« ... 412131415 »
  1. #131
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich dachte eher an eine Armbinde…

  2. #132
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.634
    Konsolen
    Switch
    Ich glaube man kann es auch einen Hauch übertreiben. Wir reden hier immerhin nicht von Meth oder Heroin...

    Und ja, ich weiß, dass Cannabis keine zu unterschätzende Droge ist. Will es auch gar nicht verharmlosen. Solange das in Deutschland legalisierte Cannabis auch in Deutschland oder Europa angebaut wird, wird es auch sicherlich gut kontrolliert. Darum geht es ja. Man unterstützt so z.B. nicht die Taliban, Nord Korea, Putin, oder sonstigen bösen Mächte.

  3. #133
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Ich glaube man kann es auch einen Hauch übertreiben. Wir reden hier immerhin nicht von Meth oder Heroin...
    Für die Gefährlichkeit einer Droge sind 4 Dinge entscheidend:
    1.) die Gefährlichkeit des Wirkstoffes
    2.) wie schnell und wie sehr es abhängig macht
    3.) wie einfach die Droge erhältlich ist
    4.) die gesellschaftliche Akzeptanz

    Ja, bei Punkt 1 und 2 ist Cannabis verglichen zu Heroin relativ harmlos. Und wenn es weniger gepanscht wird, ist das sicherlich auch gut. Gleichzeitig erklärst du (bzw. die Werbung) aber vielen Jugendlichen, dass es OK sei, Drogen zu nehmen. Dass man cool sei, wenn man das Zeugs raucht, oder dass es entspannt. Und damit erhöhst du einfach deutlich die Anzahl an Geschädigten.

    Wir sind dabei, Nikotin zu ächten, indem wir den Konsum in der Öffentlichkeit und die Werbung immer weiter einschränken. Wir versuchen aufzuklären, dass Komasaufen uncool ist. Und dann ersetzen wir es einfach durch die nächste Droge, deren Langzeitwirkung ebenfalls extrem schädlich ist.

    Das will in meinen Kopf nicht rein.

    Vor allem dieses Cannabis-hilft-beim-Entspannen - und darauf wird die Werbung abzielen - halte ich für extrem gefährlich. Denn damit zieht man die Leute an, die ein Problem mit Stress haben. Und deren Lösung wird eine Droge statt Problemlösung sein. Das ist die beste Voraussetzung für Abhängigkeit.

    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    I Solange das in Deutschland legalisierte Cannabis auch in Deutschland oder Europa angebaut wird, wird es auch sicherlich gut kontrolliert.
    Der Energiebedarf für den Marihuana-Anbau ist insbesondere wegen der Wärmelampen gigantisch. Plantagen fallen häufig wegen ihres Stromverbrauchs auf (und Bitcoin-Farmen, weil man sie mit Plantagen verwechselt). Wir können diesen zusätzlichen Energiebedarf für eine Cannabis-Industrie gar nicht stemmen, insbesondere nicht, wenn wir bis Ende 2030 alle Kohlekraftwerke abschalten wollen. Das Cannabis wird aus dem Ausland kommen. Und zwar nicht aus Europa, denn in vielen Ländern ist - wie z.B. in den Niederlanden - der Anbau trotz Legalisierung des Verkaufs verboten.

    Am Ende wird wie bei Kaffee oder Nikotin der Preis zählen, und das billige Zeugs genommen. Und das ist nun mal das aus Afghanistan.

  4. #134
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Vor allem dieses Cannabis-hilft-beim-Entspannen - und darauf wird die Werbung abzielen - halte ich für extrem gefährlich. Denn damit zieht man die Leute an, die ein Problem mit Stress haben. Und deren Lösung wird eine Droge statt Problemlösung sein. Das ist die beste Voraussetzung für Abhängigkeit.
    Es wird keine Werbung geben, oder? Ich weiß jetzt nicht, was im Koalitionsvertrag steht, aber das Zeug unterliegt doch sicher einem Werbungsverbot.

  5. #135
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Im Koalitionsvertrag steht „Wir verschärfen die Regelungen für Marketing und Sponsoring bei Alkohol, Nikotin und Cannabis.“

    Das klingt für mich, als wolle man Drogenwerbung allgemein weiter einschränken, aber nicht verbieten.
    Mal ganz abgesehen davon, dass dies seit Ewigkeiten probiert wird und an der mächtigen Lobby der Zigaretten- und Alkohol-Industrie gescheitert ist.

  6. #136

    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    3
    Am Ende wird sich nichts ändern, die Leute die bis heute kein Cannabis zu sich genommen haben, werden es auch dabei belassen und die anderen nehmen es eben weiter. Von da ab einfach legal. Vielleicht müssen sie den Dealer ehm Händler wechseln.

  7. #137
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich habe den aktuellen Thread in der heutigen Fassung nocheinmal überflogen und mir so meine Gedanken dazu gemacht.

    Folgende Hauptaussagen von Gegner*innen der Legalisierung:

    - Fahruntüchtigkeit
    - Sucht
    - Macht doof, kaputt
    - nicht gesund

    Hauptaussagen der Befürworter*innen:

    - doch gesund
    - gut für die Staatskasse
    - weils geil ist


    Ich selber bin - wie im Thread auch schon mehrmals zu lesen war - ein Befürworter der Legalisuerung, AAABBBEERR:

    es müssen dringend viele Fragen geklärt und Gesetze sowie ein (guter) Handlungsraum geschaffen werden

    - wie misst man die Fahr(un)tüchtigkeit? Bei Alkohol hat man ja irgendwann die Promille-Grenze eingeführt. Mir wäre wichtig, diese Frage zu klären. Das scheint ja bei Cannabis nicht allzueinfach zu sein.
    - ich denke, dass wir alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn ich sage, dass rauchen generell ungesund ist. Egal, was ich rauche, sei es nun eine E-Zigarette oder der Joint am Abend.
    - ein unglaublich wichtiger Punkt ist die Sicherstellung des Jugendschutzes. Hierfür folgende Idee:
    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Dieses System der Estancos wie in Spanien fände ich für eine (mögliche) Legalisierung von Cannabis sinnvoll - dazu aber später in dem entsprechenden Thread von mir.
    Diese Estancos in Spanien verkaufen nur Tabak und Briefmarken (), sowas ähnliches (z.B. auch ausgewählte Apotheken) sollte es für Cannabis auch geben. Kontrollierte Abgabe, vielleicht sogar begrenzen auf x Gramm pro Person und Woche.
    - nicht zu vernachlässigen ist natürlich die Einnahme für die Staatskassen:
    -- 1g Gras kostet ca. 20€.
    -- Die Konsument:innen müssen dann noch aufwändig die Joints drehen
    -- Wieso dann nicht einfach für 25€ in der Apotheke (o.ä.) dann fertig gedrehte, kontrollierte, Joints (natürlich auch kontrolliertes, reines Gras)?
    -- Hiervon vielleicht 5€ Produktionskosten, 15€ Transport und 5€ Steuern. Das wär's doch, und dann noch der Wegfall der Polizeikosten.


    Bitte beachtet hierbei: ich studiere eine Ingenieurswissenschaft, weder Medzin, noch Poltikwissenschaften oder irgendwas anderes in die Richtung. Ich habe nicht die sooo große Ahnung von Cannabis und co., auch weil ich eigentlich kein Konsument von ebendiesem bin. Und ich habe (ausnahmsweise) meine Behauptungen nicht mit Quellen unterlegt.

    Ich wünsche mir einfach, dass Expert*innen das Ganze bewerten und wenn diese dann sagen, "Nö,ist kacke!" dann auch gerne weglassen. Dafür gibt es Expert*innen. Dass man sich auf diese verlassen kann.

    Bitte achtet im Folgenden auf Euren Diskussionston. In der Vergangenheit musste dieser Thread leider mehrmals schon geschlossen werden.
    !false
    It's funny because it's true.

  8. #138
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ich für meinen Teil finde diese Debatte momentan unpassend. Es gibt momentan wirklich wichtigere Probleme die wir haben da kann das ja wohl noch ein wenig auf dem Wartegleis ausharren.

    Aber eine praktische Frage hätte ich noch weil ich wirklich keine Ahnung habe. Wie riecht denn so ein Cannabis Joint? Ekelhaft wie Zigarettenrauch oder eher kräuterig?


  9. #139
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Luchsderlettern Beitrag anzeigen
    Aber eine praktische Frage hätte ich noch weil ich wirklich keine Ahnung habe. Wie riecht denn so ein Cannabis Joint? Ekelhaft wie Zigarettenrauch oder eher kräuterig?
    Riecht definitiv besser als Zigaretten. Man kann's echt schwer beschreiben. So leicht süßlich. Ich finde den Geruch sehr angenehm (wobei ich aber auch gelegentlich konsumiere).

  10. #140
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Okay ich glaub das hab ich schon mal gerochen.
    Aber selbst konsumieren geht bei mir gar nicht.
    Aber wenn du gelegentlich deinen Spaß dran hast warum nicht.

    Und schädlicher Als Tabak ist das ja eher nicht oder kann man das nicht so verallgemeinern?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden