1. #1

    Square Enix kündigt Livestream zum 30-jährigen Jubiläum der Mana-Reihe an


  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    560
    Ob sie es tatsächlich wagen einen neuen Ableger zu entwickeln? Die Reihe ist damals zwar ziemlich den Bach heruntergegangen, aber das Trials of Mana Remake hat gezeigt, dass das Potential eines moderneren Spiels da ist.

  3. #3
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich denke, sie kündigen eher noch ein paar Remakes fürs Handy an. Schön wäre aber ein Remake von Sword of Mana (auch wenn das schon ein Remake ist) und dem PS2-Teil. Letzterer ist zwar trotzig, aber wenn man an Story und Gameplay nochmal Arbeit investiert, …

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Ich rechne tatsächlich mit einem NEUEN Mana Spiel. Rise of Mana/Seiken Densetsu 4 braucht kein Mensch, Legend of Mana wird dieser Tage erst als Remaster wiederveröffentlicht und Children/Heroes of Mana tun wir mal als experimentierfreudige DS-Spin-Offs ab.

    Die Frage die ich mir Stelle - Topdown und mit minimalistischen Stil wie Adventures/SoM-Remake oder im Grunde ein Trials-Remake nur mit neuer Welt, Charakteren und Geschichte?

    Mana spielt sich trotz der Remakes halt i.wo immer sehr gleich. Auch Rise/Trials waren im Prinzip nur 3D Versionen der Formel. Inklusive Pogopuscheln, Bonbons und Lufti. So sehr ich die Reihe liebe und so sehr ich mich jetzt schon freue - die Games sind ultra gleichartig. Noch mehr als FF oder Dragon Quest, die haben aber auch eine ausgeprägtere Entwicklung wg des großen Erfolgs genossen. Bomber, Slimes, Potions und Toriyama ausgenommen

  5. #5
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Das lustige ist das die meisten gar nichts neues wollen, die wollen das was sie schon mögen nur mit kleinen Änderungen.

    Musik ist da ein gutes Beispiel, wenn man mehrfach das selbe Lied hört fängt man an sich dran zu gewöhnen.
    Deshalb haben fast alle erfolgreichen Lieder Parts die identisch sind, nicht alles aber einen Teil des Songs eben.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZWx1J4jznZg
    Hatte mal ein besseres Video dazu das sich Lieder nahm und diese aufschlüsselte aber das hier scheint auch die Richtung zu erklären.

    Spiele sind nicht so anders.
    Dragon Quest erfindet immer mal etwas neues dazu, in 4 kamen Stories die voneinander unabhängig begannen und in 5 gab es Monster Party Member usw.
    Final Fantasy hat größere Schritte gemacht ABER nach und nach mit jedem Titel etwas neues reingebracht, die Formel etwas geändert und viele Parts beibehalten.

    Mana darf sich gerne etwas neu erfinden, etwas an der Story oder dem Ablauf, aber es muss nicht völlig neu sein damit ich es spielen möchte.
    Bin schon gespannt und hoffe auch auf einen neuen Ableger.

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    es wird Zeit für ein richtiges Coop Abenteuer
    was man damals mit dem 3 Spieler Action RPG Secret of Mana erreicht hat (ja es gab Ecken und Kanten , z.B. Pause drücken beim zaubern ^^) sucht man heute irgendwie vergebens oder es verkommt zum reinem stumpfen Schnetzelfest


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7
    Avatar von bartimäus
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    369
    Spielt gerade
    Stardew Valley, Piczle Colors, Pic a Pix, Octopath Traveler, N DS und 3DS JRPG
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA N64 GB
    Sega Mega Drive
    Ich habe nur den Game Boy Teil gespielt, danach keine mehr weil ich ein Mega Drive Kind war und später/heute einfach keine Zeit hatte die anderen Teile am Stück ausgiebig zu spielen. Ich fand Sword of Mana gut, da die Grafik anders war und zusätzlich eine andere Spielweise/Sichtweise des Spiels eingebaut hatten.
    Am Anfang konnte man sich zwischen der Geschichte des Helden und der Mana-Frau (ich nenn sie jetzt einfach so.. :P ) entscheiden. Es gab meistens gemeinsame Story-Teile im Spiel aber ab und an waren diese auch anders. Beide Charaktere spielten sich auch etwas anders Held Waffen-lastiger, Frau Magie-lastiger. Die Bosse wurden auch gut in die neue Konsolen-Generation übernommen und hübsch gestaltet, schön bunt und niedlich so wie ich es mag.
    Und dass soll sich hoffentlich auch nicht bei einem zukünftigen Teil ändern.
    Geändert von bartimäus (21.06.2021 um 23:26 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Metroidlarve
    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Im Land der Horizonte
    Beiträge
    465
    Spielt gerade
    Zelda (Switch), HearthStone (PC/Android), Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U Wii PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PC (Steam ftw!)
    Ich bin eingefleischter SoM-Fan und habe es unzählige Male gespielt. Ich hoffe auch, dass da ein echtes, neues Mana-Spiel angekündigt wird. Die Frage ist nur, ob sie sich trauen, das Spiel weiter zu entwickeln. Von den Remakes war ich persönlich leider nicht so angetan. Es wirkte sehr halbherzig. Ausnahme hierbei ist natürlich Trials of Mana - grafisch und technisch war es ein gutes Remake. Aber der Kern gefiel mir damals nicht, und somit auch heute nicht. Der Charme von SoM wurde leider nicht erneut erreicht. Ein echtes Remake von SoM hätte mich deutlich mehr gepackt...

    bartimäus, du beschreibst die Grafik als bunt und niedlich. Dem kann ich nur zu Teilen zu stimmen. Tatsächlich arbeitete SoM doch stark mit Kontrasten. Fröhliche, friedliche Gebiete waren sehr bunt und niedlich - ja, aber die düsteren Gebiete waren um so dunkler und erwachsener (für damalige Verhältnisse). Gerade diesen Kontrast mochte ich sehr - vor allem weil man damit auch gut spielen kann. Man könnte die Spieler damit gezielt blenden und auf eine falsche Fährte schicken.

    Rince, ja, da gebe ich dir recht. Die Stärke von v.a. SoM war eben der Coop, der damals revolutionär war (und auch heute sich noch sehen lassen kann). Man könnte und müsste diesen Aspekt deutlich ausbauen!

    Naska, genau. Der Rahmen soll vertraut bleiben, aber man möchte halt auch neue Aspekte erleben. Es liegt aber ja auch in der Natur der Sache. Angenommen ich würde in Metroid auf einmal Pflanzen anbauen, Aliens züchten und Samus würde ihre Waffe für immer niederlegen... dann wäre es kein Metroid mehr, auch wenn es im selben Universum spielt. Es wäre u.U. ein nettes Spin-Off, aber mehr halt auch nicht. Spiele, Filme, Lieder, Bücher, etc. dürfen sich halt nicht entwurzeln. Eine Marke ist mit einer gewissen Vorstellung verbunden - und die muss erhalten bleiben, andernfalls fühlt es sich wie ein Ettiketenschwindel an.

    Die Mana-Spiele waren actionlastige Rollenspiele, in denen man die Welt erkundet und schließlich auch gerettet hat. Mit dem Mana-Baum hatte man zudem spirituelle Ansätze, die man bspw. ebenfalls noch viel mehr ausbauen könnte. Generell könnte die Story deutlich tiefgehender werden, als "Junge findet Schwert, rettet die Welt" - ja, im Grunde kann es meinetwegen so bleiben. Aber genau der Weg dazwischen muss deutlich umfangreicher werden.

    Im Grunde würde mich freuen, wenn es ein neues Mana-Spiel gibt, welches sich stark an SoM orientiert und den Coop und das freie Erkunden, wie auch die Kämpfe, deutlich ausbaut. Vor allem aber sollte die Story nicht so seltsam wie in Trials sein, sondern sich eher an SoM orientieren...
    Geändert von Metroidlarve (22.06.2021 um 10:00 Uhr)

  9. #9
    Avatar von bartimäus
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    369
    Spielt gerade
    Stardew Valley, Piczle Colors, Pic a Pix, Octopath Traveler, N DS und 3DS JRPG
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA N64 GB
    Sega Mega Drive
    Kann sein dass du recht hast. Mir gefiel das Spiel.

    Jetzt ist der Stream vorbei und das einzigen neue was ich erkannt habe ist ein neues Mobile Game das irgendwie Echoes.... heißt. Alles andere ist bekannt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2016, 15:34
  2. Die Bravely-Reihe feiert 4-jähriges Jubiläum & Square Enix deutet Neuigkeiten an
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 20:07
  3. Square Enix kündigt neue Rollenspiel-Reihe an
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 23:36
  4. Square Enix: Neues Spiel der Mana-Reihe in der Entwicklung?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden