1. #1
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade

    Phantasy Star Online 2 New Genesis

    DB841F28-A73E-4B20-8B1A-60C0FDD332D5.jpg
    Plattform: PC (Steam/Epic/Windows Store), Xbox One

    Noch kein Thread zu dem Spiel? Dann mach ich mal einen auf.

    Vorweg:
    Ich bin seit dem Gamecube riesiger Fan der Phantasy Star Reihe und habe bis auf Universe auch jeden Ableger gespielt.

    Der aktuelle Teil der Reihe - Phantasy Star Online 2 - hat es letztes Jahr, nachdem es seit 2012 in Japan spielbar ist, es endlich auch zu uns geschafft.

    Jetzt (09.06.2021) hat Sega die erste „richtige“ Erweiterrung für PSO2 veröffentlicht: New Genesis (pso2ngs) - und diesmal sogar global zur selben Zeit.

    Worum geht es in dem Spiel?
    Pso2Ngs ist ein „mmo-lite“. Während man zwar online mit anderen Spielt dins die einzelnen Areale instanziert und fassen jeweils zwischen 8 und 32 Spieler auf. Der loot ist dabei personalisiert, es macht also durchaus sinn gemeinsam mit „fremden“ Spielern auf ein und den selben Gegner einzuschlagen.

    Der Gameplay Loop ist am ehesten mit Spielen wie Diablo zu vergleichen: Ihr Levelt eure Klasse, Tötet gemeinsam mit anderen Monster um besseres Loot zu bekommen und eure Ausrüstung und somit eure Battle Power zu erhöhen - das entspricht auch so ziemlich dem Endgame Content. Man sollte also schon eine affinität für das Genre Dungeoncrawler haben.

    Warum jetzt der Thread für ein „altes“ Spiel? Während Pso2Ngs zwar eine erweiterrung ist fangen aber alle bei lvl 1 an (man kann cosmetics / den alten pso2 character übernehmen und zwischen den Spielen jederzeit wechseln). Im Grunde also ein eigenständiges Spiel. Und Open World mit Exploration (Breath of the Wild / Genshin Impact grüßen an dieser stelle)



    Und erwähnte ich schon das es F2P ist?
    Ich lass euch mal mit einem Bild meiner Playtime zurück. Falls jemand die lust verspürt einzusteigen: Ich spiel auf Ship 02

    E65A400E-8578-4823-A0AF-ECDAB617BA82.jpg
    Geändert von Kadji (14.06.2021 um 18:13 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Bin auf Ship 4. Aktuell bei so 5h und noch nicht richtig abgeholt :/

  3. #3
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Hab das "alte" PSO2 schon bis zum erbrechen gespielt. Der "West"-Release war ne katastrophe und dann war ich irgendwie raus.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Leider die falschen Plattformen.


  5. #5
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich habe es viel im Stream gesehen, bei einem, der großer PSO Fan ist.
    Das Spiel gefällt mir eigentlich sehr gut und eigentlich wollte ich es immer mal ausprobieren...aber am Ende fehlte dann doch immer die Motivation einzusteigen^^"
    The horrors prevail,
    but so do I.


  6. #6
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Hab es zwar nicht lange gespielt, aber bisher hält sich meine Motivation auch stark in grenzen. Liegt aber vllt. auch daran, weil ich ungern am PC spiele und ich aktuell nur auf Story in Spielen Lust habe, wenn diese wirklich interessant scheint

  7. #7
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Hab es zwar nicht lange gespielt, aber bisher hält sich meine Motivation auch stark in grenzen. Liegt aber vllt. auch daran, weil ich ungern am PC spiele und ich aktuell nur auf Story in Spielen Lust habe, wenn diese wirklich interessant scheint
    Die Story ist zur Zeit eh noch sehr kurz - Sega veröffentlich regelmäßig in kleinen tröpfchen neuen Content.

    Ich bin nach wie vor begeistert, habe mittlerweile 60h Spielzeit, die erste Klasse auf lvl 20 (max) und den gesamten Content durch. Die Bugs von Woche 1 sind auch gefixt und die Server laufen zu 90% der Zeit stabil - good job Sega
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  8. #8

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Plattform: PC (Steam/Epic/Windows Store), Xbox One

    Noch kein Thread zu dem Spiel? Dann mach ich mal einen auf.

    Vorweg:
    Ich bin seit dem Gamecube riesiger Fan der Phantasy Star Reihe und habe bis auf Universe auch jeden Ableger gespielt.

    Der aktuelle Teil der Reihe - Phantasy Star Online 2 - hat es letztes Jahr, nachdem es seit 2012 in Japan spielbar ist, es endlich auch zu uns geschafft.

    Jetzt (09.06.2021) hat Sega die erste „richtige“ Erweiterrung für PSO2 veröffentlicht: New Genesis (pso2ngs) - und diesmal sogar global zur selben Zeit.

    Worum geht es in dem Spiel?
    Du sagst uns gar nicht, warum es in dem Spiel geht. Das hat dein Posting gemeinsam mit dem Anime PSO2A, den ich vor Jahren auf Amazon sah. Dort hat man ebenfalls tunlichst vermieden über den Inhalt des Spiels zu reden, sondern hat eher allgemein MMOs erklärt.


    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Und erwähnte ich schon das es F2P ist?
    Soll das ein PRO Argument sein??
    Jedenfalls kostet das Starterpaket schon 48EU und als erstes prankt mit ein Angebot von 99€ für eine ingamewährung entgegen. Ich schaue mir das aber näher an, bevor ich da urteile.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich lass euch mal mit einem Bild meiner Playtime zurück. Falls jemand die lust verspürt einzusteigen: Ich spiel auf Ship 02
    Ich lade es mal runter. Was mir dabei noch aufgefallen ist: das Spiel hat overall 77% auf Steam, aber in den letzten 30 Tagen von 4000 Leuten nur noch 60%. Gibt es dafür einen Grund?

  9. #9
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    In der ersten Woche waren die Server ziemlich am rumspinnen, das ist vielen sauer aufgestoßen. Außerdem gab es einige Bugs die aber mittlerweile gefixt sind.
    Außerdem sind viele Spieler mit der Erwartung an das Spiel gegangen das bereits viel Content da ist - warscheinlich weil PSO2 Global damals direkt mit einem haufen japanischen Content aus 7 Jahren entwicklung gestartet ist.

    Die Story - soweit implementiert - kann man halt in ein paar Tagen durchspielen. Danach hat man zur Zeit nichts anderes zu tun als andere Klassen zu Leveln oder sein Equipment zu verbessern.
    Es gibt allerdings eine Roadmap - anders als westliche RPGs gibt es bei PSO2 alle paar Monate neuen Content, dafür aber keine große erweiterrung im klassischen MMO Sinn.

    Zu der Monetarisierung (und dem Starteroaket): Das kann man getrost ignorieren, 90% der Monetarisierung sind kosmetische Items (wobei man viele davon auch über den Spieler Shop mit der in-game währung kaufen kann) und der Rest ist Quality of Life (mehr Inventar platz, mejr Bank platz) den man aber absolut nicht braucht.

    Die einzige monetarisierung die sauer aufstößt ist das man, wenn man items an andere Spieler verlaufen will, einen „Shop pass“ braucht. Dieser ist zur Zeit nur in der premium Subscription inbegriffen die sich ansonsten aber nicht lohnt. Im „alten“ PSO2 gab es jedoch auch für F2P Spieler die möglichkeit an die Pässe zu kommen - hier heist es also abwarten und hoffen.

    Edit:
    Die Story von PSO2 ist recht komplex und es gibt dazu bereits genügend Youtube Videos welche die Lore usw. erklären. Das hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. TLDR zur Story von Pso2Ngs: Dein Charakter (aus PSO2) ist 1000 Jahre in die Zukunft gereist, hat sein Gedächtnis verloren und hilft nun dem Planeten auf dem Pso2Ngs spielt vor DOLLs - Wesen die seit 500 Jahren den Planeten angreifen - zu Verteidigen.
    Geändert von Kadji (18.06.2021 um 22:33 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  10. #10

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681

    traurig

    Danke für die Infos.

    Ich habe inzwischen den Prolog durchgespielt. Ein paar unterschiedliche technische Problemchen sieht man durchaus in den ersten Minuten, hauptsächlich bevor das eigentliche Spiel startet. Falls jemand wirkich nur 5 Minuten das Spiel spielt, dann springt vielleicht bei dem einen oder anderen keine positive Bewertung raus. Ansonsten gab es im Prolog keine technischen Schwierigkeiten und davon sollte man sich nicht abhalten lassen.

    Keine Spoiler.
    Der Prolog verläuft nach der Idee*, dass man sehr schnell Sympathie für NPCs haben soll bzw. sich mit ihnen gemein fühlt und das wird auf verschiedene Arten im Blitzverfahren versucht. Gleichzeitig gibt es die ersten Kampfmissionen/trainings, damit man die Steuerungsmoves lernt. Die Prologgeschichte macht in sich wenig Sinn und das gilt für nahezu jede Szene bzw. Mission im Prolog. Was man sagt ist dabei nicht nur völlig egal, sondern es führt das Ganze teilweise eher ad absurdum.
    Die obige *Idee dient eigentlich nur dazu, den Charakter - durch einen Knalleffekt am Ende - in den Plot zu drängen. Im Endeffekt kennt der eigene Charakter die Leute bestenfalls zwei oder drei Stunden (also in der dortigen Welt) und trifft dann wegen ihnen - ohne wirklich eine Wahl in der Dialogauswahl zu haben - Entscheidungen von großer Tragweite. Ich hätte, an seiner Stelle, in der Hauptstadt z.B. erst einmal einen Arzt oder Mechaniker besucht, bevor ich mich darauf einlasse. Zumal man nicht ansatzweise weiß, worum es da geht und der Charakter weiss es noch weniger. Dazu wird einem diese Entscheidung von einem vollkommen Fremden nahegelegt, der einem von niemandem (auch nicht den Charakteren von oben) empfohlen wurde.

    Anders gesagt ist mein Bezug zum Charakter und der Story am Ende des Prologs einfach zu gering. Ich kann mir vorstellen, dass der Knalleffekt bei einzelnen Spielern durchaus zieht und für Wiedereinsteiger bzw. Wechsler spielt das sowieso keine Rolle. Ich sage jetzt nicht einmal, dass mir das missfallen hat. Mich als Neueinsteiger hat das nur leider nicht abgeholt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:00
  2. Phantasy Star Online - Frage zum Online-Gaming/Hunter License
    Von GxD-Player im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 00:15
  3. Phantasy star online
    Von DerGanonTreter im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2003, 12:33
  4. Phantasy Star Online
    Von Funky im Forum Nintendo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden