123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Tales of the Thread

    Hiho!

    Da ich momentan Tales of the Abyss spiele kam mir der Gedanke, dass die "Tales of" Reihe meiner Meinung nach total unterbewertet wird. Wie seht ihr das? Kennt ihr die Tales of Spiele? Welche habt ihr gespielt und wie fandet ihr sie? Wisst ihr zufällig welche Tales of noch zu uns kommen? Ich hab gehört, dass Tales of Graces F nach uns kommen wird, aber da spricht mich persönlich jetzt das Character-Design nicht so an... (edit: bzw. es wirkt etwas ... anders... auf dem zweiten Blick find ichs gar nicht so schlimm)



    Werds aber wohl nichtsdestotrotz spielen. Tales of Xillia sieht auch recht cool aus und ich hab schon das ein oder andere Gerücht gelesen, dass es vllt doch kommt. Hoffen wirs mal.

    Ich hab Tales of Phantasia, Tales of Symphonia 1 und 2 und jetzt Tales of the Abyss (5 Stunden) gespielt und bin von jedem so begeistert, dass ich mir mit ziemlicher Sicherheit auch die nächsten holen werde, die noch kommen. Tales of Vesperia konnt ich leider nicht zocken, weil ich keine XBOX hab

    Gibts eigentlich in den USA irgendwelche Tales, die es nicht nach uns geschafft haben (in Japan gibts ja massig welche... würd mich über Tales of Phantasia für die PSP freuen, aber neeeeeee da kommen die ja nicht drauf )?

    Welches ist denn so euer Lieblingsteil? Lieblingscharakter? Ich will hier mal ein bisschen Gesprächsstoff in die Runde bringen^^


  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Joa, so ist das halt mit dem "unterbewertet". Da gibt es immer den Liebling der Massen, ob es nun Sinn macht oder nicht. Final Fantasy ist eine wirklich tolle Reihe, hat aber in den letzten Teilen (nach X, also schon mit X-2) eigentlich nur noch abgebaut was das Gameplay angeht.

    Dazu kommt vielleicht noch, dass ich bei Tales Of nie das Gefühl hatte, so einer epischen weltumspinnenden dramatischen Apocalypse irgendeiner Art beizuwohnen. Die Präsentation ist meiner Meinung nach einfach eine Spur "simpler", was auch in der allgemeinen Meinung zu vermindertem Interesse führen könnte.


    Dennoch:

    Ich mag die Tales of Spiele wirklich sehr. Gespielt habe ich:

    - Tales of Symphonia (Gamecube)
    Muss man wohl nicht mehr so viel zu sagen ^^ Klasse Spiel!

    - Tales of Eternia (PSP)
    Quasi ein kleiner Mitentscheidungsträger für den Kauf einer PSP damals. Gefällt mir auch immer noch am besten, weil die ganze Welt etwas grüner war ^^ Viele schon Landschaften z.B. Wälder, was durch den Grafikstil besonders gut zur Geltung kam.

    - Tales of Vesperia (360)
    Hat mir irgendwie nicht so zugesagt... lag an den Charakteren. Auch nicht wirklich weit gespielt deshalb.

    - Tales of the Abyss (3DS)
    Sehr schönes Spiel! Interessante Truppe, mit der Mann da so unterwegs ist. Und wie der Hauptcharakter von der Welt kaum Ahnung hat, so wird man auch als Spieler immer mehr in die Welt eingeführt. Gefällt mir!

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hmm was die apokalypse angeht: soweit ich mich erinnere geht in symphonia schon einiges kaputt... Aber vllt kommt dieses gefühl auch immer daher, dass die Geschichte sich hauptsächlich zwischen einigen wenigen Personen abspielt.
    In Phantasia gab es Krieg und auch einige große Schlachten. Weiß aber keine details mehr. Ist schon ein bisschen her^^'

    Was die Präsentation angeht muss ich die leider zustimmen. Weder grafisch, noch von den Cutscenes her haut ein Tales of einen vom Hocker, aber meiner Meinung nach ist die Grafik immer ausreichend gut, sodass mich das letzten Endes gar nicht stört. Ein bisschen verschenktes Potential ist es aber schon. Im Grunde sind die Geschichten ja recht dramatisch und ereignisreich. Da hätte mal recht leicht mehr draus machen können.
    Die Story ist halt immer ziemlich klasse und jede Charakter hat nen eigenen Hintergrund ohne dabei irgendwelche 08/15 Klischee-Storys zu nutzen(in den meisten Fällen). Außerdem macht mir das Gameplay fast noch mehr Spaß als in final Fantasy, weil man schlichtweg mehr zu tun hat. Das hält mich etwas länger bei der Stange ^^


  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von DonTiago Beitrag anzeigen
    Hmm was die apokalypse angeht: soweit ich mich erinnere geht in symphonia schon einiges kaputt... Aber vllt kommt dieses gefühl auch immer daher, dass die Geschichte sich hauptsächlich zwischen einigen wenigen Personen abspielt.
    In Phantasia gab es Krieg und auch einige große Schlachten. Weiß aber keine details mehr. Ist schon ein bisschen her^^'^
    Joa, aber das ist eben "nur" ein Krieg... was haben wir da bei der großen Konkurrenz mit den zwei F?

    VII: die Energie des gesamten Planeten wird missbraucht und es rast mal eben ein Komet heran
    X: ein riesiges Monster bedroht alles und jeden
    XIII: eine schwebende, erbaute Welt wird von Götterwesen des "wilden" Planeten unter ihnen bedroht
    ...

    Und das nur kurz zusammengefasst, die Auflösung der Storys sind dann nochmal ne Ebene krasser.


    Zitat Zitat von DonTiago Beitrag anzeigen
    aber meiner Meinung nach ist die Grafik immer ausreichend gut, sodass mich das letzten Endes gar nicht stört.
    Joa, mich ja auch nicht, aber wir wissen ja, was Präsentation ausmacht, wenn man mal sieht, was ein 5-Stunden-Schlauchlevel-Scriptszenen-Shooter heutzutage für Wertungen einheimsen kann

  5. #5
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    hmmm ...
    ich muss ehrlich sagen das ich als großer RPG Fan ziemlich an dieser Serie vorbeigerauscht bin (aber da war ich 15 als es rauskam)
    mir hat damals komischerweise das Kampfsystem nicht so zu gesagt (Tales of Phantasia)(damals mochte ich eher rundenbasierte Kämpfe und da man damals kein Internet hatte musste man nach Bauchgefühl und Mags entscheiden ^^) , von daher hab ich das schwer verdiente Geld damals lieber für PS Importe wie FF7 ,FF9 , FFT , Suikoden , Xenogears , Wild Arms , Breath of Fire 3 usw usw investiert

    und ehrlich gesagt finde ich die Aufmachung von Vesperia und Symphonia irgendwie zu quietschig ... aber das ist eh geschmackssache ... durch Blue Dragon musste ich mich auch eher quälen (auch wenn das Spiel recht gut war .. hab es in meiner großen Liste mit 7.3/10 bewertet (was bei mir recht hoch ist )
    ich bin halt alt

    und warum ist Tales of Vesperia eigentlich so verdammt teuer ? (z.Zt. 70€)
    aber einer von euch tauscht es bestimmt mit mir


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #6

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    249
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts 3D(3DS), Tales of Graces f(PS3).Theatrhythm:FF(3DS))
    Konsolen
    3DS Wii PS3
    Wie ich schon gesagt habe, bin ich ein grosser Tales of Fan seit Symphonia.
    Im Gegensatz zum FF mag ich das Kampfsystem mehr weil es Echtzeit ist. Ich mag den Grafikstil der Tales of Reihe und der Musik ist auch gut.
    Am besten gefallen mir die serientypischen Skits wo man die Charaktere besser kennenlernt.
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Dazu kommt vielleicht noch, dass ich bei Tales Of nie das Gefühl hatte, so einer epischen weltumspinnenden dramatischen Apocalypse irgendeiner Art beizuwohnen.
    Es gibt in vielen Tales of sozialkritische Themen besonders bei Abyss,Symphonia und Phantasia
    Es ist nicht einfach Gut gegen Boese oder nur rette die Welt wie in einigen FF(da die meisten Bosse in Tales of nicht wirklich boese sind sondern sie haben das gleiche Ziel aber gehen einen anderen Weg als die Helden.
    ToP(GBA) ToP hat ne nette Story,Das Kampfsystem ist nicht so gut. Die deutsche Uebersetzung ist eher nicht so gelungen(Arche heisst auf einmal Amber ) und die Kampfstimmen waren einfach nur schlecht.
    ToS(GC) Mein alererstes Tales und ist bis heute mein Lieblings Tales of geblieben.
    ToE(PSP) Bei ToE haben mir die Charaktere nicht so gefallen.Das Kampfsystem war Ok.
    Tales of the Tempest(DS) Das ist das schlechste Tales of das ich gespielt habe. OK war ja auch ne Spinnoff und kein Hauptteil.
    ToI(DS) Wie in ToE haben mir die Charaktere nicht so gefallen und die Story. Gefallen hat mir das Kampfsystem. Aber es ist nicht das beste DS Tales of.
    ToH(DS) Das beste DS Tales of. Da haben mir die Charaktere,Story und Kampfsystem am besten gefallen.
    ToS 2(Wii) Leider ist ToS2 nur ein Spinnoff. Ich fand es schade das die alten Charaktere eine feste Level hatten
    ToV(360) So kommen wir zu dem 3D Tales of der mir nicht so gefallen hat. Ich mochte Charaktere nicht so, die Story und das Ende ist naja,das Kampfsystem zu langsam.
    ToG(PS3) Zwar ist die Story nicht so besonders(so eher 8 von 10 Punkten), doch gibt es einige Charaktere die sehr sympatisch sind.Das beste bei Graces(f) ist jedoch das Kampfsystem mit seinem CC System.Man bekommt in Graces Skills und Artes wenn man seine Titel auflevelt durch jede Menge an Battles.Ab diesem Teil gibt es aber leider keine Oberwelt mehr. Spiele es gerade zum dritten Mal auf Hard/Evil durch.
    Tales of Xillia (PS3) Der Hype war gross um Xillia.Am Ende ist nur ein sehr gutes Spiel und nicht das beste Tales of geworden.Schade. Das Kampfsystem macht viel Spass aber es gibt einige Charaktere die sind eher nicht so gut.Leider wirkt und ist das Spiel eher unfertig(z.B das Ende oder keine Cameobattles in der Arena) Auch hier keine Oberwelt und ist wie Graces eher linear.
    Tales of the Abyss(3DS) Abyss hat mich von Anfang bis Ende sehr gefallen. Charaktere waren sehr sympatisch und das Kampfsystem ist sehr nett.

    Kommen wir zu meinen Lieblingscharaktere:

    Arche,Mint(ToP),Shiina(ToS),Marta(ToS2),Tear(Abyss ),Kohak(Hearts),Sophie,Pascal(Graces).Milla,Leia(X illia)

    Mein Lieblinscharakterdesigner bei Tales of ist Kosuke Fujishima(ist auch einer meiner Lieblingsmangaka) Was ist eurer Lieblinscharkterdesigner? Kosuke Fujishima((z.b Phantasia. Symphonia,Abyss oder Mutsumi Inomata(z.B Eternia,Hearts,Graces)?
    Geändert von Luke-san (19.12.2011 um 16:30 Uhr)
    Tales of Fan seit Symphonia

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich denke immernoch darüber nach, ob die Story nun apokalyptisch ist, oder nicht xD Hab die Stories versucht im Geiste revue passieren zu lassen:

    Folgendes ist ein krasser Spoiler. Wer vorhat noch einige Tales of zu spielen, sollte das nicht lesen (Symphonia/Phantasia).

    Round 3: Fight!
    Spoiler
    Im Grunde geht es im Tales of genauso krass her wie in FF. Wenn ich da an Tales of Symphonia denke, kommt mir direkt Mithos in den Sinn. Nachdem seine Schwester Martel aufgrund des Halbelfen-Rassismus getötet wurde, gabs bei ihm eine Kurzschlussreaktion. 3000 Jahre später, war sein Name eine Legende (Mithos der Held) und seine Schwester wird nun als Göttin samt Kirche und Religion verehrt. Er wollte, dass die ganze Menschheit zu seelenlosen Puppen wird, damit jeder seinen eigenen Willen verliert und es keinen Rassismus gibt. Wäre Lloyd und Co. nicht gewesen, wäre er wahrscheinlich sogar erfolgreich gewesen. Durch dein FF7 Beispiel kam ich auch wieder darauf, dass die beiden Welten Tethe'alla und Sylvarant um Mana konkurrieren und es einer der beiden Welten immer schlecht geht. Solle das Gleichgewicht kippen, wird eine der Welten draufgehen. Apokalyptisch, wenn man mich fragt...

    In Tales of Phantasia wollte Dhaos, dass der Manabaum Mana speichert um dann einen Setzling zu bilden. Um das zu erreichen, hat er versucht das Mana zu isolieren. Resultat war, dass die Welt aufgrund von Manamangel drohte zugrunde zu gehen.


    Das war natürlich die ganz grobe Zusammenfassung, aber ich will zum einen jetzt keinen Roman schreiben und zum anderen hab ichs auch nicht mehr komplett im Kopf. Ist einfach zu umfrangreich...
    In Tales of kommt die Katastrophe immer etwas subtiler. Das wird da selten so auf den Punkt gebracht wie "Böser Konzern zapft Mana ab um Geld zu scheffeln Ich überzieh das jetzt natürlich ein bisschen, aber ein Tales of lässt sich z.B. nicht so auf den Punkt bringen, weil die Geschichte oftmals einige Wendungen nimmt und komplexer ist.


    Zu dem Thema quietschig: Ja, anime-style halt xD Ich kann dir aber versichern, dass es durchaus eine ernste Geschichte ist mit Mord ,Totschlag, Intriegen und allem drum und dran Nur wird das halt nicht in aller Härte gezeigt, aber das ist ja in Final Fantasy auch nix anders. Ein bisschen bunter als FF und co. ist Tales aber schon. Besonders gefällt mir übrigens dieser sozialkritische Aspekt, den Luke-san angesprochen hat. Es gibt nicht einfach nur schwarz und weiß, sondern auch Bösewichte, die man zum Teil nachvollziehen kann.

    Spoiler
    Mithos z.B. sagte vor seinem Tod zu sich selbst "Goodbye...my shadow"



    Als Designer gefällt mir übrigens Koskuke Fujishima am besten. Mag aber auch daran liegen, dass mir vor allem die Charaktere aus Symphonia sehr ans Herz gewachsen sind.

    Ach und Luke.san: Hast du die Spiele auf japanisch gespielt / kannst du japanisch? O_o


  8. #8

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich habe damals zu Gamecubezeiten mit Tales of Symphonia angefangen.
    Das hat mich dann auch mehrere 100 Stunden gekostet.
    Mal alleine, mal im Coop uebers Wochenende mit einem Freund. Es hat immer Spass gemacht sich diverse Taktiken fuer die Fights zurechtzulegen.
    Was aber den Charme fuer mich ausmacht, ist die Liebevollgestaltete Spielwelt und die vollbusigen Weiber interessanten Charactere/Gegner, und vorallem dass es im Gegensatz zu vielen Games nicht dieses Gut/Boese schema gibtsondern auch eine gewisse Grauzone.

    Als naechstes hatte ich Tales of the Tempest fuer den DS, aber das hab ich dann nicht weit gespielt da mir die Spielmechanik einfach garnicht zusagen wollte und es ausserdem japanisch war

    Und mein bis dato letzter Teil der Reihe
    Tales of Vesperia fuer die Xbox.
    Auch wieder ein sehr sehr tolles Erlebnis mit weit ueber 100 Stunden Spielzeit, wobei ich auch hier noch viele Geheimnisse lueften koennte.

  9. #9

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    249
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts 3D(3DS), Tales of Graces f(PS3).Theatrhythm:FF(3DS))
    Konsolen
    3DS Wii PS3
    Zitat Zitat von DonTiago Beitrag anzeigen
    Ach und Luke.san: Hast du die Spiele auf japanisch gespielt / kannst du japanisch? O_o
    Ja ich kann ein wenig Japanisch und ich kenne jemanden der Japanisch kann.
    Wir spielen oft Graces Co-op und haben immer jede Menge Spass.

    at DonTiago: Abyss hat so eine aehnliche Story wie in Symphonia aber da du es noch nicht durchgespielt hast will ich nicht spoilern.Ich warte bis du es durchgespielt hast dann koennen wir ueber die Story und das Ending reden. Das Ende ist etwas verwirrend.
    Geändert von Luke-san (19.12.2011 um 20:26 Uhr)
    Tales of Fan seit Symphonia

  10. #10
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Die Tales of ... Reihe ist denk ich mal meine Lieblings-RPG-Reihe. Symphonia eins meiner Lieblings-RPGs.
    Das liegt denk ich zum einen am erfrischend anderen Kampfsystem (ich mag rundenbasierte Spiele allerdings auch sehr gerne), zum andern auch wie schon erwähnt an den interessanten Storys, gut ausgearbeiteten Charakteren und der Liebe zum Detail, die man vielerorts vorfindet. Hier würd ich auch gerne noch die Skits erwähnen, die mir persönlich sehr gefallen.

    Gespielt hab ich aber nicht wirklich viele Teile, nur Symphonia, Phantasia und Symphonia 2. Viel mehr sind ja leider auch nicht in Europa erschienen... Tales of the Abyss hab ich auch, bin aber noch nicht dazugekommen und wird wohl noch eine Weile warten müssen. Ich hatte mir auch mal überlegt, mir nur für Vesperia eine Xbox360 zuzulegen, aber hab mich dagegen entschieden, weils sich nur für ein Spiel dann doch nicht wirklich lohnt.^^

    Zu den einzelnen Spielen:
    Symphonia: Das hat mich damals sehr in seinen Bann gezogen. Ich fand die Story spannend und die Charaktere alle sehr sympathisch. Gewisse Wendungen haben mich auch sehr getroffen damals. Es gibt in dem Spiel so viel zu entdecken, wie die ganzen Titel (und damit verbundene versteckte Szenen, Nebenquests und Minispiele), Kochrezepte, die Gemme-Fähigkeiten, Sammelfigurinen usw.

    Phantasia: Ich hab nur die GBA-Version gespielt. Insgesamt auch ein gutes Spiel mit toller Story und auf einem ähnlichen Level wie die bei uns vielleicht gängigeren SNES-Klassiker. Es gab allerdings ein nerviges Gebiet (Wald von Ymir), das ich wirklich gehasst hab und da musste man auch noch mehrmals hin... Die Stimmen haben mich nicht weiter gestört. Immerhin ists für den GBA, da fand ich es schon beachtlich, dass überhaupt Stimmen aufgenommen worden sind.

    Symphonia 2: Das Spiel wird oft verschrien, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Mir hats wirklich super gefallen, für mich ists ein ordentlicher Nachfolger. Sicher gibt es gewisse Aspekte am Spiel, die nicht optimal sind. Mich hat schon gestört, dass die alten Charaktere nicht mitgelevelt wurden und man sie auch nicht selbst ausrüsten konnte, was sie mal mehr, mal weniger nutzlos im Kampf gemacht hat. Auch gibt es weniger zu entdecken, was auch mit der (fragwürdigen) Entscheidung, die Oberwelt wegzulassen zusammenfällt. Alte Gebiete zu besuchen lohnt sich aber nach wie vor manchmal. Es gibt aber auch einige gelungene Aspekte oder sogar Punkte, in denen es dem ersten Symphonia überlegen ist. Das Kampfsystem find ich etwa besser. Auch die Skits sind amüsanter als im ersten Teil. Teilweise wirklich zum Totlachen...^^ Und die Story fand ich auch sehr spannend, die Wendungen gegen Ende haben mich schon ziemlich umgehauen und anfangs hab ich mich auch sehr gefragt, was zur Hölle es nur mit der ganzen Geschichte um Lloyd auf sich hat...

    Mein Lieblingscharakter dürfte klar sein. (siehe links bzw. unten )

Ähnliche Themen

  1. Tales of für Wii?
    Von Terminatus im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 18:34
  2. Tales of the Abyss Thread
    Von Sir Swordy im Forum PlayStation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 14:26
  3. Tales of Phantasia HILFE-Thread
    Von FanGamer im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 03:43
  4. Tales of Symphonia HILFE-Thread
    Von FallenDevil im Forum Tales of Symphonia
    Antworten: 505
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 23:41
  5. Tales of Rebrith/ Tales of Symphonia für PS2
    Von Dodoran im Forum Nintendo
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 11:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden