« ... 91011121321 ... »
  1. #101
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ist ein großer Unterschied ob man jetzt einen selbst erstellten Chara im Editor oder eine feste Type ala Geralt, Link oder Aloy spielt
    Das hängt weniger vom Charakter ab, sondern viel mehr von der Erzählweise. Erlaubt sie dir deine eigene Geschichte zusammenzuspinnen, wie bei Elden Ring oder auch bei Tunic (mit einem Fuchs als "feste Type"), oder ob es dich - wie Horizon - erzählerisch viel stärker an die Hand nimmt und auch den Charakter deiner Spielfigur vorgibt.

    Breath of the Wild würde ich da tendenziell eher in Richtung Elden Ring und Tunic einsortieren. Bei den klassischen Zeldas wird es dann schon schwieriger, weil man die Story mit jedem neuen Titel in ein engeres Korsett gesteckt hat, aber die Hauptfigur blass und leblos ließ.

  2. #102
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.095
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Sehe auch da das Problem nicht.
    Ich schon, denn eines der Hauptmerkmale von Breath of the Wild ist, dass es komplette Freiheit gewährt und einen nicht zwingt, erst einen bestimmten Gegenstand oder eine bestimmte Fertigkeit zu erspielen, um bestimmte Areale zu betreten und ich bin mir sehr sicher, dass Tears of the Kingdom es genauso halten wird.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Elden Ring hat meiner Meinung nach kaum was von BotW.
    Komplette Freiheit und spielergesteuerte Erkundung hat BotW wieder gesellschaftstauglich gemacht.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das hängt weniger vom Charakter ab, sondern viel mehr von der Erzählweise. Erlaubt sie dir deine eigene Geschichte zusammenzuspinnen, wie bei Elden Ring oder auch bei Tunic (mit einem Fuchs als "feste Type"), oder ob es dich - wie Horizon - erzählerisch viel stärker an die Hand nimmt und auch den Charakter deiner Spielfigur vorgibt.

    Breath of the Wild würde ich da tendenziell eher in Richtung Elden Ring und Tunic einsortieren. Bei den klassischen Zeldas wird es dann schon schwieriger, weil man die Story mit jedem neuen Titel in ein engeres Korsett gesteckt hat, aber die Hauptfigur blass und leblos ließ.
    Vollste Zustimmung!
    Geändert von Garo (19.01.2023 um 00:07 Uhr)

  3. #103

    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Danke für diese schöne und wirklich passende Zusammenfassung zu BotW und die Änderung der Zelda-Spielmechaniken.
    Das Grundkonzept mit den Interaktionsmöglichkeiten und den Schreinen gefällt mir eigentlich sehr und passt inzwischen auch dtl. mehr zu meinem Spielertypus, dem die Zeit für lange Dungeons inzwischen fehlt. Auch die Spielwelt ist toll designt, dagegen kann ich gar nichts sagen.
    Allerdings bin ich nicht unbedingt der Typ für freies Erkunden, da ich mich dann immer irgendwie ablenken lasse und so am Ende gar nicht vorankomme. Auch das Storytelling fehlt mir schon ein wenig.

    Aber mal schauen, Versuch macht klug...
    Nur um dir mal ein Beispiel zu nennen:

    Ich wollte Zelda Botw eigentlich nur schnell durchspielen und danach weiterverkaufen. Aber jetzt 2 Jahre und hunderte Spielstunden später entdecke ich noch immer neues auf der Map und denke gar nicht an einen Verkauf.

    Gut finde ich vor allem, dass wenn man die Welt auf sich "wirken" lässt, man irgendwann so tief drinsteckt, dass man keine Hilfe beim Erkunden benötigt. Man wächst total rein.

    Und Ganon habe ich noch immer nicht besiegt, obwohl es mich jetzt wahrscheinlich nicht viel Zeit kosten würde.

    Ich halte Botw für ein sehr balanciertes Spiel.

  4. #104
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.095
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von GenerAli Beitrag anzeigen
    Ich halte Botw für ein sehr balanciertes Spiel.
    Bis auf den letzten Boss. Der ist ein einziger Witz.

  5. #105

    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Bis auf den letzten Boss. Der ist ein einziger Witz.
    Fand jetzt alle "Bosse" bzw Titanen nicht besonders anspruchsvoll. Daher überrascht mich das nicht. Die normalen Gegner sind teilweise schwieriger, da sie mit dem internen Level von Zelda skalieren.

    Aber ich meinte mit Balance eher die Balance zu motivieren. Zwischen "ich will jetzt erkunden", "ich mach Paar NPC Quests", "ich suche Schreine", "ich farme Material" etc ist die Balance so gut und das farmen so fair, dass die Motivation da ist, alles erkunden ubd sammeln zu wollen. War zumindest bei mir so.

    Ich frage mich echt, wie die sich von Botw abgrenzen wollen in tears of the kingdom.

    Nachtrag hab nun Ganon besiegt und das Ende ist nicht schlecht aber stellt mich nicht zu 100% zufrieden, um es mal so zu sagen ohne zu spoilern.
    Geändert von GenerAli (08.02.2023 um 09:02 Uhr)

  6. #106
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.095
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Rincewinds Kritik wird nachgegegangen. Tears of the Kingdom wird im heutigen Direct als Nintendos erster $69,99-Titel vorgestellt. Für diesen Preis ließ sich das Spiel vor ein paar Stunden im eShop vorbestellen, bevor der Preis und die Möglichkeit wieder verschwanden Außerdem wurde der Artikel zur Vorbestellung bei den meisten Händlern runter genommen.
    Danke Rincewind! :P

  7. #107
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Auf Amazon steht das neue Zelda schon die ganze Zeit für 69,99.- drin.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  8. #108
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.302
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Sind 69,99€ nicht immer die "Standard" Preise?
    Und zu Release fällt es dann meist immernoch auf 59,99€ oder wengier.


  9. #109
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.095
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Da sieht man die PlayStation-Spieler. Sony hat euch gut erzogen.

    Nein, Switch-Spiele von Nintendo kosten eigentlich immer 59,99€. Die 69,99€ auf amazon sind einfach nur Platzhalter. Zumindest war es bisher immer so...

  10. #110
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nein, Switch-Spiele von Nintendo kosten eigentlich immer 59,99€. Die 69,99€ auf amazon sind einfach nur Platzhalter. Zumindest war es bisher immer so...
    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Sonst sind alle Switch Spiele immer für die "normalen" 59,99 ausgeschrieben. Nur bei Zelda:TotK sind es 10 € mehr.
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. Tears to Tiara 2
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 10:58
  2. 99 Tears
    Von GoldSilber im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 21:44
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden