1. #1
    Avatar von mrc247
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    48
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB

    großes Grinsen Daten & Spiele auf eine neue Switch übertragen inkl. microSD Karte?

    Hallo zusammen,

    es sind nur noch wenige Tage bis bei mir die neue Switch OLED eintrifft und da habe ich gerade gedacht, ich beschäftige mich schon mal damit wie das mit dem Daten Transfer funktioniert.

    Bei dem Wechsel vom 3DS auf den New 3DS war das ja damals recht simpel gelöst mit den SD Karten, ähnliches hätte ich jetzt eigentlich auch bei dem Wechsel der Switch vermutet.

    Meine Ausgangslage ist, das ich eine Switch mit einer großen microSD Karte habe, auf die sehr viele Spiele installiert sind.

    Leider scheint es aber so zu sein, das nur der Benutzer und Spielstände übertragen werden können.

    Die SD Karte wird beim Konsolen Wechsel formatiert und man muss alle Spiele neu runterladen.


    „Software, die mit einer Konsole auf eine microSD Card heruntergeladen wurde, kann nicht auf anderen Konsolen verwendet werden.“

    Quelle: https://www.nintendo.de/Hilfe/Ninten...h-1504203.html


    Nutzerdaten Übertragen:
    https://www.nintendo.de/Hilfe/Ninten...n-1504207.html


    Hier auch noch ein YouTube Video dazu:



    Ist das jetzt echt Nintendos Ernst?

    Wie gesagt, bei Wechsel vom 3DS auf den New 3DS und auch beim Wechsel von der PS4 auf die PS4 Pro oder PS5 war es natürlich möglich alle installierten Spiele zu übertragen.


    Oder übersehe ich eine andere Möglichkeit?


    Viele Grüße

    mrc

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.072
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Wo liegt das Problem? Dann lädt man die halt nochmal runter.

  3. #3
    Avatar von mrc247
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    48
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Problem? Dann lädt man die halt nochmal runter.
    Da fallen mir mehrere Gründe ein die dabei ein "Problem" sein könnten:

    - begrenztes Datenvolumen
    - begrenzte Bandbreite
    - unnötiger Zeitaufwand
    - Updates von Retail/Card Spielen können nur runtergeladen werden wenn man die Card in die Konsole Steckt, noch mehr unnötiger Zeitaufwand.
    - ...

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Man muss ja nicht alles auf einmal runterladen - hab das selbe beim Upgrade auf eine größere SD Karte gemacht, stück für stück die Spiele geladen die ich gerade gebraucht habe. Wahrscheinlich hätte ich in meinem Fall auch ein Backup der alten SD Karte machen können, neue rein, Formatieren lassen und zurückkopieren, aber das hab ich nicht versucht.

    Bei einem Umzug auf eine andere Switch führt da aber - soweit ich weiß - kein weg dran vorbei weil die Keys zum Decrypten/Encrypten pro Konsole einzigartig sind.

    Edit: Wenn man den großteil seine Spiele Digital hat würde ich zumindest davon ausgehen das Datenvolumen usw. kein Problem darstellen.
    Geändert von Kadji (28.09.2021 um 20:33 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #5
    Avatar von mrc247
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    48
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Bei einem Umzug auf eine andere Switch führt da aber - soweit ich weiß - kein weg dran vorbei weil die Keys zum Decrypten/Encrypten pro Konsole einzigartig sind.
    Ja das ist das Problem, das Nintendo alles an die Hardware bindet. Das macht die Konkurrenz (Sony / Microsoft) besser, da ist die Verschlüsselung an den User Account gebunden. Man kann Problem los Externe HDDs an neue Konsolen anschließen, wenn man sich dort mit dem selben Account anmeldet.

    Sowohl bei der PlayStation und auch bei der Xbox gibt es auch aber einen Migrations Assistenten der alle Daten (User / Spielstände / Screenshots / Games) von einer Konsole auf die neue transferiert.

    Nintendo hätte ja ähnliches machen können, eine vernünftige Migrations Funktion einbauen, dabei hätten ja auch die Spiele auf der neuen Konsole neu verschlüsselt werden können. Interessanterweise haben sie das beim 3DS ja noch so gemacht. Da konnte man auf dem alten Gerät sagen das er alles auf die SD Karte schreiben soll und dann hat er die vorbereitet das man sie in eine neues Gerät stecken konnte.

    Naja lässt sich wohl nicht ändert, ich wollte auch primär mit dem Thread hier hinterfragen ob ich nichts übersehen habe und mir nachher noch die Arbeit umsonst mache.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Edit: Wenn man den großteil seine Spiele Digital hat würde ich zumindest davon ausgehen das Datenvolumen usw. kein Problem darstellen.
    Nein, bei mir stellt Bandbreite und Datenvolumen auch kein Problem da, das waren nur Beispiele die vielleicht andere User haben könnten.

    Mir geht es nur darum, das man wenn man ein Gerät wechselt möglichst alles mitnehmen will.
    Wenn ich mir z.B. ein neues iPhone kaufe ist das nach dem Datentransfer ja genauso eingerichtet wie das alte. Das gleich geht halt auch beim Wechsel auf die PS5 oder XSX.
    Nur bei Nintendo muss ich manuell alles neu runterladen oder bei Retail/Card spielen alle Karten einmal reinstecken und manuell auf Updates prüfen.
    Das ist bei 100+ Spielen unnötiger Aufwand der nicht not getan hätte, hätte Nintendo eine vernünftige Migrations Funktion eingebaut.

    So, aber jetzt genug gemeckert.
    Geändert von mrc247 (29.09.2021 um 09:31 Uhr)

  6. #6
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Hätte hätte Fahradkette.
    Immerhin hast du deine Frage selbst beantwortet, gut ist.
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 17:12
  2. Neue Switch: Muss ich Daten übertragen?
    Von attilarw im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2020, 22:46
  3. Daten zur 2. Switch übertragen?
    Von trustis im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 11:27
  4. Alten Daten von MicroSD funktionieren nicht
    Von Baini im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 22:44
  5. 3DS XL AC:NL Daten übertragen?
    Von Giftzwerg im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden