man locker 4000€ oder mehr... Mein Größter Fehler im Leben, wie ich es jetzt sehe.
    Na wenn DAS der größte Fehler ist, würde ich mich nicht beschweren!

    @Soren: Meistens sind es ja auch nicht die Karten, die man noch irgendwo auf dem Dachboden hat, die so wertvoll sind, sondern eben jene, die damals schon direkt eingetütet und geschützt wurden. Und wer hat das damals als Kind schon gemacht?


  8. #8
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Sorry aber du bist mit 16 (und älter) zur Grundschule gegangen??
    ... Ich habe die Schule nur besucht, wenn die Kinder dort Pause hatten. Besucht habe ich die nur, wegen dem Tauschen. Ich hoffe, man versteht das nun besser.

    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Jeder lernt unterschiedlich schnell..i guess

    Ich erinnere mich gar nicht mehr, was für Karten ich hatte. Sicher auch viele aus der ersten Gen. Hätte heute sicher was Wert sein können und vermutlich liegen die auch noch irgendwo bei meinen Eltern, aber don't care. Werde da jetzt nicht hingehen und herumsuchen + Preise vergleichen. An mir geht der Hype auch so ziemlich vorbei, da ich keine Videos/Streams in der Richtung schaue
    Geändert von Tiago (16.04.2021 um 11:25 Uhr)
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Man versteht es besser, aber weniger seltsam ist’s trotzdem nicht. Du bist als 16-jähriger in den Pausenzeichen zu einer Grundschule gegangen um dort der King zu sein und zu tauschen? Das für sich genommen ist schon weird, aber warum warst DU nicht in der Schule? ^^‘


  10. #10
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Man versteht es besser, aber weniger seltsam ist’s trotzdem nicht. Du bist als 16-jähriger in den Pausenzeichen zu einer Grundschule gegangen um dort der King zu sein und zu tauschen? Das für sich genommen ist schon weird, aber warum warst DU nicht in der Schule? ^^‘
    Weil es die einzige Schule war im Dorf, wo man getauscht hat. Die Kinder waren dort 10-14 Jahre. Welche Schule es genau war, weiß ich nicht mehr.
    Ich ging zu dieser Zeit zur Berufsschule und habe mir da oft Frei genommen, sage ich mal so .
    Geändert von GhostHunter (17.04.2021 um 18:14 Uhr)
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Labo: Nutzt Pappe, um auf neue Art zu spielen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 23:56
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 01:12
  3. Review: Crazy Quiz! Are you crazy enough?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 16:41
  4. DS-Verpackungen in Europa aus Pappe?
    Von Wayne im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden