Baum-Darstellung

  1. #1
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2

    Gedanke des Tages - Politische Themen bannen?!

    Guten Morgen!

    Gestern fand ja eine kleine oberflächliche Diskussion aus rund 4 Beiträgen statt, bei denen es um Amerika kritische Haltungen ging. Es war letztlich auch mehr Gewitzel. Der Hinweis danach, man sollte solche Themen doch unterlassen, irritiert mich.

    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Diese Themen sind nunmal prädestiniert um sich dadurch angegriffen zu fühlen und wie die Vergangenheit zeigt, sorgen sie jedesmal für unsachliche Anfeindungen die dann eskalieren...
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    @Laritou

    Viel besser als Phondrason hätte ich es nicht ausdrücken können. Sehr ähnliche Themen haben übrigens bereits dazu geführt, dass sich Nutzer angegriffen gefühlt haben und dementsprechende Reaktionen und Gegenreaktionen gefolgt sind.

    @Karltoffel

    Solche Statements mögen für dich mit einem Post erstmal erledigt sein, für die Leser deines Beitrags dann aber eben nicht, um wieder auf Phondrason's Beitrag zurückzukommen. Die Spaßecke ist unserer Auffassung nach also tatsächlich nicht der richtige Ort.
    Diese Aussagen beziehen sich ja auf die Art des Diskussionsthemas. Heißt das also, dass generell politische Themen nun nicht mehr im Gedanke-des-Tages-Thread erwähnt werden dürfen? Denn fast alle politische Themen sind kontrovers, da es natürlich immer gegensätzliche Sichtweisen gibt. Ich finde es ehrlich gesagt sehr irritierend, dass in einem Thread, dessen Titel eigentlich schon aussagt, dass hier eigentlich ALLES an Themen rein kann, eine Beschneidung der Themenauswahl seitens der Moderation stattfindet nur weil es MÖGLICH wäre dass sich einige User angegriffen fühlen KÖNNTEN. Sowas killt in meinen Augen in gewisser Weise auch den Umgang miteinander. Wenn sich User TATSÄCHLICH wegen Aussagen eines poltischen Themas angegriffen fühlen, dann ist es fraglich ob eine Internetforum die richtige Platform für diesen User ist. Denn es geht nun mal um verschiedene Meinungen. Solange man nicht angegriffen wird, sollte man ja wohl die Meinung von Anderen aushalten können, sofern diese den Regeln des Gesetzes und des Forums entspricht.

    Wenn jemand persönlich angegriffen wird, Beleidigungen oder zynische Bemerkungen zu einer Person fallen, dann ist das etwas anderes. Aber das ist in der Diskussion über Amerika mit 4(!!!) Beiträgen nicht passiert. Ich finde ein Einschreiten der Moderation bei sensiblen Themen sinnvoll, z.B. durch Hinweis auf die Forenregeln. Aber als Vorbeugungsmaßnahme einfach Themen zu bannen weil sich User angegriffen fühlen KÖNNTEN sehe ich extrem kritisch.

    Also wenn ihr es ernst meint, müsste man laut den zitierten Aussagen alle kontroversen aka politische Themen konsequent aus dem Thread bannen, denn die Natur der Politik ist das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Haltungen und Diskussionen darüber und es sich immer jemand findet, der nicht zustimmt oder "sich angegriffen fühlt".

    Würde mich über eine Antwort freuen, denn wie gesagt, dass irritiert mich ein wenig..

    Edit: Hmm...

    17. Anstößige und kontroverse Inhalte

    Nutzer*innen sind dazu angehalten, Beiträge zu anstößigen bzw. kontroversen Inhalten (u.a. Politik, Religion...) ausschließlich in solchen Threads zu verfassen, die einen direkten Bezug dazu aufweisen. Ausdrücklich nicht geeignet für derartige Beiträge sind Themen aus dem Bereich der Spaßecke, insbesondere auch der "Gedanke des Tages"-Thread.
    Laut den Regeln sollten diese Themen also tatsächlich nicht im Gedanke des Tages Thread erwähnt werden. Damit hat sich dieser Thread auch eigentlich selbst erledigt, obgleich ich diese Regel nicht ganz optimal finde. Dann bitte closen
    Geändert von Laritou (05.07.2021 um 08:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Euer Gedanke des Tages!
    Von Zeldafreak im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 45269
    Letzter Beitrag: Heute, 01:00
  2. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  3. Bannen von Fuck Gamecube
    Von NGC-Maniac im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2002, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden