« ... 91718192021 »

Thema: Metroid Dread

  1. #181
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Also ich spiele es jetzt auch endlich seit Mittwoch.
    Nach 2 Stunden hatte ich 3 EMMIs down und den ersten Boss gelegt.
    Gestern wollte ich es alles etwas entschleunigen und dachte mir.
    Okay geh ich zum ersten Gebiet zurück und erkunde ein wenig und sammle Collectables.
    Zack 30 Minuten später steh ich mit neuem Item vor dem 2 Boss.

    Geht mir irgendwie zu schnell.
    Ich möchte eigentlich nicht schon am Wochenende durch sein


  2. #182

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.001
    Habs jetzt endlich mal durch gespielt.

    Hat mich sehr, sehr gut unterhalten. Die Story ist bei Metroid zwar i.wo nebensächlich, fand ich aber sehr gelungen. Gerade, dass die Chozo "aus Gründen" eine größere Rolle spielen und zur Abwechslung auch mal als lebendige Wesen statt alte und verstorbene Rasse fungieren, wurde endlich mal Zeit!

    Gameplaymäßig war es richtig geschmeidig, Samus hat sich nie besser gesteuert. Obwohl ich immer geneigt bin, beim kleinsten Upgrade wieder mal das gute alte Backtracking zu betreiben, fehlt mir in diesem Metroid doch ein bisschen der Belohnungsfaktor dafür. Außerdem habe ich mich, trotz der vorhandenen Linearität hin und wieder mal etwas verlaufen. Die Welt ist nicht ganz so gut verknüpft wie zB in Fusion. Aber das ist Maulen auf höchstem Niveau.

    Die EMMI Passagen fand ich tatsächlich erst etwas erfrischend, weil man dazu gezwungen ist, intelligenter vorzugehen, später aber einfach nur noch ätzend. Ist innerhalb der Story passabel aber ich hätte auch lieber weniger davon erlebt, vorallem weil sich die Vorgehensweise immer wiederholt.

    Das Design der Welt hätte auch etwas besser sein können, es wirkte etwas zu sehr konstruiert und unnatürlich für einen gesamten Planeten. Zebes (Zero Mission/Super Metroid) und SR-388 (Samus Returns) wirkten da wesentlich mehr wie ein tatsächliches, zusammenhängendes Ökosystem.

    Prinzipiell wurde ich aber für 10 Stunden echt top unterhalten und ja, beim ersten Mal bin ich in Metroids immer unfassbar langsam. Der Schwierigkeitsgrad war perfekt, ich bin zwar oft gestorben aber das war meistens während der o.a. EMMI-Passagen oder bei Bossen.

    Letztere sind mMn echt gelungen und ohne Lernen der Patterns quasi unschaffbar. Gab auch die ein oder andere positive Überraschung

    Spoiler
    Der Kraid-Fight und dass sie ihn statt Ridley zurück gebracht haben. ECHT gelungen!!


    Zur Story noch:
    Spoiler
    Samus ist durch die Injektion der Metroid-DNS in Fusion schlussendlich selbst ein Metroid geworden. WAS. EIN. PLOTTWIST. Und sie sah in dem Metroid-Suit so unfassbar Killer aus und der obligatorische Countdown mit dem Hyper-Beam war einfach nur geil. Dafür der Höhepunkt total verkackt. Hätte nach dem Kampf gegen Raven Beak echt gern noch ein bisschen Action mit den Metroid-Skills genossen und mich nicht nur im Plattforming am Ende overpowered gefühlt. Der Kampf war trotzdem gut fordernd.


    Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Ein echt gelungenes Spiel, sowohl was Gameplay, Story und Präsentation angeht. Der höhere Schwierigkeitsgrad erscheint mir angebracht, ein bisschen weniger oder abwechslungsreichere EMMI-Parts hätten dem Spiel aber auch gut getan. Trotzdem halte ich es für das schlechteste 2D-Metroid, insofern man Metroid und Metroid II zugunsten deren Remakes ausklammert.

    Ich gebe dennoch eine 8/10! Jeder Switch-Besitzer der über den üblichen Mario-, Zelda- und Pokemonkram hinausblickt, sollte Metroid Dread eine Chance geben!
    Geändert von FallenDevil (26.11.2021 um 23:21 Uhr)

  3. #183
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Trotzdem halte ich es für das schlechteste 2D-Metroid, insofern man Metroid und Metroid II zugunsten deren Remakes ausklammert.
    Du findest also echt Samus Returns besser? Wie das? Allein die Bossfights zeigen den himmelweiten Unterschied, grafisch ist Dread auch schicker und es versucht ein bisschen was neues, erzählt eine interessantere Geschichte und die Steuerung ist dank der besten Hardware nicht so fummelig.

  4. #184

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.001
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du findest also echt Samus Returns besser? Wie das? Allein die Bossfights zeigen den himmelweiten Unterschied, grafisch ist Dread auch schicker und es versucht ein bisschen was neues, erzählt eine interessantere Geschichte und die Steuerung ist dank der besten Hardware nicht so fummelig.
    Gibt eben Leute, die Samus Returns nicht wegen eines gewissen Fan-Remakes abcanceln. Außerdem ist das auf dem 3DS raus gekommen, natürlich hat Dread da technisch die Nase vorn. Und das schlechteste 2D-Metroid ist immer noch besser als 95% der sonstigen Metroidvanias. Egal ob Bloodstained, Guacamelee, Axiom Verge oder Hollow Knight (HATTA NICH JESAAAGT!)

  5. #185
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Gibt eben Leute, die Samus Returns nicht wegen eines gewissen Fan-Remakes abcanceln. Außerdem ist das auf dem 3DS raus gekommen, natürlich hat Dread da technisch die Nase vorn. Und das schlechteste 2D-Metroid ist immer noch besser als 95% der sonstigen Metroidvanias. Egal ob Bloodstained, Guacamelee, Axiom Verge oder Hollow Knight (HATTA NICH JESAAAGT!)
    Hat nix mit demFan-Remake zu tun. Jetzt ohne Hate: Dread ist mMn SR in besser.
    Und nein, die Metroid-Reihe hinkt leider mittlerweile hinter der Indie-Konkurrenz zurück. Die Zeiten, wo es Platzhirsch war, sind lange vorbei.

  6. #186
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.355
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    So weit würde ich nicht gehen, Dread war schon nicht schlecht, aber ja, die Konkurrenz wusste in jüngerer Vergangenheit eher zu begeistern. Nicht zuletzt auch, weil es Überaschungserfolge waren, wohingegen meine Erwartungshaltung bei Metroid schon von vornherein sehr hoch ist.


  7. #187
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    So weit würde ich nicht gehen, Dread war schon nicht schlecht, aber ja, die Konkurrenz wusste in jüngerer Vergangenheit eher zu begeistern.
    Inwiefern widerspricht das dem was ich gesagt habe? Ich habe ja nicht gesagt, die Metroid-Reihe sei schlecht, aber die Indies haben das Genre für sich entdeckt und viele haben in all den Jahren richtig richtig guten Shit abgeliefert, während die Qualität von Metroid eher gleich geblieben ist (bzw. gegenüber SM leicht abgenommen hat).

  8. #188
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich bin auch gerade dabei und schätzungsweise mitten drinnen
    Spoiler
    nachdem ich den Minuten später sterbenden Chozo begegnet bin habe ich mich durch seinen geöffneten Pfad in den nächsten Sektor begeben


    bisher gefällt es mir ziemlich gut. Einzig stört es mich, dass so oft für längere Zeit der Weg zurück irgendwie versperrt wird. Das passt mMn ich einen Metroidvenia nicht. Da will man dich mit neuen Fähigkeiten zurück um Items einzusammeln.

  9. #189
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Bin jetzt mit 8,5 Std und 50 % Items auch endlich mal am Ende.
    Bzw stehe ich beim Endboss.

    Spoiler

    Da denke ich nach ca. 10 oder so Versuchen endlich ich hab den... Und dann beginnt die 3 Phase... Alter neee.
    Bin da jetzt erstmal fertig mit.


    Werde jetzt wohl erstmal alle Items sammeln gehn.
    Vielleicht ist es mit allen Energy Tanks etwas einfacher...


  10. #190
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Bin jetzt mit 8,5 Std und 50 % Items auch endlich mal am Ende.
    Bzw stehe ich beim Endboss.

    Spoiler

    Da denke ich nach ca. 10 oder so Versuchen endlich ich hab den... Und dann beginnt die 3 Phase... Alter neee.
    Bin da jetzt erstmal fertig mit.


    Werde jetzt wohl erstmal alle Items sammeln gehn.
    Vielleicht ist es mit allen Energy Tanks etwas einfacher...
    Ein Tipp, der dir das sehr vereinfachen wird:
    Spoiler
    Die Sonne in Phase 3 kann mit einer Power-Bombe zerstört werden.

Ähnliche Themen

  1. Metroid Dread
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 16:25
  2. Metroid Dread
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2021, 08:24
  3. Kein Metroid Dread?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:46
  4. Kommt Metroid Dread nun doch?
    Von Gamecube fan 64 im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 17:03
  5. Metroid Dread - Canceled?
    Von satanic surfer im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden