12 »
  1. #1

    E&A New Pokémon Snap #01: Foto-Safari in der Lentil-Region


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich danke recht herzlich für die Apfelmedaille!

    Der Anfang ist leider noch recht viel Tutorial, aber das gibt sich zum Glückwenn man anfängt auf der zweiten Strecke rumzucruisen.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.358
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    War ja im ersten Teil ähnlich... da kommt auch nach und nach eine Menge dazu.


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    War ja im ersten Teil ähnlich... da kommt auch nach und nach eine Menge dazu.
    Nein, war es nicht. Man wurde so ziemlich sofort zur ersten Strecke geschickt. Da wurde in wenigen Sekunden an den ersten Taubsis gezeigt, wie die Kamera geht und dann war man frei. Selbst bei Apfel, Rauchbombe und Flöte nennt Eich Todd nur den Knopf und lässt ihn dann selbst probieren.

  5. #5
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Damals gab es auch noch Spielanleitungen. Da waren lange Tutorials überflüssig.

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Viele Spiele waren auch einfacher gestrickt, als heutzutage. Für Pokémon Snap musste man nun wirklich nicht viel erklären. Oder wie viele Leute haben sich vor dem spielen eines neuen Spiels damals wirklich zuerst die Anleitung durchgelesen?

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Viele Spiele waren auch einfacher gestrickt, als heutzutage. Für Pokémon Snap musste man nun wirklich nicht viel erklären. Oder wie viele Leute haben sich vor dem spielen eines neuen Spiels damals wirklich zuerst die Anleitung durchgelesen?
    New Pokémon Snaps Steuerung ist doch nahezu dieselbe. Quality of Life-Features, die es damals nicht gab (Steuerkreuz und rechter Stick für schnelleres Umschauen) erklärt das Spiel dabei nicht mal.

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Deswegen kann ich euer Argument mit dem "recht viel Tutorial" nicht ganz nachvollziehen, wird aber wohl an mir liegen. Klar, man kann z.B. dann die Sachen direkt beim Professor probieren, aber sonst empfand ich es als recht zackig und ohne viel bla bla. Fand das sehr angenehm, dass man eigentlich recht schnell drinnen ist im Ganzen.

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Deswegen kann ich euer Argument mit dem "recht viel Tutorial" nicht ganz nachvollziehen, wird aber wohl an mir liegen. Klar, man kann z.B. dann die Sachen direkt beim Professor probieren, aber sonst empfand ich es als recht zackig und ohne viel bla bla. Fand das sehr angenehm, dass man eigentlich recht schnell drinnen ist im Ganzen.
    Was gibt's daran nicht nachzuvollziehen? Anhand unserer E&As mal im Vergleich: In E&A Pokémon Snap war ich bei Marke 3:38 schon am Strand, dort fand das Tutorial statt und war nach 10 Sekunden vorbei. Bei New Pokémon Snap hingegen musste Tiago fast 10 Minuten Gelaber über sich ergehen lassen, ehe er auf die Strecke durfte. Und das für die grundlegend selbe Steuerung. Dem nicht genug wird man zum Einsetzen des Scans und dem Werfen der Äpfel nochmal von dem Mädel in das Trainingsareal geschleift wird, während Eich das im Original in einem Dreizeiler abgehandelt hat. Und das alles setzt uns Bandai Namco vor, nachdem Nintendo bewiesen hat, dass kompliziertere Switch-Spiele sehr gut ohne Tutorials auskommen (Breath of the Wild, Mario Odyssey).

    Meine Frau ist ein sehr ungeduldiger Gelegenheitsspieler und sie hat das beim Zuschauen so abgefuckt, dass sie gar nicht mit New Pokémon Snap anfangen wollte. Breath of the Wild und Mario Odyssey hat sie btw geliebt.
    Geändert von Garo (03.05.2021 um 13:33 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    In der Tat, ich saß jetzt nicht mit der Stopuhr dran und habe dann die Tutorialzeit mit dem Vorgänger von vor zwangzig Jahren verglichen, aber wenn du sagst 10 Minuten + ein-zwei zerquetschten Minuten beim Scan und Apfel, dann finde ich das bei einem Spiel, in dem ich aktuell zehn Stunden drinnen bin, nicht wirklich viel - das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, dass das viel Tutorial ist, aber, wie gesagt, das ist sicherlich Ansichtssache und für jeden etwas anders. Für mich hat es sich nicht nach viel angefühlt, im Gegenteil, ich empfand es als angenehm im Vergleich zu vielen modernen Spielen, die mich aktuell doch manchmal eher nerven, wenn noch nach vielen Stunden noch Tutorials dazukommen (klar, die meisten der Spiele sind auch etwas komplizierter als Snap).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2021, 11:17
  2. E&A Pokémon Snap #04: Die Jagd nach den Pokémon-Zeichen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2020, 16:00
  3. E&A Pokémon Snap #01: Foto-Safari auf der Pokémon-Insel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 16:00
  4. Ab auf Foto-Safari: Pokémon Snap erscheint diese Woche für Virtual Console
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 15:05
  5. Pokémon-Director hätte Interesse an einem neuen, coolen Pokémon Snap
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden