« 123412 ... »
  1. #11
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Man sieht ja bei E-Zigaretten und anderen Modedrogen, wie gut Legalisierung funktioniert.
    Wenn Aufklärung auf Werbung trifft…

    Der Mensch ist halt ein vernunftbegabtes Wesen. Nur kein vernünftiges.

  2. #12
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Man sieht ja bei E-Zigaretten und anderen Modedrogen, wie gut Legalisierung funktioniert.
    Wenn Aufklärung auf Werbung trifft…

    Der Mensch ist halt ein vernunftbegabtes Wesen. Nur kein vernünftiges.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinauswillst... E-Zigaretten waren doch nie verboten. Die chemischen Stoffen in diesem Gemisch waren doch auch schon immer legal. Bitte erklär mal, was genau du meinst.

    Zum Thema noch mal: Die generelle Einteilung in gute und schlechte, verbotene und nicht verbotene Drogen ist sowieso komplett hirnrissig. Alkohol, eine der schädlichsten Drogen überhaupt ist legal, während Zauberpilze und Cannabis illegal sind die weitaus weniger Schaden anrichten.

    Natürlich haben Drogen immer Nebenwirkungen, aber das gibt es nun eben bei jeder (psychoaktiven) Substanz. Von Kaffee kann man Herzrasen bekommen und Dauerschäden in Form von chronischer Müdigkeit entwickeln. Sollte man Kaffee nun verbieten? Im Gegenteil. Eine Legalisierung ermöglicht eine Abgabe von sauberen, also nicht verunreinigten Stoffen, Beratung und Aufklärung und dadurch resultierende Vermeidung von Todesfällen durch Überdosierung.

    Hier noch mal n gutes Video über die Thematik:
    Geändert von Laritou (07.07.2021 um 00:07 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Richtig: nicht verboten.
    Hochgradig süchtigmachende Chemikalien, gepaart mit Aroma, damit es nicht so ekelig schmeckt wie es ist, und dann anfixen mit Werbung, die Coolness verspricht.

    und wenn eine Chemikalie verboten oder für den Verkauf an Jugendliche eingeschränkt wird, ändert man es leicht ab.

    Das Zeugs gehört meiner Meinung nach verboten.

    Alkohol ist übrigens die schädlichste Droge, weil es die meistkonsumierte ist.
    Klar, kiffen wirkt weniger gefährlich - ist es sicherlich auch für Dritte. Das Ausschalten des eigenen Antriebs („Chillen“) macht Menschen aber auch zu hinamputierten Zombies.
    Geändert von Karltoffel (07.07.2021 um 00:14 Uhr)

  4. #14
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Richtig: nicht verboten.
    Hochgradig süchtigmachende Chemikalien, gepaart mit Aroma, damit es nicht so ekelig schmeckt wie es ist, und dann anfixen mit Werbung, die Coolness verspricht.
    Legalisierung ist aber nicht gleich Werbung und Freiheit der Industrie. Ich bin da eigentlich bei dir. Psychoaktive Substanzen, falls sie irgendwann legalisiert werden sollten, sollten nicht im Supermarkt verkauft werden und es sollte auch keine Werbung dafür geschaltet werden. Ich bin auch gegen das Verherrlichen von Drogen, versteht mich da nicht falsch. Aber durch eine Legalisierung wird das Zeug nicht verherrlicht. Die bloße Möglichkeit eine Substanz zu konsumieren ist keine Verherrlichung. Die Werbung und was die Industrie daraus macht, das ist das große Problem.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das Zeugs gehört meiner Meinung nach verboten.
    Schwierig. Würde dir zustimmen, weil es gesundheitsschädigend ist. Das Ding ist, dass die Droge Nikotin selbst in Reinform ja in der richtigen Dosierung nicht das Problem ist, sondern das Glycerin und die Aromen sowie andere "Verunreinigungen". Eine Balance zu finden ist sehr schwierig. Aber den Verbotshammer zu schwingen ist mmn nicht die Lösung. Aber schwierig, denn für mich sind die Liquids auch nicht die Droge selbst. Die Droge dort drin ist Nikotin. Über das andere Zeug da drin, da bin ich mir auch unsicher.

    Ich finde Substanzen wie Nikotin sollten aber legal bleiben, jedoch krasser reguliert werden. Keine Werbung, KLARE und OFFENSICHTLICHE Warnhinweise auf den Verpackungen, Prävention und Aufklärung anstatt Verbote und Stigmatiesierung.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Alkohol ist übrigens die schädlichste Droge, weil es die meistkonsumierte ist.
    Falsch. Es wurde mehrfach erwiesen in unterschiedlichen Studien unabhängig von den Drogenkonsumierenden Anzahl in der Gesellschaft, welche Drogen am schädlichsten ist. Die schauen sich doch nicht die Gesamtzahlen an, wenn man Drogen an sich analysieren will.

    https://www.bbc.com/news/uk-11660210

    Ich habe gerade das Gefühl, als würde ich mit Politikern der CDU diskutieren. Halbwahrheiten, Falschwissen, Klischees und das Ignorieren von Fakten.

    Lieber Karltoffel, bitte sag mir mal ob du die Prohibition von Alkohol der 20er in den USA als sinnvoll ansiehst? Gab es da irgendwelche positiven Erkenntnise, die aus der Prohibition erschlossen wurden sind?




    Geändert von Laritou (07.07.2021 um 00:33 Uhr)

  5. #15
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Wer ist man, der eine oder Andere innerhalb der europaeischen Union/EU, dieser eigene Leute, sowie der restlichen Welt vorschreiben will, wie der Hase laeuft?
    Wer ist man, wenn man mir und meinem Körper vorschreiben will welche Substanzen, Pflanzenblüten oder Pilze ICH konsumieren darf und welche nicht?

  6. #16

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Wer ist man, wenn man mir und meinem Körper vorschreiben will welche Substanzen, Pflanzenblüten oder Pilze ICH konsumieren darf und welche nicht?
    Ganz richtig. Willst Du Dich nur damit kaputtmachen, ist es Deine eigene Sache. Egal mit was. Aber wenn Du es Dir nicht leisten kannst, und deshalb Deinen besten Freund z.B. verleumdest, nur um an Deinem Stoff zu kommen, ist es sicher Greuel, dieser bestraft wird uns sich niemals bezahlt macht. Ich spiele weder an, noch drohe ich. Ich drohe niemals. Ich erpresse niemals.

  7. #17
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Ganz richtig. Willst Du Dich nur damit kaputtmachen, ist es Deine eigene Sache. Egal mit was.
    Ach, dann sind wir uns ja doch einig! Super, dann solltest du ja auch für die Legalisierung sein, wenn du mir zustimmst, dass eben jeder Mensch eine gewisse Eigenverantwortung hat und der Staat nicht in allen Belängen, gerade was körperliche Selbstbestimmung angeht, nicht den finger schwingenden Papa zu spielen hat ^^

  8. #18

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ach, dann sind wir uns ja doch einig! Super, dann solltest du ja auch für die Legalisierung sein, wenn du mir zustimmst, dann eben jeder Mensch eine gewisse Eigenverantwortung hat und der Staat nicht in allen Belängen, gerade was körperliche Selbstbestimmung angeht, nicht den Papa zu spielen hat ^^
    Eine gute Einstellung. Das Problem mit Legalisierung von Cannabis als Beispiel ist nur, das laesst sich nicht praktisch durchsetzen, dass Cannabisraucher die Finger vom Alkohol gleichzeitig lassen. Und ist deshalb hier in den USA verboten. Bis auf 2 Bundesstaaten.


    In allen Ehren, ich habe eine Bitte an Dich, sowie bei Bedarf an Anderen: Bitte unterlasst Eure Aeloquenz bzw Beredtheit, sollte man mich ignorieren bzw nicht mit mir reden wollen. Ich fasse es zwar nicht als Kriegserklaerung, aber als eine vorschnelle Charaktereinschaetzung eines Spinner auf.

  9. #19
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Bitte unterlasst Eure Aeloquenz bzw Beredtheit,
    Redest du mit dir selbst im Hoheitsplural?

  10. #20
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Und ist deshalb hier in den USA verboten. Bis auf 2 Bundesstaaten.
    Was ist verboten? Cannabis? Dann habe ich mal News für dich:
    Die Bundesstaaten, in denen Cannabis zum Freizeitgebrauch für Personen ab 21 Jahren legal ist, sind Alaska, Arizona, Connecticut, Colorado, Illinois, Kalifornien, Oregon, Maine, Massachusetts, Michigan, Montana, Nevada, New Jersey, New Mexico, New York, Vermont, Virginia sowie Washington (Bundesstaat).
    Also bis es auf Bundesebene legalisiert ist, dauert es nicht mehr allzulange. Jedes Jahr kommen neue Bundesstaaten hinzu, die legalieren. So viel zu Amerika und Cannabisverbot.
    Geändert von Laritou (07.07.2021 um 00:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden