« 1234 »
  1. #11
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Lustige Auflistung.
    Wenn ankratzen nicht reicht damit es ein echtes X-Com ist bei Ausrüstung dann sind die neuen X-Com keine echten X-Com weil die Basisbau, Forschung, Produktion, Ressourcen ect pepe gegenüber den alten nur ankratzen.

  2. #12
    Avatar von bartimäus
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    364
    Spielt gerade
    Stardew Valley, Piczle Colors, Pic a Pix, Octopath Traveler, N DS und 3DS JRPG
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA N64 GB
    Sega Mega Drive
    Das ist nicht meine Auflistung, da musst du dich mit Rincewind auseinander setzen.
    Viel spaß ihr beiden.

  3. #13
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    träumen sagt es ganz gut
    - Toads arbeiten in den Fabriken
    - gewisse Waffen können erforscht werden wie der Dreckweg oder Splattoon Knarre

    das ein XCOM 2 anscheinend nur Sachen von früher ankratzen soll sehe ich anders. Die Mischung aus einsteigerfreundlich aber trotzdem deep > verkopft, fehlende Präsentation usw


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #14
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    In den Original Titeln kann und MUSS man mehrere Basen bauen, im neuen nicht.
    In den Original Titeln kann und MUSS man überlegen was und wo man in welcher Basis baut, im neuen nicht bzw kaum mit DLC.
    In den Original Titeln kann und MUSS man Grundlage und mehr erforschen, im neuen nicht.
    In den Original Titeln kann uns MUSS man in UFO Abschüsse auch mehr reinstecken.

    Mir ist auch egal ob man es "einfacher" oder "ankratzen" nennt, beides bedeutet das es simpler ist rein zu kommen für neue Spieler.
    Abschießen wirkte wie ein unnötiger Schritt in den neuen X-Com Titeln.
    https://www.ufopaedia.org/index.php/...ayout_Strategy
    Nur mal um eine Idee zu geben wie komplex die Überlegungen waren beim Basis bau.

    Marion + Rabbis ist eben noch einmal simpler in allem aber das essenzielle System beim Spielen ist "ähnlich" nicht "identisch".
    Generell ist jeder Vergleich ok, im schlimmsten Fall kommt halt raus "ist völlig anders" aber auch das ist ein Vergleich und ein Ergebnis das helfen kann etwas zu verstehen.
    Geändert von Naska (14.06.2021 um 00:52 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    deswegen meinte ich ja einsteigerfreundlich aber trotzdem deep (nur eine Basis aber trotzdem genügend Optionen ohne gleich ein komplexes Crusader Kings zu sein)

    in deinem Beispiel sieht der Basisbau ja eher wie ne Mischung aus Minesweeper und Tetris ^^
    bei den anderen Sachen stimmst du mir ja eigentlich auch zu weil sich die Marke in die Richtung entwickelt hat : einsteigerfreundlicher und weniger verkopft

    naja watt solls . für mich halt wieder ein Titel der sein volles Potential bei weitem nicht ausschöpfen kann/möchte (zu viel auf Sicherheit .. Ubi halt) . in Teil 3 dann Unterwasser , Teil 4 ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #16
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Mit ist völlig wurscht wie man das Genre nennt, ob was kratzt oder nicht.
    Der erste Teil hat Mega Spaß gemacht und allein das zählt für mich bei so einem Spiel.
    Von daher freue ich mich auf Teil 2
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  7. #17
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    So wie du da von der Basis sprichst hast du sehr offensichtlich die Original Titel nie gespielt, kein Wunder das du nicht verstehst das die alten Teile auch Vorteile hatten.

    Dir zustimmen? Mir geht es darum das DU dir selber widersprichst, das meine Meinung ist das die alle vergleichbar sind war von Anfang an klar.

    Alleine der Vergleich mit Disgaea hat absolut nichts mit der Realität zu tun.
    Die neuen X-Com und Mario + Rabbids haben einen Schwerpunkt auf die Umsetzung und Planung im Kampf selber.
    Die alten X-Com eine Mischung aus Kampf und Simulation/Statistik ect drin.
    Disgaea hat auch die Option Kämpfe durchdacht anzugehen, und es hat Statistik als Möglichkeit zum Min-/Maxen aber du kannst für die meisten Sachen auch einfach drüber leveln.
    Disgaea ist den alten X-Com Titeln ähnlicher als den neuen oder Mario und Rabbids, kann ich dir so sagen als jemand der alle 4 "Reihen/Gameplay Auslegungen" spielte.
    Geändert von Naska (14.06.2021 um 21:06 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich kenne die alten Teile . aber so weit hergeholte Vergleiche sind schon etwas Banane . darf man dann auch ein neues Fifa mit Kick Off 2 vergleichen ? eh
    weiß nicht ob dein verkopftes Beispiel da wirklich ein Vorteil ist . mehr Tiefgang muss ja nicht immer besser sein . gerade Nintendo beweist es ja immer wieder
    es gibt natürlich tolle Beispiele wie "oh shit die Basis wird angegriffen !" aber ähnliche Dinge gibt es bei den neuen Ablegern ja auch . das 1:1 zu kopieren wäre auch wieder copy & paste
    keine Ahnung wo ich mir da widerspreche . wir haben schlichtweg eine andere Ansichtsweise darüber

    bei Disgaea gibt es auch viel Planung im Kampf .. z.B. das werfen der eigenen Mitstreiter kenne ich doch irgendwo her ... also wo du da eine Grenze setzen möchtest "das es ähnlicher ist als ... " finde ich schwierig . Disgaea ist mehr "RPG" und XCOM mehr "WiSim" . was wiegt mehr ? unmöglich zu sagen oder wenn dann nur subjektiv nach eigenen Vorlieben . man könnte natürlich noch den grafischen Style , den Humor , die Technik usw mit einbeziehen

    finde es halt nur sehr schade das man ständig von XCOM liest weil man anscheinend eine große blinkende Schublade für Derps braucht . "wenn dir Stranger Things gefällt dann schau doch Dark" Metalität . genau wie bunte Open World Grafik = Breath of the Wild Klon , Düsterheimer Stimmung = Souls Ripoff , beim neuen Guardians of the Galaxy kann man manchmal bei den Dialogen eine Antwort auswählen = wie bei Mass Effect ! usw


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #19
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich kenne die alten Teile . aber so weit hergeholte Vergleiche sind schon etwas Banane . darf man dann auch ein neues Fifa mit Kick Off 2 vergleichen ? eh
    Du kennst die alten Teile aber die Ansicht der Basis nicht? Ja, ist klar.
    Dinge die identisch sind zu Vergleichen ist sinnloser als Dinge die Unterschiede haben, der Vergleich dient dazu eben zu sehen was ähnlich UND was anders ist. Also JA! Dafür sind Vergleiche da!

    Wenn du breite Massen erreichen willst ist es einfacher mit stumpfen Spielen.
    Was man aber grade will hängt davon ab was man will, nach einem stumpfen Tag ist bei mir auch eher Interesse an Tiefgang als an einem harten Arbeitstag.
    Wir brauchen unterschiedliche Spiele.
    Wie ich schon schrieb hat der erste moderne keinen Angriff auf die eigene Basis gehabt, das kam mit dem DLC, nur weil man einen Part vom Vorgänger übernimmt ist es copy und paste?
    Wo du dir widersprichst sagte ich schon, leider ignorierst du es (mal wieder).
    Die Unterschiede wegen der du nicht anerkennen willst das Mario + Rabbids sich an X-Com orientiert sind Vergleichbar mit den Unterschieden zwischen alten X-Com und modernen.

    Lies meinen Text zu Disgaea noch einmal, ich schrieb das man Disgaea unterschiedlich durchspielen kann.
    Taktik ODER Min-/Maxen ODER Grinden alles kann einen durch die Story tragen, Postgame mal ausgeklammert dabei.
    Die Elemente die Disgaea dem Spieler zur Hand gibt sind vergleichbarer mit den alten X-Com Titeln das ist nicht subjektiv.

    Du liest dauernd von X-Com weil es den einfachsten Vergleich darstellt der Leuten eine grundsätzliche Idee gibt wie es in etwa ist.
    Genauso ist ein BotW Vergleich mit Genshin Impact sehr sinnvoll:
    BotW ist Open World, freies Klettern, Gleiter, Shieka Stone zum beeinflussen der Umgebung, Schreine, Grafik wie gezeichnet....
    Genshin ist Open World, freies Klettern, Gleiter, Elemente haben etwas Einfluss auf die Umgebung, Schreine, Grafik wie gezeichnet....
    jetzt wo ich es nieder schreibe wirkt es total anders, not. Es ist nicht identisch aber sehr ähnlich und eindeutig an BotW angelehnt.

    PS: Seit wann ist "Souls" düstere Stimmung? War doch immer auf den Schwierigkeitsgrad bezogen.
    Geändert von Naska (15.06.2021 um 07:05 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    PS: Seit wann ist "Souls" düstere Stimmung? War doch immer auf den Schwierigkeitsgrad bezogen.
    Cuphead = Dark Souls

Ähnliche Themen

  1. Mario + Rabbids: Sparks of Hope auf offizieller Nintendo Webseite aufgetaucht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 10:00
  2. Mario + Rabbids Kingdom Battle: Nachschub angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 01:11
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2017, 01:13
  4. Harvest Moon: Light of Hope für die PS4 und Switch angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 14:51
  5. Raving Rabbids: Die verrückte Zeitreise offiziell angekündigt und neue Details
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden